Und es geht doch: 300W ATX 80plus Gold lieferbar, HuntKey Jumper 300G

  • Ich könnte es bestellen und weiterverkaufen, aber den Preis gibt es auch nur auf Anfrage. Lieferzeiten müsste ich bei Interesse anfragen.
    Ich habe aber bisher auch erst einmal bei Rosch bestellt. Aktuell gibt es keinen bedarf mehr dafür, da die SB Mainboards eine Mobil Basis wie in meinem ersten VDR uninteressant werden lassen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Das hier viel beworbene Asrock 1155er Board mit G620 (Ohne T) einer NVidia gt520, Cine S2, 4 GB Ram, einer 2 TB 3.5er Platte benoetigt beim normalen HDTV Fernsehen mit einem ordentlichen BeQuiet Netzteil laut meinem Schaetzeisen ca 25 Watt.


    helau, das ist ziemlich starker Tobak und möchte es auch gar nicht bezweifeln, aber hättest Du da bitte ein paar mehr Details zu?


    Vielen Dank.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ein Vorteil auf seiner Seite ist der Kernel. Der 2.6.38er ist einfach schlecht beim Energiehaushalt. Helau verwendet doch den 3er bereits und da hat sich einiges zum guten wieder gewendet. Soll heißen, wenn ich den 3er im yavdr mal ans laufen bekommen würde, würde auch meine core i5-2400 reinkönnen.
    Je nach CPU Kerne ist der Mehrverbrauch beim 2.6.38 ja bis zu 30% (wie im Kernel PowerRegression Thread zu entnehmen ist).


    Aktuell ist mein System bei 60w im SleepMode HDD und nur TV Betrieb und bei Aufnahmen incl. Markadd maximal bei 70W. (1080i Sender).
    Bei gleichem Netzteil BQT L7 300, Intel DH67GL, Pentium G840, 8GB Ram, SSD, 3,5" Seagate 2TB 5900.12, GT520, Cine S2 V6.2, Targa VFD, 4 Gehäuselüfter vom Origenae, 1 CPU Lüfter 12cm PWM Cooltec Coolforce2 LP, 5cm int. Zusatzlüfter für Graka, NB, Satkarte.
    Das ist schon eine sehr große Differenz zu 25W. Aber den Meßwerten meines ELV Powermonitors kann man auch glauben.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Erstmal würde mich das Mainboard interessieren, kann sich ja fast nicht um ein Mini-ITX Board handeln, wegen 2 PCIe Karten, oder? Aber hier im Portal wird immer mal wieder über ein Asrock gesprochen, das ist aber Mini-ITX ...


    Das nächste ist, das ich ja auch zwei CineS2 am Start habe und diese alleine schon mit etwa 7-8Watt zu Buche schlagen und eine G210 habe ich letztens in einer Differenz-Messung mit ~ 8-10Watt vermessen ... wie gesagt, ich wage es nicht zu zweifeln, aber 25W ist eine ziemlich starke Aussage ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Intel DH67GL

    Das hab ich bei Intel nicht gefunden, nur ein "CL" "BL" und ein "GD".


    Nach meine Recherchen scheint das Mini-ITX-Board DH67CF deutlich sparsamer (~6-8W weniger) als die anderen DH67xx zu sein.
    Könnte damit zusammenhängen, das es ausdrücklich nur CPUs bis 65W TDP verträgt.

    Gruss
    SHF


  • scheint das Mini-ITX-Board DH67CF deutlich sparsamer (~6-8W weniger) als die anderen DH67xx zu sein.
    Könnte damit zusammenhängen, das es ausdrücklich nur CPUs bis 65W TDP verträgt.


    vielleicht summieren sich auch die zusätzlichen Komponenten bsw. beim DH67BL (µATX) gegenüber dem abgespeckten mITX .
    Hier ist ein DH67BL mit dem Asus P8H67-M EVO vermessen worden --> http://www.silentpcreview.com/article1143-page5.html
    Asus konnte hier mit EPU punkten, grundsätzlich ist das DH67BL aber ausgezeichnet.


