Festplattenaufteilung bei HowTo Ubuntu HD VDR mittel TT S2-6400

  • Hallo zusammen,


    ich baue gerade meine neuen VDR auf nach der Anleitung im WIKI Ubuntu HD VDR mittels TT S2-6400.


    Hier wird die Installation mit 2 Festplatten beschrieben (es werden insg. 4 Partitionen angelegt),


    In meinem System habe ich nur eine HDD mit 1 TB. Wie sieht die optimale Einteilung dieser Festplatte aus.


    Auch: Boot - Swap - System mit ca. 30 GB - und dann der Rest komplett \data ?


    Oder hat jemand einen besseren Tip für mich?


    Vielen Dank,


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Kommts darauf wirklich an? Ich meine ob du nun 10GB System oder 30GB nimmst?


    Ich hab Swap, System (warum Boot?) und den Rest Data. Wobei ich IMHO schon mit 12 GB System hochgeriffen habe (das reine System mit dem VDR belegt komplett mit dem dev Kram (der alleine schafft schon nen GB) < 4GB) weil ich noch Tuxbox und Freetz Croscompilen will.


    cu

  • Hi,


    ich kenne die Vorschläge aus diesem Wiki jetzt nicht, würde aber natrülich immer nach meinen Bedürfnissen partitionieren, zB:
    / (root) - sda1 - 5 GB (weil Server-System ohne GUI/Desktop)
    swap - sda2 - 1-2GB
    den Rest teile ich nach Bedarf auf
    /home
    /var/lib/video.00 > 500 GB
    und evtl. eine Freigabe für mplayer Videos


    Weil ich aber zwei Festplatten habe und den VDR auch als Fileserver nutze liegt /home auf einer separaten Festplatte
    (das jede Nacht per backuppc auf einen anderen PC gesichert wird)
    In der mplayer Freigabe liegen die im Netz freigegebenen Filme, MP3s und Bilder getrennt von den vdr aufnahmen.


    Beim nächsten mal würde ich wohl LVM verwenden.


    Gruß,


    gerd

  • Beim nächsten mal würde ich wohl LVM verwenden.

    Würde ich auch empfehlen, solange das System nicht am absoluten Leistungslimit läuft. Nach drei Jahren ist immer irgendetwas mit der alten Partitionierung, das nicht mehr passt, vor allem wenn man viele kleinere Partitionen haben will.

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

  • Meine Aufteilung ist wie folgt:
    20 GB / ext4
    2 GB swap


    Der Rest für die Videos mit xfs Filesystem bzw. per nfs auf dem NAS.


    LVM ist sicherlich nicht schlecht wenn man seine Partitionen knapp kalkuliert hat.
    Der swap sollte in etwa der größe des tatsächlichen Speiches entsprechen.


    Ein /boot wird nur benötigt wen man ein exotisches Filesystem für das root-Filesystem verwenden möchte.


    Wenn man ein kleines System aufbaut passt auch alles auf einen USB-Stick, zum Entwickeln ist dies aber nicht das geeignete Medium und zur Zeit ist die S2-6400 noch eher dort anzusiedeln.

    Gruß
    Frodo

  • auf meinerm HP Server habe ich:


    /dev/sda1 / 10GB
    /dev/md0 /srv/video 6TB


    Der Server hat 1 GB RAM und kein SWAP. Von dem 1GB braucht er satte 150 MB. Ohne Desktop, ist halt nur ein Server.


    vdr-box

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!