Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 1)

  • Vielen dank für die Treiber für meine Cine CT V6. Funktioniert soweit recht gut. Ich hatte bisher nur 2 abstürze beim sehr schnellen hin- und her zappen, also keine grosse sache.
    Ist es denn geplant das man mit femon auch die empfangswerte auslesen kann? (SNR,BER usw.) oder hab ich beim menuconfig was überlesen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute versucht den aktuellen Treiber mit einer DuoFlex C/T (V2) mit der Micronas miniPCIe Bridge zum laufen zu bekommen (Kernel ist ein 3.1). Es werden allerdings keine Tuner gefunden? Wir diese Kombination noch nicht unterstützt?
    Die Karte selbst ist korrekt angeschlossen und funtioniert unter Windows auch so weit. Ein Verkabelungsproblem schließe ich daher aus.



    Grüße,
    Christian

    VDR1: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.2.36+mb_experimental, Zotac E350-ITX + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 Octopus mini PCIe + Noxon DAB Stick
    VDR2: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.7.1+mb_experimental,, Zotac IONITX-S-E + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 mini PCIe

  • Der 3.1er Tag des Linux Kernels enthält ddbridge und drxk. Im Test zusammen mit einer Octopus und einer DuoFlex CT langen in /lib/firmware die Dateien drxd-a2-1.1.fw, drxd-b1-1.1.fw und eine aktuelle Version der drxk_a3.mc. Mit w_scan aus Ubuntu 11.10 konnte ich nur vereinzelte Transponder finden.


    Was das Scannen angeht, siehe
    Digitl Devices DuoFlex CT - Wie testen?
    und folgende Posts.


    Zitat


    Im Experimental-Zweig hat sich seit dem letzten Commit im Kernel Tag schon einiges getan. Werden weitere Pataches für den Kernel folgen?


    Nach einer gewissen Testphase gehen die Patches von hier in den Kernel.
    Iirc ist für den DRXK aber derzeit nichts Wesentliches dabei.


    CU
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute versucht den aktuellen Treiber mit einer [size=10][font='Arial']DuoFlex C/T (V2) mit der Micronas miniPCIe Bridge zum laufen zu bekommen (Kernel ist ein 3.1). Es werden allerdings keine Tuner gefunden? Wir diese Kombination noch nicht unterstützt?


    Sorry, ist noch nicht in den ngene-Treiber integriert. Meine Zeit ist derzeit knapp.
    Falls es jemand machen möchte: Patches are welcome. ;)


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    bin der Anleitung gefolgt (nach Installation der Pakete mercurial, linux-headers-3.0.0-1-amd64, und kernel-package), bis zu dem Punkt 'make menuconfig'


    Habe ich was verpasst? Ich habe versucht linux-source-3.0.0 zu installieren aber es hat nichts geändert. [UPDATE] upgrade auf Kernel 3.1.0 ergibt das selbe Problem...


    Danke im voraus,
    Eric

    Gehäuse: Antec Fusion Remote
    Netzteil: Seasonic S12II-430GB
    Mainboard: ASUS P8H67-M EVO R.3.0
    CPU: Intel® Core™ i5-2405S
    CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ
    RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
    HD-Adapter: Scythe Twin Mounter 2.5 Rev.C
    HD root: Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB
    HD data: Western Digital WD5000BUCT 500 GB
    Laufwerk: Sony Optiarc AD-7283S-0S
    DVB-Karte: Digital Devices Cine CT V6, Dual DVB-C/DVB-T PCIe

    Fernbedienung: Andoer® Universal Fernbedienung, MX3 (Ersatz)

    Distro: YaVDR 0.7 on Ubuntu 20.04.3 LTS

    2 Mal editiert, zuletzt von ewl () aus folgendem Grund: Problem besteht weiter mit 3.1.0

  • Hallo nochmal,


    nachdem ich mein voriges Problem erstmal ignoriert habe, und 'make' angestossen habe, bekam ich folgende Fehlermeldung ziemlich am Ende:


    Code
    LD [M]  /home/xxx/VDR/media_build_experimental/v4l/zr364xx.ko
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.0.0-1-amd64'
    ./scripts/rmmod.pl check
    Can't locate Proc/ProcessTable.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.12.4 /usr/local/share/perl/5.12.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.12 /usr/share/perl/5.12 /usr/local/lib/site_perl .) at ./scripts/rmmod.pl line 4.
    BEGIN failed--compilation aborted at ./scripts/rmmod.pl line 4.
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/home/xxx/VDR/media_build_experimental/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    Die Installation von "libproc-processtable-perl" hat zwar das Problem gelöst, aber eine Liste von Voraussetzungen wäre nett gewesen.


