Probleme der S2-6400 - Archiv

  • Ich habe eine Lautstärke von 25%-60% am VDR (Je nach Programm, da z.B. SiXXHD extrem laut). Im dvbhddevice ist Downmix nur für HD an, weil sonst immer 100% Lautstärke durchgereicht wird... Das Knacksen ist deutlich zu hören - aber eben relativ selten und im LiveTV eigentlich nicht wahrnehmbar (nur manchmal halt).


    Wichtiger als das Knacksen wäre, dass der Ton immer sofort da ist. Die 3-4 Sekunden Verzögerung nervt vor allem wenn man die Werbung überspringt und man Sekundenlang nichts hört.

  • ...
    Wichtiger als das Knacksen wäre, dass der Ton immer sofort da ist. Die 3-4 Sekunden Verzögerung nervt vor allem wenn man die Werbung überspringt und man Sekundenlang nichts hört.


    Mhh, das kann ich hier nicht nachvollziehen. Auch wenn ich AudioDownmix aktiviere, ... habe ich sofort den Ton.
    Mein Setup sieht zum dvbhdplugin so aus:

  • Ist mir schleierhaft, was das sein kann... Habe Gen2VDR mit VDR 1.7.26. Das dvbhddevice ist gepatched. Vielleicht ist das der Unterschied?

  • Ich nutze hier das dag ... daran sollte es nicht liegen. Ich habe hier vdr-1.7.27 mit ein paar Patches selber gebaut. Nicht mit dem sammel patch von Helmut.
    Mhh, dvb treiber sind auch recht aktuell.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo,


    ich benutze den analogen Ausgang der S2-6400 im YUV-Modus (die Komponentenausgänge mit den Buchsen grün/rot/blau and der Kabelpeitsche), um einen zweiten Fernseher
    mit HD zu versorgen. Funktion soweit OK, HD funktioniert auch in beiden Einstellungen (720p und 1080i). Jedoch beobachte ich grüne "Schatten" bzw. eher grüne Ränder, die
    speziell in Gesichtern erkennbar sind und stören (aber auch nicht nur dort).
    Hatte zunächst die Kabelstrecke (ca. 15m) bezüglich Reflexionen bzw. die Kabelqualität in Verdacht. Ein Test mit einem anderen TV direkt neben dem VDR mit nur ca. 1m Kabel
    zeigte jedoch auch den Fehler.
    Habe dann die Farbkomponenten UV (roter und blauer Stecker) mal abgezogen, sodass nur noch Schwarzweissbild (Y-Komponente) gezeigt wird. Auch hier sind in Gesichtern
    diese Schatten bzw. Ränder (nun als deutliche Graustufen) zu erkennen.


    Benutzt sonst jemand den Analogausgang der Karte in diesem Modus und beobachtet dasselbe Problem bzw. kennt Abhilfe?


    PS: Der Composite Ausgang zeigt dieses Phänomen nicht - kann aber leider auch kein HD.

    HW: Intel DB65AL (G530), 4GB, OCZ Agility SSD 120GB, Hitachi 4TB HDD, TechnoTrend S2-6400


    SW:
    Ubuntu 11.10 x86_64, VDR 1.7.23, saa716x DVB Treiber, dvbhddevice, EPGSearch, Filebrowser, Music, Osdteletext, Osdpip, Clock, DVDswitch, Streamplayer, MP3

  • Benutzt sonst jemand den Analogausgang der Karte...


    jo, siehe hier --> TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das


    Zitat

    ... in diesem Modus und beobachtet dasselbe Problem


    dort hatte ich beim Testen anfänglich auch YUV an meinen LCD geleitet um überhaupt zu sehen, was aus dem Ausgang kommt. Das Bild sah soweit ganz gut aus (mit deutlichen Abstrichen zu HDMI).


    Gruß Fr@nk

  • Hallo Fr@nk,


    danke! Den Post hatte ich schon gesehen - aber der letztendlich von Dir verwendete RGB-Modus skaliert meines Wissens nach alles runter auf SD. Die einzige Möglichkeit für HD auf den Analogausgängen scheint YUV zu sein und dann tritt bei mir das beschriebene Problem auf. Hattest Du beim Testen mit YUV SD oder HD eingestellt?


    Weitere Ideen?

