Pearl Display Yavdr *TODO* install

  • Ich denke vor nem git pull ist es sinnvoll sich die eigene settings.conf wegzusichern und vorher noch nen
    --
    git reset --hard
    --
    zu machen. Das sorgt dafür das alle eigenen Änderungen in den Dateien gelöscht werden, wenn man das nicht macht funktioniert ein git pull evtl. nicht richtig.
    Eigentlich ist git ja nicht für diesen Fall gemacht, aber mit nem Nightly tar oder DEB Release hat man ja die selben Probleme beim Update. Die settings.conf ist ja leider kein richtiges conf File (richtige conf files gehen mit den Skins nicht).


    Dann die eigenen Einstellungen aus der gesicherten settings.conf wieder in die neue settings.conf (die wird sich in nächster Zeit noch öfter ändern, ist ja work in progress) eintragen.


    cu

  • Meine Senderlogos liegen in /var/lib/vdr/channellogos/, trotzdem findet er sie nicht, wenn ich die Settings.conf so verändere:

    Wenn deine Channellogos da liegen, würde ich das auch so in der settings.conf eintragen. Also nicht

    Code
    <variable evaluate="switch" id="ChannelLogo"
    value="'{ConfigPath}/var/lib/vdr/channellogos/{ChannelAlias}_l.glcd'"

    sondern

    Code
    <variable evaluate="switch" id="ChannelLogo"
    value="'/var/lib/vdr/channellogos/{ChannelAlias}_l.glcd'"


    Edit: sorry, hier mit Code-Beispielen. Das Board hat wieder mal meine "Code" Eingaben gefressen! :§$%
    Edit2: Schon wieder!!! :wand


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

    Einmal editiert, zuletzt von superelchi ()

  • {ConfigPath}..... Englisch müsste man können....
    Ich komm der Wahrheit näher, bin aber noch nicht dran, auch nicht mit dieser Zeile

    Code
    value="'/var/lib/vdr/channellogos/{ChannelAlias}.png'"


    Mein Logo hab ich benannt Das Erste HD.png, in eurem channels-Ordner heißt es DAS_ERSTE_HD_l.glcd.
    Vermute ich richtig, das oben erwähnte helferscript dien dazu, diesen Konflikt zu lösen?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • > Mein Logo hab ich benannt Das Erste HD.png, in eurem channels-Ordner heißt es DAS_ERSTE_HD_l.glcd.
    > Vermute ich richtig, das oben erwähnte helferscript dien dazu, diesen Konflikt zu lösen?


    Ja.


    Es gibt die Datei "channels.alias", diese enthält die Zuordnung zwischen deine rKanalliste und den ChannelAlias.


    Bei mir sieht es z.B. so aus (erster Eintrag in meiner channels.alias).
    ---
    1-1101-28106:das_erste
    ---


    "1-1101-28106" identifiziert ARD in meiner channels.conf und "das_erste" ist der ChannelAlias.


    d.h. bei diesem Setting
    ----
    value="'/var/lib/vdr/channellogos/{ChannelAlias}.png'"
    ----
    müsste das Logo hier sein
    ---
    /var/lib/vdr/channellogos/das_erste.png'
    ---


    einmal in Ruhe drüber Nachdenken ;) Ist ganricht so kompleziert wie es auf den ersten Blick scheint.




    BTW: Ich habe gerade ne neue Version eingecheckt. Damit kann jeder in der settings.conf das Farbschema und die obere Logomaske für jeden der vier Fälle (normal, normal+mute, record, record+mute) wählen. Damit sollten alle Wünsche abgedeckt sein (der Rote Punkt ist auch dabei, auch wenn er mir immer noch nicht gefällt ;) ).



    cu

  • Ich hab dich lieb ;D

  • Ich habe da dann doch noch mal eine Frage


    Keine_Ahnung
    Hast Du noch was geplant als Anzeige bei einer Wiedergabe? Vielleicht ein Play-Symbol oder die Filmrolle vom GraphTFT?

