Grundversorgung Kabel TV

  • Hallo zusammen.
    Ich wohnen nun fast einen Monat in einer neuen Wohnung und habe mir nun Internet und Telefon über den Kabelanbieter "Kabel Deutschland" besorgt.
    Bin sehr zufrieden, schnell und ohne Probleme.
    Nun meine Frage zu TV über DVB-C und KD (hatte vorher immer DVB-S).


    Der Monatlich Grundpreis für DVB-C bei KD liegt bei 18 €, die ich nicht bezahlen werden! Ich bezahle kein Geld um mir Werbung (SatX.RTL,etc) anzusehen.


    Sind denn die ÖR frei empfangbar im Kabel? Da ich ja GEZ Zahler bin müssten die ja frei sein.
    Sprich bekomme ich aus dem DVB-C Anschluss auch ohne Vertrag meine ARD, ZDF, ZDF Neo, ...?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Sprich bekomme ich aus dem DVB-C Anschluss auch ohne Vertrag meine ARD, ZDF, ZDF Neo, ...?


    Üblicherweise werden Frquenzen nicht rausgefiltert, d.h. auch im "analogen Kabelanschluß" kommen alle digitalen aus der Dose, und da die ÖRs nicht verschlüsselt sind kannst du sie dann natürlich ohne extra Abo (das Abo nennt sich oft "digitaler Kabelanschluß") empfangen.


    cu

  • Danke das wollte ich hören. :)


    die paar Privaten die ich schaue sind eh nur Sat1 (Krimisendungen am Sonntag und Europa/Champions League) und ab und an mal nen alten Film auf Kabel1... (und die Sender bekomme ich über DVB-T)


    Kultur, News und Kabarett kommen ja glücklicherweise auf den ORs. Sportschau ja eh... also von daher benötige ich keine 18,- p.Monat Zwangskosten.


    zur Not stecke ich noch den alten PVR250 dazu...

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • rein technisch wird nicht zwischen einem analogen und einem digitalen Kabelanschluss unterschieden. An Deiner Dose liegt stets das volle Frequenzpaket, egal was Du vertraglich mit KD vereinbart hast. Gemäß Rundfunkstaatsvertrag sind alle Kabelanbieter verpflichet, die öffentlich-rechtlichen Digitalpakete einzuspeisen, und zwar unverschlüsselt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Aber nicht für lau ... auch das beziehen des Analogsignals kostet was!


    Gruß
    Miky

    HTPC: Antec Fuison Remote, ASUS M4N78-VM AMD Athlon 240e, 4GB, Samsung SH-B038L, be Quiet! Pure Power 300W, Netgear WN111, Sundtek Media, SSD 64G, Sharkoon Home Digital Wireless Keyboard

  • ist ja bei Mehrfamilienhäusern meist mit in den Nebenkosten drin

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ist ja bei Mehrfamilienhäusern meist mit in den Nebenkosten drin


    Wenn dies so sein sollte, dann kostet aber der digitale Anschluss keine 18€ zusätzlich, sondern 2,90€. So war es zumindestens vor zwei Jahren als ich noch DVB-C geknebelt war.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • ist ja bei Mehrfamilienhäusern meist mit in den Nebenkosten drin

    bei mir nicht, da wir alle selber mit den Kabelnetzbetreiber aushandeln können/dürfen/müssen.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Hier kostet der Aufpreis für den digitalen Anschluss 9,90€, wenn ich mich nicht irre - pro Receiver!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hier kostet der Aufpreis für den digitalen Anschluss 9,90€, wenn ich mich nicht irre - pro Receiver!

    Merkwürdig. Ist da die Miete für den Receiver mit drin?

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

  • Natürlich nicht!
    Okay, die Infos sind zugegebenermaßen auch schon 4 Jahre alt...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!