[text2skin] anthra_1920_FSE/OSE

  • Hi,


    Version anthra_1920_FSE-0.0.2 mit folgenden Änderungen:


    kurz auf Deutsch:

    • das Hauptmenü rechts ist mit einem dunkleren Hintergrund vom linken Teil abgesetzt
    • die Timeranzeige im Hauptmenü ist etwas dezenter gestaltet ;)
    • das Blinken der laufenden Timer ist jetzt optional


    aktueller Screenshot des Hauptmenüs: http://justlinux.de/vdr/1920_FSE/0-0-2.png


    beigepacktes Skinfile:


    Download: http://justlinux.de/vdr/1920_FSE/anthra_1920_FSE-0.0.2.tgz


    RuDi: ich hatte in der Richtung eigentlich gar nichts unternommen, weil ich das Problem mit VCH hier nicht hatte. Aber umso besser, wenn es jetzt bei dir auch geht.


    caps!: wegen der Bilder für die Aufnahmen hab ich die Erklärung im ersten Post oben etwas erweitert. Aber wie schon geschrieben, bei der 0.0.1 hatte ich Murks gebaut, es war also nicht deine Schuld, dass es nicht funktioniert hat. Ich hoffe, du hast nicht allzulange vergeblich versucht, das zum Laufen zu bringen, sorry nochmal ;)


    Gruß
    Tomas

  • Echt ein klasse Skin! Hat bei mir nun auch PearlHD abgelöst, wobei ich dafür noch die Menüs etwas anpassen musste. Mir sind die Schriften immer deutlich zu groß und es passen vor allem im EPG viel zu wenig Einträge auf eine Seite (sitze relativ nah vorm TV ;)).
    Daher habe ich die Menü-Item-Höhe auf 58 und die Menüschriftgöße auf 27 geändert. Nun passts genau. Könnte man das auch noch per Make-Option konfigurierbar machen? Sonst muss ich entweder auf deine Updates verzichten oder immer wieder dasselbe machen ;)

  • Danke für Deine Arbeit. Ist mein Lieblingsskin, insbesondere durch die tollen Logos ;) ans neue Hauptmenü werde ich mich gewöhnen müssen.
    Auf Atom Systemen dürfte diese Version wahrscheinlich der Overkill sein, oder?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi,

    Daher habe ich die Menü-Item-Höhe auf 58 [...] geändert.

    autsch, das ist aber nicht im Sinne des Erfinders ;) dann schieben sich ja die Menübalken übereinander und die Schrift sitzt nicht mehr mittig, siehe hier.......


    aber ich kann dich schon auch verstehen. Allerdings ist das z.B. so eine Einschränkung von text2skin, die ich auf der letzten Seite meinte. Bei nativen Skins passen sich z.b die Balken an die eingestellte Schriftgröße an. Bei text2skin ist das alles statisch....und einen Skin wie den anthra_FSE kann ich nicht horizontal und vertikal skalierbar bzw relativ ausrichten, weils dann beim Skalieren die Graphiken zerhackstückt...bei mapovis PearlHD oder NemoNs NarrowHD ist das was ganz anderes, weil bei denen "nur" einfache Rechtecke und (Teil)Kreise gezeichnet werden. Trotzdem ist für mich der NarrowHD ein wirklich sehr gelungener Skin, der durch seine schlichte Eleganz (ohne Rundungen etc) absolut besticht. Ich stelle den immer wieder mal ein. Schade, dass NemoN wohl nicht viel Zeit hat, um weiter daran zu entwickeln.


    Könnte man das auch noch per Make-Option konfigurierbar machen?

    damit das in sich stimmig wäre, reicht es nicht, nur die height anzupassen, sondern man müsste den ganzen Code der Listen, die die Menüs generieren, für jede height mit jeweils passenden Koordinaten bereitstellen! Da hätte man schon zu tun ;)...wobei ich schon selbst die Idee hatte, eine Variante für *50Zoll+ mit Sitzentfernung 2m* und *32Zoll mit Sitzentfernung 4m* zu machen...ist jetzt natürlich übertrieben formuliert, aber ich kann mir schon denken, dass die Gegebenheiten und Anforderungen sehr unterschiedlich sind.


    Auf der anderen Seite...schaut euch mal die Skins von enna, xmms oder xbmc an....da gibt es aber auch rein gar nichts zum Einstellen.....oder hab ich das seither übersehen?


