Was tun? Ersatz für sterbenden LinVDR

  • Moin,


    bei einem Kumpel verreckt der alte VDR (LinVDR mit Mahlzeit Updates und FF+2 Budget Karten), gleichzeitig lockt ein neuer TV (46") also auch HD. Yamaha Receiver mit HDMI als Schaltzentrale ist vorhanden. Als Distri ist yaVDR angepeilt. Kommt der VDR mit HDMI-Out via Grafikkarte an die Stabilität vom LinVDR mit FF ran?
    Liege ich bei den Wünschen mit yaVDR richtig oder macht es Sinn über eine FF-DVBS2 Lösung nachzudenken?


    Gewünscht ist:


    -Emfang DVB-S & DVB-S2 mit 2-3 Eingängen
    -SD-TV
    -HD-TV free, und seinerseits auch HD-TV SKY & HD+ wobei ich diese Baustelle nicht beachte, er hat einen Sky Receiver, den kann er dafür "missbrauchen" weil ich für die Konfiguration Sky & HD+ keine Sekunde Lebenszeit verschwenden will. Ich persönlich boykottiere beide.
    -MP3
    -Bilder
    -DVD
    -IP-TV
    Wobei nicht alles sofort out of the Box funktionieren muss.


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

    2 Mal editiert, zuletzt von magicteddy ()

  • Was tun?


    Einen aussagekräftigeren Titel wählen :D


    Die Frage ist eher kommt die TT S2-6400 HD FF an die Stabilität des alten LinVDR mit FF ran... je nachdem wer sich da in den Threads dazu äußert -findet man die komplette Bandbreite von alles Bestens bis funktioniert nicht mit Board X, Tonaussetzer, Bildhänger, usw. ... Bei dem recht hohen Preis für die Karte bin ich da eher ein Fan von VDPAU.


    yaVDR kann im Prinzip alles was auf deiner Liste steht (entweder über VDR-Plugins oder auch XBMC) und läuft zumindest bei mir sehr stabil, mit kleinen Einschränkungen bei Live-TV in XBMC (man darf aktuell noch nicht zu zappfreudig sein).


    Wenn man die passende Hardware wählt läuft fast alles OOTB.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Einen aussagekräftigeren Titel wählen :D


    Done!



    Die Frage ist eher kommt die TT S2-6400 HD FF an die Stabilität des alten LinVDR mit FF ran... je nachdem wer sich da in den Threads dazu äußert -findet man die komplette Bandbreite von alles Bestens bis funktioniert nicht mit Board X, Tonaussetzer, Bildhänger, usw. ... Bei dem recht hohen Preis für die Karte bin ich da eher ein Fan von VDPAU.


    yaVDR kann im Prinzip alles was auf deiner Liste steht (entweder über VDR-Plugins oder auch XBMC) und läuft zumindest bei mir sehr stabil, mit kleinen Einschränkungen bei Live-TV in XBMC (man darf aktuell noch nicht zu zappfreudig sein).


    Wie äußert sich zu schnelles Zappen? Verzögerungen? Abstürze des VDR? Mit ersterem könnt man wohl leben, Letzteres wäre natürlich übel :(


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Also zumindest bei mir gibt es mit der aktuellen XBMC-Version in testing-xbmc beim VNSI-Addon häufiger Abstürze von XBMC beim schnellen Zappen (ich habe die Umschaltverzögerung von XBMC auf 2 Sekunden gestellt, damit läuft es jetzt recht stabil). Den VDR beeindruckt das nicht, der läuft normal weiter.


    Nutzt man ein "normales" VDR-Frontend wie xine oder vdr-sxfe, das auch das OSD des VDR wie von einer FF-Karte gewohnt mit darstellen kann tritt das Problem nicht auf.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kommt der VDR mit HDMI-Out via Grafikkarte an die Stabilität vom LinVDR mit FF ran?


    ganz klar: nein. Egal ob xine-Plugin oder xineliboutput-Plugin, Du musst mit deutlich mehr Problemen rechnen. Es ist aber benutzbar und stabiler als z.B. eine dxr3-Lösung.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin,



    ganz klar: nein. Egal ob xine-Plugin oder xineliboutput-Plugin, Du musst mit deutlich mehr Problemen rechnen. Es ist aber benutzbar und stabiler als z.B. eine dxr3-Lösung.


    OK, betrifft das nur die Einrichtung oder auch den laufenden Betrieb? Wenns ein bischen dauert die Kiste Einzurichten, bis alle Versionen zueinander passen so wäre das verkraftbar. Da ich VPN-Zugang zum dortigen Lan habe und die Entfernung recht gering ist und der Sky-Receiver als Puffer zur Verfügung steht wäre das noch akzeptabel. XBMC ist nicht so wichtig, stabiler TV Betrieb ist oberste Priorität.


