Welche schlanke VDR-Distribution

  • Hi,
    ok, wenn du einen LinVDR Nachfolger suchst mit 5MB bist du falsch! Easyvdr 0.9 ist ein Ubun tusystem mit VDR und Desktop zum Surfen etc. das schnell installiert ist und der User sich mit Configs bestenfalls gar nicht beschäftigen muss! Die Größe des Iso hat den Grund, dass aufgrund des DVD-Preises einfach viele Pakete für alles Mögliche drauf sind, auch wenn die nur bei wenigen Setupvarianten installiert werden, da so weniger Downloadtraffic anfällt beim Setup.


    Bootzeiten sind aber sehr schnell!


    Einfach mal die 0.9A4 installieren.


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Zitat

    Da deine letzten Threads zu yaVDR vom Januar stammen und du weder zur 0.3 noch zur 0.4pre berichtet hast woran es hängt weiß ich nicht, ob du dich mit einer Distribution wie Arch Linux anfreunden wirst, bei der du sehr viel von Hand einstellen und konfigurieren musst.

    Dazu kann ich nur sagen never Change a running System. Brav hab ich die 0.3er Version aktuell gehalten doch wie schon im Opener geschrieben hab ich durch eigenes Verschulden das System zerschossen. Beim dem Versuch einer Neuinstallation hat mich natürlich die neue 0.4pre gereizt doch anscheinend bin ich da beim update/upgrade usw. sowie installation der Treiber für S2-3650 falsch vorgegangen so dass ich es auf anhieb nicht zum laufen bekommen habe. Nachdem ich beim installieren der stable 0.3a auch nicht mehr weitergekommen bin, spezifisch ich keine s2-liplianin treiber installiert bekommen habe, ist aus dem Wunsch heraus was "einfach stabil laufendes" zu installieren, dieser Thread entstanden.
    Bis dato bin ich durch Lesen des Forums immer recht gut zurecht gekommen.


    Der Problematik ARCH und Startschwierigkeiten bin ich mir bewusst aber hier setze ich auch ein bisschen auf das Forum. ;)
    Diverse Tutorials diesbezüglich sind aber schon im Umlauf die mir Mut machen. ;)

    VDR1 (working): Siemens Scenic xs; PIII 800; MiniDVBLinux; Nexus-S FF;
    VDR2 (not working): Silverstone SG05; Zotac Ion ITX F; 2GB Corsair DDR2 Kit; Samsung HM250JI;2 TB Western Digital WD20EARS; TT-S2-3650CI; Atric Einschalter;

  • Code
    sudo apt-get install s2-liplianin-dkms


    Die Installation dieses Paketes dauert dann vielleicht zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten, bei Kernel-Update und DKMS-Rebuild kann es dann mal 30 Minuten dauern auf einer Intel Atom CPU. In yaVDR 0.4.0-pre2 kannst Du die TT S2 36x0 direkt nach der Installation benutzen, die passenden Treiber werden automatisch installiert, wenn die Karte während der Installation angeschlossen ist.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Du kannst 2-3 Wochen über die beste Distribution diskutieren oder einfach in einer Stunde eine installieren. :D

  • ..
    Das meine Regierung daheim im Moment nicht gerade begeistert ist brauche ich euch nicht zu erzählen.


    Das wär' wohl schon ein Fast-KO für mich, auf den VDR will hier nämlich niemand verzichten. Im Ernst, in der Zeit wie hier über alle möglichen Vorgehensweisen sinniert wird sind die paar Möglichkeiten doch wohl durchgetestet..


    Gruss Frank

  • Probier doch mal die MLD 3.0 Testversion (Download, unter Testversion 3.0.0 Installer anklicken und die für dich geeignete Version runterladen) aus. Kannst als Live-CD starten und wenn sie dort läuft wird sie auch bei einer richtigen Installation laufen.
    Sie gleicht am ehesten noch dem linvdr Prinzip.


    Drucks

  • 'Hi,
    wünsche dir schon mal viel Erfolg, ich würde es mir nicht zutrauen, ein brauchbar laufendes HD-VDR zu basteln, da dafür soo viele Parameter zu beachten sind (das hängt von dem ab... und dann noch die tausend xinelibout Parameter...) aber Respekt!


    In Zeiten von 3 TB HDDs sind die 2 GB für die System-Partition doch echt drin...


