[gelöst] Leider doch schleichender Hardwaredefekt bei TeVii S660

  • Das heutige update, upgrade und dist-upgrade hat keine sichtbare Änderung gebracht.
    Hat denn keiner eine Idee?


    MfG
    Ralph

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Wenn ich auf die TT connect testweise mal verzichte, könnte ich dann mit dem anderen v4l-dvb-dkms mal checken, oder macht das keinen Sinn?


    Hast Du es denn mal versucht? Keine Ahnung, ob das Sinn machen würde...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich finde einfach keine Übersicht, welche Karten mit den aktuellen Versionen von jeweils kernel-alleine, v4l-dvb-dkms bzw. s2-liplianin-dkms unterstützt werden.
    Variante 1 wäre nur Opera DVB-S
    Variante 2 wäre nur TeVii S660
    Variante 3 wären beide gleichzeitig


    Frage also: Welches dkms für die drei Varianten?


    Meine (als einzige funktionierende) TT connect S2 3650 CI wird ja wohl offensichtlich von was anderem als s2-liplianin-dkms nicht unterstützt .


    MfG
    Ralph

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Meine (als einzige funktionierende) TT connect S2 3650 CI wird ja wohl offensichtlich von was anderem als s2-liplianin-dkms nicht unterstützt .


    Das kann ich bestätigen, bei den anderen Karten weiß ich das nicht!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hi,
    irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ich hatte mir damals eine Gebrauchte 660 bei amazon gekauft und dann tagelang damit rumprobiert. Unter Windows fand er dank Suchlauf auch recht viele Kanäle unter VDR funktionierte nur Phönix. Nach Rücksprache mit dem Support habe ich damals die Spannung am F- Anschluss gemessen. Die sollte zwischen 14 und 18V liegen? Bei mir war es damals 0V und so konnte wohl nur sehr starke Sender sehen. Nach dem Umtausch der Hardware funktionierte es dann aber ich habe das .....ding nie richtig in Betrieb genommen. Wobei die Umschaltzeiten auch echt schlecht waren.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Ich habe alle Hoffnungen auf die 0.4 gesetzt. Unter yaVDR 0.1 und anfänglich 0.2 hat sie in jedem Fall mit s2-liplianin-dkms funktioniert, nachdem das Firmwareproblem erledigt war.


    Wie ist es denn unter yaVDR 0.2, hast Du da die Möglichkeit das zu testen? Blanke Installation, ohne Updates, wenn es geht, nur um zu schauen, ob es da geht.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Du hast uns immer noch nicht gesagt, ob der Versuch mit aktivem Diseqc was gebracht hat. Es schadet nicht die Option zu aktivieren.
    Auch wenn Du grundsätzlich Recht hast, benötigt wird es nur wenn man einen Diseqc Schalter hat.
    Die S660 hat den selben Tuner wie die S480 und dort funktioniert der Treiber. Was aber nicht heißen muß, dass es nicht doch ein Problem gibt.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Diseqc einschalten hat nichts gebracht. :(


    Die LNB-Spannung muss korrekt umgeschaltet werden, da alle empfangenen Sender sowohl auf horizontal = 18Volt polarisierten (einsplus, einsfestival usw.) als auch vertikal =14 Volt polarisierten Positionen (CNBC Europe) liegen.


    Aber die 22 kHz-Einspeisung funktioniert nicht, daher bekomme ich auch keine Sender im High-Band!
    Wie ist das denn nun zu erklären?


    SAT-Spezialisten anwesend? Und warum kann die TT connect S2 3650 CI das?
    Die drei Kabel habe ich schon reihum getauscht, keine Veränderung. Alle gehen zum gestern (unnötigerweise) getauschten Quad-LNB mit integriertem Multischalter - Simpel-Technik, funktioniert normal immer...


    Imho muss es ein Softwarefehler sein, weil unter Windows mit der selben Hardware auch Sender im High-band gefunden werden.


