Vorschlag - LCD

  • Hallo!


    Ich mach das hier eigentlich ungern, da ich mangels c-Kentnisse dies hir nicht umsetzen kann. Ich habe schon Hardwarelöseungen gesehen, wo bei Einschalten das LCD mit einem Begrüßungstext und das obligatorische "Bitte Warten ..."
    initialisiert wird. Macht eigentlich einen großen Aufwand, für Wenig nutzen.
    Wäre es nicht möglich, ein Programm zu erstellen, was in der initrd gleich am Anfang ausgeführt wird und selbiges tut? Einfach über den Parallelport diese kurze Info raus und fertig.

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • nette idee - aber persönlich kann ich die paar sekunden länger auch warten ;)

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Hallo!


    Danke für den Ansatz, werde es mal dort probieren.

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Hallo,


    kannst Du das nochmal praezisieren, ich habs hier versucht, showpic als Script unter /etc/rc 2-5 anzulegen (S12showpic), nimmt er aber nicht an.


    Im inittab rumzudoktern scheint mir etwas heiss...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi,


    Zitat

    Im inittab rumzudoktern scheint mir etwas heiss...


    Das Biete aber die beste Möglichkeit als erstes loszulegen.


    bei mir sieht es wie folgt aus. in Zeile 24 wird mein Script(starte.sh) aufgerufen
    und ab Zeile 28 werden die normalen Runlevel Scripte ausgeführt.


    cat /etc/inittab


    Format der Zeile (man inittab)
    we - eindeutige Kennung im inittab
    12345 - welche Runlevel die Zeile ausgeführt werden soll
    once - Einmal ausführen ohne warten
    .../starte.sh - das Kommando




    und der Splash erfolgt per seperater (und besser testbarer) Scriptdatei....


    cat /opt/vdr/bin/starte.sh

    Bash
    #!/bin/bash
    /opt/vdr/bin/showpic -p 0x378 -x 128 -y 64 /opt/vdr/etc/plugins/graphlcd/welcome.glcd


    Am wichtigsten sind die Verwendung von absoluten Pathangaben der Verzeichnis und Dateien.
    vielleicht funktioniert es deshalb nicht in S12 ...



    Cu,
    Andreas


    Und zur Not gibt es halt den Recovery mode der installations CD :D

  • Hallo Hulk / Andreas!


    Danke fuer die Tips, klappt so prima und auf Anhieb!


    Ich hab die Zeilen

    Code
    we:12345:once:/usr/local/scripts/showhello_glcd.sh
    wf:06:once:/usr/local/scripts/showtschuess_glcd.sh


    eingefuegt mit den entsprechenden Logos...


    => Vorteil: man sieht beim Booten auf dem Display nichtmehr das Programm vom Vortag
    Nachteil bei meinem zweiten Shutdown-Bild: Wenn ich ein "Tschuess"-Bild im Level 0 nehme begruesst er mich damit beim Neustart, bis das eigentliche Bild geladen wird. Muss ich noch etwas neutraleres nehmen fuer den Abschied...


    Merci nochmal,


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von steinsursel
    Ich habe schon Hardwarelöseungen gesehen, wo bei Einschalten das LCD mit einem Begrüßungstext und das obligatorische "Bitte Warten ..."
    initialisiert wird. Macht eigentlich einen großen Aufwand, für Wenig nutzen.


    Hatte noch Speicherplatz übrig und war nicht so schwer dazu zusetzen, ich bau doch nicht den ganzen Sch... nur für ein Bitte warten. Die Hauptaufgabe ist und so war es immer gedacht, ein Hardwarewakeup und die Uhrzeit im ausgeschalteten Zustand zu sehen.


    Soll nur ne Anmerkung sein ;).


    Schöne Grüße


    PINGPONG

  • Hi Hannes,


    taete das Tschuess-Bildchen eher im vdrshutdown-script (oder wie schaltest Du aus ?) laden lassen.
    Bisher hatte ich auch das Welcome-Bildchen in der runvdr, wobei es vielleicht sogar ganz sinnvoll sein koennte es sowohl in der inittab, als auch in der runvdr zu halten ...
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!