Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 1)

  • Vielleicht sollte man auf "make distclean" im ersten Beitrag mal hinweisen. Ich glaube, dass habe ich schon öfters wahrgenommen.


    Gruß

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Habe im ersten Beitrag einige Hinweise hinzugefügt, u.a. auch "make distclean".


    CU
    Oliver

  • habe im ersten Beitrag einige Hinweise hinzugefügt, u.a. auch "make distclean".


    :tup

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Hallo!


    Ich werde hieraus nicht so ganz schlau:


    Wird den jetzt die Octopus Bridge und Tuner (DVB-C) von Linux 3 unterstützt? Oder lässt sich mit diesem Repo ein funktionsfähiger Treiber für Linux 3 bauen?


    Beim DVB-C Tuner gibt es scheinbar eine V1 und eine V2, gibt es da Unterschiede bzgl. der Treiberunterstützung?



    CafeDelMar

  • Ich habe ein Gen2VDR V3 final (Kernel 3.xx). Die DD Bridge (Octopus) läuft mit den V1 DVB-C Tunern, obwohl die Firmware nicht installiert ist:
    Dec 03 14:00:08 [kernel] drxk: Could not load firmware file drxk_a3.mc.
    Dec 03 14:00:08 [kernel] drxk: Copy drxk_a3.mc to your hotplug directory!


    Muss ich morgen mal auf der Testplatte nachholen.


    Lief out of the box nach der Installation von Gen2VDR ;)

  • Ich habe ein Gen2VDR V3 final (Kernel 3.xx). Die DD Bridge (Octopus) läuft mit den V1 DVB-C Tunern, obwohl die Firmware nicht installiert ist:
    Dec 03 14:00:08 [kernel] drxk: Could not load firmware file drxk_a3.mc.
    Dec 03 14:00:08 [kernel] drxk: Copy drxk_a3.mc to your hotplug directory!


    Der DRXK hat eine integrierte Firmware und läuft zur Not auch damit. Ich möchte allerdings keine Beschwerden hören, wenn dann irgendetwas nicht richtig funktioniert... :mua


    CU
    Oliver

  • Da das powarman Repository nicht verfügbar zu sein scheint, habe ich einen Mirror angelegt.
    "mirror-saa716x" wird nun automatisch verwendet, falls das Original-Repository nicht verfügbar ist.


    CU
    Oliver


  • Und funktioniert auch die V2 der DVB-C Tuner mit Deinem Treiberpaket unter Linux 3.xx?


    BTW: Ich habe mich soweit noch nicht damit beschäftig, wo gibt es denn die Firmware?


    Alle diese Fragen kann man sich durch Lesen des ersten Beitrags selbst beantworten.

  • Alle diese Fragen kann man sich durch Lesen des ersten Beitrags selbst beantworten.


    Ich habe den Beitrag vor meinem Posting selbstverständlich mehrfach gelesen, war mir aber nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.


    Es geht also bei der Octopus mit dem DVB-C-Tuner nicht mit der V2, aber mit der V1 unter dem aktuellen Kernel.


    Besten Dank, das wollte ich wissen. :)


  • Der DRXK hat eine integrierte Firmware und läuft zur Not auch damit. Ich möchte allerdings keine Beschwerden hören, wenn dann irgendetwas nicht richtig funktioniert... :mua


    CU
    Oliver


    Ja ja ist gut ;)


    Habe mir die Firmware heruntergeladen und unter /lib/firmware abgelegt. Wenn heute Nacht die Aufnahmen fertig sind, dann kann ich morgen früh mal testen ob er sie jetzt zieht.


    Generell stört noch:
    - das Problem des Ausschaltens: PowerOff Kernel
    - Schneiden mit DD-Bridge unter VDR 1.7.21 (mit DD-Bridge sehr nervig die Schnittmarken anzuspringen (Wartezeit,..)

  • Zitat von UFO

    Alle diese Fragen kann man sich durch Lesen des ersten Beitrags selbst beantworten.


    Darf ich denn fragen, wann mit einer Unterstützung der DuoFlex CT (V2) zu rechnen ist?
    Ggf. warte ich dann mit dem Kauf noch oder bestelle explizit die V1 falls die keine Nachteile hat.


