yavdr 0.4: eventlircd und Fernbedienungen - Die Grundlagen

  • Es ging ja spezifisch um lirc_serial a.k.a. Homebrew - aber du hast recht das kam nicht klar raus .


    Du hast ja Recht, aber das ganze ist ja wieder mal in einem vollkommen ungeeigneten Thread und die tippern doch einfach alles ab.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Eieiei da hab ich aber eine Diskussion im Team vom Damm gebrochen ;)
    Sorry wollte nur diesen Tip an geeigneter Stelle platzieren, vor allem da es scheinbar einige User gibt, die sich damit rumärgern.
    Außerdem wollte ich vermeiden, dass sich bei der Umfrage zum Repeatfilter ein verfälschtes Ergebnis aufgrund unzureichender Voreinstellung einstellt (aktuell liegt der 0,3s weit vor eurem 0,2s). Ich selber habe auch den 0,3er gevoted (das war allerdings vor der erwähnten Änderung und noch in pre2) und bin seit der Neuinstallation der yavdr-0.4 sehr zufrieden mit dem Standard-0,2er (falls der 0,2er noch Standard ist ;) ).
    Und zum Thema "Abtipper": Wer lirc_serial aka Homebrew aka Atric&Co. nicht benutzt, hat auch keine lircd.conf. Nicht ohne Grund habe ich nur einen Teil der Config dargestellt ;D
    Somit sollte ein unnötiges "Einfach-runterladen-und-sich-dann-wundern" eigentlich nicht auftreten können.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Danke an BlueVIP.


    Bei Einsatz eines Homebrew Empfängers an der seriellen Schnittstelle konnte mittels
    dem lircd.conf Eintrag "suppress_repeat 2" die Eingabewiederholung bei mir deaktiviert werden.


    Dem entsprechend kommt der Standard eventlircd aus yavdr 0.4 nun wieder zum Einsatz.


    Danke und Gruß
    bronline

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Hallo,


    habe einen frisch installierten yaVDR 04 mit zwei TT DVB S2-3600. Einer der beiden soll sich dabei um meine Logitech Harmony 700 kuemmern.
    Die hab vorhin erstmal fuer KLS VDR 1.6 eingerichtet.


    Die Originale Fernbedienung zur S2 3600 kann bisher nur die Kanaele umschalten. D.h. nur die Zahlen-Tasten funktionieren.
    Von der Harmony kommt nix an.


    Die beiden S2 3600 melden sich bei lsusb wie folgt:
    Bus 001 Device 003: ID 0b48:3007 TechnoTrend AG TT-connect S2-3600
    Bus 001 Device 002: ID 0b48:3007 TechnoTrend AG TT-connect S2-3600


    Ich weiss nun, dass ich 0b48:3007 irgendwie mit udev verheiraten muss, aber keine Ahnung wie.


    Ein "dmesg | grep receiv" liefert
    [ 12.157018] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb1/1-1/input/input2
    [ 12.203583] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb1/1-2/input/input3
    Das war vorhin input4 bzw 5. Wohl weil ich die beim booten erstmal draussen hatte.


    VDR und eventlircd sind aus. evtest /dev/input/event2 liefert .. aeh, mist.
    Ich wollte schreiben, das es zeigt, dass die Originale FB empfangen wird, und die Harmony nicht.
    Aber das war vorhin der Fall (vorm letzten Reboot). Nun kommt mit beiden nix mehr an.

  • die Dokumentation auf http://dl.dropbox.com/u/960809/yaVDR_doc.html#udev-rules hat mich zu folgendem Versuch verleitet.


    In /lib/udev/rules.d/ ein grep ttusb. Dort gibt es in der 98-lircd.rules einen Eintrag fuer ttusb.
    Diesen hab ich kopiert und mit den Daten meiner S2-3600 versehen Also die 3007 statt der 2003.
    Aber das war wohl nicht die richtige Stelle. Oder es fehlt nochmehr. Jedenfalls keine Aenderung.