    Hast Du einen gemeinsamen Vergleich zwischen den DH67xx Boarden ?


    Gruß Fr@nk

  • Hier habt doch bestimmt eure Energiemessgeraete dauerhaft in jeder Dose stecken und rennt von einem zum anderen.
    Dabei gibt es dann immer wieder Angstschweiss , dass ein Geraet 5 W mehr verbrauchen koennte als am Tag davor. .:D


    Wobei es sicherlich nicht verkehrt ist bei einem normalen Komponentenaustausch sich vorher Gedanken zu machen aber was manche
    hier fuer einen Aufwand betreiben um "nur" ein paar Watt einzusparen ist imho echt laecherlich.
    Wenn es Hobby (Sport ?( ) ist oder man zugibt dem Marketing verfallen zu sein , dann isses doch ok aber komm' mir doch
    keiner mit Oeko und Finanzen...
    Wenn ich dem mal gegenueberstellen darf :
    PC +25 W = ~12 EUR/Jahr
    1 Tankfuellung pro Jahr einsparen = 50 - 100 EUR


    Zitat

    Man müsste sich mal treffen um das zu vergleichen.


    Aber nur mit Fahrrad und berechne vorher die Relevanz zu Geschwindigkeit / Zeit/ Strecke / Atemausstoss
    Nciht dass du noch fuers Ozonloch verantwortlich bist weil du so rumhechelst ;)


    Ich kann es auch kurz schreiben :
    e9hack, du bist bestimmt nicht alleine mit deiner Meinung.


  • helau, das ist ziemlich starker Tobak und möchte es auch gar nicht bezweifeln, aber hättest Du da bitte ein paar mehr Details zu?


    Damit kann ich nicht diienen, das war ne Auftragsarbeit und steht jetzt beim Kunden, aber wie gesagt an meinem Reichelt Schaetzeisen wurden 25 Watt angezeigt.
    Mein eigenes zotac 9300er mini-itx + Intel 5300 + Activy 90W Netzteil + 2.5er Platte (non SSD) wird mit 32 Watt gemessen (jeweils bei ARD HD)

  • helau


    Danke für die Antwort.


    An Modellnummer oder Typ-Bezeichnung des Mainboards kannst Du Dich auch nicht erinnern? Oder auch um welche GT520 es sich handelte?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat von »Torsten73«
    Intel DH67GL


    Das hab ich bei Intel nicht gefunden, nur ein "CL" "BL" und ein "GD".


    Sorry Tippfehler ist ein GD (mit FW)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Wobei es sicherlich nicht verkehrt ist bei einem normalen Komponentenaustausch sich vorher Gedanken zu machen aber was manche
    hier fuer einen Aufwand betreiben um "nur" ein paar Watt einzusparen ist imho echt laecherlich.
    Wenn es Hobby (Sport ?( ) ist oder man zugibt dem Marketing verfallen zu sein , dann isses doch ok aber komm' mir doch
    keiner mit Oeko und Finanzen...

    Ich mache es aus beiden Gründen und weil es einfach Spass macht macht zu sehen was technisch möglich ist. Lächerlich finde ich das nicht. Im Gegenteil finde ich es gut wenn sich jeder Gedanken über seinen Energieverbrauch macht. Mit dieser harten Formulierung machst Du Dir wohl kaum Freunde. ;D Ich stimme Dir aber zu, dass es Grenzen des sinnvollen gibt, wie z.B. bei dem besagten Huntkey NT wo es wirtschaftlich wirklich wenig Sinn ergibt.
    Vor allem es sind nur ein paar die hier wirklich Vorreiter spielen, aber viele die es dann als Beispiel nehmen und nachbauen. Insofern gibt es durchaus einen globalen Spareffekt. :]

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • vielleicht summieren sich auch die zusätzlichen Komponenten bsw. beim DH67BL (µATX) gegenüber dem abgespeckten mITX .

