Setzt vdr das dvb device in stand-by bei nicht Gebrauch?

  • Zitat

    jetzt mal aufnahme starten und umschalten. nach meinem verständnis sollte das device sich dann wieder "zuschalten" ?


    geht auch !
    man merkt es nicht, aber es funktioniert :D



    wenn dynamite das jetzt vollautomatisch machen könnte ...
    dann wäre es ein traum !
    und bekommt von "Ökotest" das prädikat "sehr gut"

  • Genau das ist die Frage ob vdr oder dynamite das device automatisch wieder zuschaltet wenn eine Aufnahme ansteht oder man umschaltet oder so?
    Wenn nicht würde ich beim start von vdr-sxfe das device wieder starten und für Aufnahmen würde ich ein bash script per cronjob jede minute starten der die timers.conf parsed und wenn eine Aufnahme ansteht auch über SVDRP das Kommando zum device starten geben ...


    Freut mich das sich das ganze so wie es aussieht doch realisieren lässt :)


    Martin

  • Also das ist für mich jetzt schon ein Traum, wenn die device wirklich automatisch zugeschaltet sind, dann muss man ja nur beim beenden von vdr-sxfe, per dynamite das device auf idle setzten und fertig.
    Ich bin gerade am kompilieren und hoffe das ich die Woche zum testen komme ...


    Danke für die Tests schonmal.

  • @Martin1234 sieht so aus als ob dynamite genau das macht !
    das automatische abschalten bei nichtbenutztung wäre jetzt interessanter :D


    Ich glaube das ist nicht so einfach. Aufnahmen erkennen wird noch relativ simple sein (stelle ich mir jetzt vor) aber zu erkennen ob ein Frontend gerade connected ist, dort muss man ja alle verschiedenen berücksichtigen (xine, xineliboutput, streamdev, vnsi) oder sehe ich das falsch?


    Wie sieht das Thema mit den EPG-Daten aus? In welchem Intervall werden die aktualisiert? Könnte das noch Probleme machen?

  • Nach 3h inaktivität oder so - wenn das Gerät Idle ist solltenach readme dynamite den epg scan verhindern auf diesem Gerät.


    Wenn das SetIdle sich bewährt, kann man über automatische Abschaltung philosofieren, aber ich denke auch, erst muss es jemand im realen Einsatz testen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ok, na dann mal los ... ;)


    Mal so fürs Brainstorming:
    - was benutzt die Geräte ?
    - kann dynamite sehen was die Geräte benutzt ?
    - Welche Logik würde sinn machen ?
    - IdlePriorität, Priorität für die "Receiver" (haben die das nicht schon?),
    - IdleTimeout
    -> wenn idleTimeout sekunden kein receiver mit mindestens idle priorität das gerät gebraucht hat, wird es idle gesetzt ?
    - Wenn man das frontend weghaben möchte, muss man es explizit abschalten

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Okay,


    nach dem Dank "Euch" und dem Update das Dynamite-Plugin wieder rennt, :respekt werde ich morgen früh mal versuchen eine relevante Messreihe durchzuführen. Einfach mal interessehalber zu schauen, was es konkret bringt. Ich kann aber nur DVB-T und DVB-S2 testen, aber dann hat man mal Zahlen hier zu stehen. Wenn es unter dem Strich nachher doch nur 2W sind, stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Bei den Sundtek-Dingern anscheinend, da sie gut heizen, bei der Cinergy T² vermutlich auch, da sie gut heizt und die externe Sat-Karte, ich nehme dann die Pinnacle, könnte sich das ggf. auch lohnen. Die Frage ist hier, ob der Idle-Befehl die Karte evtl. komplett abschaltet. Die Netzteil-Verluste könnte man vernachlässigen, wenn man das Ganze wie ich umbaut, aber ich werde das mal mitmessen. Irgendwie habt Ihr mich jetzt neugierig gemacht. Ich denke mal, dass konkrete Zahlen echt nicht verkehrt wären...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Nur mal eine naive Interessensfrage: Die Channelpedia "lebt" davon, dass der VDR mit ungenutzten DVB-Devices hin und wieder neue Kanäle findet bzw. die Parameter von bekannten Kanälen aktualisiert. Da ein DVB-Device, welches über längere Zeit auf einen Transponder getuned ist, wenig Freiheit hat, mal wegzutunen, bräuchte man für diesen Fall evtl. auch die Möglichkeit, ein stand-by-Device automatisch wieder einzubinden.


    Geschieht das Hinzufügen neuer Kanäle eigentlich parallel zum EPG-Scan? Ich hörte mal, dass in den Metadaten eines Kanals angekündigt werden kann, dass auf einem anderen Transponder neue Kanäle vorhanden sind, die doch bitte mal angetuned werden möchten. Weiß jemand, wie das genau läuft? Angenommen, es gibt vier neue SKY-Sender und wir haben zu dem Zeitpunkt, wo das entdeckt wird, nur ein aktives DVB-Device (die anderen sind alle weggeschaltet), wer übernimmt dann den Job und klappert die neuen Kanäle ab? :D


    Gruß
    hepi

  • Moin!