    PS: Mein Server hat noch zwei DVB S-2400. Die haben 0b48:3006.

  • Moin Elvis,


    Das
    [ 12.203583] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb1/1-2/input/input3
    sagt mir das der Treiber weder das lirc noch rc-core Framework benutzt. Das heisst die Tasten der originalen FB werden funktionieren, du kannst aber keine eigenen hinterlegen ohne den Treiber zu patchen. Folgende Gedanken: Wenn du momentan das s2-liplianin-dkms in Benutzung hast, und der Treiber der pctv452e ist, könntest du versuchen, das v4l-dvb-dkms zu verwenden. Dort ist der Teil für die FB auf rc-core umgestellt. Das bedeutet du müsstest theoretisch mit keymaps auch eigene Tasten laden können.


    Oder ist das Ziel nur eventlircd zu sagen, das er das input device der DVB Karte laden soll ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Das Ziel ist erstmal irgendeine Fernbedienung zu bekommen, mit der ich den VDR bedienen kann.
    Die Damenwelt im Hause ist schon ganz ungeduldig. Ideal waere natuerlich, wenn das mit der Harmony
    ginge ueber den eingebauten IR Receiver im S2-3600 geht.


    Ich hatte hier schon ein Thema begonnen, bevor ich dieses gefunden hatte. Dort hat mir seahawk1986 schon
    ein ganzes Stueck weitergeholfen. Ich hab eine Rule in der 98-eventlirc.rules erstellt, die meine neu erstellte
    03_0b48_3007.evmap laden sollte.


    Jetzt gehen neben den Zahlentasten auch die Up Down Tasten. Aber der Rest will immer noch nicht.

  • Ich glaube so langsam hab ich das verstanden. Mit dem Emfpaenger im TT DVB S2-3600
    wird das mit viel Gefrickel vielleicht was mit der Original Fernbedienung, aber nicht mit der Harmony.


    Fuer die Harmony brauche ich also einen LIRC Empfaenger (in meinem Fall USB).
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mir also einen der Empfaenger von
    eurer Seite aussuchen.
    D.h. ich koennte mir z.b. das Cyberlink Set von Pollin oder das Hama MCE Remote Control
    bestellen, den USB IR Receiver anschliessen und dann wuerde die Harmony im Idealfall schon
    einigermassen funktionieren (mit der Config KLS VDR 1.6)?

  • Ich glaube so langsam hab ich das verstanden. Mit dem Emfpaenger im TT DVB S2-3600
    wird das mit viel Gefrickel vielleicht was mit der Original Fernbedienung, aber nicht mit der Harmony.


    Nein, leider hast du es nicht verstanden. Du kannst nicht die Harmony mit irgendeinem Profil programmieren und dieses Profil dann dem Empfänger aufzwingen.
    Richtig ist, dass es mit der Original-Fernbedienung zu machen sein wird. Und nun Gehirn einschalten! Die Harmony ist doch eine lernfähige Fernbedienung!
    Bring ihr doch die Codes von der Original-Fernbedienung bei, dann wird der Empfänger keinen Unterschied bemerken.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mit dem Emfpaenger im TT DVB S2-3600
    wird das mit viel Gefrickel vielleicht was mit der Original Fernbedienung, aber nicht mit der Harmony.


    Doch, du musst der Harmony nur beibringen die gleichen Codes zu verwenden wie die FB der TT S2-3600 - gibt es da kein Profil dafür?


    D.h. ich koennte mir z.b. das Cyberlink Set von Pollin oder das Hame MCE Remote Control
    bestellen, den USB IR Receiver anschliessen und dann wuerde die Harmony im Idealfall schon
    einigermassen funktionieren (mit der Config KLS VDR 1.6)?