    Könnte man das auch noch per Make-Option konfigurierbar machen? Sonst muss ich entweder auf deine Updates verzichten oder immer wieder dasselbe machen ;)


    auch wenn ich das (zumindest vorerst) aus Zeitgründen nicht umsetzen kann, musst du nicht unbedingt auf updates verzichten, lass über neue Versionen einfach ein


    Code
    sed s'/item height="68"/item height="58"/g' -i anthra_1920_FSE.skin


    drüberlaufen....und schon hast du deine height (wenn dich die überschobenen Menübalken nicht stören...)



    Gruß
    Tomas

  • Moin,


    .... Und wenn dann noch irgendwo beschrieben wäre, was FSE, FS, OS, SD, usw. bedeutet, dann wäre es fast perfekt. ;)


    das war jetzt aber Gedankenübertragung...gerade heute Morgen habe ich mir Gedanken darüber gemacht (ganz im Ernst), dass diese cryptischen Bezeichnungen sehr wahrscheinlich nicht unbedingt nachvollziehbar sind.

    • FSE = FullScreenExtensions
    • FS = FullScreen
    • OS = OverScan (nicht undedingt passend, aber es ist damit gemeint, dass der Skin Abstand zu den Rändern hat und damit auch für displays mit overscan geeignet ist, wobei man einen overscan beim display mit entsprechenden Einstellungen ja auch vermeiden kann) ich selbst verwende den OS, weil ich einen Skin nicht bildschirmfüllend haben will.
    • SD = PAL bzw 720x576 bzw 4:3
    • 1024 = 1024x576 bzw 16:9
    • FSt = FullScreen-test (kein release)
    • OSt = OverScan-test (kein release)


    btw: ich wollte deine Anregung bzgl Beschriftung der Signalanzeige mit meiner ironischen Bemerkung (Soundvisualisierung) nicht abblocken. Ich habe die Balken ganz bewusst schmal und dezent gehalten, weil weniger manchmal mehr ist. Aber ich lasse mich da auch gern eines Besseren belehren ;) konkrete Vorschläge?


    btw2: falls es irgendjemand geben sollte, der sich vorstellen könnte, meine doch manchmal etwas chaotischen Erklärungen in einen schön strukturierten WIKI-Artikel einfließen zu lassen, würde mich das sehr freuen ( die Hoffnung stirbt zuletzt ;) )......ich selbst möchte vorerst noch etwas an den Skins schrauben und ab Ende nächster Woche wird meine freie Zeit sowieso stark eingeschränkt sein (deshalb klotze ich auch gerade so heftig ran, um keine halbgare Sachen über einen längeren Zeitraum liegen lassen zu müssen).


    Gruß
    Tomas

  • Die Koordinaten in den Menüeinträgen habe ich natürlich mitgeändert (ausser die von den Bildern. Die werden in der Länge anscheinend automatisch skaliert wenn die Höhe geändert wird). Sind gar nicht so viele Einträge. Für eine Make-Config aber vermutlich doch zu viele ;)

  • Hi,


    Die Koordinaten in den Menüeinträgen habe ich natürlich mitgeändert (ausser die von den Bildern. Die werden in der Länge anscheinend automatisch skaliert wenn die Höhe geändert wird). Sind gar nicht so viele Einträge. Für eine Make-Config aber vermutlich doch zu viele ;)


    Für die Make.config reichen ja zwei Einträge in der Art *HEIGHT68* und *HEIGHT58* und dann eben im Makefile noch ein if-clause mit entsprechenden Kommandos zum Löschen der HEIGHT58- bzw HEIGHT68-Einträge im Skinfile, das sind nur ein paar Zeilen. Aber in der 03_menu.xml muss man schon einiges ändern, wenn es sauber aussehen soll. Du kannst mir aber gerne! mal deine Änderungen schicken, wenn ich nicht mehr viel dran machen muss bzw es sogar ohne weitere Änderungen übernehmen kann, würde ich das mit deiner Genehmigung einbauen.


    btw: dass du in den Untermenüs gerne mehr sichtbare Items hättest, kann ich sehr gut nachvollziehen, weil mir das genauso geht, allerdings scheint es bei text2skin nicht möglich zu sein, für Haupt- und Submenü-Listen unterschiedliche "Zeilenhöhen" anzeigen zu lassen.....(trotz Angabe jeweils unterschiedlicher heights)


    Gruß
    Tomas

  • Servus Tomas,


    danke für die neue Version! Das ging ja fix! Die Timer sehen jetzt richtig gut aus, gefällt mir. Auch der abgesetzte dunklere Hintergrund ist meines erachtens besser. Sehr fein...