    Also das ist für mich jetzt schon ein Traum, wenn die device wirklich automatisch zugeschaltet sind, dann muss man ja nur beim beenden von vdr-sxfe, per dynamite das device auf idle setzten und fertig.
    Ich bin gerade am kompilieren und hoffe das ich die Woche zum testen komme ...


    Denk bitte daran, den vdr zu patchen, sonst läuft dynamite nicht. Aber das wirst du beim Kompilieren schon bemerken...


    Noch mal zur Bestätigung: dynamite aktiviert die benötigten Devices (theoretisch) automatisch für Aufnahmen usw. Allein der EPG-Scan wird ignoriert, weil der vdr gerne alle verfügbaren Geräte dafür benutzen möchte. Falls man den Idle-Betrieb ernsthaft benutzen möchte, muss man also noch zusätzlich einen cron-Job o.ä. bauen, der die Geräte ab und zu wieder aktiviert und einen Scan startet.


    dynamite kann höchstens sehen, ob da irgendwelche Receiver an den Geräten hängen. Falls keine da sind, kann das Gerät eigentlich gleich in den Standby (mit ein bisschen Zeitversatz, damit nicht bei jedem Kanalwechsel gleich das Gerät aus- und wieder eingeschaltet wird).
    Jedes Gerät liefert auch eine Priorität, an der man sehen kann, ob eine Aufnahme oder Live-TV läuft. Es kann gut sein, dass momentan Live-TV ignoriert wird und das Gerät trotzdem in den idle-Modus versetzt wird, das weiß ich jetzt nicht genau. Aber irgendeine Form von Timer pro Gerät sollte es wohl geben. Der müsste dann in OpenFilter/OpenDvr entsprechend resetet werden. Irgendwie so, ist noch nicht ganz ausgegoren in meinem Kopf... :)


    Ach ja, noch ein Hinweis: der vanilla-vdr schließt an einigen Stellen absichtlich keine Filedeskriptoren, da es in manchen Situationen wohl zu Segfaults kommen soll. Es spielt da keine Rolle, weil alle offen fds bei Prozessende sowieso geschlossen werden. Da gibt es auch extra Kommentare im Quellcode. Genau an den Stellen schließt mein Patch die fds, deshalb sind Langzeittests wichtig... Ich hab bisher allerdings noch keinen Segfault aus diesem Grund gesehen.


    Lars.

  • Moin!


    hepi: das müsste ähnlich wie der EPG-Scan automanuell angestoßen werden. Oder ich bau noch eine Option ein, mit der man verhindern kann, dass bestimmte Geräte überhaupt Idle gesetzt werden können. Dann kann der vdr diese Aufgaben wieder selbst erledigen, sobald der Inactivity-Timeout abgelaufen ist.


    Lars.

  • hepi: das müsste ähnlich wie der EPG-Scan automanuell angestoßen werden. Oder ich bau noch eine Option ein, mit der man verhindern kann, dass bestimmte Geräte überhaupt Idle gesetzt werden können.


    Spontanidee, bitte nicht wieder schlagen:
    Keine Ahnung, ob es möglich ist, aber wie wäre es, wenn das Plugin erkennt "Oh es sind nur noch EPG-Daten für 2 Tage vorhanden, ich aktiviere mal ein Gerät (pro DVB-X), damit ein Scan erfolgen kann?". Mehr macht irgendwie wenig Sinn, da Pro7 & Co gerade mal für ca. 3 Tage im voraus anbieten.
    Sollte man XMLTV2VDR o.ä. zum Laufen bekommen, löst sich das Problem allerdings von alleine...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich hörte mal, dass in den Metadaten eines Kanals angekündigt werden kann, dass auf einem anderen Transponder neue Kanäle vorhanden sind, die doch bitte mal angetuned werden möchten. Weiß jemand, wie das genau läuft?


    Zumindest weiss ich das das nicht immer läuft weil die Sender gerne mal unfähig sind ihre Technik richtig zu konfigurieren.


    Gerade wieder beim neuen Sky Welt Transponder passiert, den Transponder fand der VDR nicht automatisch, erst als ich in der channels.conf einen Dummy Eintrag mit dieser Frequenz angelegt hatte wurden die neuen Sender auf diesen Transponder gefunden.


    Aber im Normalfall funktioniert das (jeder Transponder sendet halt eine Liste aller Transpnder dieser Sat Position mit), es sollte eingentlich reichen mit einem Kanel in der channels.conf anzufangen, den Rest sollte der VDR automatisch vervollständigen. Auf Astra 19,2 kalppt das eigentlich auch normalerweise, auf den anderen Sat Positionen nicht unbedingt, dort sind sie noch unfähiger.


    cu

  • Moin!


