[0.4] Bild ruckelt

  • Hat denn ier niemand mehr eine Idee zu?


    So. Lt. Aussage der Benutzer ist es etwas besser geworden. Die Schüssel wurde noch etwas besser ausgerichtet, so dass das Signal nun stark und gut genug ist.
    Aber es sind weiterhin ruckler vorhanden.
    Meistens geht's einher mit dem Eintrag

    Code
    set_speed 1000000

    das frontend.log sieht dann so aus:


    Im syslog tauchen dann auch schonmal ab und zu solche Meldungen auf:

    Code
    Nov  9 18:22:55 vdrmp vdr: [5173] cAudioRepacker(0xC0): skipped 312 bytes while syncing on next audio frame


    Woran kann es denn nun liegen. Scheine ja der einzige zu sein, den das Problem betrifft. Kann denn auch der Fernseher mit irgendwelchen Einstellungen das Problem verursachen?

  • Tut mir Leid ich habe mich damit abgefunden. Ich habe über 2 Jahre darauf gehofft, dass es endlich stabil läuft. Das war auch der Grund warum ich den Logger integriert habe, ich wollte sehen wo es hängt. Ich vermute das es sogar an vdpau selbst liegt, denn wenn ich alles in Software decodiere läuft es rund. hab auch schon nen Haufen verschiedener DVB-S Karten getestet um Probleme des Treibers auszuschließen. Das einzige was ich aus den unzähligen Tests meine herausgefunden zu haben ist das VDPAU auf langsamen Rechner immer wieder Aussetzer hat. Ein altes Mainboard mit nem alten Athlon und einer 9200er ist aktuell das einzige Mainboard das weitestgehend rund läuft. Mein Ergebniss war dann mir ne 6400 zu kaufen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hm. Danke für die Rückmeldung.
    Aber wir haben es ja lauffähig bekommen unter der 0.1
    Habe es ja nur ersetzt, da die PLatte den Geist aufgegeben hatte..
    Langsam würde ich die Hardware ja auch nicht bezeichnen - Asus-Board mit Sempron LE-1250 und 1GB RAM, dazu noch eine Gainward 210 Grafikkarte. Schon komisch - und ich habe noch immer den Philips-LCD mit in Verdacht. Denn wie gesagt bei Tests an meiner Röhre hatte ich keine solchen Probleme.
    Ich habe jez auch mal die Pufferwerte für xine erhöht und lass beobachten. Evtl. teste ich noch mal mit xinelibout (das mag ich eh lieber, schon alleine wegen des integrierten Players.

  • ich kann solche aussagen nicht verstehen.
    scheinbar gibt es ja genug mit lauffähigem system ?
    ich hab solche fehler nie !


    macht es dvb-c besser ? an der bitrate kann es nicht liegen.
    die wird hier doch 1:1 übernommen sat <-> wilhelm tel.


    also glaube ich immer noch -> hardware, nix vdpau problem.


    ich kann sogar mit meinem ion2 endlich anthra (wow) flüssig betrachten, ohne das was hängenbleibt ...
    das einzige was auffällt ist die laufschrift bei hud/opengl bzw. die dadurch schlechtere bildqualität.


    aber dafür gibt es ja das xine plugin, welches wiederum den nachteil mit dem osd einpassen hat (bähh hässlich)

  • hardware schliesse ich aus. erstens hat sich nur die dvb-hardware geändert. statt dvb-c jetzt dvb-s2. weiter habe ich diese aktuelle kombi (jetzt schreibe ich es bestimmt zum x-ten mal) an meiner sat-anlage betrieben. keine probleme!! die neue umgebung war nur neue sat-anlage und neuer fernseher (bei mir halt röhre mit vga2scart). die sat-anlage ist inzwischen super ausgerichtet. bleibt hier jetzt nur noch der philips-lcd.


    und ja, auch vorher mit dvb-c (standard dvb-c karten mit satelco und terratec 1200) hatten wir an dem philips anfänglich probleme. aber das war noch zu yavdr 0.1er zeiten, wo man noch bei sound und xorg eingreifen musste.


