[text2skin] anthra_1920_FSE/OSE

  • Hi,


    Änderungen sind auf dem Weg zu Dir.

    Ja, danke. Hab's gerade eingebaut :)


    Welche Fontgröße hast Du eigentlich im OSD eingestellt?

    Da richte ich mich nach dem verwendeten Skin bzw dessen Fontgröße im Menü, beim FSE@58 hab ich 2.7, beim FSE@68 3.1.


    talpa: hab alle deine Vorschläge verwendet, nur für XBMC hab ich ein Neues gemacht. Inzwischen sind es 70 Stück (manche sind aber auch doppelt, weil ich mich nicht für ein Bestimmtes entscheiden konnte). Ist schon toll, wenn nicht andauernd das *dummy*, sondern unterschiedliche Logos angezeigt werden. Wie ist das mit dem Eintrag für EIB? schnitzt du dir den selbst oder soll ich den schon einbauen?


    Gruß
    Tomas

  • Ich bin mir nicht sicher, wie viele VDR-User sonst noch über Ihren VDR auf den Bus zugreifen, aber solange das nicht mit irgendetwas anderem interferiert spricht nix gegen's Einbauen, oder ?


    so long,


    talpa.

  • Hi talpa,



    Ich bin mir nicht sicher, wie viele VDR-User sonst noch über Ihren VDR auf den Bus zugreifen, aber solange das nicht mit irgendetwas anderem interferiert spricht nix gegen's Einbauen, oder ?


    von meiner Seite aus auf jeden Fall nicht. Sieht das bei dir noch so aus wie hier ?


    Dann würde ich ne Zeile für *<menu name="EiB">* machen. Für die Untermenüs könnte man sich dann evtl später noch was einfallen lassen.


    Gruß
    Tomas

  • Das würde perfekt passen. Die EiB - Untermenu-Logos sind dann schon ziemlich individuell ... :D


    so long,


    talpa

  • Die EiB - Untermenu-Logos sind dann schon ziemlich individuell ... :D


    joo ;) ... aber wie es aussieht kannst du ja mit nem Bildbearbeitungsprogramm umgehen. Wenn ich mit dem FSE die nächste Runde geschafft habe, kann ich ja mal die einzelnen Schritte für gimp beschreiben. Ist nicht wirklich schwierig. Mit etwas Übung braucht man keine Minute pro Logo. Genial wäre es, wenn sich hier jemand mit gimp-scripting auskennen würde, dann könnte man die Sache sogar *automatisieren*...


    Gruß
    Tomas

  • Hallo,


    anthra_1920_FSE-0.0.4 liegt zum Download bereit.
    HISTORY mit den neuesten Änderungen bzw Erweiterungen und Link sind im ersten Beitrag diese threads zu finden.


    Ich bedanke mich bei allen, die mich in den letzten zwei Wochen auch *hinter den Kulissen* mit ihren Vorschlägen so tatkräftig unterstützt haben. Hat wirklich viel Spaß gemacht :)
    Ab nächste Woche werde ich erst mal nicht mehr so viel Zeit für die anthras haben, aber der FSE ist (je nach Geschmack) inzwischen ja auch schon ein ganz schmuckes Kerlchen ;)


    Have fun!
    Tomas

  • An dieser Stelle möchte ich Dir nochmal ein ganz großes Dankeschön aussprechen - da ist innerhalb kürzester Zeit beim FSE-Skin extrem viel herumgekommen.
    Ich werde leider erst in der nächsten Woche zum Testen kommen, aber bis auf irgendwelche Typos kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch irgendwo hängt.


    so long,


    talpa.

  • Auch von mir ein Dankeschön! Tolle Arbeit! Bin grad am Umziehen und komme leider auch gerade nicht zum Testen, aber bald... :)


    Grüße, caps!

  • Hallo Thomas,


    da ist Dir ein sehr rundes (homogenes), elegantes und unaufdringliches Skin gelungen. Wir gucken hier jetzt gar nicht mehr TV, sondern nur noch Skin...:lol: Ernsthaft: gefällt uns sehr gut, und es ist das aller erste Mal, das hier auf die Dauer, etwas anders als EnigmaNG/DrakBlue läuft. Herzlichen Dank!


    Deine Bildlaufleisten passen sich wunderbar in Dein Listendesign ein - wie man jetzt noch die Funktionalität "wie erkenne ich in welche Höhe ich mich auf der Liste befinde" einbauen kann, ohne die Harmonie des Designs zu ruinieren, weiß ich im Moment noch nicht.


