[yavdr04] xineliboutput vs. xine

  • In der aktuellen yavdr-Version 04 wie auch in der 03-Version habe ich immer das gleiche Problem bei der Wiedergabe von HD-Material:


    xineliboutput: Film anhalten und anchließend weiterlaufen lassen geht, schneller Vorlauf/Rücklauf aber nicht richtig, da ist bei anschließender normaler Wiedergabe meist der Ton weg und die Wiedergabegeschwindigkeit stimmt nicht richtig. Oft hilft es nur, die Wiedergabe zu beenden und neu zu starten.


    xine: hier ist es umgekehrt, spulen und weiter laufen lassen geht prima, aber wenn man nach dem Anhalten des Filmes auf Wiedergabe geht, dann spring der Film meist mehrere Minuten nach vorne.


    Ich vermute, das hat nichts mit yavdr, sondern direkt mit xine bzw. xineliboutput zu.


    Ist das Problem bei euch auch vorhanden?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    Einmal editiert, zuletzt von rkp ()

  • Wie wäre es mit ein bisschen an Informationen, z.b. Grafikkarte, Board und CPU. Und wie wird der Ton ausgegeben?


    Also ich verwende xineliboutput und habe keine Probleme.
    Ich hatte aber Probleme bei ARD und ZDF wo erst nach dem x-ten mal Umschalten der Ton über HDMI Passthrough kam.
    Danach habe ich mit den Werten in config_xineliboutput gespielt und nun ist es weg.


    Mit Vorspulen meinst du die Verwendung von Grün oder Gelb bzw. mit Cursor Links/Rechts 1-3x schneller laufen lassen?
    Beides funktioniert hier.


    Viel ist nicht mehr in xineliboutput drin:


    Und starten mit:

    Code
    vdr-sxfe --silent --video=vdpau --aspect=16:9 --fullscreen --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa --buffers=500 --nokbd --hotkeys --lirc=/var/run/lirc/lircd --reconnect xvdr+tcp://${HOST}


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo johns,


    die benötigten Informationen stehen unten in meiner Signatur.


    Das Problem bei ARD/ZDF mit dem Ton habe ich auch, und das bei Ton über HDMI. Der einzige Unterschied in der config ist
    audio.device.alsa_mmap_enable:0. Ist bei mir auf 1. Werde ich mal testen.


    Mit Vorspulen meine ich nur die Verwendung Links/Rechts 1-3x schneller laufen lassen. Sprünge sind ok.


    Vielleicht hat das was mit der im Board vorhandenen Grafikkarte GeForce 9300 zu tun? Ich habe dieses Problem bisher bei jeder yavdr-Installation gehabt. Dto. bei xine.


    Grüße


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Ich schau mir das mal heute im Laufe des Tages an. Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Zitat

    ich bin leider auch echt genervt von diesen absolut sinnlosen threads über bestimmte programme !
    wenn ihr ärger in eine bestimmte richtung habt, dann meldet das doch direkt im bugtracker des jeweiligen programms !?
    was hat das hier verloren ?
    das ist wirklich nur auskotzen.


    Vielleicht war's auch einfach etwas zu frueh fuer dich. :mua
    Ich sehe hier jedenfalls nichts ungewoehnliches.


    Edit: Ok , ich verstehe ;)
    VDR Tod?


    Vorschalg : Wenn yaVDR Festplatten abrauchen laesst und Netzteile nach Installation hochgehen , solltet ihr den Vertrienb einstellen.
    Ich fass das Ding nicht an . Wie soll ich das dem Verkaeufer erklaeren. "...habe yaVDR installiert und dann ging der Fernseher hoch..".

  • Hier


    Aufzeichnung -> Pause -> Play = VDR-Frontend (Xine) restart


    wird das Problem bereits diskutiert. Auch bei mir ist die Ursache darin zu suchen, das ich WFE den Ton auf "Ausgabe an allen Geräten" stehen habe. Sobald ich eine andere Einstellung wähle, sind die Problem in xine und xinliboutput beseitigt.


    Was die eigentliche Ursache ist, kann ich nicht bestimmen. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, Ton gleichzeitig per HDMI und Analog zu erhalten bei voller Funktionalität von xine und xineliboutput.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hallo,
    Ein bischen Off-topic. Ich würde gerne nochmal auf das Ton geht nicht beim unschalten auf ARD/ZDF. Ich habe ein vergleichbares Problem (Sound get per SPIF pass-through raus) bei mir tritt das bei den HD Programmen von ARD, ZDF und Arte auf. Bis jetzt dachte ich das ist eher ein Problem von meinem Receiver, ab wenn es da einen Tipp zu einer xinelibout Option gibt probiere ich das gerne aus. Welche Optionen könnten da den helfen ?

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Habe es gerade noch einmal ausprobiert, habe mit xineliboutput das gleiche Verhalten unter 0.4 wie unter 0.3 :
    Beim spulen von HD Aufnahmen lässt sich das spulen nur durch die Stop Taste abbrechen, eine Rückkehr zur
    Wiedergabe ist nicht möglich.
    Mit Xine funktioniert hier jedoch alles prächtig.
    Zudem habe ich den Eindruck das mit Xine das Bild auch etwas besser ist, aber das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Einbildung.

  • Beim spulen von HD Aufnahmen lässt sich das spulen nur durch die Stop Taste abbrechen, eine Rückkehr zur
    Wiedergabe ist nicht möglich.


    Tritt das bei dir bei allen HD-Sendern auf? Ich kann in den Aufnahmen der ÖR-HD Sender mit xineliboutput problemlos das Spulen steuern ohne die Wiedergabe über die Stop-Taste zu beenden...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, natürlich nicht. Aber das soll der Grund für die Probleme beim Spulen/Stoppen sein. Siehe mein Link oben.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!