Fragen zu vdrconvert & requant & DVDSHRINK

  • Hi


    so ganz verstehe ich das Vorgehen von vdrconvert noch nicht. Wenn ich DVDSHRINK auf "no" setze, dann wir requant nie aufgrufen, oder? Wenn DVDSHRINK auf "yes" gesetzt ist und der Film <4.xGB, dann sollte requant doch auch nicht aufgerufen werden?!? Wird aber bei mir (900MB VDR-Aufnahme). Wenn DVDSHRINK auf "yes" gesetzt ist und der Film >4.xGB ist, dann sollte doch requant dafür sorgen, dass die resultierende ISO <=4.xGB ist?! Wird bei mir nicht. Die ISO ist immernoch zu groß und vdrconvert löscht sie deshalb.


    Kann da einer mal für Klarheit sorgen?


    Joe

  • Ich habe requant genau deshalb auch ausgeschaltet.
    Zusätzlich ist die Qualität auch inakzeptable gewesen. Bei schnellen Bewegungen gab es Klötzchenbildung.
    Bis jetzt hatte ich das Glück, dass auch ohne requant alles auf einen Rohling passte.


    Norbert

  • Diese Probleme hatte ich auch. Nur würde ich doch gerne 2 Filme auf eine DVD bringen und da bin ich oft bei ca. 5-5.5GB. Hier wäre ein Einsatz von Requant sehr hilfreich (natürlich mit einem kleinen Komprimierungsfaktor). Es ist mir aber unerklärlich, warum er bereits bei einer 900MB VDR-Aufnahme eingesetzt wird und das ganze auf 50% der Größe schrumpft.


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • mmh, das sollte eigentlich nicht sein und habe ich bei mir noch nie beobachtet.
    benutze die default Einstellungen in vdrconvert.env:
    also


    #DVD_SHRINK=no (also ausgeblendet DEFAULT!)
    #MINIDVD=yes (ebenfalls ausgeblendet DEFAULT!)
    DVDSIZE=4472
    #CDSIZE=650


    Damit geht es bei mir richtig. Allerdings habe ich dan doch manchmal zu grosse isos erhalten (die werden dann automatisch geläscht!).


    Deshalb benutze ich noch den patch von memed für vdrconvert:
    "vdrconvert-0.0.12h requant fixup patch "
    mit diesem gab es bei >15 gebrannten DVD's mit 4.5-6 GB keine probleme mehr!


    Für requant sollte man unbedingt den gepatchten requant von www.jausoft.com nehmen.
    Der original requant muss sowieso wegen dem Demo mode gepatched werden (ansonsten lausige Qualität!) und er bricht bei vdr-Aufnahmen auch häufig ab!
    Mit der gepatchten Version keine Probleme bei mir mehr!

  • Hi,


    es gibt noch einen Patch den memed hier im Forum veröffentlich hat,
    der die dvd_requant_helperfunctions.sh für die requant/Factorberechung
    optimiert, habe ihn zwar nicht angewendet, aber ihr könnt
    da mal nachlesen:

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400



  • Heißt das: Wenn DVD_SHRINK auskommentiert ist, wird requant bei Bedarf benutzt,
    wenn DVD_SHRINK=yes, dann immer und wenn DVD_SHRINK=no, dann niemals?


    Ich hatte nämliich DVD_SHRINK auf yes gesetzt und den Effekt, dass requant immer werkelte, obwohl es nicht nötig war.


    Norbert

  • nein, laut dem code sollte es egal sein, ob DVD_SHRINK=yes oder ausgeblendet ist. Das Script schaltet requant nuir dann ab, wenn DVD_SHRINK=no ist.


    Bei Dir sehe ich nur 2 Möglicheiten: Entweder Du hast MINI_DVD=yes?
    Oder die Grösse der DVD wird mal wieder falsch berechnet, dann solltest u mal den patch von memed probieren, denke ich!

  • Hi


    nachdem ich in dem Bereich gerade ziemlich viel gewerkelt habe, folgende Zusammenfassung:
    DVD_SHRINK=yes -> requant wird eingesetzt, wenn nötig
    DVD_SHRINK=no -> requant wird nie eingesetzt
    #DVD_SHRINK=XYZ -> vdrconvert nutzt die default-Einstellung für DVD_SHRINK (m.Mng. nach "no")


    Falls bei dir requant fälschlicherweise auch dann werkelt, wenn Filmgröße > DVD_SIZE, dann spiele den Patch von Memed ein. hier zu finden )


    Was mir aber immernoch unerklärlich ist, warum bei 2 Filmen (Gesamtgröße 6,4GB) der erste Film kaum sichtbar schlechter ist, der zweite Film aber sichtbare Blockbildung besitzt (vor allem bei schnellen Bewegungen).


    Joe

  • Ich brauche requant nicht, meine Fragen waren mehr Neugier, weil ich die gleichen Erfahrungen gemacht hatte wie MrJoe. Der hat den Thread gestartet.
    Trotzdem danke, wenn ich requant mal brauche, werde ich and diesem Thread denken.


