Streamdev absichern

  • Hallo,
    Erstmal RIESEN RIESEN Respekt ans yavdr Team.. Es ist so geil :D (Entschuldigt die vulgäre Ausdrucksweise)
    Alles läuft wie am Schnürrchen... das einzige Problem das bleibt ist die Absicherung von Streamdev.
    Ich lasse im Moment alle Ips zum streamen zu möchte diese aber bald beschränken aufs Heimnetzwerk..
    Dennoch möchte ich unterwegs über Internet auch schauen können.
    Dafür gibt es die Möglichkeit das Start Kommand von Streamdev mit Passwort zu versehen... Hier der Auszug aus der Readme:


    Code
    If you want to access streamdev's HTTP server from the Internet, do *not* grant
    access for anyone by allowing any IP in "streamdevhosts.conf". Instead, pass the
    "-a" commandline option to streamdev-server. It takes a username and a password
    as argument. Clients with an IP not accepted by "streamdevhosts.conf" will then
    have to login. The VDR commandline will have to look like this:
    
    
      vdr ... -P 'streamdev-server -a vdr:secret'


    Allerdings müsste ich dafür wissen wo in yavdr streamdev gestartet wird um die commandline Option hinzuzufügen.


    Als Alternative würde ich auch eine komplette Absicherung des Webfrontends mit Username und Passworteingabe begrüßen. Also bevor man auf das Webfrontend mit den 3 Auswahlmöglichkeiten kommt.
    Ginge das auch?


    Lg

  • Plugin parameter für streamdev kommen in /etc/vdr/plugins/plugin.streamdev-server.conf


    Wenn ich du wäre würde ich das aber anders machen. Beschränke den Zugriff aufs Local net und setze am vdr einen openvpn server auf. Dann kannst du ziemlich abgesichert mittels vpn vom client von den weiten des internet auf deinen vdr zugreifen und über die vpn verbindung livetv streamen und die recording directory mit nfs auf den client mounten.

  • Wobei OpenVPN einiges an Bandbreite nimmt. Wenn es hauptsächlich auf Sicherheit ankommt hast Du recht, aber meine Erfahrung sagt, dass die Transferrate damit erheblich sinkt. Aber was für einen upload muss man denn haben um Streamdev extern zu nutzen?

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Kann ich dir nicht genau sagen, da ich einen Glasfaseranschluss (50MBit synchron) habe und noch nie an einen Engpass gestoßen bin. Natürlich wird Openvpn einiges an Bandbreite mehr benötigen, aber ohne vernünftigen Upload (würde mal sagen das ~10 MBit reichen) kann man das Streamern außerhalb des local Net eh vergessen... und jeder für die Welt offener Port ist imho ein Sicherheitsrisiko das es nach Möglichkeit zu vermeiden gilt.


    Für mein Android & andere Mobile Verbindungen lasse ich den stream on-the-fly recodieren (WLAN11/54 setting im externremux script)

  • Ich mache das ganze über OpenVPN. Ich lasse nur das Heimnetzwerk und das VPN zu.
    Für mich ist das eine ausreichende Absicherung. Natürlich vorausgesetzt, dass dein
    Endgerät für unterwegs OpenVPN kann. Ich benutze ein N900.

  • OpenVPN kostet nur wenig Bandbreite. Das ist nur etwas Protokolloverhead.
    Richtig ist aber, dass der Durchsatz bei OpenVPN von der CPU abhängt.
    Als Beispiel mal ein handelsüblicher DSL-Router:
    Mein TP-Link TL-WR1043 ND mit DD-WRT schafft so rund 480 KB/s per
    OpenVPN. Die Upload-Richtung meines DSL16000 Anschlusses kann
    ich nahezu sättigen - rund 105 KB/s gehen da, ohne OpenVPN übrigens
    kaum mehr. Naja, und mein Routerchen hat nur irgend 'ne Embedded
    CPU mit 400 MHz.


    Ansonsten kann man mit einem DSL 16000 Anschluß (mit ~1000 KBit/s Upload)
    schon ganz leidlich streamen. Die WLAN11 Einstellung von extern_remux passt
    da gut rein. Und ich finde die Qualität damit zumindest akzeptabel. Weniger
    sollte es aber IMHO nicht sein.


    lg

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Mal aus der Versenkung hol ...