    ich schiebe hier nichts auf vdpau, aber auch die hardware schliesse ich auch, denn die TT1600 und die Tevii S480 ist hier im Forum mehrfach in betrieb, ohne das laufend Meldungen dazu kommen. Auch ohne die Tevii gabs die Probleme und auch nur mit der Tevii gabs die Probleme. Ist ja nicht so, dass ich nicht versucht hätte, da was auszuschliessen.
    Auch Aufnahmen ruckeln teilweise bzw. die Wiedergabe einer *.avi. Also denke ich schonmal nicht, dass es ein Hardwareproblem ist.


    Mit anthras habe ich auch keine Probleme.

  • trotzdem merkwürdig, ich hab das nicht.
    was mach ich falsch ?

    find ich nicht so lustig.
    ist eben blöd, wenn man nicht direkt vor der kiste sitzen kann und testen. beschreibungen sind immer subjektiv.


    bei mir lief es ja auch und meine hardware läuft auch. ich weiss ja auch nicht, woran es liegen könnte. ich habe halt immer noch den 'blöden' philips in verdacht, dass da irgendwas in der kommunikation per hdmi nicht stimmt.


    ich bleibe dran ....

  • ich kann sogar mit meinem ion2 endlich anthra (wow) flüssig betrachten, ohne das was hängenbleibt ...
    das einzige was auffällt ist die laufschrift bei hud/opengl bzw. die dadurch schlechtere bildqualität.

    Kann ich nicht bestätigen. Mit dem ION2 läuft das OSD hier nur mit HUD einigermaßen ruckelfrei. Leider führt das zu einem ziemlichen Totalschaden des Bildes - alle senkrechten und sich bewegenden Kanten zittern. Die Laufschrift ist nur die Spitze des Eisbergs. Xine wiederum führt früher oder später reproduzierbar zum Totalausfall mit >50% Framedrops auf HD-Sendern (z.B. ARD HD). Der einzige tolerable (aber nicht einwandfreie) Weg ist momentan xineliboutput ohne HUD aber mit nervigem OSD und gelegentlichen Segfaults / Buffer Overflows (etwa einer in 5h). Über die OSD-Ruckler hinaus läuft der Stream aber einwandfrei.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Code
    find ich nicht so lustig.


    ich auch nicht.
    mich nerven nur die haltlosen verdächtigungen.
    keiner weiss warum ihr das habt, aber einfach generalverdächtigungen aussprechen ist scheisse.


    einer hat irgendwann mal angefangen, dass es vdpau wäre, seitdem schreien es alle nach.


    ich kann mich an falsche aufnahmenlänge noch erinnern.
    alles hat gebrüllt xineliboutput ist esm dabei war es vdr.


    aber am ende mir auch wurscht. macht was ihr wollt.
    ich seh ja an den fernbedienungen wie bescheuert das ganze ist.


    einer macht es falsch vor, und bevor die anderen die durchaus vorhandene doku lesen (sache von 3min.)
    machen es alle falsch nach !


    weiter so !

  • @hoplo
    hm. also ich habe völlig neutral ein problem geschildert, mit der hoffnung, dass wissende was dazu beitragen können.
    ich habe nicht mit einem wort irgendwelche vermutungen in richtung vdpau oder sonst was gestellt.


    eher kam sowas deinerseits, siehe hardware oder die unangebrachten kommentare zu dynamite ... wenn sogar traxanos das problem hat/hatte, scheint es ja existent zu sein und nur weil es bei dir läuft, heisst es nicht, dass es woanders nicht richtig läuft.
    deinen frust über die unzähligen fernbedienungsthreads (ja auch ich nehme das leicht genervt zur kenntnis) jetzt hier auszulassen, finde ich auch nicht in ordnung.

