Intel CIR Port - Erfahrungen?

  • Dann weisst du doch wo der Fehler liegt.


    inputlircd muß vor anderen die die Inputdevices benutzen gestartet werden.
    Ansonsten für softhddevice vdr --lirc, für xine frontend mit --lirc starten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Die FB Funktioniert nun mit allen Features, incl Wakeup:


    Ich wollte nochmals zusammenfassen wie es letztendlich ausschaut (via inputlirc):


    Eine Udev Regel in /lib/udev/rules.d/40-ir-keytable.rules anlegen


    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="rc", RUN+="/usr/bin/ir-keytable -D 500 -P 50 -a /etc/rc_maps.cfg -s $name"


    lädt die keytable mit den Parametern (man muss da etwas testen was am besten läuft)


    Und in /etc/udev/rules/10-local.rules

    Code
    KERNEL=="event*",ATTRS{name}=="Nuvoton w836x7hg Infrared Remote Transceiver",SYMLINK+="input/irdevice"


    (name ist evtl. anzupassen, also nachsehen wie das System die Hardware erkennt)
    erzeugt einen Symlink auf das richtige Device.


    Da bei meiner Suse in der Packetverwaltung kein inputlirc dabei war:
    Dies installieren (THX an Keine_Ahnung)
    http://ftp.de.debian.org/debian/pool/mai…_19.orig.tar.gz


    Inputlirc sollte vor X11 gestartet werden (thx an johns)
    Ich mache dies in der boot.local (wenn es bessere Optionen gibt, dann bitte sagen, ein Initscript wäre wohl eleganter)

    Code
    inputlircd -m 0 /dev/input/irdevice  -d /var/run/lirc/lircd -g


    irdevice ist der Symlink der die udev Rule angelegt hat und immer auf das richtige Device zeigt.


    Die remote.conf des VDR anhand der Keytable anpassen.


    Wenn man eine Harmony verwendet ist das Microsoft-Profil MCE-FB Modell 1039 das Richtige. Thx an seahawk1986.
    Wer den IR Empfänger selbst baut, sollte den 100nF Kondensator parallel zum Elko nicht vegessen, sonst entwickelt der VDR ein "Eigenleben"


    Evtl. ist dies für nicht Linux Profis (so wie ich) hilfreich.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hi,
    mich würde mal interessieren, wie bei euch die Reaktionsgeschwindigkeit im VDR-Menü ist. Bei mir leider unerträglich träge.
    Wenn ich beispielsweise die Down-Taste gedrückt halte, hangelt er sich im Sekundentakt von einem Menüpunkt zum Nächsten.
    Drücke ich für jeden Menüeintrag einzeln, dauert es ebenfalls etwa eine Sekunde, bevor sich der Balken zum nächsten Eintrag bewegt.
    Mit den entsprechenden Parametern für ir-keytable habe ich schon rumgespielt, doch ohne nennenswerter Besserung.


    Momentan sieht es so aus:

    Code
    ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
            Driver nuvoton-cir, table rc-rc6-mce
            Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
            Enabled protocols: RC-6
            Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    astra

    [haupt-vdr] .. Odroid N2+, VDRSternELEC, SatIP

    [haupt-vdr] .. Gen2vdr-V60, vdr-2.4.4, AsRock H77 Pro4-M, Zotac GeForce GT 1030 ZONE Edition, V4L-Cine-S2-V6.5, TT-FF-S2-6400 (Tuners only), URC 7140 @ CIR
    [vdr-2] ......... Gen2vdr-V51, vdr-2.2.0, AsRock AM1B-ITX, AMD 3850 APU, Sundtek SkyTV Ultimate IV, URC 7140 (LIRC)

  • Wie sieht denn deine Anbindung vom Kernel Event Device an den VDR aus? Haben die Tastendrücke, die mit "ir-keytable -t" angezeigt werden bereits diesen großen Abstand?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zur ersten Frage bin ich etwas überfordert. In Gen2vdr hat Helau das wohl über Scripte umgesetzt um es in seinem Setup konfigurierbar zu machen.
    Hierzu musste ich eine entsprechende config-Datei anlegen, die so aussieht:

    Code
    # Options to pass to the lircd process
    DEVICE_ID="^N.*Nuvoton w836x7hg "
    
    
    DEVICE="$(grep "$DEVICE_ID" -A 5 /proc/bus/input/devices |grep "^H: Handlers.*kbd"|sed -e "s%.*event%/dev/input/event%" -e "s/ .*//" | tr "\n" " ")"


    Mit ir-keytable -t oder irw läuft die Ausgabe auf der Konsole super flüssig- wie es halt im Optimalfall sein sollte.
    mhm.

