[yavdr 0.4.0] OK Taste geht nicht auf FB

  • Hallo,


    habe nach längerer Abstinenz, was VDR angeht, yaVDR 0.4 installiert und meine WinTV HVR4000 mit DVB-T ans laufen gebracht.


    Als FB habe ich HVR1100 im WFE ausgewählt, da sie identisch sein soll. Funktionierte danach auch ohne weitere Anpassungen. Klasse Arbeit vom Team!


    Ein Wermutstropfen ist, dass nicht alle Tasten funktionieren, wobei ich die "OK"-Taste am schmerzlichsten vermisse. Habe auch schon versucht mit evtest
    etwas heraus zubekommen. Aber da wird gar keine Taste angezeigt. Was ich so interpretiere, dass mit evtest etwas nicht passt, da ja einige Tasten den gewünschten
    Effekt erzielen. Habe auch versucht aus den Config-Dateien im WFE schlau zu werden war aber nur verwirrt, da dort die HVR1100 nirgends auftaucht.


    Ich habe bisher auch die Sache mit eventlirc und lircd noch nicht gepeilt. Da hat sich offensichtlich einiges geändert in der letzten Zeit.


    Jetzt meine Frage: Ist das Problem bekannt? Und kann es durch anpassen der Config gefixt werden?


    Oder ist es ein spezielles Problem das individuell durch Untersuchung der log-files gelöst werden will? Reiche ich dann gerne nach.


    Gruss Sindbad

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Such mal im yavdr-zweig des Forums nach "Fernbedienung" und "lirc". Da wird dir geholfen.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • OK, hätte die Suchfunktion auch von selbst in Betracht ziehen können.


    0.4 eventlirc: Hauppauge NOVA-S-Plus remote


    Bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Vermute mal die Nova-S ist auch kompatibel zu meiner HVR4000er FB. Bin jetzt aber doch etwas verwirrt, weil da verschiedenste Lösungsansätze genannt werden. Wobei KEY_OK in KEY_ENTER umbenennen, nicht so sinnvoll ist. Eine Zeile in der evmap mit KEY_ENTER = KEY_OK ist wohl auch nicht die perfekte Lösung. Danach habe ich dann aber nicht mehr viel verstanden. Was soll ich also nach eurer Meinung am besten tun?


    Gruss Sindbad

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Als FB habe ich HVR1100 im WFE ausgewählt, da sie identisch sein soll


    Also eigentlich sollte das nicht notwendig sein, da die FB via rc-core konfiguriert wird und man lircd damit eigentlich nicht braucht.
    Falls die Tasten auch dann noch funktionieren, wenn du lircd im Webfrontend deaktiviert hast, poste bitte mal:

    Code
    cat /proc/bus/input/devices
    sudo ir-keytable
    sudo ir-keytable -r

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Sindbad6,


    ich hatte ein ähnliches Problem. Die <OK>- und die <Powertaste>-Taste gingen bei mir nicht.
    Nachdem ich die Änderung, wie in darnoks-Beitrag beschrieben, in der /etc/eventlircd.d/nova_hd_s2.evmap eingetragen habe


    Danach Eventlircd neu starten mit sudo restart eventlircd (oder reboot)


    Dann ging es bei mir.



    Greets


    twinpa

    (ya)VDR - die normative Kraft des Praktischen!
    [size=8]Qualität ist das, was man aus den Augenwinkeln heraus wahrnimmt - Robert M. Pirsig


  • Ich hatte yaVDR 0.4 zunächst ohne TV-Karte installiert. Und danach erst die Karte nachgerüstet. Als dann die FB nicht funktionierte hab ich im WFE lirc aktiviert und die HVR1100 eingerichtet. Das scheint mir jetzt nicht so ganz glücklich gewesen zu sein da yaVDR die FB der HVR-4000 wohl automatisch erkennt und einrichtet, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Stellt sich die Frage, kann ich die Erkennung nochmal nachträglich starten? Und wenn ja wie?


    Gruss Sindbad

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Wie kann man im WFE die FB der HVR1100 auswählen und was bedeutet das ?
    Bin ich blind oder steht hier wirklich keinerlei Info über den integrierten Empfänger (siehe seahawks Post) .
    Ansonsten gibt es momentan gefühlte 200 Posts zum Thema FB.


    Das Vorgehen ist immer gleich:
    1) Kann mein Empfänger automatisch erkannt werden ? - Wenn der Empfänger Onboard, per USB oder auf DVB Karten sitzt, dürfte das in 99% der Fälle zutreffen. In diesem Fall kann man nicht und sollte man auch nichts im Webinterface einstellen.