    Und von den Bootzeiten, die mit Ubuntu erreicht werden hab ich früher nur geträumt zu FF-Zeiten...


    Dank Paketen ist ja alles anwählbar, somit kannste auf XBMC sogar verzichten...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich hab' den Vorteil, daß mein WAF nicht so hoch sein muß, ich kann auch schonmal ein paar Tage ein offenes Gehäuse und Kabel rumfliegen haben, schließlich wohne ich ja auch da.:D


    Zitat

    wie besteht die Chance das 1:1 aufs "working " zu clonen?


    Du mußt halt ein bißchen planen, wenn Du das Partitionsschema Deines "alten" vdr beibehältst kannst Du praktisch alles schon während der Installation einstellen und brauchst nachher nur noch 1:1 kopieren. Der Konfigurationsaufwand hält sich dann wirklich in Grenzen.


    Tschöööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • hi kuno,


    verstehe das nicht. ein paar posts oben drüber schreibst du, dass du mld testest und dann kommt kein weiteres wort dazu? hast du es getestet und wenn ja was hat dir daran nicht gefallen? wir sind an konstruktiver kritik immer intressiert!


    also bitte feedback und vllt sind es ja nur kleinigkeiten, die einer von uns mal schnell lösen kann.


    p.s. schlanker/anpassbarer als mld kann man ja schon fast gar nicht mehr von ner distri erwarten -> ODER? und so wie ich das im ersten post lese ist mld genau das was du suchst?!


    Keine_Ahnung


    Zitat

    Schlank und OOTB beissen sich. Für nix selber machen muss es eine Distribution sein die das ganze extrem aufbläht und (das ist jetzt entscheidend) eigene Eingriffe erschwert.

    naja wir versuchen es soweit wie möglich schlank und ootb zu halten, das gelingt allerdings auch nur wenn genug leute testen und feedback liefern und auch an den diskussionen im forum beteiligen -> wie so alles lebt eine distri auch von der community.



    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Hi Kuno,

    Bis gestern war ich mit yavdr ganz glücklich doch nach einem fehlgeschlagenem 10h Installations-Marathon erst mit yavdr 0.4 pre1 und wieder zurück zu 0.3 hab ich es aufgegeben.
    Leider war es mir einfach nicht möglich ein funktionierendes Grundsystem zu installieren.
    Hin oder her anscheinend liegt es an meinem menschliches Unvermögen und der Hardware das es zum aktuellen Zeitpunkt keine OTB Lösung gibt.

    Das wundert mich doch ein wenig, dass Du mit der 0.4pre nicht zu einem Lauffähigen System gekommen bist. Vielleicht erwartest Du zuviel von einer pre ...

    Die Probleme liegen wahrscheinlich auch Hardwarebedingt hier:


    - Graka vom ION anscheinend nur bedingt HD fähig, vermutlich resultierend daraus "Tearing", OSD-"Hänger" deswegen schlankes System. Angeblich funktioniert die Hardwarekombination bei anderen Usern zufriedenstellend. Vielleicht sollte ich auf eine zusätzliche Graka ausweichen (G210)
    - Bedingt durch das USB DVB-Device ziemlich starke Denkpausen beim Umschalten von bis zu 5 Sekunden aber da kann VDR nix dafür, damit muss ich leben wenn ich das CI nutzen will.
    - ACPI WakeUp hab ich nicht zum laufen gebracht (Reboot PowerOFF funktioniert aber)

    Aha, hier liegt der Teufel also im Detail:
    - Graka vom ION ist definitiv HD fähig, nur unter Umständen nicht mit temporal_spatial bei HD. Was aber kaum einen Unterschied macht
    - Tearing kenne ich unter den aktuellen Versionen nicht mehr beim VDR.
    - OSD-Hänger ... Ich frage mich wieso es nicht langsam bei allen durchgedrungen ist, dass beim aktuellen Stand der Frontends ein "schnelles" OSD mit aktuellen Skins wie Anthra oder NarrowHD bei den ION Boards nicht drin ist, ich habe dies schon so oft geschrieben :wand Damit muß man solange es keinen TrueColor Skin gibt leben, und selbst dann wird sich zeigen müssen ob die Probleme behoben sind. Nimm einfach einen alten Skin oder PearlHD die laufen recht flüssig. Und zufriedenstellen ist ein dehnbarer Begriff. Je höher die OSD Auflösung, desto schlimmer wird der Effekt. Und nicht jeder stört sich daran. Meine Schwiegermutter stört es auch nicht. Mich dagegen sehr.
    - Umschalten von 5s hat nix mit USB Geräten zu tun. Und mit CI auch nicht.
    - ACPI Wakeup dürfte auch mit Deinem Board gehen, solange Du kein S3 Wakeup versuchst. Der S3 kann funktionieren, muß aber nicht.


