Beiträge von iamhermes

    Ich habe bei mir jetzt die Lösung für die ewigen Abspielprobleme mit MKV-Dateien gefunden, zumindest funktioniert diese bei mir.


    In den Einstellungen von XBMC (Video -> Wiedergabe) muss ich die Option VDPAU Studio-Niveau Farbkonvertierung aktivieren.
    Solange diese Option aktiv ist habe ich bei mir kein Problem mehr mit den Abstürzen von XBMC beim Abspielen von HD Material.


    Vielleicht sollte man diese Option bei Verwendung von VDPAU standardmäßig schon aktivieren.


    Dieses ist von mir getestet unter der letzten 0.4.0 Final yaVDR

    Der XBMC crasht immer wenn ich Versuche HD-Material nach dem Hochfahren abzuspielen. Dies tritt nur nach einem frisch gebooteten System auf.
    Ist der XBMC einmal gecrasht, starte ich diesen wieder und kann ohne Probleme HD-Filme abspielen.


    Im Anhang ein XBMC Log mit diesem Crash. Nach dem Crash findet man sich im VDR wieder.


    Mit frisch gebootet meine ich das Betriebssystem bis zum ersten Start des XBMC

    Ich habe mir jetzt die 0.4pre2 frisch auf meinen HTPC Installiert.
    1920x1080@50Hz (Eingestellt und Fernseher zeigt es auch so an)
    Problem a) nicht flüssiges HD-Bild mit xine@vdr-plugin-xine
    Problem b) aufgrund a) wechsel zu vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, HD Flüssig ABER das Bild flackert (schätzungsweise für 1 Bild komplett in schwarz) beim Verschwinden des OSD


    Über eine Problemlösung zu b) würde ich mich gern erfreuen. In den Logs ist nichts auffälliges.


    Die Verwendung von a) sagt mir zum zweiten aufgrund des immer sich anpassenden OSD von 4:3 auf 16:9 auch nicht zu.


    Vielen Dank

    xlibmesa-gl-dev fehlte und habe ich so nicht gefunden.
    Da nirgends mehr etwas mit natty zu finden war, habe ich deswegen den Parameter genutzt. das Programm stürzt ja so nicht ab, sondern bekommt keine Ausgabe hin.
    Soll dies alleine schon daran liegen? Bauen könnt ihr das ja auch selber einmal ;)


    Kann die xorg.conf auch Ursache des Problems seien?

    dpkg-buildpackage war gemeint bezüglich der -d Option.


    Wäre super wenn das funktioniert mit dem yavdr ohne xbmc. Im XBMC hatte ich es auch probiert über den launcher, aber das geht genauso wenig.

    Ich versuche derzeit auch ZSNES im 0.4.0pre2 zu starten.


    Die Installation hab ich mir anhand dieses Beitrages gemacht mit der -d option beim dpkg: http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=9957718&postcount=173


    Nur wie bringe ich zsnes jetzt auf den Monitor?


    Vielleicht mag es ja mal jemand anderes testen. Aufrufen lässt sich das Programm ohne Probleme in der KOmmandozeile nur mit dem Hinweis
    Could not set 1920x1080-GL video mode.
    Das Bild vom VDR wird Schwarz, der Fernseher merkt eine Auflösungsänderung und das war es. VDR ist im Hintergrund und die ESC bringt den VDR wieder in den Vordergrund durch den Reset


    MFG

    Seit dem Testen mit der 0.4pre1 habe ich das Problem dass zu schnelles Umschaltern gerne mal ein Kanal nicht verfügar bringt, sofern es sich hierbei um verschlüsselte Kanäle handelt.
    Im CI-Schacht befindet sich eine Alphacrypt Light mit Firmware Version 1.23 (gestern noch das Update von 1.19 gemacht in der Hoffnung dass dies nur am CAM liegt)


    Jetzt wollte ich mich diesem Problem einmal annehmen und komme nicht weiter. Der Kanal fängt sich einige Zeit später und wird dann auch angezeigt, aber ich kann hier keine Ursache ausmachen und vielleicht bin nicht nur ich davon betroffen.


    Vorsichtshalber habe ich mal ein komplettes syslog angehangen mit den entsprechenden Auszügen hier.


    erstes Beispiel:


    zweites Beispiel:

    Das KEY_METALEFT bin ich kurzerhand umgangen und habe in der rc_keymaps/imon_mce die Taste zu KEY_MEDIA umgetextet.
    Im Grunde kommt dies ja der Windows Media Center Taste am nächsten. Weil was soll man mti einer Sondertaste ohne Funktion.
    Jetzt hab ich auf dieser mein VDR-Menü sowie den Home-Bildschirm vom XBMC :)


    Aber ich hab noch eine Sache die ich unbedingt dabei haben möchte.
    Und zwar wie mach ich das Kontext-Menü (ContextMenu) innerhalb des XBMC auf? Die Lircmap.xml zu editieren wäre ja wohl eher nur auf gut Glück, da diese den FB-Namen aus der lircd.conf bezieht, diese aber wiederum leer ist. Ich würde gern die zweite Power-Taste (KEY_TV2) auf der Fernbedienung mit diesem Menü verbinden.





    Hier noch meine derzeitigen Files zur FB


    Die Korrekturen sind jeweils Kommentiert und die imon_mce ist nur angepasst.
    cat /etc/rc_keymaps/imon_mce


    cat /etc/eventlircd.d/03_15c2_0036.evmap







    edit:
    Nach dem durchforsten der xbmc.log Datei habe ich nun anhand des Device-Namens von Lirc die Einträge in der Lircmap.xml vom XBMC ausmachen können. <title> erfüllt genau diese Funktion und schon war der Eintrag in der evmap getan.
    Hierzu habe ich jetzt die evmap um folgenden Eintrag ergänzt:

    Code
    KEY_TV2 =KEY_CHANNEL #PowerTV Taste

    Ich bin nun etwas weiter gekommen.
    Da nun die FB funktionierte habe ich mich nochmals an die /etc/rc_maps.conf gewagt und dort den imon-eintrag verändert der immer die imon-pad Konfiguration geladen hat.