    Spontanidee, bitte nicht wieder schlagen:
    Keine Ahnung, ob es möglich ist, aber wie wäre es, wenn das Plugin erkennt "Oh es sind nur noch EPG-Daten für 2 Tage vorhanden, ich aktiviere mal ein Gerät (pro DVB-X), damit ein Scan erfolgen kann?". Mehr macht irgendwie wenig Sinn, da Pro7 & Co gerade mal für ca. 3 Tage im voraus anbieten.


    Sprich, einmal am Tag sollte mindestens ein EPG-Scan gestartet werden.
    Ich kenn den EPG-Code jetzt nicht so genau, was nötig wäre, um den von dynamite aus zu triggern (ist aber sicherlich nicht aufwendig). Wäre aber auch einfacher, das von außen per SVDRP o.ä. anzustoßen. Dafür gibt es ja cron und Konsorten, es muss ja nicht ein neuer Scheduler im vdr nachgebaut werden. Und zuverlässiger wär's wahrscheinlich auch.


    Sollte man XMLTV2VDR o.ä. zum Laufen bekommen, löst sich das Problem allerdings von alleine...


    Jep.


    Lars.

  • mini73 (und nur an mini73)
    Ich teste wie gesagt morgen mal, inwieweit die USB-Boxen abschalten. Sollten diese dies aber nicht korrekt machen und zuviel Standby-Strom verbraten, wäre es denn möglich, eine Option einzubauen, dass nach dem Trennen und vor dem Anbinden ein Befehl/ Script aufgerufen werden kann? Pro Device?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das Patchen beim kompilieren habe ich gemerkt, hat auch alles funktioniert. Habe mir die Readme natürlich durchgelesen und dynamite hat ja alle Kommandos zum idle setzen, aufwecken usw.
    Dann ist es ja ein einfaches, einen cronjob zu starten der einmal am Tag das dvb device aufweckt und danach einen epg scan anstößt.


    Kompilieren usw. hat wie gesagt alles geklappt muss jetzt noch installieren. Denke das mach ich aber erst am WE. Dann lass ich das produktiv laufen und werden Berichten ob das stabil läuft.


    Da die Diskussion öfter wieder hochschlägt. Es geht nicht primär um den Stromverbrauch dies ist (für mich) wenn nur ein positiver Nebeneffekt. Es geht hauptsächlich darum das dvb device zu entlasten und damit die Lebensdauer zu verlängern.
    Ich kann mir gut vorstellen das damit auch die Lebensdauer von anderen dvb devices (auch nicht usb) verlängert werden kann.


    Nochmal Danke an alle für die Mitarbeit und die Positive Entwicklung des Themas.


    Grüße Martin

  • Da die Diskussion öfter wieder hochschlägt. Es geht nicht primär um den Stromverbrauch dies ist (für mich) wenn nur ein positiver Nebeneffekt. Es geht hauptsächlich darum das dvb device zu entlasten und damit die Lebensdauer zu verlängern.


    Klar, die Lebensdauer würde sich verlängern. Aber Du musst das mal von der anderen Seite sehen: Bleibt das Device kalt, bringt vermutlich das Idle-Setzen bzgl. der Lebensdauer nicht viel. Wird das Device heiß, bringt es was, ohne Frage. Aber wo kommt die Hitze denn her? Dort wird dann im wahrsten Sinne des Wortes Strom verballert und ich bin neugierig, wie viel das ist.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Klar, die Lebensdauer würde sich verlängern. Aber Du musst das mal von der anderen Seite sehen: Bleibt das Device kalt, bringt vermutlich das Idle-Setzen bzgl. der Lebensdauer nicht viel. Wird das Device heiß, bringt es was, ohne Frage. Aber wo kommt die Hitze denn her? Dort wird dann im wahrsten Sinne des Wortes Strom verballert und ich bin neugierig, wie viel das ist.


    Wahrscheinlich haben wir das selbe Ziel aus einem anderen Gesichtspunkt :)
    Wollte das nur noch mal kurz klarstellen da fast über 2 Seiten über Stromverbrauch diskutiert wurde.


    Aber dann bleiben wir dabei das wir das gleiche Ziel haben.

  • Moin!


    martin
    Das Verlängern der Lebenszeit der DVB-Karten war auch das Hauptziel beim Einbauen dieses Features. Ich kann dich also gut verstehen. ;)


    Treito
    Möglich ist alles. Dazu müsste dann in dynamite/dynamicdevice.c ein Aufruf eingebaut werden (Pseudocode, hab keine Zeit zum Kompilieren):


    Für SystemExec musst du evtl. noch <vdr/thread.h> einbinden.
    Und das aufzurufende Script muss natürlich noch konfigurierbar sein. Die kleinen Details wie immer...


    SystemExec wird extra mit "Detach == false" aufgerufen, damit das Script ggf. noch warten kann. Es kann ja eine Weile dauern, bis so eine USB-Box fertig mit Booten ist und es wieder benutzbar ist.


    Probier's doch mal, wenn's zuverlässig klappt, werde ich es vielleicht einbauen. "Hooks" nach außen hin sind häufig praktisch.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!