    Danke, Eric

    Gehäuse: Antec Fusion Remote
    Netzteil: Seasonic S12II-430GB
    Mainboard: ASUS P8H67-M EVO R.3.0
    CPU: Intel® Core™ i5-2405S
    CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ
    RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
    HD-Adapter: Scythe Twin Mounter 2.5 Rev.C
    HD root: Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB
    HD data: Western Digital WD5000BUCT 500 GB
    Laufwerk: Sony Optiarc AD-7283S-0S
    DVB-Karte: Digital Devices Cine CT V6, Dual DVB-C/DVB-T PCIe

    Fernbedienung: Andoer® Universal Fernbedienung, MX3 (Ersatz)

    Distro: YaVDR 0.7 on Ubuntu 20.04.3 LTS

  • Hilf Dir selbst:
    wen es interessiert:
    https://launchpad.net/ubuntu/j…ble-perl_0.45.orig.tar.gz
    und selbst kompilieren...


    Ohne es ausprobiert zu haben, ich vermute trotzdem stark, dass folgendes Kommando auch zum Erfolg geführt hätte:

    Code
    cpan Proc::ProcessTable


    Eric

    Gehäuse: Antec Fusion Remote
    Netzteil: Seasonic S12II-430GB
    Mainboard: ASUS P8H67-M EVO R.3.0
    CPU: Intel® Core™ i5-2405S
    CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ
    RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
    HD-Adapter: Scythe Twin Mounter 2.5 Rev.C
    HD root: Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB
    HD data: Western Digital WD5000BUCT 500 GB
    Laufwerk: Sony Optiarc AD-7283S-0S
    DVB-Karte: Digital Devices Cine CT V6, Dual DVB-C/DVB-T PCIe

    Fernbedienung: Andoer® Universal Fernbedienung, MX3 (Ersatz)

    Distro: YaVDR 0.7 on Ubuntu 20.04.3 LTS

  • Ich schreibe meinen Beitrag nochmals hier, da dies der offizielle Treiber-Thread zu sein schein.


    Vielleicht hat UFO ja einen Rat.



    Wie im anderen Thread beschrieben, haben manche das Problem, dass sie nicht auf Sender im High-Band schalten können.
    Ich habe dieses Problem mit Astra 2 (BBC etc..). Meine Konstellation ist ein Quad-LNB an einer Cine S2 v6.


    Eine zwischenzeitlich bestellte Cine S2 v5.5 und ein TT-Connect 3600 laufen ohne Probleme.


    Ich hatte teilweise "Erfolg" mit folgender Methode:
    Abschalten von DISEqC unter Einstellungen -> LNB, mit gleichzeitigem Heraufsetzen des SLOF von 11700 auf 12000 Mhz.
    Dann konnte ich nach ein paar Mal hin- & her-schalten Sender im eigentlichen High-Band finden, die knapp unter 12000 Mhz lagen.
    Allerdings auch nicht zuverlässig: schalte ich auf einen Sender im Low-Band, brauche ich danach wieder viele Versuche, um erfolgreich auf einen im High-Band zu schalten.


    Ändern der DISEqC-Sequenzen in der diseqc.conf hat leider auch keinen Erfolg gebracht.


    Leider weiß ich langsam nicht mehr weiter, und dieses Problem nervt momentan ziemlich.


  • Abschalten von DISEqC unter Einstellungen -> LNB, mit gleichzeitigem Heraufsetzen des SLOF von 11700 auf 12000 Mhz.
    Dann konnte ich nach ein paar Mal hin- & her-schalten Sender im eigentlichen High-Band finden, die knapp unter 12000 Mhz lagen.