    Norbert

  • Auch ich musste jetzt erstmalig eine vdraufnahme verkleiner lassen und stellte das selbige Problem fest. Ich habe mir schnell selbst geholfen. Der fehler ist nämlich recht einfach. Bash kann nicht mit so großen Zahlen umgehen (4472*1024*1024 > 4689231872). Daher auch der Fehler! Ich habe vdr2dvd.sh soweit geändert, dass er jetzt nicht mehr mit Bytes rechnet sondern mit MB. Hier der geänderte Codeabschnitt von vdr2dvd.sh (vdrconvert0.0.12i):


    Code
    #          let ThisDVDSize=ThisDVDSize+`ls -Ll ${i}/[0-9][0-9][0-9].vdr|awk '{print $5}'|xargs ./add.sh`
              let ThisDVDSize=ThisDVDSize+`ls -Ll ${i}/[0-9][0-9][0-9].vdr|awk '{printf "%.0f\n", $5/1024/1024}'|xargs ./add.sh`
    
    
    #          if [ $[$ThisDVDSize] -gt $[$DVDSIZE*1024*1024] ]
              if [ $ThisDVDSize -gt $DVDSIZE ]
    
    
    #               shrinkfaktor=`echo $ThisDVDSize $[$DVDSIZE*1024000]|awk '{printf "%.2f\n",$1/$2}'`
                    shrinkfaktor=`echo $ThisDVDSize $VDSIZE|awk '{printf "%.2f\n",$1/$2}'`


    Einfach nach "shrink" suchen, dann bist du schon in der nähe ...
    Bei mir beginnt es ab Zeile 549.


    Die Auskommentierten Zeilen einfach mit den darunterstehenden ersetzen.


    VORSICHT mit den Hochkommas. CopyPaste funzioniert meistens nicht so recht - kontrollieren!


    Cu

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von Spaceman ()

  • Hey Spaceman,


    Für welche Version von vdrconvert ist der geänderte Codeabschnitt denn? Habs mal bei der vdrconvert 0.0.12j probiert, aber irgendwie keinen Erfolg damit gehabt - die Isos waren zu groß...

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Hi ..


    Ich benutze vdrconvert 0.0.12i.


    Die beste lösung ist mit dem requart-patch zu erwarten ...


    Cu

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Hollöle,


    ich habe mal meine alten kram auf einen neuen stand gebracht.


    hier die patche
    http://kreuzinger.biz/private/vdrconvert-rfp/


    für user der 12i version würde ich empfehlen den 12j patch zu versuchen.(patch -p1 -R, macht patche wiede rückgängig)
    über feedback würde ich mich freuen ;)


    Gruß

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Heyho,


    Ist es möglich, dass eine Aufnahme, die mit 144 Minuten an die 3,9 GB belegt, nach dem Umwandeln zu einer DVD nur noch 2,3 GB groß ist? Oder hat da requant eingegriffen ohne es zu sollen?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Zitat

    Original von atommyk
    Heyho,


    Ist es möglich, dass eine Aufnahme, die mit 144 Minuten an die 3,9 GB belegt, nach dem Umwandeln zu einer DVD nur noch 2,3 GB groß ist? Oder hat da requant eingegriffen ohne es zu sollen?


    ist möglich, hängt davon ab, was (welche pid's) vdr mit in die aufnahmen gespeichert hat. wenn z.b. private data (z.b. AC3, muss aber nicht nur AC3 sein) mit gespeichert hat, dazu evtl. noch ne 2te tonspur und ein par % bitfehler, dann wäre das möglich. aber so ohne log oder weitere informationen kann ich nur sagen das es nicht auszuschließen ist...

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Kann/darf/soll ich Dir das Log schicken? Oder Teile davon hier reinstellen? Wenn ja - welche?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • am besten (wegen mehr leute die helfen) gezipt hier anhängen :)


    unter linux geht das durch
    cat logdatei.txt|gzip -9 >logdatei.txt.gz


    /edit
    und natürlich so viele log's wie möglich :)
    edit/


    gruß

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Heyho,


    Danke für die angebotene Hilfe - aber erstmal muss ich Deine Dienste doch nicht in Anspruch nehmen (Glück gehabt ;-)). Habs jetzt nochmal erstellen lassen das ISO, nachdem ich's letzte schon gelöscht hatte - und siehe da, jetzt stimmt die Größe. Also muss bei der letzten Umwandlung irgendein Fehler passiert sein....


    Thnx auf jeden Fall!

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • hi memed,
    habe heute auch erstmals deinen Patch eingesetzt,
    bin noch am Testen.
    Musste nur in der gepachten vdr2dvd.sh
    nice
    auf --> nice -n ${PRIO}
    anpassen.

    Code
    nice: `-15' option is obsolete; use `-n -15' since this will be removed in the future


    Werde mal das Ergebnis abwarten. ;)
    mfg
    /hat bestens funktioniert,Kapazitaet wird bis auf wenige mbs voll genutzt. :)


  • nervig , das die bei jahre alten standart tools die syntax ändern ....


    aber gut das bei dir klappt

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!