    Was nun?
    MfG
    Ralph


    P.S: Eben auf tevii.com gefunden:

    Zitat

    011/01/21
    S480 Linux driver from Liplianin & Windows Driver for 22KHz
    New Linux driver for S480 is available from Liplianin.
    Please download from the link below:
    http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin/
    Meanwhile we are releasing new Windows driver to fix 22KHz control for 3rd party application software. MyTeVii is not affected and will remain the same for old and new drivers. Please download new Driver.20110121 from our Support page.


    Also zumindest gab es dort mal ein Problem mit der 22 kHz-Umschaltung ins High-Band. Aber wieso ist auch meine Opera DVB-S betroffen?
    Ist da vielleicht ein grundsätzliches Problem im s2-liplianin-dkms?

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Wenn er konstant das 22kHz Signal sendet oder ähnliches, dann kann das auch die anderen Karten beinflussen, da müsstest du ohne die S660 nochmal schauen ob es immernoch das gleiche ist. Klar kann sein das es ein Treiberproblem ist. Imho am besten mal im free-x forum im international Thread von Igor posten, wenn du des englischen mächtig bist. Wenn dann hat nicht das dkms das Problem sondern die Treiber generell.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich habe das gleiche Problem mit einer TT S2-3200.
    Dort funktionierten OOTB nur die HD-Kanäle, an SD ist gar nicht zu denken.
    Das was bei mir Abhilfe gebracht hat ist das Nachinstallieren des v4l-dvb-dkms Paketes. Beim liplianin bekomme ich gar kein Bild mehr zu Tage.


    Vielleicht ist dies ja bei dir genau das gleiche ;)

  • Also es ist ja so, dass das 22 kHz-Signal von der TeVii S660 und der Opera DVB-S unter yaVDR 0.4.0 pre1 und auch unter dem älteren yaVDR 0.3.x nicht gesendet werden. Die TT connect S2 3650 CI funktionierte hingegen immer.


    Ich wäre jetzt soweit auf das s2-liplianin-dkms mal testweise (und damit u.U. auf die TT connect) zu verzichten und auf vl4 umzuschwenken.
    Ich weiß aber nicht wie die korrekte Befehlsfolge dafür lautet (für 04.0 pre1).
    Kann da jemand helfen?


    steffen_b
    Also so hänge ich nicht im Thema, um diese komplizierten Sachverhalte auf englisch zu posten und Igor aufzuschrecken.


    Ich stelle jedoch gerne jede benötigte Info zur Verfügung und bin bereit alles zu testen.
    MfG
    Ralph

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Ich weiß aber nicht wie die korrekte Befehlsfolge dafür lautet (für 04.0 pre1).
    Kann da jemand helfen?


    100% kann ich sie Dir nicht sagen, aber beide Pakete sind im Repository, also per Synaptic.


    Vewrmutlich sudo apt-get update && apt-get remove s2-liplianin-dkms && sudo apt-get install v4l-dvb-dkms

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • das eine schliesst das andere aus.
    dh. wenn man ein
    apt-get install v4l-dvb-dkms
    macht, (sollte) es das andere automatisch deinstallieren.
    aber ich bin bei den dkms paketen nicht so "drin" ich weiss nur
    steffen und ich wollten das einbauen...



    man beachte die dauer !
    man hat durchaus zeit für einen kaffee bei den dkms paketen deinstallieren und wieder installieren.

  • man hat durchaus zeit für einen kaffee bei den dkms paketen deinstallieren und wieder installieren.


    Naja bei seinem Board wohl eher Zeit für das Abendbrot. Das letzte Update gestern hat bei mir über 20 Minuten gebraucht, Atom-Power eben!


    Bei der 0.3a hatten sich die Pakete gegenseitig ausgeschlossen, das weiß ich noch.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • So, eben habe ich v4l-dvb-dkms installiert.


