Umfrage: Welches Mainboard sauber mit ACPI / welches nicht?

  • cooper:


    Wake on timer habe ich im BIOS ausgemacht, eine Umschaltung "by date"/"everyday" habe ich da nicht.


    ACPI ist grundsätzlich verfügbar, sonst dürfte es ja /proc/acpi gar nicht geben, oder irre ich mich da?


    Allerdings funktioniert z.B ein "echo 4 > /proc/acpi/sleep" nicht richtig, bei einem "echo 5 > /proc/acpi/sleep" hat sich das Teil gleich abgeschaltet (ohne Herunterfahren des Systems).


    Ich kann auch die Zeit setzen und auslesen, nur wirksam wird's halt nicht. Ich muss wohl am Wochenende nochmals ein wenig systematisch suchen.

  • Servus,


    gut möglich, dass dein Mainboard das einfach nicht kann. Wenn nach einem Reboot bzw. manuellen Power-On noch die krorekte Aufwachzeit drin steht, er aber nicht aufwacht, geht's wohl nicht. Du kannst es alternativ noch mit angeschaltetem WoT versuchen -- mehr kannst du aber nicht machen.


    Übrigens, S5 ist instant-off, also ganz normal, dass er da einfach aus macht.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat


    Hast die Tipps mit acpi=force und sowas (für 0.6 gibts ja noch mehr) auch mal ausprobiert?


    Kriege mein Asus A7V8X-X auch nicht dahin.
    ACPI=force geht auch nicht. Aber:
    Welche Tipps gibt's noch beim 0.6er? Link? Habe schon verzweifelt hier im Forum gesucht, aber nichts richtiges dazu gefunden.


    Noch 'ne Frage: wie kann ich das eigentlich testen, irgendwo habe ich mal gelesen, daß es einen Utnerschied macht, WIE man den Rechner ausschaltet (via OSD, Power-Taste an der FB, Konsole etc.).


    Kurz: Was kann ich noch machen, um meinem Asus das beizubringen?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • rwa


    Ich habe ein D1085 und ein D1184. Mit dem D1184 geht alles und mit dem D1085 wacht er nicht auf, egal was ich mache oder einstelle.
    Mit dem D1184 geht er auch nach ..sleep.


    abvdr

  • Zitat

    Original von knebb
    irgendwo habe ich mal gelesen, daß es einen Utnerschied macht, WIE man den Rechner ausschaltet (via OSD, Power-Taste an der FB, Konsole etc.).


    Der Rechner darf nur mit der Powertaste der Fernbedienung (=F12-Taste des Keyboards) oder dem Powerbutton des Rechners selbst ausgeschaltet werden. Wählt man die Funktion "Ausschalten" aus dem Befehle-Menü des OSD, kann das Aufwachen systembedingt nicht funktionieren.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Der Rechner darf nur mit der Powertaste der Fernbedienung (=F12-Taste des Keyboards) oder dem Powerbutton des Rechners selbst ausgeschaltet werden. Wählt man die Funktion "Ausschalten" aus dem Befehle-Menü des OSD, kann das Aufwachen systembedingt nicht funktionieren.


    Gruß
    Dr. Seltsam


    Ähm... "systembedingt". WIESO? Wo liegt der Unterrschied? Ruft er nicht in beiden Fällen die gleichen Skripte auf, wenn nein, warum nicht?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Servus,


    Zitat

    Ähm... "systembedingt". WIESO? Wo liegt der Unterrschied? Ruft er nicht in beiden Fällen die gleichen Skripte auf


    Nein.


    Zitat

    wenn nein, warum nicht?


    Wie willst du sonst das Gerät dauerhaft ausschalten? Also, Power-Taste am Gerät oder der Fernbedienung benutzen und glücklich sein.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper


    Wie willst du sonst das Gerät dauerhaft ausschalten? Also, Power-Taste am Gerät oder der Fernbedienung benutzen und glücklich sein.


    Mompls, das deckt sich jetzt aber irgendwie nicht mit der Aussage von Dr.Seltsam.


    Schön langsam zum mitschreiben (und verstehen):


    1. Es gibt beim VDR zwei verschiedene "AUS"- Modi? Beim "normalen" PC ist das doch der "Schlafmodus" und "ganz aus", okok, dann gibt's noch bei Laptops den "fastRecoverRamKopie"- Modus.
    2. "ganz aus" mache ich bei mir mit dem Schalter am Netzteil (bzw. Kabel raus)- dann geht sicherlich KEIN ACPI- Wakeup.
    "fastRecoverRamKopie" ist wohl nicht gemeint und funzt auch nicht sauber (außer unter Win?)
    "Schlafmodus" ist der, wenn die Kiste runterfährt- sei es mit "halt", Druck auf den Power TASTER, "OFF" der Fernbedienung oder "Ausschalten" im OSD.
    3. 2. ist wohl falsch, dann muß aber 1. auch falsch sein, dann fehlt noch ein Modus.