    Die Menu Icons sind auch sehr elegant geworden. Ich brauche jetzt ganz schnell EiB, damit ich mehr davon benutzen kann...;) Ich baue hier gerade etwas, um noch mehr von meinen Menuorg-MenuPunkten zu plakatieren. Dabei frage ich mich, ob man nicht irgendwie eine Tabelle in einer Datei implementieren könnte, die eine sed-Schleife im im Makefile auswertet, und einem damit das leidliche cut'n'paste erspart...


    Gruß, Ingo

  • Moin Ingo,

    [...]wie man jetzt noch die Funktionalität "wie erkenne ich in welche Höhe ich mich auf der Liste befinde" einbauen kann, ohne die Harmonie des Designs zu ruinieren, weiß ich im Moment noch nicht.


    ja das ist momentan noch die Diskrepanz zwischen *Design* und *Funktionalität*, aber ich bin mir sicher, dass uns was einfallen wird ;) Außerdem besteht noch das Problem, dass in Listen, die nicht die ganze Höhe ausfüllen, unten der *inaktive* Scrollbalken angezeigt wird, aber das lässt sich leicht ändern.


    [..]Ich baue hier gerade etwas, um noch mehr von meinen Menuorg-MenuPunkten zu plakatieren. Dabei frage ich mich, ob man nicht irgendwie eine Tabelle in einer Datei implementieren könnte, die eine sed-Schleife im im Makefile auswertet, und einem damit das leidliche cut'n'paste erspart...


    Mir schwebt schon länger ein Script/Wrapper vor, der über ein gimp-script ein übergebenes iceglass-icon auf den Logo-Hintergund setzt und spiegelt etc und dann eine entsprechende *line* ins Skinfile einfügt. Zweiteres ist ja absolut easy und gimp-scripting hat mich schon immer gereizt. magick könnte das zwar sicher auch und wäre evtl etwas einfacher, aber zumindest nach meiner Erfahrung ist die Qualität die Ergebnisse mit gimp wesentlich besser. Werde mich wohl doch mal mit gimp-scripting befassen, macht sicher Spaß :)


    Vor ein paar Wochen hatte ich eigentlich wirklich vor, die Skinnerei an den Nagel zu hängen, aber im Moment ist es einfach zu spannend ;)


    talpa und caps!: keine Hektik, das Ding läuft euch nicht weg ;)


    Gruß
    Tomas

  • @nvertigo: Das mit dem "wo bin ich ich der Liste" ist auch mein einziger Kritikpunkt (nur ein ganz kleiner) am Design.



    Ich habe mir dahingehend geholfen, das ich mir eine eigene theme-Datei erstellt habe und den Wert von TextHigh
    auf den von BarFill gesetzt. Dann bleibt die farbliche Stimmigkeit erhalten und man erkennt viel besser, welcher
    Eintrag aktiv ist.
    Ich benutze zumeist anthra_1920_FSE-lightamber.theme und habe mir eine Kopie davon erstellt mit den folgenden
    Änderungen:

    Code
    # diff anthra_1920_FSE-lightamber.theme anthra_1920_FSE-MyLightamber.theme
    1,2c1,2
    < Description = lightamber
    < TextHigh = FFFFFFFF
    ---
    > Description = MyLightamber
    > TextHigh = FFFFBF00



    Norbert


  • Norbert:


    Ich meinte etwas anderes. Nehmen wir eine Liste im extrecmenu: eine Serie (bei mir z.B. Navy CIS) mit 186 Einträgen. Ich sehe zwar, welcher Eintrag ausgewählt ist, aber eben nicht, ob dieser sich eher am Ende, am Beginn oder im ersten Drittel befindet... (also: Scrollbars)


    Deine Idee könnte Tomas evtl. sogar auf die Schnelle ins Makefile als Konfiguration einbauen.


    tomas:


    Ich denke an drei Dateien:


    menuiconsmap.conf
    submenuiconsmap.conf
    sepmenuiconsmap.conf


    Aufbau:


    String<tab>Filename


    String ist dann das, was in {MenuTitle:clean} bzw. {Menutitle:rest} steht, Filename der Dateiname relativ zu einer jeweils entsprechenden Konstante in Make.config.
    Im Makefile geht dann jeweils eine Schleife durch die Dateien, und baut die Entsprechenden Einträge für 03_menu.xml, bevor das .skin gebaut wird.


    Das Erstellen der pngs mit einem Gimp-Script geht dann noch einmal einen Schritt weiter.


    Da ich sehr wohl wahrgenommen habe, dass Du jetzt ersteinmal keine Zeit mehr hast, sehe ich dass auch eher in 0.1.0, oder so. Andererseits hoffe ich, dass solche Perpektiven dazu geeignet sind, Dich uns als Skinner zu erhalten...


