yaVDR 0.4 - bereits lauffähig?

  • Eine Ubuntu-Installation dauert doch nicht lange und wenn Kubuntu + MythTV eh nicht mehr genutzt wird ist das doch eine gute Gelegenheit vdr 1.7.18 aus unstable-vdr zu testen (evtl. sogar unter Kubuntu (Lucid), nachdem du MythTV deaktiviert hast). Wenn damit die Frontendprobleme beseitigt sind, kannst du deine Zeit darauf verwenden deine bestehende yaVDR 0.3 Installation darauf umstellen (geht ja prinzipiell) oder dich dann in freudiger Erwartung auf die alpha von yaVDR 0.4 stürzen, sobald sie verfügbar ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Problem ist ja, dass ich wie gesagt, schon mal unstable versucht hatte und nicht zum Laufen bekam. Darum wollte ich eine neue Installation von Grund auf, damit da nicht irgendwie ein Paket durchflutscht, was mit unstable nicht kompatibel ist, z.B.. Die Logs gaben nicht her, also finde mal den Fehler. Leider hat VDR nicht mitgeteilt, warum es keine Lust hatte zu starten und es hat sich einfach immer wieder neu gestartet, obwohl es ihm nicht erlaubt war und somit war auch eine vernünftige Fehlersuche nicht möglich.
    Klar wäre Natty schnell installiert, aber warum soll ich mir die Mühe machen, nicht, dass ich Natty gerade installiert habe und eine Stunde später: "Hier habt Ihr die alpha von yaVDR!". Das wäre dann doch doppelte Arbeit.
    An die Kubuntu-Installation möchte ich aus 2 Gründen nicht ran: a) KDE ist zu aufgebläht (okay, ließe sich mit apt-get install lubuntu-desktop "beheben") und b) möchte ich die Konfiguration nicht überschreiben, das ist quasi mein Backup. c) Ich habe mir eigentlich immer noch das Hintertürchen offen gehalten, da ich VDR ja nur "getestet" habe, aber es läuft echt zuverlässiger. Nur optisch kann es nicht mithalten...
    Meine Frage war lediglich, ob es sich lohnt, Natty zu installieren, aber da warte ich dann doch lieber bis die Alpha draußen ist. yaVDR hat doch einiges vorbereitet und wozu das Rad zweimal erfinden? Okay, wenn es ganz dumm läuft, läuft die Alpha nicht "brauchbar" und die Probleme ließen sich nicht beheben oder nur extrem schwer. Das kann bei einer Alpha passieren, was ich nicht hoffen will.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Während Du hier so viel zu dem Thema postest, hättest Du wahrscheinlich schon mehr als 1x 'ne Natty-Installation durchgeführt plus die Pakete aus dem yavdr-Repo.
    Wenn ich heute meine 0.3er Installation erneuern müsste, aus welche Gründen auch immer und morgen wird die 0.4 released, muss ich halt neu installieren. Die yavdr'ler haben noch nie ein Releasetermin rausgegeben :) - Wäre dann halt dumm gelaufen. Natürlich kann ich auch warten und warten ....

  • Die yavdr'ler haben noch nie ein Releasetermin rausgegeben :)


    Wir lieben den Überraschungseffekt :D.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also ich warte immer noch auf LinVDR 0.8,soll ja doch noch irgendwann kommen!!! :grinzs :uglyhammer

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

  • ausser dxr3 wird mit yavdr-04 alles unterstützt, sogar die neue hdff ....
    und meine pvr350 ...


    na ja, die eHD ist auch nicht dabei und vaapi kriegt irgendwie die Kurve nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Also ich warte immer noch auf LinVDR 0.8


    Wurde gecancelt. Aber linvdr forever kommt voraussichtlich 2018.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • vaapi kriegt irgendwie die Kurve nicht.


    Ohoh, da kenne ich schon wieder jemanden, dem das nicht passen wird. Das ist echt so ein Stromsparfanatiker. Den Core i3 gibts ja in einer sparsamen Variante. Als ich ihm vorschlug, zu dem dann noch eine GT520 zu nehmen, so dass er im Gesamtverbrauch in etwa bei meinem Atom ;( liegen würde, kam nur ein: "Nein, eine extra Grafikkarte verbraucht viel zu viel, das muss auch ohne gehen!" Hmm, was sage ich dazu? Viel Spaß... Aber er tendiert wohl doch zur Grafikkarte.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Im Prinzip doch gar nicht mehr, da am 21.12.2012 doch eh die Welt untergeht...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!