    Grosse unterschiede in der Ausstattung sehe ich nicht, das BL ist ja recht komplett ausgestattet.
    Den einzigen Unterschied, den ich finden konnte war die TDP-Einschränkung beim Prozessor.
    Wenn man das Board ansieht sieht man, dass der CPU-Spannungsregler vom DH67BL anders aufgebaut ist. Das ist der auffälligste Unterschied

    Hast Du einen gemeinsamen Vergleich zwischen den DH67xx Boarden ?

    Leider nicht direkt, die testen immer nur Boards mit dem gleichen Format gegeneinander.
    Ich weiss, unterschiedliche Tests miteinander zu vergleichen ist schwierig. Ich komme aber immer auf eine Diskrepanz im Bereich 5-10W.

    Gruss
    SHF


  • helau


    Danke. Das Mainboard schaue ich mir an, die Grafikkarte nicht, ;) , da habe ich auch schon eine andere in Petto.


    Ich mache es aus beiden Gründen und weil es einfach Spass macht macht zu sehen was technisch möglich ist. Lächerlich finde ich das nicht. Im Gegenteil finde ich es gut wenn sich jeder Gedanken über seinen Energieverbrauch macht.


    Einer gewissen Tragik-Komik kann man sich hier in der Tat nicht entziehen. Da tut man sich augenscheinlich sparsame Komponenten an, die dann einerseits recht teuer sind und die Ersparnis niemals in absehbarer Zeit wieder einspielen oder aber einfach nicht problemlos laufen und nur zu Frust führen. Manchmal glaube ich ein Großteil der Nutzer hier steht auf Schmerzen, die brauchen das, irgendwelches Asus-Zeugs zu kaufen, das nicht recht tut, um dann anschließend seitenweise in Threads jammern zu können. Und nicht nur das die Komponenten oft auch noch teurer sind, nein, die meisten Kosten verursacht doch das ständige neu Kaufen um den "Stammtischparolen" hier mithalten zu können ... ?(


    Wenn ein VDR 10Watt mehr braucht als ein anderer ist man deshalb keine "Umweltsau", ich bin der letzte der nicht darauf achtet, aber mit der Maßgabe es muß bezahlbar sein und zuverlässig laufen. Ok, meine Faible für Quadro Grafikkarten nehmen wir mal aus, aber da rate ich ja auch keinem zu. Wie die Meisten aber wissen werden, gehöre ich zu den Leuten hier die verpasste Aufnahmen liefern können und nicht zu denen die danach fragen. An was liegt das wohl? Ich nutze aktiv nur HW und SW die ausgereift funktioniert und Langzeitstabil läuft, 10Watt hin oder her, es ist verlass drauf, meine Familie bekommt es nicht kaputt und darauf kommt es an.


    Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht was z.B. der verwendete AV-Receiver an Strom benötigt? Bei den gängigen Mittelklasse Geräten, reden wir hier vmtl. über ein X-faches eines VDRs. Die meisten Flat-TVs benötigen mehr, auch wenn das sparsam ist für die gezeigte Leistung. Steckt Eurer Geld lieber in LED Leuchtmittel:

    • 60W Glühbirne (E27) gegen 11W Energiespar-Leuchtstoffmittel (E27): 0,049kW * 6h * 365 = 107kWh * €0,21/kWh = €22,53
    • 60W Glühbirne (E27) gegen 8W LED Leuchtmittel (E27): 0,052kW * 6h * 365 = 113kWh * €0,21/kWh = €23,91
    • Wobei alle drei Leuchtmittel etwa die gleiche Helligkeit bringen, die Leuchtstoffröhre aber "gefühlt" das dunkelste ist und LED Leuchtmittel üblicherweise für 25 Jahre+ ausgelegt sind
    • 10 Watt Einsparung beim VDR: 0,010kW * 6h * 365 = 22kWh * €0,21/kWh = €4,62
    • VDR hat frau/man 1 vllt. 2 im Hause, aber Lampen bzw. Leuchtmittel im zweistelligen Bereich
    • Netzteil 80Plus Bronze 82% Wirkungsgrad im VDR bei 60W Abgabeleistung gegen
    • Netzteil 80Plus Gold 87% Wirkungsgrad im VDR bei 60W Abgabeleistung
    • 60W / 82% - 60W / 87% = 73,17W - 68,97W = 4,2W => 0,0042kW * 6h * 365 = 9,1kWh * €0,21/kWh = €1,93