    Kein Problem, wenn Du da momentan keine Zeit für hast, finde es ja absolut klasse, dass Du Dir überhaupt die Arbeit machst!


    CafeDelMar

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meine DuoFlex CT durch eine Cine CT V6 ersetzt. Grandioses Feature für mich ist vor allem, dass ein Kabel für zwei Tuner ausreicht. Das spart zwei T-Verteiler, da ich bisher das Antennenkabel durch 2 T-Verteiler auf 2x DVB-C und 1x Analog-Tuner aufgeteilt habe,


    Allerdings habe ich an der analogen Karte jetzt eine sehr schlechte Bildqualität. Das Bild war ok, solange ich den Treiber nicht installiert hatte: nach dem Hochfahren wurde die Karte zunächst nicht erkannt, da ich v4l-dvb-dkms im Einsatz hatte. Nachdem ich das dkms-Paket deinstalliert habe und nach der Anleitung hier im Thread ddbridge & Co aus media_build_experimental gebaut habe, konnte ich ddbridge laden und vdr neu starten, sofort hatte ich ein Bild per DVB-C.


    Nur hat's dabei offenbar den Verstärker für den Antennenausgang zerrissen, das Bild der Analog-Karte sieht etwa so aus, als hätte man dem Videorecorder, der das Signal durchschleift, den Strom geklaut.


    Gibt's im DVB-Treiber irgend ein GPIO-Register, der für den Antennenverstärker zuständig ist? Ich benötige die Analog-Karte, um die grundverschlüsselten Sender ohne CI-Modul empfangen zu können...


    Sebi


  • Ja, es gibt eine Registereinstellung dazu: Der Loop-Through war deaktiviert.


    Bitte Treiber aktualisieren. Sollte jetzt funktionieren.


    CU
    Oliver

  • Nach jedem Update des Kernels müssen die Treiber neu gebaut werden. Dazu

    Quellcode


    make distclean
    make untar


    könnte man denn hier nicht auch nen kurzes update der Reos mit einbauen? - Also vorher nochmal

    Code
    make download


    Ach ja, menuconfig muß als root ausgeführt werden... zumindest bei mir.


    Mr.Gosh

  • Hallo Oliver,


    nach dem Aktualisieren des Treibers ist das Bild der analogen Karte wieder 1a! Danke!


    Grüße,
    Sebi

  • Hallo Ufo,
    ich habe seit kurzem eine Cine S2 V6.2 Karte.
    Ich bekomme beim aktuellen Media-linux Treiber (yavdr 0.4 stable) einen Segfault beim Booten, sobald ich eine feste IP einstelle.



    Es geht gar nichts dann, weder Konsole noch sonst irgend was.
    Wenn ich das Log richtig interpretiere wird es von der Karte verursacht?


    Gruß
    Torsten

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue


  • könnte man denn hier nicht auch nen kurzes update der Reos mit einbauen? - Also vorher nochmal

    Code
    make download


    Kann man machen, muß man jedoch nicht. Ein Download holt einen neuen Treiber von Upstream und birgt eine gewisse Gefahr, daß das ganze nicht mehr kompiliert. Ich repariere dies zwar asap, aber bis dahin geht nichts mehr.


    Zitat


    Ach ja, menuconfig muß als root ausgeführt werden... zumindest bei mir.


    make menuconfig benötigt einige Tools aus den Kernel-Sourcen. Falls diese Tools noch nicht gebaut wurden und das Kernel-Verzeichnis nur für root schreibbar ist, sind root-Rechte erforderlich. Normalerweise genügt es, als root einmalig make menuconfig im Kernelverzeichnis aufzurufen. Zur Konfiguration und zum Bauen der Treiber werden keine root-Rechte benötigt, wohl aber zur Installation!


    CU
    Oliver


  • Aus dem Log kann ich nicht ersehen, daß es etwas mit dem Treiber zu tun hat. (Btw, was soll eine DVB-Karte mit der IP-Adresse zu tun haben?)


    Sieht nach einem Segfault in VDR aus. In dieser Form habe ich das allerdings noch nie gesehen.


    Evtl. mal einen Speichertest machen...


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!