Erster VDR - Hardware

  • Ich suche im prinzip nach einer kombination die das ION ITX von zotac mit knapp 50 Watt topt und zudem komplett passiv betrieben werden kann.


    die leistung die der Atom 330 in meinem VDR hat reicht fürn apache , ssh server, tv betrieb ( HD aufnehmen / Bluyray wiedergeben ) locker aus. darum frag ich mich warum man mehr leistung braucht wenns am ende bei den laufenden kosten teurer wird :rolleyes:

    mehr leistung brauchen nur die, die halt noch bissi mehr damit machen als nur tv zu schauen.
    kompilieren... streamen.... umcodiern... vernünftiges webbrowsen incl. youtube ohne warterei :D
    schau dir Z68ITX-A-E + gt520 passiv + g620 oder i3 2100t mal an


    Naja der atric ist nicht "zukunftssicher", seriell stirbt aus. Bei ocinside gibt es eine USB-Lösung, ich selber tüftel auch an einer, aber das wird noch etwas dauern, bis die läuft.

    hmm seh ich anders, noch ist er kein artefakt und wir leben jetzt und nicht in der zukunft. er funktioniert wunderbar und ootb.. solange (noch) eine serielle schnittstelle vorhanden ist.
    ich nehme an, dass in 2 jahren auf allen htpc/itx plattformen die ir receiver schon onboard sein werden.


    der ocinside bauplan kostet in einzelteilen 24€. wenn man die arbeitszeit des lötens noch rechnet isses noch teurer als der atric. jeder wie er will.

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • der ocinside bauplan kostet in einzelteilen 24€. wenn man die arbeitszeit des lötens noch rechnet isses noch teurer als der atric. jeder wie er will.


    Aus dem Grund will ich eine eigene Lösung haben und mein Board hat keinen seriellen Anschluss.


    Die Frage an den TE-Ersteller bleibt halt, ob er bereit ist ggf. bei einer Aufrüstung sich einen neuen IR-Einschalter zu kaufen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4


  • http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-166719
    ca. 40€ mehr als nen ION, aber das ist es mir wert.


    Nun noch eine Frage:
    Ich möchte das System per FB anschalten können. Ein bekanntes Mittel dafür ist ja der atric IR Einschalter.
    Gibt es auch andre Möglichkeiten oder sollte ich diesen nehmen?


    Das mit der SSD würde ich mir überlegen, SSD bringen etwas wenn du leise willst, eine 2.5" Festplatte ist auch leise.
    Oder wenn du schnell booten willst, also mein Rechner booted von 2.5" 5400 Platte in 27s. Zum normalen Fernsehschauen haben die SSD keine weiteren Vorteil.
    Wenn du ein leises Startmedium willst und eine dicke Festplatte für Aufnahmen, kannst auch einen USB-Stick oder SD-Karte nehmen.


    Dann hat doch dein Gehäuse (MC-1200 Rev. C | Aluminium HTPC Case + 350 Watt PSU + Media Center Remote) einen IR Empfänger, der sollte das System einschalten können. Vielleicht kann das jemand bestätigen?



    hmm ich hab mir grad nochmal diverse kombinationen angeschaut und gegoogelt. in dem o.g. link sind nur die ION boards eine kombination aus CPU/Chipsatz/Grafikeinheit. Alle andere layoutsind entweder ohne cpu oder nur die GPU. Wenn ich ins offboard GPU systeme ien FGF210 einbauen habe ich allein bei der GF 28 watt die verbaucht werden + Board und CPU. von der wärmeentwicklung ganz zu schweigen.


    Ich suche im prinzip nach einer kombination die das ION ITX von zotac mit knapp 50 Watt topt und zudem komplett passiv betrieben werden kann.


    die leistung die der Atom 330 in meinem VDR hat reicht fürn apache , ssh server, tv betrieb ( HD aufnehmen / Bluyray wiedergeben ) locker aus. darum frag ich mich warum man mehr leistung braucht wenns am ende bei den laufenden kosten teurer wird :rolleyes:


    Also das ein Atom 330 / ION einigermassen reicht stimmt. Kannst ja mal deinen Verbrauch nachmessen. Dein System wird +- ein paar Watt genauso viel oder wenig wie Sandybridge + GT520 bei IDLE, SDTV und HDTV verbrauchen. Und natürlich braucht das Sandybridge System bei Volllast mehr als ein ATOM/ION.
    Also einfach gesagt, wenn du Fernseh schaust verbrauchen die Systeme ATOM/ION und Sandy Bridge + Nvidia GT520 das Gleiche.


    Also bei fast gleichen Anschaffungswert und Unterhaltskosten, würde ich das Leistungsfähigere nehmen.


