Intel CIR Port - Erfahrungen?

  • Die angesprochenen Probleme mit der CCFL Hintergrundbeleuchtung bei einigen LCD´s hat rein gar nichts mit dem Power On Problem zu tun, und auch nicht mit der Hängenbleiben Problematik beim Hochfahren, wenn der LCD an ist.


    Wenn man die entsprechenden Quellen im Netz studiert und ich habe es auch aus der Praxis erlebt (u.A. beim Entertainreceiver MR 301) dann führt die IR Strahlung der Hintergrundbeleuchtung bei einigen wenigen Herstellern dazu, dass die FB nicht richtig reagiert, bzw nur direkt vor dem Gerät. Sie verschluckt dann Eingaben und wird träge.


    Das Problem ist ja schließlich nicht, dass das MB sich nicht einschalten läßt oder die FB nicht bis schlecht reagiert. Ihr schmeißt da das Fehlerbild durcheinander.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Nö Fehlerbild bei mir ist wie ich es beschrieben habe. Der VDR lässt ich mit FB anschalten und bootet ab und zu nicht weiter oder bleibt beim VDR logo stehen.
    Das einziges was hilft ist den TV erst nach dem Booten einzuschalten.


    Bzw. was ich jetzt noch gemacht habe ist zum Testen. Eine alte Fernbedienung demontiert und das Lila Plastik vor das CIR Modul angebracht. Mal schauen ob das was bringt.




    Grüße.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • So das Lila Plastik hat nichts gebracht, leider :( Ich habe jetzt mal einen Diafilm zum entwickel gebracht um mir darauf einen IR Filter zu basteln.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Was sagen denn die Fachmänner - für die Intelboards lieber die fertige Lösung oder das 3 Teile Selbstbaukonzept ? Gibt letzteres irgendwelche Nachteile ? Funktioniert beim fertigen (CoHaus/Inteset) die Bestätigungs LED inzwischen ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hab die Bastellösung. Funktioniert mit der Harmony 300 einwandfrei, wovon ich selbst überrascht war. Allerdings ich habe den VDR im Moment selten am TV, was aber andere Gründe hat. Daher kann ich zum Alltagsbetrieb nicht wirklich was sagen. Außer das die Harmony einen Low WAF hat..


    VG Kurt


    PS: Fachmann bin ich ganz und gar nicht.

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von kh1309 ()

  • Also ich hatte ja beide Varianten zum Vergleich vorliegen (dank CoHaus Berlin) und konnte keine echten Nachteile der Eigenbaulösung sehen (die LED geht bei der Eigenbaulösung zumindest unter Oneiric mit linux-media-dkms Treibern und Windows 7 auch nicht).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Diese Lösung gibts auch noch:


    ASRock Smart Remote 25 Euro http://geizhals.de/662043


    Merke aber keinen Unterschied zwischen Eigenbau und fertiger Lösung.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Geht die auch für andere Boards als die von ASRock? Auf deren Homepage sieht das wie eine Kreuzung aus Internem CIR-HEADER und USB-HEADER aus...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Am Empfänger ist ein USB Stecker, aber nur Stecker, Belegung ist CIR.
    Dadurch das man eine USB Pfostenbuchse einfach versetzt auf den CIR Stecker steckt, kann man so die Gehäuse USB Buchse verwenden.
    Die zweite Buchse bleibt USB.


    Ansonsten man zum Verlängern standard USB Kabel nehmen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • john,
    interessante Entdeckung ;) Könnte recht praktisch sein um bei Empfangsproblemen das CIR nach außen zu verlegen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich bin gestern morgen zufällig über die Sig einers Nutzer auf CIR aufmerksam geworden und habe direkt mal rumgebastelt. Auf meinem Jetway NC9B ist scheinbar ein Fintek Controller zuständig für CIR, der out-of-the-box läuft:



    Nachdem ich dann den TSOP richtig angeschlossen hatte und ich meiner eher einfachen Philipps Prestigo 8008 beigebracht habe MCE zu sprechen lief es auch und ich konnte schon XBMC steuern. Wake up funktioniert auch.


    Aber jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage: Bisher habe ich lirc_serial benutzt, um den VDR zu steuern. Wie würde das jetzt mit dem CIR device funktionieren? Also im Moment wird ja auch lirc_dev geladen, mit der das theoretisch funktionieren würde, aber ich habe halt noch grundsätzlich nicht verstanden wie man das CIR device benutzt.


    P.S. Im Moment habe ich auch noch das Boot-Problem mit dem LCD, aber das wird vermutlich an meinem Versuchsaufbau liegen.

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Aber jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage: Bisher habe ich lirc_serial benutzt, um den VDR zu steuern. Wie würde das jetzt mit dem CIR device funktionieren?


    lirc_serial hat den VDR nie gesteuert, sondern der Lirc-Daemon, auf dessen Socket der VDR gelauscht hat.
    Der CIR-Empfänger läuft über die rc-core Treiber und lässt sich über ir-keytable konfigurieren. Durch den Treiber wird ein Eingabegerät unter /dev/input/ erzeugt - d.h. es verhält sich für Programme so wie eine normale Tastatur. Um jetzt auf einen Lirc-Sockel für den VDR und XBMC zu kommen braucht es inputlirc oder eventlircd. Alternativ könnte es auch mit dem remote-Plugin des VDR klappen, das ebenfalls kernel input devices auslesen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke das hilft weiter!