    caps!: wegen der Bilder für die Aufnahmen hab ich die Erklärung im ersten Post oben etwas erweitert. Aber wie schon geschrieben, bei der 0.0.1 hatte ich Murks gebaut, es war also nicht deine Schuld, dass es nicht funktioniert hat. Ich hoffe, du hast nicht allzulange vergeblich versucht, das zum Laufen zu bringen, sorry nochmal ;)

    Überhaupt kein Thema! Mach Dir keinen Stress. Ich hab das während der Arbeitszeit getestet (*hüstel*), da war nix mit "allzulange". ;) Die Hauptmenüpunkte sind jetzt bei mir übrigens auch in "SMALLMENUFONT" & "LARGEMENUFONT" sichtbar. Ebenso die selbst erzeugten Thumbnails in der Aufnahmeinfo. Sehr cool!


    Entschuldigung, wenn ich jetzt allerdings wieder was anmerke, was evtl. an meiner Unkenntnis liegt: Bei der "LARGEMENUFONT"-Einstellung sehe ich nur den "aktiven" Timer (weiße Schrift) im Timermenü, alle anderen sind wie vormals mit den Hauptmenüpunkten irgendwie schwarz auf schwarzem Grund.


    Außerdem benutze ich den Menuorg-Patch, um gewisse Menüpunkte in Unterordner zu verlegen. Seit der FSE-Version sehe ich die Icons der Hauptmenüpunkte nicht mehr. Könnte das an dem Menuorg-Patch liegen? Evtl. gleiches Problem wie bei rudirabbit? Wie könnte ich das lösen? Softlink auf Dateinamen der Icon-Dateien setzen?


    Viele Grüße, caps!

  • Ich wollte eigentlich auch nur die Submenüs ändern. Die Anzahl der Einträge wurde wenn ich mich recht erinnere in dem Fall durch die Höhe der Logo-Items (MAINMENULOGOS) begrenzt. Ich habe jedenfalls am Ende alle drei Items (MAINMENU, MAINMENULOGOS, SUBMENU) angepasst. Sieht auch gut aus, ausser bei den Übergängen zwischen Logo und Schrift im Mainmenü. Da müsste man nochmal ran. Ich schick dir die Änderungen mal heute abend. Vielleicht klappts ja doch mit der Make-Config :)

  • Hi,


    Bei der "LARGEMENUFONT"-Einstellung sehe ich nur den "aktiven" Timer (weiße Schrift) im Timermenü, alle anderen sind wie vormals mit den Hauptmenüpunkten irgendwie schwarz auf schwarzem Grund.


    upps, da hat sich doch glatt ein Klammeraffe (@) aus dem Staub gemacht, ist also kein Farbproblem, sondern die Fontbezeichnung stimmt dann nicht.


    Gehe in das xml-Verzeichnis des Skins und führe

    Code
    sed s'/Book38/Book@38/g' -i 03_menu.xml


    aus und lass das Skinfile nochmal neu bauen, dann passt's.


    In der nächsten Version ist's dann natürlich gefixt.


    ...wenn du so weiter machst, verdienst du dir noch die goldene Ehrennadel der anthra-bug-hunter ;) (DANKE!)


    Außerdem benutze ich den Menuorg-Patch, um gewisse Menüpunkte in Unterordner zu verlegen. Seit der FSE-Version sehe ich die Icons der Hauptmenüpunkte nicht mehr. Könnte das an dem Menuorg-Patch liegen? Evtl. gleiches Problem wie bei rudirabbit? Wie könnte ich das lösen? Softlink auf Dateinamen der Icon-Dateien setzen?


    Ich benutze auch menuorg, ist gar kein Problem. Ich poste heute Abend, was man bei selbst erzeugten Menüpunkten machen muss, ist ganz easy.


    Ich wollte eigentlich auch nur die Submenüs ändern. Die Anzahl der Einträge wurde wenn ich mich recht erinnere in dem Fall durch die Höhe der Logo-Items (MAINMENULOGOS) begrenzt.


    Da musste ich eh schon tricksen...