    [haupt-vdr] .. Odroid N2+, VDRSternELEC, SatIP

    [haupt-vdr] .. Gen2vdr-V60, vdr-2.4.4, AsRock H77 Pro4-M, Zotac GeForce GT 1030 ZONE Edition, V4L-Cine-S2-V6.5, TT-FF-S2-6400 (Tuners only), URC 7140 @ CIR
    [vdr-2] ......... Gen2vdr-V51, vdr-2.2.0, AsRock AM1B-ITX, AMD 3850 APU, Sundtek SkyTV Ultimate IV, URC 7140 (LIRC)

  • Ok, mit der Umsetzung in Gen2VDR bin ich nicht vertraut - oder geht das immer noch über dbus2vdr und einen eigenen Event-Mapper wie hier mal angefragt (das würde von den Zeiten her passen, falls da noch eine alte dbus2vdr-Version ausgeliefert wird, bei den neuen kommt man spielend auf Ausführungszeiten von <100 ms): svdrpsend oder dbus2vdr beschleunigen
    Ganz praktisch würde ich das aber nicht über Lirc laufen lassen, sondern inputlircd oder eventlircd dafür verwenden - das funktioniert absolut flott.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Was sagen denn die Fachmänner - für die Intelboards lieber die fertige Lösung oder das 3 Teile Selbstbaukonzept ? Gibt letzteres irgendwelche Nachteile ? Funktioniert beim fertigen (CoHaus/Inteset) die Bestätigungs LED inzwischen ?


    Fertige Asrock Smart Remote, wie hier vorgeschlagen Intel CIR Port - Erfahrungen?
    Hier die Umsetzung des FrontUSB http://www.mce-community.de/fo…/page__st__25#entry360411, wenn man halt den externen Reciever haben will.
    Ansonsten den Antec Veris wenn es intern sein soll http://geizhals.de/416600

  • Hat jemand noch


    cir_datasheet.pdf (http://www.versatek.com/Spanis…Manuals/cir_datasheet.pdf)


    ?
    Leider ist die Datei dort nicht mehr zu haben.


    Gruß,
    Lado

  • Was brauchst du denn genau?
    CIR Belegung vom Intel? vom Asrock?


    Ich suche den Schaltplan, wollte ich für mein ASRock zusammenbaun. Die von mit genannte Datei habe ich nun erhalten. Ist zwar für "intel", so wie ich aber verstanden habe, soll auch für ASRock CIR funktionieren.


    Gruß,
    Lado

  • Ich suche den Schaltplan, wollte ich für mein ASRock zusammenbaun. Die von mit genannte Datei habe ich nun erhalten. Ist zwar für "intel", so wie ich aber verstanden habe, soll auch für ASRock CIR funktionieren.


    Ja, aber Vorsicht! Lies die Links bitte durch!


    1.
    2.
    3.
    4.


    Albert

  • @DaKilla
    Danke für den Hinweis.


    Gruß,
    Lado

  • hi


    sry wenn ich son urthema wieder hervorhebe aber, ist denn mit diesem selbstbau ir empfänger s 3-5 möglich ?


    will eine harmony300i mit betreiben

    VDR: yavdr0.5@Intel G530, Intel DH67BL, Intel SSD 330, cines 2 6.5, pny quadro 600, FSP -250,

  • Ja, das geht, wenn du der Harmony das MCE-Profil verpasst - steht auch irgendwo auf den vorangegangenen Seiten dieses Threads.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, Hersteller Microsoft, Profil MCE 1039.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!