mplayer und tt-6400

  • Ohne jetzt groß Forderungen zu stellen, da es immer gut ist, wenn sich überhaupt etwas tut: Es wäre natürlich top, wenn letztlich ein "Universalplayer" für den VDR entstehen würde. Je nachdem was für eine Ausgabe vorhanden ist, könnte dann entweder ein gewisses Format transcodiert werden oder eben nicht.


    Da aktuell mplayer und mp3-Plugin in einem Paket sind wäre IMHO schon gut zu wissen, was powarman da genau plant. Hintergrund: Ich habe mich schonmal mit dem mp3-Plugin befasst und einige Ideen, wie man das verbessern könnte. Wenn aber ein Player entstehen wird, der auch als Musikspieler gute Dienste leisten könnte, dann würde ich mich erstmal nicht weiter mit dem MP3-Plugin befassen.

  • Ich möchte erst einmal gar nichts am VDR-mplayer Plugin ändern, d.h. die vorhandene Infrastruktur beibehalten. Ich will nur dem mplayer eine neue Ausgabeform beibringen. Zumindest im ersten Schritt (mpegpes analoges Verhalten).


    Im Endeffekt bin ich mir selbst noch nicht sicher, ob eventuell eine Erweiterung der xine-lib der bessere Weg wäre. Die kommt mir etwas aufgeräumter vor.

  • Ich möchte erst einmal gar nichts am VDR-mplayer Plugin ändern, d.h. die vorhandene Infrastruktur beibehalten. Ich will nur dem mplayer eine neue Ausgabeform beibringen. Zumindest im ersten Schritt (mpegpes analoges Verhalten).


    Im Endeffekt bin ich mir selbst noch nicht sicher, ob eventuell eine Erweiterung der xine-lib der bessere Weg wäre. Die kommt mir etwas aufgeräumter vor.


    Hi,


    vielleicht wäre es auch eine Idee das xineliboutput Plugin mal anzuschauen. Das hatte zuletzt relativ gut funktioniert. Genutzt wird hier auch die xine-lib vielleicht könnte man diese Teile aus dem Plugin verwenden und in ein neues oder das dvbhddevice Plugin mit einabauen? Ich denke Reinhard kann hier sehr gut Unterstützen...

  • Kurzer Zwischenbericht von mir:


    Mit gestartetem Mplayer auf der Konsole funktioniert die Ausgabe von Bild und Ton jetzt bei live nach MPEG kodiertem Material. Im Passthrough-Modus von MPEG1/2 Video gibt es das Problem, dass der Mplayer die einzelnen Frames nach Zeitstempel umsortiert und damit die GOP-Struktur "zerreißt". Das führt zu relativ starkem Ruckeln, da der MPEG-Strom nicht mehr standardkonform ist. Ich weiß nicht ob man dem mplayer dieses Verhalten ohne größere Umbauten abgewöhnen kann.

  • powarman: ich finde es ganz ganz geil dass du dich der sache annimmst. egal was rauskommt: DANKE! :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Da gibt es einen Videofilter "fixpts" , vielleicht kann der helfen?


    Generell scheint es aber wohl irgendwie nicht möglich zu sein Standard konforme MPEG-Container mit dem Mplayer/mencoder zu erzeugen.
    Woran das liegt kann ich aber nicht sagen, dazu verstehe ich von dem Thema zu wenig.

    Gruss
    SHF


  • Wollte den alten Thread mal aufrollen...
    Die Tasache, dass wir nichts mehr davon hörten heißt vermutlich, dass es nicht ging, oder?


    Auch wenn es mehr als ein Jahr her ist, mit einer 50 Euro Spende wäre ich nat. auch dabei...

  • Wollte den alten Thread mal aufrollen...
    Die Tasache, dass wir nichts mehr davon hörten heißt vermutlich, dass es nicht ging, oder?


    Auch wenn es mehr als ein Jahr her ist, mit einer 50 Euro Spende wäre ich nat. auch dabei...


    Vergiss es, ich wurde damals plattgebügelt, obwohl ich es gut gemeint habe...

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Vergiss es, ich wurde damals plattgebügelt, obwohl ich es gut gemeint habe...


    Freddy, das stimmt aber nicht. Ich habe mir den Thread extra nochmal durchgelesen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Für 50 EUR, na sicher doch.


    Gerald


    Ist das nicht von dir, Gerald? Oder hast deine Meinung geändert?

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952


  • Ist das nicht von dir, Gerald? Oder hast deine Meinung geändert?


    Ja das ist von mir und danach habe ich dir dann erklärt, dass ich nicht dich gemeint habe. Ich hatte dich ja auch nicht gequotet.
    Nein, meine Meinung habe ich nicht geändert. Ich stehe zu allem was ich in dem Thread gesagt habe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmmm, ich denke, welche persönlichen Dinge damals im Wege standen, könnten wir heute iegntlich doch wieder vergessen, oder? :)


    Wie habt ihr das Problem bis jetzt gelöst? Oder habt ihr alle Eure FF Karten wieder verkauft?

  • Wie habt ihr das Problem bis jetzt gelöst? Oder habt ihr alle Eure FF Karten wieder verkauft?

    Ein Plugin, das ohne Rekodieren(!) eine z.B. MKV-Datei mit H.264 Videospur abspielen könnte, wäre nice to have. Ich persönlich habe sehr selten größere Video-Dateien, die ich am Fernseher anschauen will, wenn es aber mal dazu kommt, dann kopiere ich die Datei auf einen USB-Stick, stecke es in den Blu-Ray Player, und spiele es von dort ab. In der Zeiten der Nexus-Karte gab es diese Möglichkeit gar nicht, heutzutage kann das sogar ein einigermaßen guter Fernseher auch. Dadurch relativiert sich der Nutzen eines Plug-Ins, zumindest für mich.
    Kannst aber gerne versuchen, der Sache einen neuen Schubs zu geben, ich habe mein Angebot nie zurückgezogen. Bisher hat jedoch niemand Interesse gezeigt.


    Gruß,
    Freddy

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!