    Ich habe jedenfalls am Ende alle drei Items (MAINMENU, MAINMENULOGOS, SUBMENU) angepasst.


    anders geht es auch gar nicht. Wenn man dem Hauptmenü und dem Submenü unterschiedliche Höhen geben will, kommt z.b. sowas raus
    Ich wollte die Hauptmeüeinträge auf acht Einträge begrenzen, aber im Submenü die volle Höhe nutzen. Ergebnis ist, dass dann auch im Submenü nur acht Zeilen angezeigt werden, obwohl die Listenhöhe bis unten angegeben ist. Ich schließe eigentlich aus, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, aber wenn jetzt beim Lesen jemand mit dem Kopf schüttelt, weil ich's nicht blicke, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar ;)


    Ich schick dir die Änderungen mal heute abend.


    Super!, gerne ;)


    Gruß
    Tomas

  • Servus Tomas,


    das wird ja schneller gefixt als ich meine ssh-Verbindung zum VDR aufmachen kann...

    upps, da hat sich doch glatt ein Klammeraffe (@) aus dem Staub gemacht, ist also kein Farbproblem, sondern die Fontbezeichnung stimmt dann nicht.

    Passt jetzt, danke Dir!

    Ich benutze auch menuorg, ist gar kein Problem. Ich poste heute Abend, was man bei selbst erzeugten Menüpunkten machen muss, ist ganz easy.

    "Easy" liest sich gut. :) Aber wie schon geschrieben: mach Dir keinen Stress! Ich kann auch länger warten... Sieht jedenfalls alles sehr fein aus...


    Grüße, caps!

  • @ tomas,


    In welcher Zeit lebst Du denn??


    Vermutlich in der Zukunft, mit der HISTORY bist Du schon 9 Tage voraus. ;)


    HISTORY

  • Hi caps!


    mach Dir keinen Stress!


    nenee, keine Bange, macht schon mortz Spaß.....


    hab allerdings gerade beim Durchschauen des Codes im Bereich der Menülogos ganz üble Redundanzen entdeckt, die ich seither wohl verdrängt hatte.... dadurch konnte ich das Skinfile mal eben um ca 500 :wow Zeilen entschlacken. Außerdem darf bei der 0.0.2 niemand auf die Idee kommen den Skin mit *NOMENULOGOS = 1* erstellen zu lassen, sonst krachts im Gebälk ;) Manche bugs finde ich zum Glück auch selbst....
    Morgen gibt's ne 0.0.3, bei der die Sache mit den Menülogos wesentlich übersichtlicher aussieht als bei der 0.0.2.


    Du kannst schonmal ein paar deiner Einträge aus deiner menuorg.xml, für die du Logos brauchst, raussuchen und posten, dann machen wir das hier gemeinsam. Falls im Verzeichnis mainmenulogos des FSE auch schon passende Logos enthalten sind, deren Dateinamen auch posten.


    Für nen älteren anthra hatte ich diese Anleitung geschrieben. Vom Prinzip läuft das beim FSE genauso.


    Gruß
    Tomas

  • So, hier die Änderungen für mehr Einträge:



    Das komplette Skin (basierend auf deiner ersten hier geposteten Version) habe ich auch nochmal angehängt. Vielleicht sinds zu viele Änderungen gegenüber dem Standard, aber vielleicht gehts ja doch :)


    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe :)

  • Hi tomas,
    Teste gerade die FSE 0.0.2 .
    Mache jetzt ich was falsch, denke dies ist sehr wahrscheinlich, denn die anderen Tester haben dieses Problem anscheinend nicht.


    Wenn ich mit make den Skin "installiere" wird alles unterhalb des ../text2skin/anthra Ordner kopiert bis auf die Ordner mainmenulogos und submenulogos.
    (Der Pfad zu den Sprachdatein passt.)
    Logischerweise habe ich dann keine Logos, ich habe dann händisch die Ordner kopiert, dann passt es. (na ja fast)
    Denn die 3 Spaces am Anfang des Strings sind bei mir immer noch nötig.


    Code
    <block		condition="equal({MenuCurrent:clean},'   Befehle')">


    Seltsam das dies nur bei mir auftritt *grübel* Woher kommen die Leerzeichen :rolleyes:


    Ansonsten - Diese Version schaut schon sehr gut aus 8)

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Kann es sein, das die Funktion "RECORDINGIMAGENAME" nicht geht?


    Bei liegen die Bilder im Aufnahmeverzeichnichs mit dem Namen "Cover-Enigma.jpg"



    Gebaut habe ich es so:



    Angezeigt werden die "Recordimages" allerdings nicht. :(

  • Hi tomas,


    und wenn du den Skin jetzt noch in OS bringen würdest, währst du der grösste.


    Danke für die coole Arbeit
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • C3po: lass das .jpg weg.


    Gruß, Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!