  • Hast Du noch was geplant als Anzeige bei einer Wiedergabe? Vielleicht ein Play-Symbol oder die Filmrolle vom GraphTFT?


    Jup, geplant ist es, steht in der TODO. In TODO schreibe ich immer alles rein was mir da noch so im Sinn steht.


    Bin da in letzter Zeit nicht zu gekommen, aber der Plan ist (wenn auch langsam, aber dafür stetig) da alles reinzumachen bis alle glücklich sind. Vorschläge sind auch immer willkommen. Auf die Idee bei GraphTFT zu schauen bin ich noch gar nicht gekommen, werde mal reinschauen was die da so an hübschen Bildern haben (so mal schnell irgendwas hinklatschen mag ich nicht, soll schon schön sein und ins Konzept passen).


    Edit: Die Playsatusicons aus DeepBlue (Beispiel angehängt) gefallen mir.
    Aber vernünftige Wiedergabeicons finde ich dort nicht. Es braucht Icons für "cd", "dvd", "file", "image", "music", "vdr" ("file" ist z.B. der MPlayer)


    cu


  • Damit sollte es klappen...
    Für die Kanallogos (sie sollten schon für die eigene Kanalliste entsprechend angepasst sein) folgendes Paket nachinstallieren und das als Python-Skript speichern:

    Code
    sudo apt-get install python-simplejson



    Code
    python chanalias.py
    sudo su
    cat channels.alias > /etc/vdr/plugins/graphlcd/channels.alias
    exit



    Ich hab da mal das rauschneiden der Sat Position aus der ChannelID angepasst, der feste Wert passte bei mir nicht. Ferner ne Info wenn das json Modul nicht vorhanden ist



    cu

  • Ich hab da mal das rauschneiden der Sat Position aus der ChannelID angepasst, der feste Wert passte bei mir nicht.


    Danke, für Sat muss man das natürlich anpassen, ich hatte hier nur DVB-C und DVB-T zum Testen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    neugierig geworden möchte ich auch den Rahmen einsetzen. Ich habe ihn mit dem Windowstool gehackt.
    Der Pfad ist recht lang, darin sind die eigentlichen Installationsschritte etwas verteilt ;)


    1. Muss ich zunächst in der Paketeverwalting des Webinterfaces das VDR-Plugin-graphlcd installieren?


    2. danach ich die Schritte aus #57 ab der Zeile

    Code
    Stand 09.10.2011
    -yaVDR 0.4 muß auf testing Pakete geupdatet(dist-upgrade) werden.

    ausführen?


    3. dann mit #120 weiter machen?


    4. und als Letztes mit dem Befehl aus #237 den neuen Skin aktivieren?


    Habe ich was wichtiges vergessen?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

    Einmal editiert, zuletzt von derdoc ()

  • 1. Muss ich zunächst in der Paketeverwalting des Webinterfaces das VDR-Plugin-graphlcd installieren?

    Ja.

    2. danach ich die Schritte aus #57 ab der Zeile

    Nein. Auf testing musst du nicht mehr umstellen. In stable ist schon die neueste graphlcd Version drin. Laut Changelog sogar mit libmagick Support (hab ich aber noch nicht ausprobiert). Also einfach graphlcd-Plugin installieren und gut is.

    3. dann mit #120 weiter machen?

    Jo.

    4. und als Letztes mit dem Befehl aus #237 den neuen Skin aktivieren?