    Gruß, Ingo

  • Dumme Frage:


    Wen ich in der Detailanzeige der Timerkonflikte nicht die Kanalnummer, sonder den Kanalnamen haben möchte, muss ich dann im Skin oder im epgsearch basteln? OT: Wenn ich in epgsearchmenu.conf basteln muss, wie heißt dann das Menu? MenuConflictsResults? MenuSearchConflictsResults?


    Gruß, Ingo

  • Die Idee finde ich super. Aber ich müsste es ja auch nicht progemmieren ... ;D
    Und als besonderes Leckerli könnte man die entsprechenden Icons samt Alternativvorschlägen ins wiki (oder nach vdr-developer) stellen.
    Da kann sich dann jeder ziemlich einfach seine eigenen Icons zusammenklicken. OK, jetzt sind wir schon bei den Planungen für 0.2 :D


    So long,


    talpa.

  • Hi,


    Deine Idee könnte Tomas evtl. sogar auf die Schnelle ins Makefile als Konfiguration einbauen.


    Aus meiner Sicht wären für sowas weitere Farbthemes (vielleicht hat Norbert42 ja mal Lust und Zeit ein, zwei neue zu machen?) sinnvoller bzw für den Anwender leichter zu handeln. Ich denke mir manchmal schon, dass diese *Konfigurationsorgie* z.B. eines FSE manche überfordert. Eigentlich sind diese ganzen Konfigurationsmöglichkeiten ja nur ein Zugeständnis an Leute (wie mich ;) ), die es mögen, verschiedene Sachen auszuprobieren und sich nicht einer bestimmten Vorgabe fügen zu müssen.



    Im Makefile geht dann jeweils eine Schleife durch die Dateien, und baut die Entsprechenden Einträge für 03_menu.xml, bevor das .skin gebaut wird.
    Das Erstellen der pngs mit einem Gimp-Script geht dann noch einmal einen Schritt weiter.


    Ich wollte eigentlich schon *früher* bzw beim Entwickler ansetzen, d.h. wenn neue Einträge benötigt werden, habe ich ein Skript, das genau das macht, was du beschreibst und das Ergebnis wird dann mit dem Skin ausgeliefert. Das hätte natürlich den Nachteil, dass manche Einträge für Logos nicht genutzt werden, weil auf dem betreffenden VDR z.B. gar nicht alle plugins, für die Logos angezeigt werden könnten, laufen. Aber ob das jetzt wirklich ein Nachteil wäre.
    Natürlich wäre es sinnvoll dieses Script mit ins Skinpaket zu packen, damit sich Anwender selbst ganz einfach *eigene* Einträge generieren lassen können. Aus dem gleichen Grund auch die Idee mit dem gimp-script. Für mich selbst ist es kein Problem so ein Mneülogo *von Hand zu machen*. Wenn ich ein entsprechendes Logo habe, dauert das keine Minute eher ne halbe, hab noch nicht die Zeit gestoppt ;) Aber für jemand, der noch nie mit gimp gearbeitet hat bzw auch mit keinem anderen Bildbearbeitunsprogramm, wäre der Aufwand sich einzuarbeiten viel zu groß....mit einem Skript ginge das eben ruckzuck, auch ohne Vorkenntnisse.


    Momentan gibt es ja aber auch schon jede Menge Logos und passende Einträge dazu. Ob da jetzt wirklich noch soviel dazukommt....


    Ingo: ich will deinen Vorschlag damit jetzt absolut nicht abwürgen! Wenn du Lust und Zeit hast das umzusetzen, mach das! Würde dem ganzen sehr wahrscheinlich schon einen professionellen Touch geben. Überlegs dir mal, wir können deswegen ja auch nochmal mailen. ich glaube kaum, dass weitere Details hier von allgemeinem Interesse sind.


    Da ich sehr wohl wahrgenommen habe, dass Du jetzt ersteinmal keine Zeit mehr hast


    Nicht *keine*, aber nachdem ich die letzten zwei Wochen uneingeschränkt die Möglichkeit hatte, mich mit den anthras zu beschäftigen, werden jetzt wieder andere Sachen Priorität haben. Aber weiter gehts schon auch mit den Skins, hoffe ich zumindest ;)


    z.B. mit einem ersten Vorschlag für die Scrollbars - aus Gründen der Symmetrie *beidseitig* - nur mal zum Testen wie sich das anfühlt...



