Hardware- Pundit oder Hermes ???

  • Hi,


    habe heute beim Kunden so ein EZ Buddie Barebone gesehen. Sieht nicht schlecht aus, ist mir aber zu laut!


    Meinen Pundit würd ich glatt nochmal kaufen.


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Zitat


    habe heute beim Kunden so ein EZ Buddie Barebone gesehen. Sieht nicht schlecht aus, ist mir aber zu laut!


    zu laut??
    der soll laut datenblatt nur max. 15dB haben!
    das ist doch nahe zu lautlos^^


    leider habe ich den EZ Buddie noch nicht in Natura gesehen.


    Noch jemand anwesend der so ein Ding gesehen hat oder einer der sogar so ein Ding hat.

  • Zitat

    Original von mow
    Shuttle XPC ST62K
    Soll ja noch kleiner sein und noch leichter!


    Ist ja schön und gut, passt aber nur eine Karte (wenn überhaupt der Platz reicht) rein! Also ich finde, zwei sollten schon möglich sein (Wenn nicht am Anfang, dann aber später => aus Erfahrung gesprochen!).


    Greets

  • Tja, jetzt ist der Fragesteller fast so schlau wie vorher. Beinahe absehbar haben sich die Besitzer beider Systeme positiv geäußert.


    Ich persönlich hab mir den Hermes MSI 651 gekauft, weil der im großen Barebone Test der c't letztes Jahr am besten abgeschnitten hatte. Damit bin ich derart zufrieden, daß ich mittlerweile zwei Stück davon hier stehen habe.


    Ich weiß nicht mehr welche Gründe gegen den Pundit sprachen (IMHO war es die Qualität der OnBoard Grafik), aber der Hermes kam da so ziemlich am besten weg. Als VIA-Geschädigter kam für mich sowieso kein System für AMD-CPUs in Betracht.


    Langer Rede kurzer Sinn: laut c't Test ist der Hermes ganze 1,7 Sone laut (Ruhezustand), beim Kompilieren vom Kernel oder Konvertierungen nach DivX (also Vollast) heult er jedoch deutlich. Was zudem für den Hermes bezüglich VDR spricht: eine FullFeatured DVB-Karte plus eine Budget passen ohne Verrenkungen rein. Den letzten Ausschlag gab die Erstausgabe vom c't Magazin (hessen fernsehen): dort waren sie mit der Kamera bei Klaus Schmidinger zu Hause, auch er hat den Hermes MSI 651 (weiß/blau) da stehen und betreibt ihn mit einer Premium- und einer Budget-karte.


    Gruß Frederick

  • kleiner Tip für die zu helle LED. Front abbauen und 1 Streifen Tesa Pack über die original LED, wenn immer noch zu hell 2ter Streifen. Funzt gut ist zwar low tech aber wenig Arbeit


    Gruß Dirk

    Alternate System: Hermes 651 1,7 GHZ Celoron, Nexus S Version 2.2, 80 GB Samsung, Nexus Fernbedienung (neu), C't VDR Distri

  • Zitat

    Original von Dotore
    kleiner Tip für die zu helle LED. Front abbauen und 1 Streifen Tesa Pack über die original LED, wenn immer noch zu hell 2ter Streifen. Funzt gut ist zwar low tech aber wenig Arbeit


    Danke für den Tip, mich nervt diese helle LED ebenfalls. Evtl. sollte man noch anmerken, daß der schwarze Hermes diese ultra-helle blaue LED hat, das weiß/blaue Modell hat eine deutlich dunklere orange LED. Ist evtl. auch ein Argument, wenn man vor einer Kauf-Entscheidung steht.


    Gruß Frederick

  • Zitat

    Original von Dotore
    kleiner Tip für die zu helle LED. Front abbauen und 1 Streifen Tesa Pack über die original LED, wenn immer noch zu hell 2ter Streifen. Funzt gut ist zwar low tech aber wenig Arbeit


    Ich persönlich hab auch einen Streifen Tesa drüber geklebt, allerdings vorher schön mit nem Filzer geschwärzt... Hatte nur Hemmungen, das zu posten... so wegen "low tech" ?( - Wo andere aber genauso "bescheuert" sind wie ich, kann ich mich ja mal outen...