    Der Aufpreis von €50,- würde sich also nach etwa 25 Jahren rechnen, die gleiche Rechnung gilt auch für eine PicoPSU Lösung. Das soll kein Aufruf sein nicht darauf zu achten, aber bitte mit gesundem Menschenverstand.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Manchmal glaube ich ein Großteil der Nutzer hier steht auf Schmerzen, die brauchen das, irgendwelches Asus-Zeugs zu kaufen, das nicht recht tut, um dann anschließend seitenweise in Threads jammern zu können.


    Die von mir gepostete Asus GraKa kannste damit aber nicht meinen.
    Die ist eher guenstig und macht nicht die geringsten Probleme in dem System.

  • Die von mir gepostete Asus GraKa kannste damit aber nicht meinen.


    Ok, erwischt, habe den Smiley vergessen ;)


    Wenn's so ist, löbliche Ausnahme. Aber schau Dich im Portal um, gibt massig Posts und Threads dazu, die das Gegenteil sagen, schade eigentlich ...


    Aber ich stehe dazu, die Mehrheit der Nutzer will kein problemloses VDR System, sie stehen auf Probleme, weil sie hier im Portal etwas schreiben wollen, vllt. auch sozialen Kontakt suchen :ausheck


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Aber ich stehe dazu, die Mehrheit der Nutzer will kein problemloses VDR System, sie stehen auf Probleme, weil sie hier im Portal etwas schreiben wollen, vllt. auch sozialen Kontakt suchen :ausheck


    Da haste sicher Recht - frei nach dem Motto - wenn alles sofort funktionieren wuerde dann koennte ich mir ja gleich nen Mac kaufen ;)
    Mein System zuhause ist derzeit auch viel zu stabil, daher brauche ich was Neues :)

  • Mein System zuhause ist derzeit auch viel zu stabil, daher brauche ich was Neues :)


    :rofl :rofl :rofl

    HowTo: APT pinning

  • :)


    Aber ich stehe dazu, die Mehrheit der Nutzer will kein problemloses VDR System, sie stehen auf Probleme, weil sie hier im Portal etwas schreiben wollen, vllt. auch sozialen Kontakt suchen


    Das ist sicherlich der Grund warum sich die SMTs so schlecht verkaufen grad.


    Giga


    PS: Ich hab uebrigens eines von den o.g. Netzteilen auf dem Tisch grad,
    und ich bin 'not amused'. Bei 20W Last ist es genau so schlecht wie ein
    29.- Fortron 80+ Bronze von Reichelt. Erst ab 40-60W wird es richtig gut.

  • Das ist sicherlich der Grund warum sich die SMTs so schlecht verkaufen grad.


    Meinst'e nicht das liegt eher am fehlenden HD Support ... ?


    Für 20W Abgabeleistung ist ein ATX Netzteil evtl. nicht die optimale Wahl. Wenn man sich die Tests bei 80plus.org anschaut, ist deren Betriebsspanne zw. 20%-80% der Nenn-Abgabeleistung. Gut, das sollte man nicht schwarz/weiß sehen, aber bei deutlich unter 60W Abgabeleistung liefert ein 300W ATX Netzteil evtl. nicht mehr das Optimum an Wirkungsgrad.


    Die 60W Abgabeleistung ist IMHO die Grenze zw. ATX Netzteil und Tischnetzteil/Wandlerplatine (z.B. PicoPSU). Die üblichen Hohlbuchsen sind bei guter Qualität bis etwa 5A freigegeben, was bei 12V zu max. 60W Abgabeleistung führt. Und ja, manche definieren die Grenze der Hohlbuchsen bei sogar nur 3A ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!