  • Code
    und mit den Pufferwerten in der config habe ich auch schon gespielt


    naja ....
    ja sehr neutral bemerkt das es an den pufferwerten liegt.
    also doch vorher woanders falsch gelesen.


    nochmal, mir ist klar das es probleme gibt.
    auch deine hatte ich schon. es lag an einer anderen dvb-c karte und warscheinlich am treiber weil er mit windows am selben pc ohne probleme lief.
    aber lass gut sein.


    ich denke nicht, das solche threads zur problemlösung beitragen.
    ich hab schon hundertmal gepostet, dass wenn einer von euch damit ein problem hat, warum er das nicht dem autor zukommen lassen kann/will ?


    was soll das hier ? was hilft es ?
    es gibt tausende versuche seinen empfang besser zu machen in dem man den puffer bei libxine erhöht ......
    und auch nach tausend threads wird es nicht besser.

  • Also meine aussagen sind nicht haltlos, denn ich kann es auch jedem System reproduzieren. Ausnahme ist deiner, dafür hab ich da lange nicht genug getestet ob mit Sicherheit sagen zu können das du das problem nicht hast. aber du nutzt auch dvb-c. Und in meinem Bekanntenkreis haben alle das Problem auch. Es stören nur keinen von denen. UNd auhc ich hab schon mal gesagt die die 0.1 die Probleme nicht hatte mit damaliger Hardware. Und wer es nicht glaubt, kann vorbei kommen. Ich zeigt es jedem auf verschiedener Hardware!!! Und nochmal ohne VDPAU geht es. Den Deinterlacer hab ich auch schon ausgeschlossen, da es ohne Deinterlacer sowie mit Softwaredeinterlace auch zu den Rucklern kommt.


    Ich "mein Meinung" glaube daher immer noch das es VDPAU schuld ist. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum, wenn man ein OSD etwas länger nicht geöffnet hat, immer extrem ruckelt und das Bild kurz hängt. Manhcmal sogar einfriert und flackert bis das Menu zu ist. Danach kann ich paar mal Menü offnen ohne Problem mit nur 1 Framedrop. Warte ich wieder längere zeit hängt es. Irgend was passiert intern. Spromspar vom ATOM oder der GFX ich weis es nicht. Die Ruckler habe ich auch in Filmen die 100% in Ordnung sind (XBMC stable sowie pvr), somit glaube ich auch nicht das es mit dem Empfang zu tun hat.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • So meld ich mich auch mal zu Wort.
    Was ich schon alles getrieben habe um diese ruckler wegzubekommen... (noch einen andere tv Karte, x-mal Sat Schüssel eingestellt, verchiedene distris, mehr RAM, WLAN-LAN, Plugins deaktiviert, Puffer geändert,...)
    Aber sie gehen nicht weg...
    Dank euch beiden kann ich jetzt einen Schlussstrich ziehen da es ja scheinbar nicht an mir liegt...
    Mit den rucklern muss ich wohl leben :(
    Der VDR muss jetzt wohl ins Schlafzimmer, denn mich stören die ruckler und vor allem auch das beschriebene stocken wenn man das osd mal eine Stunde nicht verwendet hat.

  • kleiner nachtrag: wenn ich etwas aufnehme, und es ruckelt, und ich dann zurück spring, ruckelt es nicht. somit kann es keine empfangstörung sein.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • mal in /etc/init/vdr-frontend.conf


    das # vor BUFFER_LOGGER ö.ä. raus nehmen.


    und dann in /tmp/vdr-frontend.log schauen.


    Schön guten Morgen und einen schönen dritten Advent wünsche ich,
    der Thread ist zwar schon etwas älter, jedoch vermute ich, dass ich irgendwo/wie das gleiche Problem habe.


    Mein "Problem" sieht so aus, dass ich circa nach einer einen kleinen Tonaussetzer habe, nicht wirklich schlimm..


    Aber die Tonaussetzer kommen immer wieder und in kürzeren Abständen, bis es dann alle paar Minuten kommt,
    irgendwann kommen sogar in sehr seltenen Fällen sogar Bildstörungen dazu.