    Hmmmmmm..... und dann muß bestimmt noch im BIOS irgendwas eingestellt werden? Und was ist, wenn sich der VDR selbst runtergefahren hat?


    Also, was ist Voraussetzung, damit ACPI- Wakeup überhaupt funktioniert?


    So langsam wird's heftig verwirrend, nachdem ich schon alle Tips für den 0.6er ausprobiert habe.
    ?( :rolleyes:

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Servus,


    Zitat

    Mompls, das deckt sich jetzt aber irgendwie nicht mit der Aussage von Dr.Seltsam.


    Doch.


    Zitat

    Schön langsam zum mitschreiben (und verstehen):


    Seufz. Das Thema hatten wir doch schon sooooo oft...


    Zitat

    1. Es gibt beim VDR zwei verschiedene "AUS"- Modi?


    Genau das.


    Zitat

    Beim "normalen" PC


    Vergiss den ganzen Keks einfach.


    Zitat

    2. "ganz aus" mache ich bei mir mit dem Schalter am Netzteil (bzw. Kabel raus)- dann geht sicherlich KEIN ACPI- Wakeup.


    ... oder du benutzt einfach Menü / Befehle / Ausschalten und ersparst es dir, den Rechner aus deiner Fernsehwand auszubauen.


    Er programmiert dann schlicht und einfach keinen Aufwach-Timer. Das ist der Unterschied zum Power-Button.


    Zitat

    Hmmmmmm..... und dann muß bestimmt noch im BIOS irgendwas eingestellt werden?


    Nein.


    Zitat

    Und was ist, wenn sich der VDR selbst runtergefahren hat?


    Das ist identisch mit dem Runterfahren per Power-Button.


    Zitat

    Also, was ist Voraussetzung, damit ACPI- Wakeup überhaupt funktioniert?


    Ein vernünftiges Board, bei dem ACPI-Wakeup funktioniert.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von Uwisch
    bitte schreibt hier kurz, welche Boards unter linvdr Version 04 oder 05 sauber dank ACPI einen shutdown durchführen und automatisch sich wieder einschalten, wenn Timer programmiert sind.


    Asus A7V8X-X ACPI- Wakeup finktioniert nicht.
    Asus A7N8X-X ACPI- Wakeup scheint zu funktioniern, aber Teile des Boards werden nicht unterstützt.
    Asus A7V ACPI- Wakeup funktioniert.
    Epia M6000 ACPI- Wakeup funktionert (ach neee :D)
    Asus P2B-* ungetestet, kann ich bei Bedarf nachliefern.
    Insbesondere bei den beiden oberen Asus- Boards bin ich mächtig enttäuscht von Asus. Ich habe seit ca. 1994 kein anderes Board mehr als Asus gehabt- und die waren alle super! Aber die beiden Teile sind unter Linux nicht vernünftig zu gebrauchen :§$%

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich hab' ACPI-Wakeup nun bei den FSC-Boards D1107 und D1120 (jeweils neueste BIOS-Versionen) einigermaßen hingekriegt, Beim D1120 ist "acpi=force" nötig, beim D1107 wird ACPI auch so aktiviert.


    Dann mit "echo 2004-06-03 22:00:00 > /proc/acpi/alarm" die Zeit setzen und Rechner wie folgt herunterfahren:
    - bei LinVDR 0.6 mit "busybox poweroff" oder "poweroff" (also dem Skript)
    - bei LinVDR 0.5 hat das "poweroff"-Skript einen Fehler gebracht, aber das lag evtl. daran, dass ich gerade keine DVB-Karte im Rechner hatte. Ein "busybox poweroff" hat funktioniert.


    Beide Boards schalten sich zur eingestellten Zeit wieder ein (das D1107 hab' ich allerdings nur mit LinVDR 0.6 getestet).


    *ABER*: Das gesetzte Datum wird offensichtlich ignoriert, mit "cat /proc/acpi/alarm" krieg' ich zwar die eingestellte Uhrzeit aber immer das aktuelle Datum.


    Jemand 'ne Idee?