    HW: Intel DB65AL (G530), 4GB, OCZ Agility SSD 120GB, Hitachi 4TB HDD, TechnoTrend S2-6400


    SW:
    Ubuntu 11.10 x86_64, VDR 1.7.23, saa716x DVB Treiber, dvbhddevice, EPGSearch, Filebrowser, Music, Osdteletext, Osdpip, Clock, DVDswitch, Streamplayer, MP3

  • Ich hatte Probleme mit den Component-Ausgänger der Kabelpeitsche, weil die Masseverbindung des mehrpoligen Steckers sehr unzuverlässig ist, das Bild war einfach nur miserable. Abhilfe schaffte eine solide Masseverbindung, z.B. durch Andrücken eines freien Cinch-Aussenleiters an das PC-Gehäuse.


    Peter

    VDR2 (produktiv):
    HW: ASRock Q1900M, Celeron J1900 2GHz, 4GB RAM, WD20EFRX (2TB), TechnoTrend Premium S2-6400, Digital Devices Cine S2 V7A
    SW: VDR 2.2.0 auf Kernel 5.4.0 (Ubuntu 20.04.1)


    VDR1 (Reserve):

    HW: Dell XPS420, Core2 Quad 2,40GHz, 3GB RAM, WD15EVDS (1,5TB), TechnoTrend Premium S2-6400, TeVii S470 DVB-S2

    SW: VDR 1.7.18 auf Kernel 2.6.35 (Ubuntu 10.10)

  • Hattest Du beim Testen mit YUV SD oder HD eingestellt?


    ich hatte dort zuerst mal nichts geändert, Auflösung ist 1080i und Auflösungsanpassung steht auf Automatik, sodass alles 1:1 über HDMI kommt. Also ZDF mit 720p , Servus-TV mit 1080i und RTL mit 576i
    ob das aber auch parallel auf analog passiert hatte ich nicht beobachtet.


    Gruß Fr@nk

  • Ich hatte Probleme mit den Component-Ausgänger der Kabelpeitsche,


    Kabelpeitsche halte ich auch für unglücklich gewählt, da hängt auf der zarten Buchse das ganze Gewicht der Peitsche. Eine saubere Lösung ist aber möglich. Dafür habe ich schon mal vorsorglich eine VGA Buchse eingebaut.


    Gruß Fr@nk

  • Ich habe die Masseverbindung nochmal getestet - bei mir kein Effekt. Ich hatte noch die Idee, mal alle
    bisher veröffentlichten Firmware-Versionen der S2-6400 durchzutesten - leider auch keine Änderung.
    Da das Problem weiterhin besteht, scheint mir der Analogausgang im YUV Modus nicht brauchbar zu sein.
    Werde dann wohl auf die Varianate HDMI-Splitter (...und somit neues Kabel ziehen...) umsteigen müssen.

    HW: Intel DB65AL (G530), 4GB, OCZ Agility SSD 120GB, Hitachi 4TB HDD, TechnoTrend S2-6400


    SW:
    Ubuntu 11.10 x86_64, VDR 1.7.23, saa716x DVB Treiber, dvbhddevice, EPGSearch, Filebrowser, Music, Osdteletext, Osdpip, Clock, DVDswitch, Streamplayer, MP3

  • Was mir aufgefallen ist das ich beim Umschalten auf HD Kanäle keinen Ton habe bzw. nicht immer. Ich muss dann immer auf einen anderen Sender wechseln und wieder zurück dann habe ich Ton


    Habe ich auch, nach Sprung in Aufnahmen ebenfalls. Der Fernseher meldet in diesen Fällen "nicht unterstüztes audiosignal. Kabel checken" o.ä.. Bei den Aufnahmen hilft vor und wieder zurück zu springen, bei Live-TV nur Kanalwechsel. Mit x Sekunden warten löst sich das Problem nicht. Dolby ist aktiv, Downmix ebenfalls (ohne geht kein DD Ton). Fernseher ist ein Sony, über HDMI angeschlossen. HDDevice Plugin ist nicht gepatched.

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Habe ich auch, nach Sprung in Aufnahmen ebenfalls.... Fernseher ist ein Sony, über HDMI angeschlossen.


    scheint dann wohl ein spezielles HDMI-Audio Problem zu sein - über spdif ist alles sauber


    Wäre ja angebracht, dies in die Zusammenfassung zu stellen. Sinnvoll wäre ein neuer Thread dazu (am besten von powarman), da Copperhead als Eigner wohl kein Interesse mehr zur Pflege hat.