    Dazu habe ich nun eine in dem Xine-Plugin den Audio buffer von 6 auf 10 gestellt und den Überwachungsmodus auf
    dauerhaft gestellt. Und es scheint damit wesentlich besser zu sein. Des Weiteren (das war sehr wichtig) den USB-Legancy-Modus
    im Bios ausgeschaltet.


    Das heisst folgendes:
    Etwa eine Stunde das selbe Programm geschaut, dann kam der nächste erst eine halbe Stunde später, der nächste
    wieder erst 30 Minuten später... wenn es so bleibt, ist es für mich OK.


    Ich schreibe, um eventuell den Forenmitgliedern, die diese Probleme analysieren können und etwas mit der Ausgabe
    vom frontend.log etwas anfangen können. :) Eventuell dient es ja zur Fehlersuche/Behebung.



    Wenn so ein aussetzer kommt, sieht es so im log aus:



    Wenn ich diese Zeilen versuche zu verstehen, sieht es für mich so aus, als würde das DFatmo da irgendwas machen.

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Die interessanten Zeilen sind:
    video_out: throwing away image with pts 509117276 because it's too old (diff : 8110).
    video_out: throwing away image with pts 509124476 because it's too old (diff : 4541).


    Warum und weshalb das passiert weiss ich nicht. Mein momentanes Verständnis sagt mir das die Standardmethode (resample) mit Digitalausgabe nicht funktionieren kann. Ob man das wegschmeissen von Bildern besser steuern kann (wenn hier und da ein Frame discarded wird dürfte es nicht zu sichtbaren Störungen kommen) konnte ich nicht ergründen. Es kann andersrum auch gut sein daß das altbekannte NVidia Treiberproblem hier zuschlägt und vdpau ab und zu zu lange braucht um einen Frame zu dekodieren und damit das Problem auslöst.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • So, nach langem rumprobieren haben wir den Verursacher dieser Störungen gefunden.
    Es ist die Tevii S480. Nachdem die Karte ausgebaut wurde und nur noch die TT1600 im Sytem war, sind alle Ruckler verschwunden. Die Puffer wie in den Logs dargestellt laufen nicht mehr leer.
    Ist natürlich jetzt die Frage, ob die Karte einen Defekt hat oder ob sie einfach nicht mag. Da aber andere die Karte auch benutzen und nicht diese massiven Fehler haben, gehe ich eher von einem Hardwaredefekt aus.
    Werde nun mal versuchen gleichwertigen (im Finanzrahmen) Ersatz zu bekommen (Mystique Sky S2).
    Weiteres Problem, was sich daraus ergibt, ist das nach Installation des media-dkms die FB (Harmony am Antec-Empfänger) nicht mehr ging und es über 500km Entfernung schwer ist die FB dann wieder ans Laufen zu bekommen.


    Gruss
    Markus

  • Werde nun mal versuchen gleichwertigen (im Finanzrahmen) Ersatz zu bekommen (Mystique Sky S2).

    verkauft hier nicht jemand im Board ne cine/Mystique für kleines Geld, Markus, meine ich hätte letztens sowas gelesen....


    [Edit] hier: V: VDR Hardware (TV Karten, AlphaCrypt) [\Edit]



    Lass dir aber unbedingt ne Rechnung dafür geben.


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Naja, ich denke mal nicht, dass die S480 eine so schlechte Karte ist. Empfang war immer gut. Und bei anderen funktioniert sie ja auch tadellos unter yavdr.
    Nun habe ich nochmal alte Logs durchforstet und mit den aktuellen verglichen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    mit eingebauter Tevii S480 bekomme ich im Kernel-Log beim Booten folgendes:


    der gleiche Bereich sieht nach Ausbau der Karte so aus:


    Kann mir da einer auf die Sprünge helfen? Irgendeine Bioseinstellung?
    Muss einen Grund haben, dass die S480 diesen Kernel-Fehler verursacht. Oder doch ein Hardwaredefekt?


    Danke und Gruss.
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!