Gesucht: Hardware Streaming Client

  • Hallo,


    ich setze momentan einen Yavdr 0.3 Rechner als VDR ein, der auch als Streamdev und VNSI Server läuft.
    Meine Kids schauen momentan am PC wenn´s mal sein muss mit dem Windows VDR-Zapper.
    Das Programm ist gut, allerdings wäre es schön wenn es irgendwann auch mal mit einem extra Gerät per Fernbedienung geht.
    Was könnt Ihr mir denn sda empfehlen, was Problemlos geht und <= 100€ kostet?
    Soll an einen HDMI Bildschirm 22 oder 24 Zoll angeschlossen werden.


    Dachte schon an das Apple TV mit XBMC und VNSI.
    Fast besser wäre ein Hardware VDR Client als embedded Device.
    Gibt´s sowas?


    Danke für Eure Tips,


    Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Lege doch 80 Euro drauf, dann bekommst du ein gescheites System als VDR Client und das kann noch nebenbei im Internet surfen.


    Zotac ITX-N (110), 1GB Ram (10), Gehäuse incl. Netzteil (30), USB-Stick (10), Fernbedienung oder Tastatur (20) => 180 Euro.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Ein PC scheidet aus, ist mir zu teuer und kompliziert.
    Das xtremer Teil sieht sehr interessant aus, allerdings denke ich ist dort dann doch das Apple TV günstiger und komfortabler (Weniger basteln).
    Was gibts denn sonst noch? Hatte mal das Pollin Teil für 5 € gesehen, müsste man zwar basteln, kann ich aber nicht an einen TFT anschließen...


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Das hier hab ich als Streamingclient am laufen. Allerdings ist die Belüftungskonstruktion nicht durchdacht, soll heißen zu laut. Nach Erweiterung der "Frischluftzufuhröffnung" funzt das auch mit dem Originallüfter. Stromverbrauch liegt so um die 20 Watt beim TV guggen. Mit dem Installationsimage XBMC von openelec.tv ist die Konfig von dem Ding innerhalb von 5 Min. abgeschlossen. Bleibt natürlich jedem frei, da auch nen VDR draufzubügeln....


    Gruß
    iNOB

  • Hallo,


    gibt´s irgendwo eine Übersciht, vielleicht auch so ne Art User galeirie mt Streaming Clients für den VDR?


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • und wie stabil laeuft der openelec mit vnsiserver? wie schnell sind die umschaltzeiten?
    kann man das einem unbedarften fuer den echtbetrieb zumuten?


    danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Sofern auf dem Server ein aktuelles vnsi-plugin läuft, funzt das richtig gut. DIe Umschaltzeiten sind besser als im reinen VDR-Betrieb. Aufwecken aus S3 funzt mit USB-IR. Was mich an der Kiste bzw. dem Image stört sind folgende Punkte:
    - der WLAN-Treiber verweigert nach einem Standby (S3) seine Mitarbeit
    - funktioniert lediglich mit USB IR MCE-Remote incl. Empfänger
    - falsch konzipiertes Belüftungskonzept (laut), wie eigentlich bei 90% aller Chinablechbüchsen
    - interne WLAN USB-Karte kennt lediglich Modus b+g


    Ansonsten kann man für den Preis nix Negatives sagen.


    Gruß
    iNOB

  • fuer mein verstaendnis: wenn openelec so toll ist (imho ja ein xbmc client os), und auch auf einem apple tv2 laeuft, dann kann man doch auch den nehmen um in den genuss zu kommen, oder?
    das ding steht naemlich ungenutzt im rack.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • uupps. sehe gerade da geht's nur um atv1. also nix in richtung atv2. dann probier ich da mal weiter. da hat sich in den letzten 2 monaten seit meinem letzten versuch sicher was getan :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • iNOB - wie sind Deine Erfahrungen mit HDTV und AC3 sound auf dem TVROI T1 ? Wie bootest Du openelec.tv XBMC ? Vom USB Stick oder SD Karte ?
    izeman - Apple TV kann ich nur für SDTV empfehlen. Habs getestet mit Jailbreak und XBMC, hatte immer Aussetzer bei HDTV... kann sich geändert haben (ist schon zwei Monate her)...

    vdr server : 2 nodes vdr 1.7.14 active-active cluster (OpenSuse 11.3, drbd, heartbeat) streamdev-server, athlon 64, verschiedene DVB-S2 Budget
    vdr-clients : xtreamer / trekstor
    Videoschnitt über projectx / xming

    Einmal editiert, zuletzt von frenchie ()

  • Mein GIADA Cube N3 hat ne 2,5" Festplatte spendiert bekommen. Bootet aber auch von einem USB-Stick (8GB). Die Soft von openelec.tv macht Sinn für alle die nur XBMC wollen. Da ich aber vorangig mit dem VDR und seinen Plugins unterwegs bin, hab ich mir flugs ne Distri für den Cube gebastelt, inkl. XBMC und Entwicklungsumgebung für den VDR. Zu AC3 kann ich nix sagen, da ich lediglich meinen TV (Stereo only) als Ausgabemedium über HDMI angestöpselt habe.


    Gruß
    iNOB

  • Hier hab ich für den GIADA Cube N3 noch ein aktualisiertes BIOS gefunden, mit dem auch PXE-Boot übers Netzwerk funktioniert :) Auf der Herstellerseite ist der Downloadlink leider tot (error 404), also nicht wundern.


    Gruß
    iNOB

  • Hallo,


    die aktuelle streamingclients laufen doch alle bzw. viele unter android, ist es da nicht am einfachsten für xbmc ein "android-app-port" zu starten, anstatt für jedes gerät eine neue distri zu entwickeln, mit den enstsprechenden Treiberproblemen.
    Ich weiß nicht wie schwierig das mit den apps und android ist, da ich Programmierunkundig bin, aber nach meinem Verständnis würde das für viele Geräte die Lösung darstellen. Vielleicht bin ja auch nur zu naiv was das angeht.


    gruss,
    raoul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!