    "The system tries to detect your remote control / IR receiver automatically. If the system recognizes your remote correctly, no manual configuration steps are necessary at all. Your remote control should just work out of the box from the moment you choose to plug in the USB receiver.


    If the system is not able to recognize your remote this means that either no configuration for your remote was found in the list of the configuration files we are shipping with yaVDR or you are using a non-detectable device - for example receivers connected to the serial port. In case of a non-detectable device you can enable LIRC and configure it below."


    Das System sollte den Empfänger automatisch erkennen, aber die FB geht nicht? Da es Zillionen an Möglichkeiten gibt ist das nicht unmöglich.


    2.) Was habe ich für einen Empfänger ? Um das herauszufinden sollte man zuerst einen Blick in die Ausgabe von /proc/bus/input/devices werfen. Hier den entsprechenden Eintrag für die eigene FB zu finden sollte nicht so schwer sein. Ein typischer Eintrag sieht z.B. so aus:



    Hier kann man verschiedene Sachen lesen. Z.B. welches Gerät benutzt es (hier /dev/input/event3) , simuliert die Fernbedienung eine Tastatur (in S: Sysfs... ist kein ..../rc/rc0/.... oder anstatt der 0 eine andere Zahl) oder ist es eine Fernbedienung (besagter Eintrag IST enthalten - der Treiber verwendet rc-core - rc steht für Remote Control , also Fernbedienung).


    3.) Die FB simuliert eine Tastatur - hier muss man per udev rule dem System sagen das diese "Tastatur" eine FB ist - für die meisten dürfte die Standardregel genügen wie wir schon einige haben, in die man die Werte aus obigem Eintrag einsetzt: "Vendor=0c16 Product=0002" im obigen Beispiel. Tasten können per evmap in eventlircd umbesetzt werden, da man bei diesen die Belegung nicht verändern kann.


    4.) Die FB wird als Fernbedienung erkannt (rc-core siehe oben), aber die Tasten passen nicht so richtig ? hier kann man per ir-keytable usw die Tasten prüfen , umbelegen etc. Eingebunden sollten diese Geräte alle schon sein.


    5.) Warum ist das sooo kompliziert in der 0.4 von yavdr ? Es ist nicht kompliziert, es ist nur nicht der alte Weg - Den Zusammenhang zwischen /dev/lirc und /dev/lircd und remote.conf etc pp hatte auch eine Menge Leute nicht verstanden. Dieser Weg verspricht, das man je länger dieser in Betrieb ist, immer weniger Leute etwas konfigurieren müssen. Also jeder der keine Sonderlocken braucht hätte dann irgendwann einfach eine funktionierende FB. Das Ergebnis von den Untersuchungen oben führt zu einer Konfiguration die wir in der Distri mit einbinden können. Wenn du soetwas erarbeiten konntest, hast du das gute Gefühl etwas beigetragen zu haben.


    6.) Hilfe ich bin verloren ! - Schlaf eine Nacht drüber, lies diesen Post und die Dokumentation (!!!!) nochmal, wenn du dann noch nicht weiterkommst erstelle einen Post (mit den bisherigen Infos !!!) bzw suche vorher ob dieser nicht schon existiert.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • So, jetzt funzt es wie gewünscht.


    Sorry, wenn ich mich etwas blöd angestellt habe und dadurch genervt habe. Wie immer ist alles dann doch einfacher als ich dachte.


    Was habe ich gemacht:


    1. lircd im WFE abgeschaltet
    2. nova_hd_s2.evmap editiert
    3. System neu gestartet
    4. Alles läuft wie gewünscht.


    Nochmal vielen Dank an alle!


    Gruss Sindbad

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Nerven ist nicht richtig - ich überfordert wegen der Vielzahl an Posts zu dem Thema ? Ja ! Es ist bei etwas strukturierter Vorgehensweise eigentlich nicht so kompliziert - ausser manchmal :)


    Wegen der Vielzahl an Fragen dazu wäre es halt nett möglichst die anderen Threads auch zu lesen und immer mit Infos zu posten :) Meine Antwort war auch eher an mehr Leute gerichtet die hier mitlesen als nur an dich, also nicht übel nehmen :P ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Wegen der Vielzahl an Fragen dazu wäre es halt nett möglichst die anderen Threads auch zu lesen und immer mit Infos zu posten :) Meine Antwort war auch eher an mehr Leute gerichtet die hier mitlesen als nur an dich, also nicht übel nehmen :P ;)

    Nein, mach ich nicht! Hab eher ein schlechtes Gewissen, dass ich mich so ungeschickt verhalten habe.


    Ich glaube das hätte ganz gut gepasst. Aber bitte nicht aufgeben! Bitte!


    So jetzt reichts aber.


    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!