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Puh, also irgendwie ist das jetzt noch ein Showstopper. Linux bootet einfach nicht (oder nur sehr selten) sobald der Receiver dranhängt. Völlig unabhängig vom LCD-TV und ob ich den Receiver komplett abdecke oder nicht. Ansonsten funktioniert es. Wake-up, Tasten werden erkannt, XBMC lässt sich bedienen. Ich habe zwar einen TSOP1738, aber mit dem 1238, den ich vorher vom Atric benutzt habe, war es genauso. Das muss doch irgendeinen Grund haben.

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Warum soll denn linux-media-dkms für die Wakeup Funktionen einen Unterschied machen das Verstehe ich nicht. Jemand eine Erklärung?


    Ich kämpfe noch mit meinem Board werd aber sehen obs noch ein BIOS Update gibt.


    Gruß Daniel

  • Warum soll denn linux-media-dkms für die Wakeup Funktionen einen Unterschied machen das Verstehe ich nicht. Jemand eine Erklärung?


    Erklärung nicht, aber Mutmaßung.


    Wenn CIR-wakeup aus S5 funktionieren soll, muss es im BIOS aktiv sein, meist ist es deaktiviert. Beim DH67BL ist es bsw. so, es gibt aber keine interne BIOS Option, um dies zu aktivieren. Also braucht man externe Tools, die dann das Register im CMOS Ram aktiv setzen können. Windows mit den CIR Treibern kann dies, tut dies und so funktioniert dann danach auch wakeup aus S5. Vielleicht können mittlerweile auch Linux Treiber oder Tools dieses Register setzen.
    BIOS Funktion wäre natürlich die beste Option, meist machen die Hersteller aber nur das Nötigste, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß Fr@nk

  • Erklärung nicht, aber Mutmaßung.


    Wenn CIR-wakeup aus S5 funktionieren soll, muss es im BIOS aktiv sein, meist ist es deaktiviert. Beim DH67BL ist es bsw. so, es gibt aber keine interne BIOS Option, um dies zu aktivieren. Also braucht man externe Tools, die dann das Register im CMOS Ram aktiv setzen können. Windows mit den CIR Treibern kann dies, tut dies und so funktioniert dann danach auch wakeup aus S5. Vielleicht können mittlerweile auch Linux Treiber oder Tools dieses Register setzen.
    BIOS Funktion wäre natürlich die beste Option, meist machen die Hersteller aber nur das Nötigste, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß Fr@nk


    Hallo Frank,
    danke für den kleinen Einschub, dann hatte ich das aus dem laufenden Thread wohl doch richtig herausgelesen.


    Bei meinem DH67CF Board gibt es auch "nur" die Möglichkeit den CIR Header zu aktivieren, seperate Einstellungen für die Möglichkeiten des WakeUps bestehen nicht. Das war aber wohl zu erwarten, da ich denke dass sich die Boards in den Möglichkeiten im BIOS nur marginal Unterscheiden dürften. BIOS Update habe ich auch noch durchgeführt aber damit hat sich noch keine Änderung ergeben.


    Um an die Register oder möglichkeiten heranzukommen bräuchte man einen guten Einblick in die Windows Treiber oder Dokumentationen. Sehr aufwendig, da werden wir nichts erreichen. Fraglich ist natürlich wer den Nuvoton Treiber für Windows und wer für Linux entwickelt hat und warum die Eigenschaften und Möglichkeiten unterschiedlich sind.


    Ich werde heute mal das Linux-media-dkms installieren und sehen ob es bei mir Wirkung zeigt.


    Gruß Daniel

  • Beim DH67BL ist es bsw. so, es gibt aber keine interne BIOS Option, um dies zu aktivieren. Also braucht man externe Tools, die dann das Register im CMOS Ram aktiv setzen können.


    Cool. Wie ist dazu der Stand momentan in yaVDR 0.4 (0.5 alpha)? Geht es nun mit linux-media-dkms, oder müssen wir etwa W. parallel installieren? ?(


    Albert

  • Gib mir ein jungfräuliches Board und ich probiere es aus (ich hatte damals gewohnheitsmäßig mit einer Windows 7 Installation angefangen) ...
    Parallel muss sowieso nichts installiert werden, wenn einmalig Windows 7 + Nuvoton-Treiber, falls es nötig ist den Wakeup-Code in die Register zu schreiben.
    Unter yaVDR 0.4 braucht es dann (aufgrund des Kernels in Natty) noch linux-media-dkms, unter yaVDR 0.5 klappt es mit dem CIR Empfänger auch OOTB.


    Für den WakeUp per CIR gibt es im EFI des DH67BL zwei relevante Optionen:
    Einmal für die Onboard-Devices "Enhanced Consumer IR", das aktiviert sein muss, zum anderen muss in den Energieeinstellungen ("Power") der Punkt "Deep S4/S5" deaktiviert sein, da das Aufwecken nicht geht, wenn der Empfänger ganz abgeschaltet ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Parallel muss sowieso nichts installiert werden, wenn einmalig Windows 7 + Nuvoton-Treiber, falls es nötig ist den Wakeup-Code in die Register zu schreiben.


    Das meinte ich ironisch.


    W vorab kein Problem, nur ärgerlich.


    Wie sieht es mit der ASRock H67M-GE/HT aus, selbe Situation? :wow


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!