Sandy Bridge VDR Energiespar Server

  • Ich hab grad nochmal zu dem Thema gesucht und das hier gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/WD_IntelliPark
    So wie ich das verstehe parken die den Kopf am rand um den Luftwiederstand zu reduzieren aber die platten laufen weiter (Lesekopf kann schneller "geladen" werden wie ein spinup der Plater). Also für jemand der oft und nur mit kurzen Pausen auf der Platte arbeitet.
    Bei mir jedenfalls war es so, dass der Kopf geparkt wurde und direkt wieder geladen und das hat verhindert das die platte kein spindown gemacht hat und ich nach 1 Woche oder so mehr als 10000 Load Cycles hatte. Es war eher so das mit idle3 die Platte mehr Strom gebraucht hat (wegen dauernd parken/entparken) als jetzt wenn sie schlafen kann.
    Aber das muss johns selber entscheiden was er macht und welche Maßnahme etwas bringt.

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404

  • Bei mir jedenfalls war es so, dass der Kopf geparkt wurde und direkt wieder geladen und das hat verhindert das die platte kein spindown gemacht hat


    Intellipark verhindert nicht spin-down, aber beide werden durch Zugriffe vom BS behindert. Ohne Zugriffe würde beides funktionieren.


    Gruß Fr@nk

  • http://idle3-tools.sourceforge.net/ habe ich verwendet und die Parkzeit auf 2 Minuten gestellt.


    Mir ging es mehr darum das der Server wärend des Streamens sowenig Strom wie möglich verbraucht und gleichzeitig für die Aufnahmen eine große Platte hat.


    Ob nun nach 8s der Verbrauch sinkt oder nach 2min spielt keine Große Rolle, wenn er dann Stundenlang fast nichts mehr verbraucht.
    Die Platten schalten nach ca. 8 Minuten in den Standby.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,


    ich habe heute mal Ubuntu 11.10 auf meiner HTPC-Platform installiert. Die ist wie folgt zusammengestellt:


    Intel DH67BL
    Intel G620
    OCZ 32GB SSD
    PCI DVB-C-Karte
    1x 4GB RAM
    BeQuiet 300W (welches genau hab ich jetzt nicht geschaut)


    Jedenfalls braucht die Kiste frisch installiert, angemeldet und 10 Minuten stehen gelassen im Idle 30W. Irgendwie ist mir das zu viel und ich hatte mir <<20W erhofft. Kann einer einen Tipp geben? Kann es etwa nur am Netzteil liegen? Würde ein effizienteres ca. 15W Ersparnis bringen?

  • Irgendwie ist mir das zu viel und ich hatte mir <<20W erhofft.


    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ... ?(


    Ist das Schätzeisen vetrauenswürdig, im Board BIOS alles korrekt eingestellt?


    Wenn es ein "BeQuiet PurePower L7 300W" ist, wäre es ok. In dem Lastbereich gehen bei fast allen 80plus Geräten ca. 25% auf das Netzteil.


    Wenns ums sparen geht, warum ein G620? Nimm mal die DVB-C Karte raus und versuchs mal mit einer 2,5" HDD, ich bin mir nicht sicher das eine SSD zwingend sparsamer sein muß ...


    Die letzten und besten Kernel-Verbesserungen für SandyBridge Grafik kommen mit Linux 3.3, welcher kein Teil irgendeiner fertigen Distro ist. Aber das macht am Ende wenig aus, weil Du die Grafik im Server vmtl. kaum bis gar nicht nutzt ...


    Regards
    fnu


    PS.: Unter 20W halte ich btw. hier für utopisch ...

    HowTo: APT pinning


  • Das Schätzeisen sollte vertrauenwürdig sein: Es handelt sich um ein Voltcraft M-3860M, kann also auch mit cos-Phi umgehen.
    Die DVB-C-Karte verbraucht so gut wie nichts, solange nicht die VDR-Software läuft. Das ist nachgeprüft. Die SSD wird aber nicht ersetzt, weil eh noch eine 3,5" HDD reinkommt. Die Kiste wird im Wohnzimmer stehen und soll so leise wie möglich sein, ansonsten besteht Gefahr, dass mir meine Holde den Kopf abreißt.


    Das Netzteil halte ich für problematisch, weil es recht alt ist. Das wird also mit Sicherheit noch getauscht. Den G620 hab ich genommen, weil den Foren nicht zu entnehmen war, dass er sich nicht eignen würde.


    Im BIOS hab ich halt die Spannung des RAM auf 1,3V abgesenkt, aber viel mehr lässt sich da ja auch nicht mehr machen.


  • Im BIOS hab ich halt die Spannung des RAM auf 1,3V abgesenkt, aber viel mehr lässt sich da ja auch nicht mehr machen.


    Bist du sicher das dies funktioniert, bei mir kann ich es auch einstellen, aber bei eingestellten Wert bleibt die 1.5 V.
    Wenn ja, welche BIOS Version?


    Das Meiste wird schon dein Netzteil ausmachen. Ich habe entweder hier oder im Sandy Bridge Stromspar Thread das Bequiet mit anderem Netzteil verglichen.
    Dann würde ich gucken ob du alle Linux Stromspar Funktionen aktiviert hast.
    cpufreq, usb suspend, sata suspend, ...

    Code
    usbcore.autosuspend=1 pcie_aspm=force i915.i915_enable_rc6=1 i915.i915_enable_fbc=1 i915.lvds_downclock=1 i915.powersave=1


    hilft auch schon bei 3.2 Kernel, wird mit 3.3 und dann 3.4 noch besser.
    Kernel mit "CONFIG_INTEL_IDLE=y" bringt auch etwas.