    Ergebnis:
    1. TeVii S660 funktioniert überhaupt nicht - Sie wird als TeVii S630 erkannt und die falsche Firmware geladen.
    2. TT connect S2 3650 CI wird nicht erkannt - keine Funktion.
    3. Opera DVB-S wird erkannt und kann nach wie vor nur im Low-Band tunen - nur wenige deutsche Sender.
    4. Der Nuvotron-Empfänger für die Fernbedienung funktioniert auf einmal und die FB funzt - Fehler hierfür liegt definitiv im s2-liplianin-dkms


    Insgesamt ist die Siuation also noch schlechter als vorher.
    Ich wechsele wieder zurück auf s2-liplianin-dkms und hoffe auf Rettung.


    MfG
    Ralph

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Also geht sie schon seit 0.2+ nicht mehr ? Gibts hier noch jemand mit der Karte und kann Probleme damit bestätigen ? Anyway das müsste dann eh mit Igor geklärt werden (dem Treiberentwickler) Da gibts nicht soviel was wir tun können. Ist die Firmware korrekt ?

    Bitte nicht schreien, weil ich nicht direkt zu yaVDR schreibe sondern zu OpenSuSE - es scheint jedoch um das gleiche Problem zu gehen und bei Linux können wir die Probleme ja am besten gemeinsam lösen :)


    Es scheint so, als hätten sich für die Kernel-Versionen deutlisch nach 2.6.32 (müsste das noch genauer einschränken) eine Unkompatibiliaet eingeschlichen.
    Ich darf mal schreiben, wie es bei mir mal _ging_, denn aktuell geht es nicht mehr:


    Setup war OpenSUSE 11.2 mit Kernel 2.6.32 und den TeVii Treibern des Herstellers (sebst kompiliert und installiert via make Script).
    -> Es funktionierte das ansehen von Programmen (ohne Einschränkung) und die Fernbedienung.


    Ich hatte dann (weil der TeVii-Kernel-Treiber ja ab 2.6.33 dabei sein sollte etwas viel später auf OpenSuSE 11.4 ge-updated, auch weil die oben genannte Lösung mal einen Hänger hatte und ich hoffte
    nun an neuere Treiber zu kommen.
    -> Nun funktionierte das ansehen von Programmen (auch wieder etwas besser ohne Hänger) jedoch nicht mehr die Fernbedienung (FB).
    -> FB: funktiniert weder mit Treibern der Dist (wird auch falsche Firmwaredatei gezogen) noch mit den Treibern von TeVii


    Zu den Treibern von TeVii: Diese lassen sich nicht mehr mit einem aktuellen Kernel ohne Änderungen übersetzen. falls dazu Interesse besteht kann ich dazu gerne etwas in einem eigenen Thread schreiben.
    Es scheint so als wären am Treiberinterface von Linux sowie am v4l Interface Änderungen durchgeführt worden, die nun den make der TeVii Treiber brechen. Im Interbet hatte ich einige Hilfen gefunden,
    was man ändern muss, wenn man entsprechende make-Fehler bekommt. Ich konnte die Treiber zwar übersetzen und installieren, jedoch ohne Verbesserung für die FB.


    Es wird stehts ein IR-Device (link) in /dev/input/ angelegt, mit evtest bekomme ich jedoch keinerlei Events. So hat kein VDR der Welt eine Chance etwas von der FB zu empfangen :)


    Die Stelle, warum der Dist-Treiber (Kernel 2.6.37) die falsche FW zieht (dvb-s630.fw anstatt dvb-s660.fw) habe ich bereits gefunden.

  • Hi all,
    Asche auf mein Haupt - die Hardware ist doch kaputt! Die TeVii und die Opera gingen und gehen schleichend kaputt und sind teilweise defekt. Die Elektro-Pest hat mich heimgesucht!


    Nachdem auch unter Windows nichts mehr im Highband funktionierte, muss ich den Schrott wohl entsorgen. :(
    Hochfrequenztechnik ist doch immer wieder für eine Überraschung gut, insbesondere schleichendes Sterben. :(



    Vielen lieben Dank für die Unterstützung, die Tipps und die Hilfsangebote!


    Ich werde den Threadtitel entsprechend ändern.
    MfG von der Couch
    Potato
    (Ralph)

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!