atric mit Batterien betreiben?

  • Nachdem mein Board (Zotac IONITX T-E) scheinbar keine +5VSB hat bin ich auf die (schwachsinnige?) idee gekommen den atric mit batterien zu betreiben.
    hat sowas schon mal jemand versucht?


    Gedacht hätte ich dabei an sowas

  • FireFly: Das hab ich bei meinem POV-ION auch gemacht, aber beim IONITX-E von ChrisP gibt es so was nicht. Das Board hat nur einen Stecker für das beigelegte externe Netzteil. Das interne Netzeil ist da onboard und hat kein 20pol. Kabel.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • @C-3PO: Das funktioniert nur, wenn die USB-Anschlüsse auch bei ausgeschaltetem Board mit Strom versorgt werden. Das müsste ChrisP probieren. Bei meinem POV Board war das leider nicht der Fall.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • also wenn Du alle Alternativem ausprobiert hast und bsw. kein Standby Power auf USB Header möglich ist, oder weils ein externes Netzteil verwendet, keine Standby 5 Volt abgreifbar wären, so würde ich den Strom vom externen Netzteil holen. Bsw. bei 12 Volt Netzteilen ohne löten mit dem hier --> http://www.srt-versand.de/usb-…tml?campaign=preisroboter ansonsten bekommt man mit kleinen Linear Reglern die Spannung passend.
    Batterien sind auch irgendwann leer und langfristig teuer.


    Gruß Fr@nk

  • Man könnte ja "Akkubatterien" verwenden.


    Aber ich würde den Vorschlag von Frank aufgreifen. Das ext. Netzteil liefert ja bestimmt 12V. Ein Adapter dazwischen, die Spannung abgreifen und auf 5V umwandeln, sei es mittels Linearregler oder eben einem empfohlenen USB-Ladeadapter.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4


  • Bei den meisten Boards kann man das im BIOS einstellen.

    Also mir ist bislang noch kein Board untergekommen, wo ich das einstellen könnte. Allerdings hatten diese Boards auch immer die 5V am Header anzuliegen...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Man könnte ja "Akkubatterien" verwenden.


    Aber ich würde den Vorschlag von Frank aufgreifen. Das ext. Netzteil liefert ja bestimmt 12V. Ein Adapter dazwischen, die Spannung abgreifen und auf 5V umwandeln, sei es mittels Linearregler oder eben einem empfohlenen USB-Ladeadapter.



    "Akkubattereien" ?? Warum so umständlich?


    Ich würde da einfachen einen Gold-Cap paralell schalten.
    Gibt es z.B. bei Conrad: --> KLICK

  • Also mir ist bislang noch kein Board untergekommen, wo ich das einstellen könnte


    einstellen kann man das schon, aber meist nicht im BIOS, sondern per Jumper auf dem Board. Meist ist auch Standby-Power auf USB standardmäßig deaktiviert (war bei meinem Boarden bis jetzt immer so) Aber das wird ChrisP sicher schon ausprobiert haben.


    Gruß Fr@nk

  • Ja bei manchen Boards kann man festlegen ob Strom auf den USB´s ist oder nicht. Bei diesem leider nicht. Weder im BIOS noch via Jumper.


    Das Netzteil liefert leider keine 12 sondern 19 volt.
    Kann man mit einem 12/24 Volt auf 5 Volt-Adapter,19 volt auf 5 volt bringen?


    Bei den Batterien stellt sich auch die Frage wie lange der Atric mit 4AA-Batterien laufen würde...


    Ich würde mir nur gerne ein 2. Netzteil ersparen. :wand

  • Die Idee mit den Akkus ist garnicht so abwegig. Laden kann man die mit einem Vorwiderstand (Erhaltungsladung mit Strom mit 1/100 der Kapazität in mAh). Da ja Akkus in dem Fall die Stromsenke bilden und damit die Spannung bereitstellen, liegen auch immer 4x1.2V an, die direkt an den Atric gehen können.


    BJ1


    Nachtrag: Wenn 19V ständig anliegen, kann man die mit einem Festspannungsregler bequem auf 5V runter regeln. Vorwiderstand und 5.1V Z-Diode solltens ebenso bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Bei den Batterien stellt sich auch die Frage wie lange der Atric mit 4AA-Batterien laufen würde...


    da wäre die Frage, wie viel mA dein Typ Atric nimmt., einige werden es aber schon sein, vielleicht einige Wochen.


    Zitat

    Das Netzteil liefert leider keine 12 sondern 19 volt.


    hiermit könntest Du die 19 Volt auf 5 Volt bringen


    Gruß Fr@nk

  • Was ist denn an "Akkubatterien" umständlich? (Ich meine damit Eneloop und Co)
    Ich nutze eigentlich nur noch die Dinger anstatt normaler Batterien! Ausnahme: 9V-Blöcke.


    Also mir ist bislang auch kein Board untergekommen, wo ein Jumper auf dem Board wäre. Standardmässig immer an! Ich habe bei mir einen internen Hub verbaut, damit die USB-Peripherie (Display, "Joystick" für die Fronttasten) vom Strom getrennt werden, wenn der Rechner aus ist.


    ChrisP Wie wäre es denn mit einem LM7805? Damit bekommst Du auch Deine 19V "klein".

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Zwei - drei kleine Bauteile müssen da noch dran. Google mal, da gibts genug Beispiele.


    cu

  • Die paar mA sind da wohl kein Problem.


    cu

  • 14 Volt mit einem 7805 "verbraten"? Wird das Teil dann nicht etwas zu heiss?

    Das Ding kann 30V ab. Evtl. ein (in dem Fall) kleiner Kühlkörper, ca. 2-3 Kondensatoren und das wars eigentlich. Beispielschaltungen sind im Datenblatt. Es ist ggf. etwas stromverschwenderisch, da ja 14V quasi in Wärme umgewandelt werden, aber der Atric verbraucht vermutlich nicht viel. Kleines Gehäuse umzu und fertig.
    Reichelt hat z.B. einen Kühlkörper, der klein ist und für seine Größe eine relativ gute Kühlleistung hat.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!