    Gruß Fr@nk

  • Gestern wieder VDSB. Ich habe das Gefühl, das es immer bei hoher Last auftritt. Im gestrigen Fall waren es vier Aufnahmen gleichzeitig. Eine andere Wurde abgespielt. Nach dem Ende der abgespielten Aufnahme viel sofort auf, dass das OSD sehr träge und teilweise Zeit verzögert reagiert. Dann (bei geöffnetem OSD) hat das Live Bild geruckelt, was ich noch nie hatte. Dann wurde es kurz schwarz und danach wieder normal weiter. Zu dem Zeitpunkt müsste auch der VDSB aufgetreten sein.


    Beheben kann man das einfach, in dem man alle Timer deaktiviert und Live TV umschaltet. Dann wieder alle Timer an und alles läuft wie es soll. Anbei das Log
    http://dl.dropbox.com/u/1490505/messages

  • Zitat

    Habe ich auch, nach Sprung in Aufnahmen ebenfalls.

    Ich hatte auch schon vor längerer Zeit mal über ein ähnliches Problem berichtet. Bei meinem Onkyo - AV - Receiver äußert sich das so, dass manchmal einzelne Tonkanäle (meistens center) fehlen. Passiert dann, wenn das Audio - Signal bei einer Wiedergabe von DD 2.0 auf DD 5.1 wechselt. also z.B. Bei Start des Films oder nach einem Werbebreak. Zurück- und Vorspringen löst das Problem meist beim ersten Versuch. Auch wenn das live - Signal gerade DD2.0 ist und man eine Aufnahme mit DD 5.1 wiedergibt (irgendwo mittendrin), passiert das manchmal.


    Falk

  • Passiert dann, wenn das Audio - Signal bei einer Wiedergabe von DD 2.0 auf DD 5.1 wechselt

    Bei mir ist das definitiv nicht der Fall, zumindest was die Aufnahme betrifft. Beim Kanalwechsel ist das durchaus denkbar.

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Hi,


    da ich in anderen Threads keine Antwort bekommen habe, versuche ich es hier nun auch noch einmal.


    Bei mir liefert die S2-6400 kein Bild über HDMI, wenn der VDR schon läuft (z.B. durch Timer) und ich dann den Fernseher einschalte. Wo kann ich da ansetzen? System ist yaVDR 0.4, die Firmware ist 0.3.8 von aregel.de.


    Ich starte dann immer den ganzen Rechner neu und dann kommt das Bild. Aus einem anderen Thread habe ich erfahren, das es wohl was mit dem fehlenden Handshake Partner zu tun hat. Wie kann ich also die S2-6400 zwingen immer ein Signal zu senden?


    Danke

  • Bei mir kommt das Bild, wenn ich nach dem Einschalten des Fernsehers die OK-Taste drücke.


    Peter

    VDR2 (produktiv):
    HW: ASRock Q1900M, Celeron J1900 2GHz, 4GB RAM, WD20EFRX (2TB), TechnoTrend Premium S2-6400, Digital Devices Cine S2 V7A
    SW: VDR 2.2.0 auf Kernel 5.4.0 (Ubuntu 20.04.1)


    VDR1 (Reserve):

    HW: Dell XPS420, Core2 Quad 2,40GHz, 3GB RAM, WD15EVDS (1,5TB), TechnoTrend Premium S2-6400, TeVii S470 DVB-S2

    SW: VDR 1.7.18 auf Kernel 2.6.35 (Ubuntu 10.10)

  • Bei mir leider nicht.


    Bei mir ist nach dem Einschalten des TV dessen Bildschirm schwarz und nach jeglicher VDR-FB Aktion folgt ein "Kein Signal" des Fernsehers. Neustart des vdr -> geht. :-/

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • @Zimbo


    Hast du schon mal die verschiedenen Einstellungen im dvbhddevice Plugin ausprobiert? Ein guter Kandidat wäre z.B. die Auflösung, bzw. die automatische Auflösungsanpassung.


    Wenn du eine feste Auflösung einstellst, fragt die Karte den Monitor wohl nicht mehr ab und liefert immer ein Bild. Bei mir ist das so eingestellt und es ist völlig egal,
    ob beim Einschalten des VDR der AV-Receiver oder der Fernseher läuft. Ich kann sogar das HDMI - Kabel abziehen und erst später aufstecken und habe ein Bild.


    Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!