    Code
    <!--SCROLLBAR--> <rectangle x1="23" x2="1897"  y1="946" y2="947"  color="#FF868686"/>
    <!--SCROLLBAR--> <rectangle x1="22" x2="1898"  y1="945" y2="946"  color="#FF868686"/>
    </block>
    + <!--SCROLLBAR--> <block condition="or({CanScrollUp},{CanScrollDown})" >
    + <!--SCROLLBAR--> <scrollbar x1="15" x2="16" y1="130" y2="944" color="TextButton" bgColor="Background"/>
    + <!--SCROLLBAR--> <scrollbar x1="1904" x2="1905" y1="130" y2="944" color="TextButton"  bgColor="Background"/>
    + <!--SCROLLBAR--> </block>
    </block>
    <!--SUBMENULOGOS--><!--VDR-->
    <!--SUBMENULOGOS--> <image x1="30" x2="137" y1="10" y2="70" path="submenulogos/VDR.png"/>


    Wen ich in der Detailanzeige der Timerkonflikte nicht die Kanalnummer, sonder den Kanalnamen haben möchte, muss ich dann im Skin oder im epgsearch basteln? OT: Wenn ich in epgsearchmenu.conf basteln muss, wie heißt dann das Menu? MenuConflictsResults? MenuSearchConflictsResults?


    In der Menüliste des Skins hat man nur Zugriff auf die *komplette Zeile* wie sie vom VDR bzw plugin übergeben wird. Du müsstest also den Hebel in der epgsearchmenu.conf ansetzen, *wie* bin ich allerdings überfragt. epgsearch ist ja aber sehr gut dokumentiert, vielleicht findest du was in den Hilfetexten. Ansonsten würde ich einen thread mit entsprechendem Titel anlegen. Ist ja IMHO jetzt nicht wirklich ne *dumme* Frage ;)


    Gruß
    Tomas

  • Hi tomas!


    Ich habe bis jetzt das anthra_1920_OS verwendet und bin nun zum Testen auf das FSE umgestiegen.
    Super Ding!!!


    Leider habe ich ein kleines Problem: Das skin ist um ein paar Pixel zu groß bei mir.
    D.h. zB die FTA Anzeige oder die Signalstaerke im unteren Bereich sehe ich nur zur Haelfte.


    Kann man da was machen? Wenn ich dies ueber die OSD Einstellung mit Hoehe,Breite usw verändern möchte,
    tut sich nichts.
    Ich habe das aktuelle text2skin aus dem git.

    debian squeeze mit vdr 2.1.6 [Asus E35M1-M mit TT 6400 und TT Budget S2 3200]

  • Kann man die Menü-/Submenülogos auch komplett abschalten? Da scheints im Makefile noch zu haken...


    Gruß
    iNOB

  • tomas:


    Hihi... Sieht lustig aus, mit den Scrollbars, aber ich finds gut - bei mir bleibts drin, bis uns was besseres einfällt.


    Habe in den nächsten Tagen nicht viel Zeit, aber ich lasse mir mal was einfallen; wird aber eher ein bash-Script. Aber das kann man ja auch aus dem Makefile heraus aufrufen.


    Gruß, Ingo


    P.S.: Wir sind hier in developer/plugins. Wenn es überhaupt jemanden gibt, der sich für technischen Skingequatsche interessiert, dann ja wohl die Leute hier!?!

  • Leider habe ich ein kleines Problem: Das skin ist um ein paar Pixel zu groß bei mir.
    D.h. zB die FTA Anzeige oder die Signalstaerke im unteren Bereich sehe ich nur zur Haelfte.

    das Problem ist nicht das Theme sondern dein TV, der einfach nicht 1920x1080 anzeigt sodern rundrum meint was abschneiden zu müssen.


    Meinem Samsung konnte ich das abgewöhnen, seitdem passt es.


    CKone

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • @CKone: Das Problem hatte ich auch (auch Samsung)
    Am TV habe ich 16:9 eingestellt und im WFE habe ich im Abschitt Display einen Nvidia overscan compensation von 75 eingestellt.
    Damit passt sowohl das TV Bild als auch der Skin super!


    tomas: Viel habe ich bei den Themes gar nicht gemacht. Ich habe eigentlich nur TextHigh auf die Skinfarbe gesetzt.
    Hier ein Beispiel für /var/lib/vdr/themes/anthra_1920_FSE-MyLightamber.theme:


    Leider ist mir oft nicht klar, wo die einzelnen Einträge überall verwendet werden.


    Was bei mir gerade nicht klappt ist, dass die die laufende Aufnahme rot blinkt. Es blinkt zwar
    etwas, aber dabei wird nur die Schrift nur etwas unleserlicher (kein rot).
    Liegt aber nicht an der Themeänderung.


    Deinen Scrollbar Vorschlag würde ich auch gerne testen. Wo muss der Block, den Du angegeben hast, den hin?


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!