[0.4 pre1] Probleme mit OSD

  • Hallo zusammen,


    wegen neue Hardware (siehe Signatur) wird mein VDR komplett neu aufgesetzt. Bisher hatte ich yaVDR gemieden, da kein VDPAU. Jetzt aber mit Unterstützung für die TT S2-6400 habe ich mich doch mal dran gewagt:


    Installation lief problemlos durch (auch wenn es einige Zeit gedauert hat) und es kam auch direkt Bild (3sat Stream) und Ton. Leider zeigt das OSD jede Zeile nur zur Hälfte an (siehe angehängte Bild). Ist das ein Bug oder kann ich das noch irgendwo durch Einstellungen beheben? Ich habe als Besonderheit das ganze aber auch noch am analogen Röhrenbildschirm hängen...


    Eine Frage noch:
    Wie funktioniert das jetzt überhaupt mit der Ausgabe, wenn ich keine NVIDIA Grafik habe sondern nur die FF-HD. Und was passiert, wenn ich XBMC nutzen möchte.


    Vielen Dank,
    Dirk

  • wie hängt die röhre an der 6400 ??? s-vhs ?


    Dann habe ich eine Idee für das Problem:


    Das Bild wird im Interlaced-Modus übertragen, das OSD aber in Progressive. Da "Halbzeilen" erwartet werden, kann das OSD auch nur zur Hälfte übertragen werden. Abhilfe? Gibt es irgendwo Deinterlacer-Einstellungen für FF? Keine Ahnung...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das sieht eher so aus als wenn das Skin zu gross ist für die Darstellung. Einfach mal auf ein andere SD-fähiges Skin ala enigmang oder ähnliches umstellen sollte gehen.*


    * interlacing wäre es wenn die Buchstaben auf die halbe Grösse gepresst wären, Hier scheint es als wenn die Buchstaben nicht ins "Kästchen" passen würden und unten abgeschnitten.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • * interlacing wäre es wenn die Buchstaben auf die halbe Grösse gepresst wären, Hier scheint es als wenn die Buchstaben nicht ins "Kästchen" passen würden und unten abgeschnitten.


    Ich habe jetzt anders gedacht. Ich vereinfache mal die Zahlen.
    Du hast eine vertikale Auflösung von 400 Pixeln, das Bild wird 2x200 Pixel übertragen. Ein Zeichen ist jetzt 10 Pixel hoch, es können aber nur 5 Pixel eingelesen werden, da "Halbbild". Ich hatte mal woanders einen ähnlichen Effekt gesehen, da lag es am Deinterlacer.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4


  • 1. bis 4. Richtig ! Ist natürlich nur ne Zwischenlösung bis das Finanzministerium die 42'' genehmigt...


    Die TV hängt über den Mini DIN Anschluss der Karte am Scart-Anschluss.


    Warum kann XBMC denn nicht funktionieren - später mal wenn ich den LCD mit vielen HDMI-Eingängen habe. Die FF-HD hat einen HDMI-Ausgang und XBMC läuft über die Grafik-Karte (die hat auch einen HDMI-Ausgang). Klar, dass ich dann umschalten muss...

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Ich würde jetzt mal versuchsweise als Skin "Klassischer VDR" auswählen. Der ist ja quasi für FF-Karten entwickelt wurden und sollte laufen. Erst einmal zum Test!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Man kann sich auch die SD Skin's von Anthra installieren. Ich habe sowohl den SD als auch den 1024 nachgerüstet und bin damit sehr zufrieden an meiner (Test)Röhre. Zumal der 1024 voll skalierbar ist :D


    Die klassischen Skin's waren mir dann doch zuviel Oldstyle ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich habe sowohl den SD als auch den 1024 nachgerüstet und bin damit sehr zufrieden an meiner (Test)Röhre. Zumal der 1024 voll skalierbar ist


    Zwar jetzt ein wenig OT, aber wo hast Du den Skin her? Ich habe nur 2 Skins zur Auswahl und bislang noch keinen weiteren gefunden. Mit einem voll skalierbaren Skin könnte ich auf vdr-sxfe wechseln...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hallo und vielen Dank,


    das Problem war wirklich der Skin:
    - Klassisch oder ST:.... laufen problemlos (sollte für den Anfang ausreichen)
    - PearHD etc. teilweise
    - Narrow liefert die abgeschnitte Schrift


    Wo würde ich denn den SD Skin von Anthra bekommen und wie kann ich den nachträglich installieren?


    Danke,


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Nochmal zum Problem mit dem Abgeschnittenen OSD. Das liegt am am High Level OSD / True Color. Im Plugin der HD FF kann man das abschalten. Dann gehen auch die anderen Plugins wie z.B. Teletext-Plugin sowie der Skin.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ok, getestet:


    High-Level OSD abgeschaltet -> Narrow-Skin läuft
    (True Color scheint keine Auswirkung zu haben).


    Mit ein wenig Anpassung passt das OSD jetzt auch auf den TV.


    ...mit ein paar Ausnahmen: wenn ich bei einer Wiedergabe OK drücke oder den VDR runterfahren möchte, sitzen die Einblendungen so weit unten, dass sie abgeschnitten werden (die Einblendung: "Herunterfahren abbrechen..." kann man gar nicht lesen. Woher kommt das? Die Einblendung der Infos zum laufenden Programm (OK-Taste bei TV-Betrieb) sitzt perfekt!


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Woher kommt das?


    Röhren-Fernseher arbeiten immer "Overscan", das heißt, dass das Bild an den Rändern leicht abgeschnitten wird. Diese Meldungen mit dem Herunterfahren etc. sitzen allerdings tiefer als die anderen Infos, darum kannst Du es nicht lesen. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob Du da was in den OSD-Einstellungen drehen kannst, das hängt auch vom Ausgabe-Plugin ab. Bei xine könntest Du da was machen...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Es gibt 2 Möglichkeiten.


    1) Dem T sagen, dass das Bild bitte 1zu1 ausgegeben werden soll. Imho die Beste.
    2) Oder dem VDR sagen, Skin soll kleiner gezeichnet werden.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!