    Genau das ist in yaVDR 0.4 nicht vorgesehen - die Universal-FB soll sich an den Tastencodes der ursprünglich gebundelten Fernbedienung orientieren. Dann musst du halt das Profil für die Hama MCE bzw. die Pollin Remote auf die Harmony laden...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    jetzt hab ich mir das hier durchgelesen, kapiers aber einfach nicht.


    Ich hab meinen yaVDR auf einem Mac Mini laufen und eben yaVDR 0.4 installiert, nun geht meine Ferndienung gar nicht mehr, egal was ich einstelle oder konfiguriere ;(


    Seither hab ich das wie hier beschrieben eingerichtet: Mac Mini & yaVDR


    Was muss ich tun, um das auch mit yaVDR 0.4 zum laufen zu bekommen, wo sehe ich denn ob irgendwas erkannt wird oder welche Tasten erkannt werden?


    Garbor

  • Was muss ich tun, um das auch mit yaVDR 0.4 zum laufen zu bekommen, wo sehe ich denn ob irgendwas erkannt wird oder welche Tasten erkannt werden?


    Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass du diesen Thread und die verlinkte Doku gelesen hast.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass du diesen Thread und die verlinkte Doku gelesen hast.

    Danke für die erhellende Antwort, auch wenn mich das nicht wirklich weiter gebracht hat.


    Die Lösung war, die USB-Tastatur abzuziehen, dann ging Gott sei Dank auch die Harmony wieder.



    Gute Nacht.

  • hallo yavdr-team,


    0.4 is echt prima... läuft schon seit der pre1 super. könnt ihr bitte noch meinen soundgraph- (imon?) empfänger (Silverstone GD02-MT) mit aufnehmen? is n bisschen nervig, wenn die config jedesmal nach nem update wieder rausfliegt:


    lsusb:

    Code
    Bus 003 Device 002: ID 15c2:0035 SoundGraph Inc.


    Eintrag in /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules:

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="15c2", ENV{ID_MODEL_ID}=="0035", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"


    /etc/eventlircd.d/03_15c2_0035.evmap:



    und noch ne frage: zur vdr-keybelegung im yavdr 0.4 findet man ja genügend... aber zur xbmc-belegung findet man irgendwie kaum was bis garnichts. könnt ihr die irgendwo mal posten? ich suche v.a. die xbmc-tasten TITLE und INFO... (vielleicht bin ich ja auch einfach nur blind... ich weiß es nicht :D )

  • Bei dieser Tastenfolge waren keine Batterien in der FB, nachdem ich 1x die Taste gedrückt hatte.


    Was macht dich eigentlich so sicher, dass dein Beitrag zu den Grundlagen der Fernbedienungen unter yaVDR gehört?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich versuche mich mal an einer Übersetzung von gda -> Klartext (wobei natürlich nicht die gesamte Konnotation erhalten bleiben kann)
    Bitte einen eigenen Thread für das Problem aufmachen, da dieser Thread hier eigentlich die Funktion haben sollte die grundlegende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Eventquellen und Eventlircd zu erklären :rolleyes:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hy @ll,


    nach mehreren Anläufen funktioniert nun die FB des MS-380... - nochmal danke an alle für die Hilfe. Nachdem dieses preisgünstige Gehäuse sicherlich der eine oder andere auch in Benutzung hat hier die entsprechenden Codes - vielleicht kann das Team die ja hinzufügen - würde mich freuen ;)


    lsusb:

    Code
    Bus 008 Device 002: ID 04b4:0101 Cypress Semiconductor Corp. Keyboard/Hub


    cat /proc/bus/input/devices


    Eintrag in /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules:

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="04b4", ENV{ID_MODEL_ID}=="0101", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"


    /etc/eventlircd.d/03_04b4_0101.evmap


    achtung - Typo-Fehler: statt /etc/eventlircd.d/03_04b4__0101.evmap ändern in /etc/eventlircd.d/03_04b4_0101.evmap

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

    3 Mal editiert, zuletzt von pacha_muc ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!