    Greets

  • Zitat

    Original von MerlinElMago


    Oh, dann ist er ja nicht zu hören ;) denn der Pundit ist VERDAMMT leise.


    Mein Chef hatte seinen frisch erworbenen Pundit mal mit in der Firma
    zwecks Installation.
    Und ich muß sagen, daß ich ihn eher als sehr laut empfand.


    Auf 3 m Entfernung konnte ich ihn deutlich hören. Und das obwohl hier
    im Raum noch 5 weitere Rechner
    und ein Patchschrank (mit Lüfter) steht und somit ein permanentes
    Hintergrundbrummel vorhanden ist.
    Lärmquelle war dabei eindeutig der CPU-Lüfter des Pundit.


    Tauscht ihr den direkt aus ?


  • Also ich hab den Pundit-Lüfter sofort verbannt. Das Ding ist ja höllenlaut.
    Stattdessen hab ich den meiner CPU beiliegenden Celeron-Lüfter genommen, ein paar Teile mit dem Seitenschneider abgezwackt, auf der einen seite zwei löcher rein und mit kurzen Spax auf den Pundit-CPU-Kühler geschraubt. Auf der anderen Seite hab ich ihn mit einem Gummiring niedergespannt.
    Ergebnis: super leise.


    Ich weiß, das ist nicht die eleganteste Lösung, dafür aber in 10 Min. erledigt.


    Danach noch im BIOS Termperatursteuerung auf AUTO gestellt - CPU-Lüfter nicht mehr hörbar.


    Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Netzteillüfter. Man hat das Gefühl da werkt ein Großer.


    Hat jemand Ideen für den NT-Lüfter. Der ist ungeregelt und 80*80*15

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hallo,


    die aktuelle c't (03/2004) hat einen recht umfangreichen Test von vielen aktuellen Barebones. Speziell der Pundit kommt wegen Geräuschentwicklung nicht so dolle weg.


    Gruß Frederick

  • Hallo,


    also ich finde der CPU-Lüfter ist absolut leise, aber der Netzteillüfter kann schon ein wenig nerven, besonders wenn der VDR läuft, aber die Glotze aus ist.
    Ich hab mal ein wenig nach einem lüfterlosen Netzteil gesucht und bin dabei auf ein Netzteil von Morex für Mini-ITX-Boards gestossen. Die Teile sollen bis 120W abkönnen, meine Pundits liegen so bei 70W.


    Hat jemand sowas schon ausprobiert?


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Hallo,


    also erstmal vielen Dank für die vielen Tips!


    Seit einigen Tagen steht bei mir jetzt ein Pundit ("Der sieht wenigstens nicht wie so'n PC aus" hat meine Frau gesagt :P). Also: meine Rev.1.3 DVB-S hat eigentlich problemlos gepasst (Trichter vom Prozessorlüfter ist ab). Ich habe einen Celeron 2400 rein gebaut. Mit eingeschalteter Lüfterregelung ist das Teil genial leise!!!!! Ich habe den CT-VDR drauf installiert. Dabei habe ich festgestellt, dass der Broadcom-Chip offenbar nicht erkannt wird, habe erstmal noch 'ne 3Com eingebaut. Ansonsten muss ich echt sagen: Der Pundit ist sein Geld allemal wert! :D :D :D




    Gruss


    Ralf


  • Laut der letzten Ausgabe C't soll das Ding nicht auf ganzer Linie überzeugen, insbesondere ist es laut...


  • Wer ein CI-Interface braucht, darf sich beim Hermes aber auf Super-Bastelarien einstellen:


    1. Im unteren Slot ist der CI-Stecker der FF-Karte mit eingestecktem Kabel so hoch, dass er an den CPU-Lüfter stößt und die Karte verbiegt, außerdem ist u.U. die Halterung das CI im Weg, selbst wenn es schon ganz nach aussen geschraubt ist.
    2. Im oberen Slot stößt die FF-Karte mit ihrem Heck an die Querverstrebung des Fronteinschubs, so dass man ihn ausschneiden muss ( -> mechanische Verspannung).
    3. Das Kabel, das den meisten CIs beiliegt, ist VIEL zu lang...
    4. Um das CI überhaupt in den Floppy-Slot zu bringen, darf an der Frontplatte gut gedremelt werden.