    Plugin parameter für streamdev kommen in /etc/vdr/plugins/plugin.streamdev-server.conf


    Also diese Datei existiert nicht. Ich habe sie trotzdem mal angelegt, um das mit dem Passwortschutz
    auszuprobieren. Inhalt:


    -a vdr:geheim


    oder


    -a 'vdr:geheim'


    Leider zeigt beides keinerlei Effekt. Der Streamdev-Server ist ohne Abfrage erreichbar.
    Kann mir jemand sagen, wie man diese Parameter bei yaVDR anderes bzw. richtig
    übergeben muß?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Meiner Fritzbox hab ich per freetz OpenVPN spendiert. Als OpenVPN-Server versorgt sie so, die über Zertifikate abgesicherte Open-VPN-Clients mit einer Home-LAN-IP. So kann ich mich von Extern jederzeit einloggen und im Home-LAN bewegen, als ob ich Vorort wäre. Geschwindigkeitseinbußen konnte ich im direkten Vergleich zu meinem vorherigen SSL-Tunnel keine festellen. Streamen über VPN geht nach wie vor mit den richtigen Einstellungen in extern-remux. Ich kann das nur jedem empfehlen.


    Gruß
    iNOB

  • VPN wurde ja schon erwähnt und wie ich selber schrieb, hab ich das auch.
    Für einen anderen Fall möchte ich aber definitiv das mit dem PW-Schutz.
    Wenn das nicht gehen sollte, OK, dann hab ich leider Pech gehabt. ;D

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Das Problem ist nur, dass der Medienplayer, der als Client fungiert, eine Authentifizierung
    unterstützen muss. Es bringt ja nichts, wenn das Web-Interface geschützt ist, man aber
    trotzdem über die Direktlinks zu den Streams ran kommt.

  • Das dürfte per angepasstem Link gehen. Beispiel:


    http:// vdr:geheim@example.org:3000/...


    Wobei ... bei HTTP Basic-Auth wertet auch nicht der Webserver so eine URL aus,
    sondern der Browser bastelt daraus einen entprechenden Request. Logisch, geht
    ja auch nicht anderes.
    Also Du hast recht, der Mediaplayer muss das können. hmmmm

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Wobei OpenVPN einiges an Bandbreite nimmt. Wenn es hauptsächlich auf Sicherheit ankommt hast Du recht, aber meine Erfahrung sagt, dass die Transferrate damit erheblich sinkt. Aber was für einen upload muss man denn haben um Streamdev extern zu nutzen?


    Ich hab bei UPC HU 40mb/s upload (nominell), das reicht für einen stream SD-Programmen gut aus.
    konfiguriert habe ich den WLAN11-Parameter aus der extern-remux.sh aus dem Wiki. Die Uploadrate begrenze ich auf auf 1000 KB/s weil mehr zu häufigen aussetzern führt und qualitativ nicht mehr viel bringt.

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200


  • Zitat von »mtron«


    Plugin parameter für streamdev kommen in /etc/vdr/plugins/plugin.streamdev-server.conf

    Inhalt: -a vdr:geheim

    So funktioniert es bei mir.Wo aber jetzt dein Problem liegt, das der Stream ohne Anmeldung läuft, lässt sich nur raten. Wie sieht denn deine streamdevhosts aus?
    Als Client kannst du VLC nehmen, damit geht die Authentifizierung auf jeden Fall. URL normal eingeben, also http://IP:3000/EXT/channels.m3u, dann poppt ein Fenster auf wo die Anmeldedaten eingeben kannst, oder http://user:pass@IP:3000/EXT/channels.m3u.

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

  • Prima, geht, vielen Dank ullek.


    Das Problem war die streamdevhosts.conf. Ich hatte 0.0.0.0 freigegeben,
    was scheinbar die Authentifizierung ganz ausschaltet.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Du hast vollkommen recht. Den Kommtar hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
    Wobei der allerdings nicht unbedingt eindeutig besagt, dass Authentifizierung
    bei Freigabe von überall nicht mehr funktioniert. ;)

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Ich finde den Thread gut und möchte mich - wenn auch schön älter - hier anhängen....


    Ich verwende den VDR-Manager zum Streamen (neben einem Client). Ich hatte ursprünglich in der /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf das nicht empfohlene 0.0.0.0/0 aktiviert. In Anlehnung an den Thread habe ich eine /etc/vdr/plugins/plugin.streamdev-server.conf
    mit Inhalt "-a user:pass" (ohne Hochkomma) eingetragen. Das Port habe ich in meiner FritzBox "umgeleitet" komme "von außen" mit einer anderen Portnummer.
    Wenn ich nun das nicht empfohlene 0.0.0.0/0 aktiviere, so kann ich "von draußen" streamen, also TV sehen. Wenn ich das 0.0.0.0/0 deaktiviere, so kann ich zwar die Kanalliste und EPG sehen (was ein Beweis dafür ist, dass das mit "-a user:pass" funktioniert, aber der vplayer sagt mir, dass er den stream nicht abspielen kann - egal ob mit oder ohne remux.


    Irgend welche Ideen ? Kann das ein bug im VDR-Manager sein ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!