Bild- u. Tonstörungen bei längeren Aufnahmen (>4GB) [gelöst]

  • Hallo,


    seit mehreren Monaten habe ich immer wieder Bild- und Tonstörungen bei Aufnahmen.
    Ich habe schon vieles probiert, z.B. verschiedener Kernels,
    DVB-Treiber, sogar andere DVB-Karten habe ich ausprobiert.
    Zwischendurch habe ich die Schuld auf die SAT-Anlage geschoben.
    Nun habe ich aber entdeckt, dass die Bildstörungen immer erst nach einer längeren Aufnahmedauer auftreten.
    Ein Aufteilen auf mehrere .ts-Dateien übder die VDR-Aufnahmeeinstellungen hat aber auch nicht geholfen.
    Das Gute ist, dass sich das Problem hart reproduzieren lässt.
    Ich nehme z.B. nachts 3 Aufnahmen vom gleichen Sender auf.
    Die erste Aufnahme starten um 03:00, die 2. um 04:00 und die letzte um 05:00.
    Alle Aufnahmen laufen bis 06:00.
    Die Störung tritt nun bei der ersten (langen) Aufnahme nach 01:30h auf, also um 04:30.
    Die beiden anderen Aufnahmen haben zu diesem Zeitpunkt kein Störung!
    Wie kann man das Problem weiter eingrenzen/analysieren?


    Gruß Oliver


    PS: Ich verwender derzeit 1.7.19. Mit der 1.6 auf gleicher Hardware gab es das Problem nie.

  • Die Version 1.7.19 hat einen bekannten Bug, der dafür sorgt, dass an den Dateiübergängen Bild- und Tonstörungen auftreten. Nimm doch die 1.7.18 und schau, ob es dadurch besser wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe da jetzt mal eine andere, ganz "blöde" Idee: Wie sieht es denn in dem Gehäuse mit der Abluft aus? Sat-Karten können gut Wärme erzeugen!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Wie kann man das Problem weiter eingrenzen/analysieren?


    Gibts Meldungen im Log?
    z.B. mit TS-Doctor könntest Du den Stream weiter untersuchen, evtl. auch (bei SD) mit Project X, weil das beim Demuxen auch Continuity-Fehler anzeigt.
    Abgesehen davon sollte man die 1.7.19 genau wegen dieser Probleme nicht einsetzen - eine Analyse dieser Aufnahmen macht keinen Sinn, da ja bereits bekannt ist, dass in dieser Version ein Fehler drin ist. Deshalb ist die Analyse nur bei den älteren Aufnahmen sinnvoll

  • Treito
    Über den DVB-Karten ist direkt ein Lüfter.
    Wie gesagt, enthält die eine Aufnahme welcher früher gestartet wurde die Störungen.
    Die anderen beiden, welche später gestartet wurde, enthalten kein Störungen.
    Der Eingangs-TS-Stream kommt von einer DVB-Karte und ist für alle 3 Aufnahmen derselbe.

  • Die einzige Idee, die ich ansonsten noch hätte, wäre, dass die Platte evtl. nicht mit dem Schreiben nachkommt.
    Aber gut zu wissen, dass die 19er so fehlerbehaftet ist!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4


  • War das nicht bekannt? :rolleyes: siehe das Announcement


    Lese ich mir sämtliche Announcements durch? Es hat mich bislang ja noch nicht betroffen. Allerdings müsste ich mir jetzt mal versuchsweise ein neues System aufsetzen, da ich ein paar Stabilitätsprobleme habe, die (angeblich) mit einer etwas neueren VDR-Version behoben sein sollen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich habe jetzt die Aufnahme mit 1.7.18 wiederholt und die Bild-/Tonstörungen sind darin genauso vorhanden.
    Dann habe ich mit ProjectX ein Konvertierung angestoßen um die TS-Datei analysiert zu bekommen.
    Ergebnis:
    !> missing sync. byte @ 4295372864
    !> found sync. byte @ 4295373000
    Wiederholt sich dann ständig bis zum Ende der Datei
    Die Datei 00001.ts ist 8.40 GB groß.


    Bei den Wert 4295372864 klingeln bei mir die Alarmglocken.
    Der liegt nämlich ziemlich in der Nähe von 2^32=4294967296.


    Nun habe ich drei alte Aufnahmen analysiert.
    a) 5.46GB ts-Datei 10.10.2010 05:13
    !> missing sync. byte @ 4295507848
    !> found sync. byte @ 4295507984


    b) 6.36GB ts-Datei 06.03.2011 23:40
    !> missing sync. byte @ 4295610308
    !> found sync. byte @ 4295610444


    c) 5.15GB ts-Datei 07.09.2010 20:15
    Keine Fehler
    (das ist mein älteste TS-Datei welche >4GB ist, evtl. hatte die damals
    eingesetzte VDR Version oder das System noch nicht das Problem).