    Wenn du mit deinem System zufrieden bist, lohnt sich keine Aufrüstung.
    Rein passive Systeme sind halt extrem teuer in der Anschaffung und im normalen TV Betrieb kann ich den I3-2100 auch ohne Lüfter betreiben.
    Langsam drehende Lüfter (500-800) hört man nur, wenn man die Ohren auf das Gehäuse legt. sind billiger in der Anschaffung und man hat Reserven, wenn man die volle Leistung abruft.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wäre klasse, wenn du mal dein Ergebnis posten könntest. Würde mir gerne eine ähnliche Konfiguration zulegen. Da bin ich über jede Erfahrung glücklich.

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

  • Die Frage an den TE-Ersteller bleibt halt, ob er bereit ist ggf. bei einer Aufrüstung sich einen neuen IR-Einschalter zu kaufen.

    Zur Not ja aber das liegt glaub ich wirklich sehr in der Zukunft...


    Dann hat doch dein Gehäuse (MC-1200 Rev. C | Aluminium HTPC Case + 350 Watt PSU + Media Center Remote) einen IR Empfänger, der sollte das System einschalten können. Vielleicht kann das jemand bestätigen?

    Hab da schon bissel hier im Forum geschaut und der IR Empfänger soll Schrott sein, nur mit der mitgelieferten FB funktionieren und das ganze auch noch nur als Tastatureingaben interpretiert.....
    Einige haben es wohl auch eingeschränkt zum Laufen bekommen aber da gönn ich mir lieber den atric und bin auf der sicheren Seite. Bei der FB hab ich mich übrigens für ne One For All 7960 entschieden.



    Wäre klasse, wenn du mal dein Ergebnis posten könntest. Würde mir gerne eine ähnliche Konfiguration zulegen. Da bin ich über jede Erfahrung glücklich.

    Werd ich machen! Bestelle am Montag die weiter vorne gelistete Config, mit der Ausnahme, dass ich die SSD zunächst weglasse und mir das ganze anschaue (Bootzeiten etc.).
    Falls Bootzeit zu lange kann ich die SSD immernoch holen...





    Gruß

    Asus P8H61M-LE, Intel G620, Asus ENGT520, Tevii S470, yaVDR 0.5a

  • Falls Bootzeit zu lange kann ich die SSD immernoch holen...


    Das lohnt sich wie gesagt nur bei einer vernünftigen SSD...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Jup danke deswegen hatte ich falls ich das mache nun eine Kingston SSDNow S100 im Auge, die hat laut Angabe 230MB/s Lesegeschwindigkeit...

    Asus P8H61M-LE, Intel G620, Asus ENGT520, Tevii S470, yaVDR 0.5a

  • Hi,
    der Empfänger vom MC-1200 läuft teilweise mit inputlirc, aber wenn ich beim Toshiba TV die FB benutze funkt es voll in die VDR Bedienung.
    Das Teil fliegt hier raus und ein Atric kommt rein, 20 € die gut investiert sind.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Jup danke deswegen hatte ich falls ich das mache nun eine Kingston SSDNow S100 im Auge, die hat laut Angabe 230MB/s Lesegeschwindigkeit...


    Rate mal, warum ich das gesagt habe... Ich sagte eine vernünftige SSD. OCZ, Corsair, Intel, Samsung, um mal ein paar zu nennen...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hi,
    ich würde nach aktuellem Wissensstand nicht mehr das Asus P8H61-m nehmen. Das Intel DH67BL kostet zwar etwas mehr, hat aber einen um 10W geringeren Idle Verbrauch und bootet wesentlich schneller.
    Alles andere wissenswerte ist in meinem Sandy Bridge Projekt (siehe unten) Thread zu finden.
    Wenn Livebuffer (erweiteter Timeshift) gewünscht ist würde ich dringend raten mind. 4GB besser 8GB zu verbauen. Insb. wenn doch eine SSD rein kommt.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Das Intel DH67BL kostet zwar etwas mehr, hat aber einen um 10W geringeren Idle Verbrauch und bootet wesentlich schneller.

    Konntest du beide Boards schon testen? Der Preisunterschied von 20€ ist ja vertretbar.
    Dachte 2GB RAM sind bei einem VDR völlig ausreichend?

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

  • Dachte 2GB RAM sind bei einem VDR völlig ausreichend?


    Das sind sie für den "normalen" Betrieb auch - die Idee bei einem 64-Bit System mit großzügiger RAM-Ausstattung ist, dass man den Live-Buffer nicht auf die Festplatte, sondern in den RAM schreiben lässt, was mehrere Vorteile hat: 1) Zugriffszeiten 2) die Festplatten werden wenige beansprucht (gerade bei SSDs, bei denen Intel von typ. 8GB Schreibleistung pro Tag ausgeht, damit sie mindestens 5 Jahre überleben).