    Code
    *   	rc-imon-pad          	imon_mce


    In der /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules habe ich folgendes Hinzugefügt

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="15c2", ENV{ID_MODEL_ID}=="0036", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"


    Dann Probeweise die 03_15c2_0038.evmap zu 03_15c2_0036.evmap kopiert und einmal neu gestartet.
    Die Tasten werden jetzt einigermaßen übernommen. Eine evmap werde ich auf jeden fall noch machen.


    Kann man der KEY_METALEFT auf der FB eine andere Funktion zuweisen?
    Würde da gerne das Menü vom VDR drauf legen, nur eventlircd sträubt sich da.
    Jul 19 18:37:05 mediacenter eventlircd[2651]: /etc/eventlircd.d/03_15c2_0036.evmap:16:<name-in>: 'KEY_LEFTMETA' is a key name that is part of the modifier key token.

    Ich bin im Bugtracker den Link zum xbmc Forum gefolgt und hab kurzerhand einmal

    Code
    wget "http://git.linuxtv.org/v4l-utils.git?a=snapshot;h=0bcc28a1d4ad19dfe40fff570670e8d26952a274;sf=tgz" -O v4l-utils-git.tgz tar zxf v4l-utils-git.tgz 
    cd v4l-utils  
    wget http://pastebin.com/raw.php?i=3KwdVuKH -O keytable-imon-fixes.patch 
    patch utils/keytable/keytable.c < keytable-imon-fixes.patch  
    make 
    make install


    ausgeführt. Anschließend die Keymap mit dem schon bekannten Befehl überschrieben. Einen Test mit ir-keytable und das Steuerkreuz auf der FB geht mit einmal wie auch der Rest der FB.
    Nur muss das jetzt dem VDR alles irgendwie beigebracht werden.





    Vorheriger Beitrag:
    Was muss ich machen um den im v4l zu Testen?
    Und weshalb geht das Steuerkreuz der FB nicht? (siehe weiteren Text)



    Aber ich habe nochmals einiges hin und her probiert.
    Mit dem Test von ir-keytable erhalte ich so keine Ausgabe.
    Ich habe dann mal den ein oder anderen Dienst beendet. Beende ich jetzt remoted, kann ich nach einem ir-keytable -p rc6 und anschließendem ir-keytable -t fast alle Tasten auf der Fernbedienung in der Konsole sehen mit dem Scancode.
    Lediglich das Steuerkreuz will da nicht...up-down-left-right (keine Rückmeldung über die Konsole)
    Der ein oder anderen ist auch ein Key zugewiesen. Bei der OK-Taste (KEY_ENTER) kommt sogar der VDR in Aktion sowie auch die Clear Taste (KEY_ESC) während ir-keytable -t läuft und mir die Tasten anzeigt.
    Für die Scan-Codes der FB reicht ein Blick in die /usr/share/lirc/remotes/imon/lircd.conf.imon-mceusb, zumindest hatte ich diese bei der 0.3er yaVDR genutzt
    Starte ich jetzt wieder remoted, dann tut sich nix mehr beim VDR.


    Den Zusammenhang zwischen Hardware-Treiber-Software versteh ich zurzeit immer noch nicht so richtig. Vor allem der Übergang von Treiber zu Software.

    Ich habe nun einiges hin und her probiert und habe immer noch keine Lösung für mein Problem. Ich glaube aber durchaus dass hier vielleicht ein anderes Problem vorliegt, da ir-keytable abstürzt.
    Versuche ich die Keymap händisch zu aktivieren stürzt ir-keytable ab. Auch die Putty Sitzung kann ich ab diesem Moment vergessen da ein STRG+C nichts bewirkt. Die letzte Ausgabe war 800ff415=00a8


    Für weitere Hilfe meine Fernbedienung in Betrieb zu bekommen wäre ich sehr erfreut.




    syslog:

    Mittlerweile komme ich etwas weiter von was dies nun abhängig ist.
    Den entscheidenden Zündpunkt sehe ich hier in bei [ 9370.726306] Registered IR keymap rc-imon-pad
    Ich habe zu dem Gehäuse keine Imon PAD dazubekommen, sondern es handelt sich um die Philips MCE Fernbedienung (RC6)


    Wie und wo stelle ich die Keymap um?


    Danke


    Nein, ich habe das System derzeit komplett frisch drauf. Das einzigste was derzeit Eingestellt ist wäre das Frontend, Sky-Umlaute, Kanalliste und Tonausgabe.


    Mehr ist hier nicht verändert. Alles ist über das Webinterface eingestellt.



    Edit:
    In den vor 0.4 Versionen musste ich ein paar configs npassen bis dieses damit funktionierte.
    Fernbedienung mit Origenae Gehäuse S16V (iMON VF310)
    Das ist im Grunde genau das was ich machen musste.

    Ich habe das IR310 IR-Modul in meinem Gehäuse.
    Was muss ich machen dass dieses Modul mit eventlircd funktionsfähig wird?


    Mit lircd funktionierte es noch vor der 0.4er Version, aber genau das bekomm ich jetzt nicht mehr hin.
    Daher würd ich schon gern gleich das Probeobjekt für dieses Modul seien.


    Vielen Dank