    Wenn du sowieso eine Platte einbaust, dann ist eine zusätzliche SSD das Dümmst was du machen kannst.
    Verbraucht nur Strom, kostet viel Geld und ob die 32GB überhaupt schneller als eine Platte ist, ist die Frage,
    Platte schlafen legen, wenn sie nicht gebraucht wird, spart Strom und ist leiser als eine SSD.
    Und wenn du aufnimmst oder Aufnahmen abspielst, dann macht die Platte auch mit SSD Lärm.
    Sinnvoller ist das Geld für eine Dämm- und Kühlbox auszugeben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Bist du sicher das dies funktioniert, bei mir kann ich es auch einstellen, aber bei eingestellten Wert bleibt die 1.5 V.
    Wenn ja, welche BIOS Version?


    Nein, sicher bin ich nicht, weil ich noch nicht dazu kam, ein Programm zu installieren, das mir die Spannungen anzeigt. Aber beim DH67GD klappts.


    Das Meiste wird schon dein Netzteil ausmachen. Ich habe entweder hier oder im Sandy Bridge Stromspar Thread das Bequiet mit anderem Netzteil verglichen.
    Dann würde ich gucken ob du alle Linux Stromspar Funktionen aktiviert hast.
    cpufreq, usb suspend, sata suspend, ...


    Danke, das hilft schonmal weiter.


    Wenn du sowieso eine Platte einbaust, dann ist eine zusätzliche SSD das Dümmst was du machen kannst.
    Verbraucht nur Strom, kostet viel Geld und ob die 32GB überhaupt schneller als eine Platte ist, ist die Frage,
    Platte schlafen legen, wenn sie nicht gebraucht wird, spart Strom und ist leiser als eine SSD.


    Ich sollte vllt. dazu schreiben, dass das SandyBridge-System den bisherigen Server mit SSD und HDD ablöst und um HTPC-Funktionalität erweitert wird. Board, CPU und RAM werden also erneuert, der Rest bleibt gleich. Naja, das Netzteil fliegt wohl auch noch raus und die HDD ist auch bald voll. Also sagen wir so: Die SSD kommt in den neuen HTPC auch mit rein. :) Wobei die HDD ausschließlich Fotos und Videos beinhaltet.

  • Hi,


    habe mir diesen "Energiespar" Thread ausgesucht um mein System bzw. Verbrauchswerte zu dokumentieren.
    Unter uns Computeraffinen vdr Bastlern ist ein Heimserver durchaus nix besonderes :]


    Mein Heimserver besteht aus:


    Mainboard: Intel DQ67OW (Bios 86A 0061, Q67 Chipsatz wegen VT-d)
    RAM: 16GB Kingston (4x KVR1333D3N9/4G)
    CPU: Intel i5-2400S (Anfangs "nur" Intel Pentium G840, Upgrade wegen VT-d)
    HD: Seagate 200GB SATA für Testsystem
    System: Windows 2008R2 STD Evaluation Testsystem, alle Treiber installiert
    Netzteil: picoPSU 150XT mit Meanwell HRP-150-12 Netzteil
    CPU Lüfter


    Das mit 89% effektiv angegebene Netzteil verbraucht im Idle ohne Verbraucher 8,6 Watt
    Naja, egal das System läuft ja eh 24/7.


    Mit der Pentium G840 CPU ergaben sich im Windows Idle 34 Watt Stromaufnahme.
    Dann vom Fernabsatzgesetzt gebrauch gemacht und G840 retourniert und i5-2400S bestellt.
    Damit komme ich auf 28,5-29 Watt im Windows Idle (alles gemessen mit ELV EM 600)


    Das relativ starke Netzteil speist im Endausbau zusätzlich das Kabelmodem und einen 8 Port Gigabitswitch (ebenfalls 12V)
    In den Server sind nach der Messung noch 2x 2TB Datenplatten verbaut worden (WD20EARS & HDS5C3020ALA632).
    Also mit Kabelmodem, Switch, 200GB System HD, 2x 2TB Daten HDs und i5-2400S System Verbrauch ca. 45 Watt im Idel Zustand.


    Wenn ESXi 5 läuft, gehts weiter mit Verbrauchswerten :D


    Munter bleiben, Rossi

  • Gestern hab ich unter wheezy den 3.3-rc6-amd64 mit dem zugehörigen xen-Kernel verglichen. Mit dem Standardkernel lag ich bei ca. 35W, mit dem Xen-Kernel bei 45W. 10W Differenz find ich schon recht heftig, nur weil man bisserl virtualisieren will (Artikel Phoronix). Bin gespannt wie es mit ESXi aussieht.


    Gruß
    iNOB

  • Dise Werte wären auch mal mit KVM interessant, falls Du Zeit und Lust hast :D Diese Lösung nutze ich derzeit am liebsten.


    Mein System siehe Sig. mit 5 Platten verbraucht im Idle ca. 85W, ist allerdings auch noch kein Sandy-Bridge Server und die Platten sind nicht mehr die sparsamsten. Da die Hardware noch "relativ" neu ist, würd ich aber eh noch auf Ivy warten, ehe ich mal wieder update bzw. ist als nächstes erst wieder mein VDR dran.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • @ Johns


    sag mal wie hast du den Boxed Kühler in das Gehäuse bekommen.
    Habe mir das gleiche Board, CPU und Gehäuse gekauft.
    Aber den Lüfter bekomme ich nicht rein, ist einfach zu hoch.


    Gruß und danke
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Habe das Gehäuse nur für das Netzteil gekauft.
    Ist die günstigste Methode an ein kleines Netzteil zukommen,
    was gleichzeitig sehr effektiv ist.


    Das ganze steckt im Lian Li PC-Q07R.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!