    Ich habe ein DH67BL in meinem neuen Desktop-PC (im Prinzip der Intel-Bauvorschlag 2011 aus der c't mit mehr RAM für VMs und einem zusätzlichen Blu-ray LW) und bin begeistert. Für ein paar Euro kann man sich einen IR-Empfänger zusammenlöten, der an den CIR-Port angeschlossen wird (siehe Intel CIR Port - Erfahrungen?) und der PC ist über eine MediaCenter-Fernbedienung (oder auch eine günstige Logitech Harmony 300 mit entsprechendem Profil) komplett steuerbar uns lässt sich auch darüber einschalten. Mit einem Intel Core i5 2500, 8GB Ram, Intel SSD 510 120GB, Hitachi Deskstar 5K3000 2TB, USB-Tastatur + Maus und zwei LiteOn-Laufwerken komme ich bei ruhendem Desktop und Dual-Monitor-Betrieb unter Windows 7 auf knappe 40W im Idle (gemessen mit einem Voltcraft SBC-500).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich würde nach aktuellem Wissensstand nicht mehr das Asus P8H61-m nehmen. Das Intel DH67BL kostet zwar etwas mehr, hat aber einen um 10W geringeren Idle Verbrauch und bootet wesentlich schneller.

    zu spät :wand
    Heute hat der Postbote alles gebracht... vorhin zusammengeschraubt und aktuell installiert yaVDR...


    Genau dieses Intel hätte ich aber sowieso nicht genommen, da es keine interne serielle Schnittstellle hat (zumindest so wie ich das grad sehe), denn die brauch ich für den atric (selber was zusammenlöten mag ich nicht :D )
    Evtl. ein andres Intel aber da hätte ich dann auch wieder nicht gewusst wie es mit dem Verbrauch aussieht...

    Asus P8H61M-LE, Intel G620, Asus ENGT520, Tevii S470, yaVDR 0.5a

    Einmal editiert, zuletzt von genau.der ()

  • Genau dieses Intel hätte ich aber sowieso nicht genommen, da es keine interne serielle Schnittstellle hat (zumindest so wie ich das grad sehe), denn die brauch ich für den atric...


    Oder auch nicht, siehe Intel CIR Port - Erfahrungen? - wenn man mit einer MCE-FB (oder einer entsprechenden Universal-FB) leben kann ist das Ding genial.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Yepp, ich arbeite bisher auch nur mit MCE USB oder Irtrans vom Origenae Gehäuse. Der CIR Port wird wenn ich Zeit habe mal angetestet.
    Wirklich schlecht ist das Board ja nicht. Ich hoffe nur es fährt bei Dir ordentlich runter. Das war bei mir mit 2.6.38 nämlich auch nicht der Fall. Könnte aber auch an den ersten Testversionen vom yavdr 0.4 gelegen haben.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue


  • Heute hat der Postbote alles gebracht... vorhin zusammengeschraubt und aktuell installiert yaVDR...


    Bin gespannt auf deinen ersten Gesamteindruck, wenn alles läuft.


    Wie macht sich das Gehäuse? Wirst du das Netzteil austauschen? Gehört wohl eher zu den Lauteren.

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

  • Gehäuse ist wirklich schick, für den Preis wirklich TOP!
    Zum Netzteil kann ich das bestätigen was man hier im Forum liest... der Lüfter ist definitiv zu laut!
    Werde mir aber denke ich kein andres Netzteil holen sondern den Lüfter in diesem durch einen andren ersetzen.
    Der Boxed Lüfter des G620 ist übrigens flüsterleise

    Asus P8H61M-LE, Intel G620, Asus ENGT520, Tevii S470, yaVDR 0.5a

  • Zitat

    Dann hat doch dein Gehäuse (MC-1200 Rev. C | Aluminium HTPC Case + 350 Watt PSU + Media Center Remote) einen IR Empfänger, der sollte das System einschalten können. Vielleicht kann das jemand bestätigen?

    Ja, der eingebaute IR-Empfänger kann das System einschalten über den Power-Button, sollte also mit jedem Mainboard funktionieren. Dazu die 5 V Standby und die Front-USB anschließen.
    Da mir die mitgelieferte FB nicht gefallen hat habe ich einen Atric-Einschalter eingebaut, den ich eh noch rumliegen hatte.


    Es sollte aber eigentlich möglich sein, den eingebauten IR-Empfänger nur zum Einschalten des Systems zu benutzen und einen Atric oder USB-IR für die Steuerung. In das Fenster im Gehäuse passen ohne Probleme 2 IR-Empfänger rein.


    Der Code zum Einschalten kann dann in diesem Fall nicht angelernt werden, sondern muss in der FB eingestellt werden.


    Mein MC-1200 :


    [Blockierte Grafik: http://www.partyfotos.de/vdr/DSC_0020.jpg]



    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • kann man in dem MS-1200 Gehäuse ein Standard ATX NT verbauen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!