    Also nur empfehlenswert, wenn man kein Pay-TV braucht/hat oder gerne bastelt und dabei die Garantie verliert... ;)

  • Hallo Leute,


    nun will ich auch mal meinen Senf zum Thema Pundit loswerden.


    Also, von Hause aus ist der Pundit sehr laut, auch mit eingeschalteter Lüfterregelung. Ich habe
    den CPU-Lüfter mit einem 47Ohm Widerstand gedrosselt. Dabei ist der Lüfter einigermassen leise.


    Hierbei musste ich aber auch die eigentliche Lärmquelle feststellen: Den CPU-Kühler!!! Selbst im
    originalem Zustand ist der Pundit-CPU-Lüfter garnicht mal sooo laut. Ich habe ihn einfach mal abgeschraubt
    aber angeschlossen und den Rechner eingeschaltet. Und siehe da, sobald ich ihn auf den Kühler hielt, wurde
    es unangenehm laut. Die Lamellen des Kühlers sorgen also für das laute Rauschen, das man beim Anschalten des Rechners hört. Wenn an dieser Ecke also wirksam etwas passieren soll, MUSS ein andere Kühlkörper
    rein.


    Ein anderes Thema ist der Netzteillüfter. Auch ihn hatte ich erstmal ausgetausch gegen einen 80x80x15 Panaflo von Panasonic. Das brachte schon einiges. Von der Umdrehungszahl ist es etwa vergleichbar als wenn man den Originallüfter mit 33Ohm drosselt.


    Da der Aufbau des Pundit aber so ausgelegt ist, dass der NT-Lüfter die ganze Arbeit der Abluft erledigen muss, sollte man ein Auge auf die Temperatur haben. Ich habe einfach mal unter einem KDE-Desktop mittels 'mbmon' verglichen und herausgefunden, dass eine Drosselung mit 33Ohm sehr schlecht ist!!!
    (CPU = 55C, Board = 50C beim Kernelübersetzen). Der Panaflow dreht zwar langsamer, hat aber anscheinend einen besseren Durchsatz. Das System war kühler, aber immer noch nicht ideal (Board = 48C).


    Wie jemand einen Verax oder sonstigen 80x80x25 Lüfter in das Netzteil eingebaut habe will ist mir ein Rätsel. Ich würde ihn auch schlicht als einen Lügner bezeichnen. Was gehen kann ist entweder den Lüfter aussen am Netzteilrücken mit ein paar Borhungen anbringen, sodass er die Luft absaugt. Oder aber, falls ein sehr kurzes CD/DVD-Laufwerk (kleiner als 18cm) innen vor dem Netzteil und dafür den Lüfter im Netzteil ausbauen. Das diese Variante leiser und auch noch effizient sein soll darf aber bezweifelt werden. Schliesslich bläst der Lüfter die Luft vor das Gitter. Für das NT-Innenleben bleibt nicht mehr viel übrig.


    Übrigens ist es sehr schwer den Panaflo hier in Deutschland zu bekommen. Ich habe ihn über DigiKey für exorbitante Versandkosten bestellt. Evtl. sollte jemand das ganze noch mal mit einem 22Ohm Widerstand probieren. Das ist deutlich billiger.


    Ansonsten bin ich mit dem Pundit durchaus zufrieden. Probleme mit LIRC oder NVRAM kann ich nicht bestätigen. Ich bin gerade dabei, das softdevice-plugin für VDR zu testen, um zu sehen wie der TVout des Boards ausschaut. Ich hatte bisher eine DXR3 drin, aber die ständigen Instabilitäten bzgl. OSD nervten einfach.

    Hardware: FSC D1337, 1.6Ghz P4 Northwood, 512MB PC2100, 120GB Samsung SP1203, DVR-105, 2x Nova-T (alt), Eigenbau LIRC, Audigy 5.1fun


    Software: ct'vdr4 kernel 2.4.31, TOBI-vdr-1.3.41 sarge/exp, dvb-1.0.1, softdevice+div. plugins


    Gehäuse: Chieftec BE-01B-SL-B (Desktop)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!