    Meine Schlussfolgerung ist, dass mein System Probleme mit TS-Dateien ab einer Größe von 4GB hat.
    Ich habe nun im VDR Setup MaxVideoFileSize von 30000 auf 1024 gesetzt und eine erste 3 Stunden Aufnahme gemacht.
    Ergebnis: Keine einzige Bild-/Tonstörungen (per Project-X analysiert)
    (d.h. evtl. dass die Aussage von meinem ersten Post, dass die Problem unabhängig von der TS-Größe sind,
    vermutlich falsch ist).

  • Welches Dateisystem verwendet denn die Aufnahmepartition?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • ich hab das selbe Problem übrigens mit 1.7.18 aus der 0.399pre yavdr - mit der 0.3stable ist das nie aufgetreten. Wenn die Wiedergabe an so eine problematische Stelle kommt bleibt sie bei mir einfach stehen. Muss dann den vdr neu starten.


    Wenn ich dann die Wiedergabe wieder an der Stelle einsetze passiert reproduzierbar das selbe wieder. - Das einzige was hilft ist ein kleiner Sprung über die kritische Stelle rüber, danach läuft die Wiedergabe wie gewohnt 1a!


    Video Partition ist die alte ext4, hat nie Probleme gemacht


    Ich werde das sofort umstellen und testen.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Welches Dateisystem verwendet denn die Aufnahmepartition?

    Das video-Verzeichnis ist ein Samba-Share auf einem NAS, welches per cifs gemountet ist.
    Die Partition ist ein ext4-Dateisystem.
    Ich kann darauf z.B. Backup-Image-Dateien mit 40GB-Dateigröße problemlos speichern.
    Übertragungsrate vom VDR zum NAS ist ca. 10MByte/s.

  • 10 MB/s sind nicht gerade viel, zumal Du die Rate vermutlich nicht konstant erreichen wirst. (Aber neidisch könnte man werden!)
    Anhaltspunkte wären mal die Logs, ob da eine Störung protokolliert wird, ansonsten mal versuchsweise lokal auf der Platte speichern. Hast Du bei dem NAS ein Firmware-Update gemacht?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • 10 MB/s sind nicht gerade viel, zumal Du die Rate vermutlich nicht konstant erreichen wirst. (Aber neidisch könnte man werden!)
    Anhaltspunkte wären mal die Logs, ob da eine Störung protokolliert wird, ansonsten mal versuchsweise lokal auf der Platte speichern. Hast Du bei dem NAS ein Firmware-Update gemacht?

    Die 10MB/s sind ein Durchschnittswert und müssten meiner Meinung nach für mehrere SD-Aufnahmen reichen.
    Das NAS ist mit Debian Squeeze selbst gebaut.
    Die Logs schweigen leider.
    Ich versuche als nächstes die Aufnahme auf eine lokale Platte.


    Danke, für die Hilfe

  • Die 10MB/s sind ein Durchschnittswert und müssten meiner Meinung nach für mehrere SD-Aufnahmen reichen.

    Hi,


    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis bezüglich Bits und Bytes vor...10MB/s sind 10MByte/s, also 80MBit/s. Also so ziemlich der praktische maximalwert bei einer 100MBit/s Anbindung. Ein SD Stream hat so ca. 5MBit/s, wenns mal viel ist max. 10MBit/s. Also kann man sich ausrechnen, wieviele Streams die Leitung verkraftet.


    Wenn du ein Linux NAS hast, warum sharest du deine Mounts dann eigentlich per CIFS und nicht per NFS? Das würde ich mal testweise ändern...wobei ich allgemein nicht glaube, dass das Speichern auf einer Freigabe der Grund ist...aber zumindest aus Prinzip würde ich es ändern ;D


    Ciao Louis

  • Nö, ich war bei vollem Bewusstsein, denn 1. hat er drei Streams und 2. sind die 10 MB/s ein Mittelwert und nicht der Minimalwert, der bestimmt bei so 2 MB/s liegt und dann wird es eng! Desweiteren kann ja das NAS bei Erreichen der 4GB-Grenze aus welchen Gründen auch immer ins Stocken geraten. Die beiden Fehlerquellen gilt es auszuschließen, darum soll er mal lokal aufnehmen!
    Und ja, NFS wäre in der Tat besser!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • So jetzt habe ich statt auf dem Share auf die lokale Platte aufgenommen.
    Die 8.08GB Datei hat keine Fehler (Projekt-X).
    Sieht also danach aus, dass die cifs-Anbindung das Problem ist.
    Ich werde nun andere Anbindungen z.B. nfs oder cifs mit anderen Parameter ausprobieren.
    Das braucht aber länger. Wenn ich fertig bin, werde ich das Ergebnis posten.


    Vorerst vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Beim Mounten hat sich bei mir "rsize=32768 wsize=32768" eigentlich immer bewährt.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!