    Nochmal jo.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hallo,
    nach tagelanger Fummelei muss ich mich doch an euch wenden.
    Ich hatte meinen Rahmen nach der Windowsmethode gehackt und angefangen, entsprechend #57 abzuarbeiten. Dann musste ich leider unterbrechen. Bevor ich mich weiter mit dem Rahmen beschäftigen konnte, hatte ich das große Update vom 13.März eingespielt.
    Ich bleibe jetzt an der Stelle hängen, dass ich das Bild 1 sehen kann.


    dmesg gibt mir folgenden Wert zurück:

    Code
    [    5.311650] sr 6:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr0
    [    5.311764] sr 6:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 5
    [    5.600034] usb 4-5: new low speed USB device using ohci_hcd and address 3


    Also 1. Aber beim nächsten Befehl bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    Opening generic SCSI device '/dev/sg1'
    Not a photo frame. Refuse to open device.
    Traceback (most recent call last):
      File "hackit.py", line 150, in <module>
    	d = dpf.open(sys.argv[1])
    SystemError: Failed to open port:
    File open error


    Der Photoframe ist eingesteckt, außerdem hatte ich bereits die Datei /home/doc/dpf/fw/profiles.py auf den 27.August 2010 geändert.

    Code
    [ ('20090113', 'Aug 27 2010\xff\xff\xff\xff\xff', 'ProcTbl2'),
                	"DX_black",
                	"http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16133",
                	{ },
                	[ 0, 0x100000, patch_black ]
        	],


    Wenn im Rahmen das Bild 1 erscheint und ich die Menütaste drücke, habe ich folgende Auswahl: Debug Hon Backlight Flix Exit Off Reboot. Da ist nix mit "Computer verbinden" oder so.
    Ist das richtig, dass der dpf-Ordner in mein home-Verzeichnis installiert wurde? Also in

    Code
    /home/doc/dpf

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Dein Display ist schon gehacked und im BSOH ("Blue Screen Of Hack"). Was du versuchst gilt nur, wenn das Display noch nicht gehacked ist.


    Also 1. Aber beim nächsten Befehl bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Nö. Du hast nur ein "sr1" und kein "sg1". Displays im BSOH melden sich eben anders. Für ein Display im BSOH musst du das "/dev/sg1" durch "usb0" ersetzten. Dann sucht die hackit.py nach einem Display im BSOH.


    Wenn im Rahmen das Bild 1 erscheint und ich die Menütaste drücke, habe ich folgende Auswahl: Debug Hon Backlight Flix Exit Off Reboot. Da ist nix mit "Computer verbinden" oder so.

    Jo. Das ist das Menü vom BSOH. Wenn du ins "normale" Menü - also das von der ursprünglichen Firmware des Displays - willst, musst du MENÜ drücken bevor der Hack startet. Also solange die Diashow läuft MENÜ kurz drücken und: TADA!
    Aber die hackit.py geht auch bei schon gehackten Rahmen im BSOH. Dann wie gesagt eben das "/dev/sg1" durch "usb0" ersetzen und dieser Anleitung (Punkt "Linux Variante") folgen.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Danke für die Hinweise. Da hab ich einiges durcheinandergemixt. Ich bin aber immer noch nicht aus meiner Denkschleife raus.
    Ich hatte immer zu lange gedrückt. Wenn ich den Rahmen einige Sekunden trenne und dann wieder anschließe und gleich kurz "M" drücke, komme ich in das gewünschte Menü. Dann "mit PC verbinden". Dann passiert aber nichts weiter. Nach 15 Minuten habe ich wieder getrennt.


    Nach einem VDR-Neustart unddem wieder anstecken und warten, bis der BSOH kommt, habe ich folgendes gemacht:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er es nicht bis zum Ende geschafft. Könnte es daran liegen? :

    Code
    doc@yavdr:~/dpf/fw$ showpic -c /etc/graphlcd.conf -d ax206dpf -u -i /root/dpf/fw/vdr-plugin-graphlcd-0.3.0+git20110829/graphlcd/logos/channels/SBS6_l.glcd
    -bash: showpic: Kommando nicht gefunden.


    "...dpf -u -i /root/dpf/fw/..." das liegt bei mir in "home/doc/dpf/..."

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Das Display ist schon gehackt, also brauchst du da nix mehr machen.