    Ein schlankes System muß nicht schneller sein als eine Distri. Die Bootzeiten von Yavdr 0.4 sind schon schnell und MLD 3.0 braucht nochmals deutlich weniger (ca. 2/3 vom Yavdr 0.4) und daran ändert nichts ob xbmc und ein paar Plugins mehr oder weniger dabei sind. Insbesondere xbmc ist egal, da es nur gestartet wird, wenn es gebraucht wird. Wenn Du eine selbst gebaute Version Dir erstellst, die schneller als ein MLD 3.0 bootet (was der mir bekannte schnellste VDR ist), dann bist Du schon ein Linux Crack :D
    Bootzeit beschleunigen kann man mit einer ordentlichen SSD sehr gut. Dagegen verlängert ein USB DVB Device die Bootzeit, die Initialisierung dauert länger.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Guten Morgen,


    ich möchte hier wirklich keinen Unmut auf mich ziehen und das Thema totdiskutieren. Der Thread entstand nur daraus das mich der Installationsmarathon am Sonntag den letzten Nerv gekostet hat. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen das ich zu blöd dafür bin ein funktionierendes Grundsystem zu installieren. Ich war bis dato mit yavdr 0.3 soweit zufrieden.
    Der bekannten "Nachteile" mit den ION Boards bzgl. Deinterlacing sind mir auch bekannt, ich habe Grundsätzlich nur temporal Modus verwendet.
    Das der Skin Anthra, obgleich m.E. sehr Augenfreundlicher Skin, das System ziemlich in die Knie zwingt und regelmäßig zu Systemabstürzen geführt hat ist mir auch erst ziemlich spät bewusst geworden und seitdem hab ich nur noch auf PearlHD gesetzt.

    Zitat

    - Umschalten von 5s hat nix mit USB Geräten zu tun. Und mit CI auch nicht.


    Ich bin immer davon ausgegangen das mein externes USB S2 Device der Schuldige ist, ist dem nicht so? Jetzt bin ich aber gespannt.

    Zitat

    Die Installation dieses Paketes dauert dann vielleicht zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten, bei Kernel-Update und DKMS-Rebuild kann es dann mal 30 Minuten dauern auf einer Intel Atom CPU. In yaVDR 0.4.0-pre2 kannst Du die TT S2 36x0 direkt nach der Installation benutzen, die passenden Treiber werden automatisch installiert, wenn die Karte während der Installation angeschlossen ist.

    schön wäre es gewesen ;) die Dauer wäre auch völlig i.O. gewesen.
    Ich hab jetzt leider keine Logs mehr zur Verfügung um genaue Aussagen zu machen was dem System an meiner Bedienung nicht gefallen hat.
    Ja ich weis der Fehler sitzt vor dem System.



    Nächste Woche kommt eine neue SSD ins Haus, dann kann ich parallel testen und dann werde ich berichten für welche Distri ich mich entschieden habe.
    Die ISOs der Testkandidaten yavdr 0.4pre2, mld3.0, easyVDR0.9a sowie ARCH stehen schon bereit.



    Aktuell läuft yavdr0.4pre1 "nackig" in den Grundeinstellungen doch nicht wirklich so rund wie ich mir das vorstelle ...



    nächste Woche kann ich euch mehr berichten



    ich wünsche allen ein schönes Wochenende


    übrigens beim umstellen des Skin in 0.4pre1 auf PearlHD(native) löst sich mein OSD auf ... also keine Anzeige mehr ;)



    Code
    process-template --owner=vdr --group=vdr /var/lib/vdr/setup.conf


    und schon gehts wieder

    VDR1 (working): Siemens Scenic xs; PIII 800; MiniDVBLinux; Nexus-S FF;
    VDR2 (not working): Silverstone SG05; Zotac Ion ITX F; 2GB Corsair DDR2 Kit; Samsung HM250JI;2 TB Western Digital WD20EARS; TT-S2-3650CI; Atric Einschalter;

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuno ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!