  • Hallo,


    Franz wollte ja auch gerne Infos über alte Hardware. Bei meinem Dell Optiplex GX1 (mit PII-333) lief ACPI auf Anhieb mit LinVDR0.6. Mit c't-VDR ebenso.
    Allerdings ignoriert er das Aufwachdatum, wacht also jeden Tag auf. Um das unnötige Hochfahren zu minimieren, hab ich dann das Shutdown-Skript etwas erweitert (hier). Das sollte auch bei den anderen Mainboards laufen, die den Tag ignorieren.


    Matthias

  • Moin moin,


    Zitat

    Original von rwa
    *ABER*: Das gesetzte Datum wird offensichtlich ignoriert, mit "cat /proc/acpi/alarm" krieg' ich zwar die eingestellte Uhrzeit aber immer das aktuelle Datum.


    Jemand 'ne Idee?


    Jo, Du solltest mal nach ACPI :suche
    so wie ich das verstanden hab isses bei ACPI nu mal so...


    BTW, zum Thema alte Hardware :D : das MX3S von Abit (µATX, Sockel370) mit AGP und 3 PCI Slots funktioniert mit ACPI=force und --directisa wunderbar, lediglich WakeOnLan geht nicht mit der Onboard-Schnittstelle.


    Viele Grüße,
    Sebastian

    :vdr2 ARX HPC-01, AOpen MX3S, PIII 1GHz, 256M, 120GB/5400, TT 1.5, Gepanschtes LinVDR 0.7 / VDR 1.4.0 / Kernel 2.6.17.6, WLAN Netgear WG311 :)

    Einmal editiert, zuletzt von gerch ()

  • Zitat

    Original von mhunstig
    hab ich dann das Shutdown-Skript etwas erweitert (hier). Das sollte auch bei den anderen Mainboards laufen, die den Tag ignorieren.


    Matthias


    Moin Matthias,
    Du hast dort geschrieben:
    "Die shutdownatonce-Geschichte bleibt dabei erstmal unberücksichtigt...
    Für die shutdownatonce-Funktion reichen meine Kenntnisse noch nicht, wird vielleicht später mal nachgereicht. Wer seinen VDR mindestens alle 24 Stunden einmal anmacht, braucht sie aber sowieso nicht."


    Was hat es damit auf sich? Was ist shutdownatonce, wozu braucht man es bzw. wie wirkt sich das Fehlen dann in der Praxis aus? Kann LinVDR dann irgendetwas nicht mehr, was vorher ging?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Guten Morgen Dr. Seltsam (Den Film hab ich seit drei Jahren auf VHS hier rumliegen und wollte ihn immer endlich mal gucken :-),


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Moin Matthias,
    Du hast dort geschrieben:
    "Die shutdownatonce-Geschichte bleibt dabei erstmal unberücksichtigt..."


    Was hat es damit auf sich? Was ist shutdownatonce, wozu braucht man es bzw. wie wirkt sich das Fehlen dann in der Praxis aus? Kann LinVDR dann irgendetwas nicht mehr, was vorher ging?


    Nein, keine Angst. Die "shutdownatonce"-Funktion war eine Idee von mir, die bewirken soll, dass der Recher sofort wieder runterfährt, wenn er nur wegen des 24h-Takts gestartet wurde. Beim Skript in der jetzigen Form geht der Rechner an:
    -zu Timern. (Und schaltet dann nach Ende der Aufnahme ab, wenn keine Taste gedrückt wird.)
    -24h nach dem letzten Aussschalten, wenn irgendwelche Timer gesetzt sind. (Und geht nach MinUserActivity Minuten aus, wenn keine Taste gedrückt wird.)


    Matthias

  • Zitat

    Original von mhunstig
    ...(Den Film hab ich seit drei Jahren auf VHS hier rumliegen und wollte ihn immer endlich mal gucken :-),


    :] ...ist nur zu empfehlen, der ist wirklich genial... :]

    :vdr2 ARX HPC-01, AOpen MX3S, PIII 1GHz, 256M, 120GB/5400, TT 1.5, Gepanschtes LinVDR 0.7 / VDR 1.4.0 / Kernel 2.6.17.6, WLAN Netgear WG311 :)

  • Servus,


    verratet mir doch mal, wie ihr das EPG aktualisiert, wenn eure Kiste nur noch alle 2-3 Tage hoch kommt? Oder benutzt ihr den AutoTimer einfach nicht?


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Der Rechner geht ja mindestens alle 24 Stunden an.


    ... um sich dann gleich wieder auszuschalten, oder hab ich da was falsch verstanden? Wann hat er Zeit für einen EPG-Scan?


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!