    Damit schaltest du aber nicht ins High-Band sondern empfängst mit dem Low-Band noch die ersten High-Band Sender (Der Empfänger hat noch einwenig Tolleranz nach oben). Das funktioniert aber nur mit ner gezielt erstellten Kanalliste oder mit nen "Blindscan" Sendersuchlauf. Die Frequenzen passen dann nämlich nicht mehr zu denen in den "offiziellen" Listen.


    BTW: Scheint ein Problem mit den 22KHz zu sein. Evtl. haben die Kabel zuviel Verlust, das LNB braucht zuviel Strom oder es trennt die Eingänge nicht sauber.
    Es ist dabei durchaus möglich das die anderen Karten da robuster konstruiert sind (so das es mit denen noch geht). Oder das die Cine S2 v6 da evtl. schwächelt (kann man aber ohne gezielte Messung nur vermuten/raten/spekulieren) und deine Sat Anlage vollkommen I.O. (aber die Spannungsversorgung voll auslastet) ist.


    BTW2: Kann auch sein das deine Cine S2 v6 schlichtweg kaputt ist. LNB Kabel abziehen/anstecken wenn die Karte in Betrieb ist tötet z.B. gerne mal diese Bauteile.


    cu

  • Hallo vielleicht könnt ihr mit helfen.


    System (soll später mit XEN erweitert werden):
    Intel Sockel 1155 Board
    i5 2400S
    16GB-RAM
    500er GB- Platte (erstmal fü System und Test).


    Debian Squeeze mit 3.1.0.1er Kernel + Headers


    make download + make untar klappen noch.


    Wenn ich dann aber nur "make" eingeben kommt folgendes:



    Es wird nur ein Modul gebaut, obwohl im root@master:/usr/src/media_build_experimental/v4l/.config alles drin steht...

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Vermutlich fehlt irgendetwas. Versuche mal

    Code
    ./build --check-only


    CU
    Oliver

  • leider nein ;(

    Code
    root@master:/usr/src/media_build_experimental# ./build --check-only
    Checking if the needed tools for Debian GNU/Linux testing (wheezy) are available
    Needed package dependencies are met.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Ist der Checkout des Buildsystems auch aktuell?

    Code
    $ hg summary
    parent: 25:0d5fe43c7e0c tip
     Update to media-build 2011-11-24
    Zweig: default
    ...


    CU
    Oliver

  • Hallo Jungs,
    ich habe jetzt auf Fedora 16 umgestellt und somit auch auf nen 3.1.2.0.7 Kernel oder so. Bin mir nimmer sicher.


    Nun liegt das an euren Skripten oder Fedora das bei mehreren installierten Kernels ein beliebiger (in dem Fall war es der alte) zum kompilieren benutzt wird. Das Problem bei mir war das die Pakete kernel-headers und kernel-devel natürlich für meinen aktuellen Kernel installiert waren (war auch gewollt so), aber das build Skript immer im /lib/modules/alter_kernel_name gesucht hat.
    Ein

    Code
    uname -r

    hat den aktuellen Kernelnamen zu Tage gefördert.


    Abhilfe hat nur ein löschen des alten Kernels und anschließendem neuanlegen des Repository Klons.


    Habt Ihr eine Idee woran das liegt?


  • Der Build merkt sich, gegen welchen Kernel gebaut wurde in v4l/.version. Wenn man mit einem neuen Kernel bauen möchte, muß man zuvor

    Code
    make distclean
    make untar


    aufrufen. Dann nimmt er den aktuellen Kernel.


    CU
    Oliver

  • Danke für die Info Oliver. Ich habe die aktuellen Daten von Anfang an mit dem neuen Kernel aus dem Repository geholt. Heißt das es waren über das hg clone schon Versionsinformationen in den Daten enthalten?


    Gibt es hier Leute mit Erfahrung in Sachen TvHeadend?

  • leider aktuell:

    Code
    root@master:/usr/src/media_build_experimental# hg summary
    parent: 25:0d5fe43c7e0c tip
     Update to media-build 2011-11-24
    Zweig: default
    Ãbernehme: 50 unbekannt (clean)
    Aktualisiere: (aktuell)



    UPDATE!!!
    Mich laust der Affe...
    Habe nun auch mal:

    Code
    make distclean


    eingegeben und siehe da er baut die Treiber...

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!