    Code
    -bash: showpic: Kommando nicht gefunden.


    Das meint einfach nur das das Paket graphlcd-tools (da steckt das showpic Programm drin) nicht installiert ist. Ein "sudo apt-get install graphlcd-tools" sollte helfen.


    cu

  • derdoc
    Wie Keine_Ahnung schon sagte: dein Display ist schon gehacked. Wenn du hackit.py nochmal durchlaufen lässt kommt eben dieser CRC-Fehler. Ist okay. Es sei denn, du willst noch ein paar Mods installieren. Dann musst du die profiles.py entsprechend für die gewünschten Mods abändern. Schau mal hier unter der Überschrift "Linux-Variante" wäre dise Änderung in der profiles.py das Richtige:


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Mein Nahziel ist zunächst das Ursprüngliche Display, dann das mit dem von euch weiter entwickelten schönen Display. Ob ich da ein paar Sekunden länger warten muss, ist nicht so wichtig. Also ich möchte möglichst in diesem Pfad bleiben :)


    Nach der Installation der Tools kommt diese Meldung:

    Code
    :/$ showpic -c /etc/graphlcd.conf -d ax206dpf -u -i /root/dpf/fw/vdr-plugin-graphlcd-0.3.0+git20110829/graphlcd/logos/channels/SBS6_l.glcd
    Error: No matching USB device found!
    ERROR: Failed loading file /root/dpf/fw/vdr-plugin-graphlcd-0.3.0+git20110829/graphlcd/logos/channels/SBS6_l.glcd


    Der Rahmen ist eingesteckt und im BSOH.
    In rules.d liegt die Regel 60-libglcddrivers1.rules (Kommentarzeilen nur hier entfernt)

    Code
    ATTRS{idVendor}=="040b", ATTRS{idProduct}=="7001", GROUP="vdr", MODE="0660"
    ATTRS{idVendor}=="1509", ATTRS{idProduct}=="925d", GROUP="vdr", MODE="0660"
    ATTRS{idVendor}=="1908", ATTRS{idProduct}=="0102", GROUP="vdr", MODE="0660"


    mein nächster Schritt war:


    Oder bin ich jetzt schon wieder zu weit?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Als was für ein Benutzer bist du eingeloggt wenn du showpic aufrufst? Bei dieser udev Regel dürfen nur root und Mitglieder der Gruppe vdr auf das Display zugreifen.


    Wobei mich irritiert das bei deinem ls -lR /dev/bus/usb/ ein Eintrag der Gruppe uucp existiert und keiner der der Gruppe gehört. Du hast unter /root/dpf/fw/vdr-plugin-graphlcd-0.3.0+git20110829/ den graphlcd-base Quellcode (warum eigentlich?), du hast da doch nicht etwa "make install" gemacht? Das würde den Fehler erklären.


    cu

  • Probiers mal als root. Wenns da geht ist es die udev Sache.
    Dein Display wird über eine udev-Regel standardmäßig der Gruppe uucp zugeordnet. Das sieht man ja auch auf deinem /dev/bus/usb Ausdruck.
    Bisher wird der Benutzer vdr beim installieren von graphlcd in yavdr nicht automatisch dieser Gruppe zugeordnet.
    Als einfach ein

    Code
    usermod vdr -aG uucp


    Dann sollte es gehen.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Dein Display wird über eine udev-Regel standardmäßig der Gruppe uucp zugeordnet. Das sieht man ja auch auf deinem /dev/bus/usb Ausdruck.
    Bisher wird der Benutzer vdr beim installieren von graphlcd in yavdr nicht automatisch dieser Gruppe zugeordnet.


    Es sieht so aus als ob in yaVDR das Display der Gruppe vdr zugeordnet wird. Jedenfalls wenn man sich sich gepostete 60-libglcddrivers1.rules anschaut, die kommt ja dem Namen nach aus dem libglcddrivers1 Paket.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!