Nur eine Idee für das Entwicklerteam

  • Hallo!


    Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Programmieren. Trotzdem möchte ich hier gerne mal einen Verbesserungsvorschlag machen.


    Denn ich habe festgestellt, das der yaVDR und auch das XMBC gerne mal einfriert, wenn kein Signal vorhanden ist (weil der Empfang gerade schlecht ist, oder meine Tochter das Antennenkabel rausgezogen hat, oder warum auch immer). Das ist immer sehr ärgerlich, weil es noch nicht mal mehr möglich ist, auf einen anderen Kanal umzuschalten - wo das Signal eventuell da wäre.


    Könnte man den yaVDR jetzt nicht so programmieren, dass immer quasi ein unsichtbares Signal im Hintergrund läuft, so dass der VDR im Falle einer Signalstörung nicht gleich einfriert und man z.B. auf einen anderen Kanal schalten könnte oder eine DVD anschmeissen könnte oder was auch immer...


    Es ist jetzt nur so eine Idee und ich weiß nicht, ob es unmöglich ist sie umzusetzen, aber vielleicht kann sich der ein oder andere Entwickler daran inspirieren ;)

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Moin,


    ich weiß jetzt nicht wie das bei XBMC ist, aber bei Gen2VDR schlägt in solchen Fällen nach ca. 1 Minute ziemlich zuverlässig der Watchdog zu und startet den VDR Prozess neu.


    Zum Glück kommt das aber nur selten vor ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Hm, also wenn bei mir der Empfang weg ist, so wie gestern bei dem dollen Gewitter, friert nix ein. Ich bekomme bei yavdr schon das "no signal"-Bild eingeblendet.
    Der VDR lässt sich wunderbar weiter bedienen. Nur wenn Timer anstehen und der Empfang ist weg, schlägt der Wachhund zu und startet neu.


    Gruss
    Markus

  • Das Problem ist bisher viel zu ungenau beschrieben, um es ernsthaft zu diskutieren. Es gibt doch die "NO SIGNAL" Anzeige, solange man kein XBMC nutzt, die prächtig funktioniert. Wer eine Dual-Sat-Karte nutzt und im laufenden Betrieb dauernd eines der beiden Coax-Kabel hinten rausreißt, macht eh etwas grundlegend falsch. Wenn der VDR oder das Frontend crasht, weil es zu viele Fehler im Signal gibt, ist das keine akzeptable Voraussetzung für den Betrieb eines VDRs.


    Gruß
    hepi

  • hm, ok. es scheint also eher an meiner Anlage zu liegen. Das ist schlecht. Dann werde ich mich mal auf die Fehlersuche begeben...

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • hallo, mich hat dass auch geärgert,
    ich habe dazu den vdr angepasst, bei mir testet der vdr in regelmässigen abständen alle karten ob sie signal haben (immer mit dem ersten jeweiligen kanal den die karte kann), wenn kein signal dann deaktiviere ich die karte,
    funktioniert super, mein vdr läuft auch wenn mal an einer der karten kein kabel dran hängt.
    gruss, onur

  • Es wird immer wieder vergessen, dass wir den VDR nicht entwickeln, sondern ihn nur in eine Distribution integrieren. Solche Dinge solltet ihr mit Klaus in der VDR-Mailing-Liste diskutieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!