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • auch wenn yavdr schon vieles vereinfacht hat, so wirst Du bei der Installation vermutlich trotzdem mehr nachkonfigurieren müssen als bei LinVDR. Das liegt auch an der Komplexität - die Technik hat sich seit 2004 ja weiterentwickelt, und man kann einfach bei einer breiten Hardwareunterstützung nicht immer alles out-of-the-box zum Laufen kriegen.


    Stabilen TV-Betrieb kann ich Dir nicht versprechen. Ich muss fast jeden Abend irgendwann das xine-frontend und/oder vdr per ssh neu starten. Das versaut dann leider manchmal auch Aufnahmen.
    Das Problem ist, dass es immer mal wieder zu Rucklern oder gar eingefrorenen Bildern kommt. Der Dolby-Digital-Ton ist auch selten wirklich richtig lippensynchron. Ich habe wirklich alles probiert -per SPDIF vom Mainboard, direkt per HDMI - man kriegt es einfach nicht exakt hin. Mal sind es 50-100ms zuviel, mal zu wenig, je nachdem welchen Sender man gerade schaut. Wenn man mit normalem Stereoton zufrieden ist, ist das Ergebnis aber besser.


    Jetzt werden wahrscheinlich einige Leute kommen sagen ich würde übertreiben und bei ihnen würde alles ganz toll laufen. Tja, schön für die. Meine Erfahrungen der letzten Monate sind halt anders. Immerhin läuft yavdr 0.4pre1 schon stabiler als yavdr 0.3.


    Die Bildqualität ist aber wirklich 1a, z.T. besser als vom eingebauten DVB-C-Tuner des LCD. Deswegen sehe ich auch keine Alternative zu VDPAU. Wie man hört, soll das Bild von der 6400 nicht ganz diese Qualität erreichen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • OK, betrifft das nur die Einrichtung oder auch den laufenden Betrieb? Wenns ein bischen dauert die Kiste Einzurichten, bis alle Versionen zueinander passen so wäre das verkraftbar. Da ich VPN-Zugang zum dortigen Lan habe und die Entfernung recht gering ist


    Die Konfiguration ist bei yaVDR schnell erledigt, für neuere Grafikkarten (G210, GT220, GT520) muss bei yaVDR 0.3 noch eine aktuelle Alsa-Version und ggf. ein neuerer Grafikkartentreiber eingespielt werden.


    Ich spreche jetzt mal für das System #1 aus meiner Signatur, das die unstable-Pakete für Lucid des yaVDR-Teams nutzt und das ich praktisch täglich verwende:
    Der VDR selber läuft absolut stabil, alle Aufnahmen funktionieren reibungslos. Als Frontend nutze ich vdr-sxfe das ab der Umstellung auf VDR 1.7.18 und VDPAU-alter sehr rund und recht stabil läuft. Gefühlt 2-3 mal pro Woche kann es passieren, dass sich das Frontend (vorzugsweise beim Umschalten auf einen DVB-T Kanal mit schlechter Signalstärke) aufhängt, der VDR selbst ist dadurch nicht betroffen. Ich habe für den Fall des Falles eine Taste auf der Fernbedienung per irexec damit belegt das Frontend neu zu starten, falls das auftreten sollte.


    Für mich und den Rest meiner Familie ist das ausreichend stabil.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber...


    Jetzt werden wahrscheinlich einige Leute kommen sagen ich würde übertreiben und bei ihnen würde alles ganz toll laufen. Tja, schön für die. Meine Erfahrungen der letzten Monate sind halt anders. Immerhin läuft yavdr 0.4pre1 schon stabiler als yavdr 0.3.


    Okay, es ist Mist, wenn VDR bei Dir nicht stabil läuft, kann ich auch nachvollziehen. VDR 1.7.16 macht bei mir auch einige Probleme, die aber anscheinend nur wenige betreffen und da ist der Knackpunkt. Nur weil bei Dir VDR nicht stabil läuft, kannst Du nicht sagen, dass VDR instabil ist. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, bei Dir den fehler zu finden (Hardware defekt? zu warm?) und deswegen nicht VDR und/ oder VDPAU schlechtreden.


    Ansonsten kann man es so machen wie seahhawk und im Notfall auf eine Taste z.B. ein "killall -9 openbox && killall -9 xbmc.bin" legen. Ich persönlich kann auf XBMC eigentlich auch verzichten.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • OK, betrifft das nur die Einrichtung oder auch den laufenden Betrieb? Wenns ein bischen dauert die Kiste Einzurichten, bis alle Versionen zueinander passen so wäre das verkraftbar. Da ich VPN-Zugang zum dortigen Lan habe und die Entfernung recht gering ist und der Sky-Receiver als Puffer zur Verfügung steht wäre das noch akzeptabel. XBMC ist nicht so wichtig, stabiler TV Betrieb ist oberste Priorität.

    also bei mir wars auch so das ich gar nicht auf dem Schirm hatte den guten alten SD VDR der mir seit 2005 gut Dienste geleistet hat auszumustern. Dann ging zuerst das TV kaputt, den defekten Elko konnte ich gerade noch finden, dann machte die FF plötzlich auf RGB kein Grün mehr und mein TV konnte nicht sauber mit S-Video umgehen, dann kam parallel auch der Wunsch nach HD.


    Ich habs dann erstmal so gemacht das ich mir für genau diesen Übergang - ich war auch mehrere Jahre raus, hatte mit X und auch mit Ubuntu vorher nicht viel am Hut- erst mal ne UFS 912 gekauft hab. Einfach nur um Zeit zu gewinnen die richtige HW auszusuchen und alles sauber zu installieren.


    Jetzt, etwa ein halbes Jahr später bin ich soweit wieder drin, die UFS ist lange verkauft. Das System ist hier absolut stabil, Bildqualität 1a, die xine hängt sich hier gar nicht weg, Passthrough über HDMI immer lippensynchron und von Rucklern und Tonaussetzern wie man sie noch von der 0.3 kannte keine Spur. Aber es dauert halt seine Zeit, vieles hat sich geändert. Wakeup, Ton, Xserver....


    Von daher biste ganz gut bedient wenn du den Sky Receiver für den Übergang im Zugriff hast.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • die Technik hat sich seit 2004 ja weiterentwickelt, und man kann einfach bei einer breiten Hardwareunterstützung nicht immer alles out-of-the-box zum Laufen kriegen.

    und hier spricht mir der Dr. natürlich aus der Seele: gut beraten bist du in jedem Fall wenn du dir die HW zulegst die andere User auch in dieser Kombi schon erfolgreich betreiben, damit kannst du die Zeit bis das alles rund läuft zum einen signifikant reduzieren, zum anderen haste auch jemanden bei dem du dir mal nen Rat einholen kannst. Musste halt vorher überlegen wo deine Präferenzen liegen sollen -stromsparen oder maximale Leistung- und dann entsprechend einkaufen gehen, und das dann auch so durchziehen und nicht auf den letzten Euro schauen...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • und hier spricht mir der Dr. natürlich aus der Seele: gut beraten bist du in jedem Fall wenn du dir die HW zulegst die andere User auch in dieser Kombi schon erfolgreich betreiben, damit kannst du die Zeit bis das alles rund läuft zum einen signifikant reduzieren, zum anderen haste auch jemanden bei dem du dir mal nen Rat einholen kannst. Musste halt vorher überlegen wo deine Präferenzen liegen sollen -stromsparen oder maximale Leistung- und dann entsprechend einkaufen gehen, und das dann auch so durchziehen und nicht auf den letzten Euro schauen...


    ...um dann auf Lebenszeit (der Hardware) für deinen Kumpel den Support (egal welcher Art) durchzuziehen. Viel Spaß. Ich habe selbst die Erfahrung machen müssen, dass man(n) natürlich selbst schuld ist, wenns irgendwo klemmt oder abstürzt oder irgendwo anders hakt. Ich weiss jetzt nicht wo die Prioritäten liegen, aber 'ne Coolstream oder ein Topfield haben auch was. Ein VDR & Co ist und bleibt ein Hobby, wenn Kumpel und Artverwandte keinen Bock darauf haben, sich damit auseinander zu setzen, sollte man beratenderweise die Finger davon lassen.


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Moin,


    herzlichen Dank für Eure Infos! :tup
    So hatte ich mir die Infos gewünscht, offen & ehrlich. Ich muss also mit einer größeren Baustelle rechnen ;D .
    OK, Plan A: Test mit einer DVB-S2 Budget und VDPAU, Plan B: Umschwenken auf 6400. Das finanzielle Risiko ist also auf die Grafikkarte beschränkt und somit akzeptabel.
    Jetzt geht es an die Auswahl der Hardware, da werde ich mal in Euren Signaturen nach Anregungen suchen :rolleyes:


    Nochmals Danke!


    -teddy


    Nachtrag: Jetzt hoffe ich natürlich das meine Hardware durchhält bis ich die neue Technik im Griff habe, zumindest spare ich mir dann die Lernphase :D


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Moin,


    ...um dann auf Lebenszeit (der Hardware) für deinen Kumpel den Support (egal welcher Art) durchzuziehen


    Die Torte habe ich schon im Auge 8) , ist aber kein Problem, seinen Server betreue ich auch. Es gibt Leute für die macht man so etwas gerne ...
    Den LinVDR hatte ich auch unter meinen Fittichen, bis vor kurzem absolut zuverlässig & stabil trotz gebrauchter Hardware ...



    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!