TT 6400: HighLevel OSD?

  • Hallo
    Ich würde gern wissen was es mit dem HighLevel OSD auf sich hat. Dabei werden ja nur geänderte OSD Daten neu gezeichnet oder?
    Kommt diese Funktion vom VDR oder vom hdff Plugin? Oder müssen sogar Plugins diese Funktion unterstützen?
    Oder warum ist es ein/ausschaltbar?
    Danke für Antworten


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Normalerweise rendert VDR selber alle OSD-Zeichenaufrufe und an das konkrete OSD-Device werden nur die fertigen Bitmap- bzw. Pixmap-Daten geschickt. Das OSD-Device kann aber auch die Zeichenfunktionen reimplementieren und das Rendern selber machen. Im Falle der TT S2-6400 geschieht dies dann auf der DVB-Karte. Es müssen dann wesentlich weniger Daten übertragen werden.


    Plugins, die in das OSD zeichen, müssen sich darüber keine Gedanken machen.


    Ein-/ausschaltbar ist es, um beide Varianten testen zu können. Ein OSD-Device sollte immer auf jeden Fall die "normale" Implementierung unterstützen, und kann wahlweise auch einen "high level" Modus realisieren.


    Klaus

  • kls
    Danke wieder was gelernt.
    Aber wie verhält sich das plugin wenn beides aktiviert ist? True color und highlevel geht ja noch nicht.
    Habe jetzt mal true color deaktiviert weil das osd teletext nicht ging (hat eh nix gebracht), und jetzt schmiert der VDR ab wenn ich in die einstellungen vom HDFF Plugin will.(HighLevel ist an).
    Kann das jmd reproduzieren?


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • kls
    Aber wie verhält sich das plugin wenn beides aktiviert ist? True color und highlevel geht ja noch nicht.
    Habe jetzt mal true color deaktiviert weil das osd teletext nicht ging (hat eh nix gebracht), und jetzt schmiert der VDR ab wenn ich in die einstellungen vom HDFF Plugin will.(HighLevel ist an).


    Also ob "high level" oder nicht sollte einem Plugin, welches das OSD benutzt, egal sein.


    Nicht egal ist, ob das OSD TrueColor kann oder nicht. Wenn das Plugin TrueColor-Features verwenden möchte, dann muß es osd->IsTrueColor() abfragen oder sich das Ergebnis des CanHandleAreas() bzw. SetAreas() Aufrufs merken.


    Ein Plugin, welches bisher auf dem SD-OSD funktioniert hat, sollte ohne jede Änderung auch auf dem neuen OSD funktionieren, egal ob das OSD im Bitmap- oder TrueColor-Modus läuft. Einzige Einschränkung ist cOsd::GetBitmap(). Siehe Erklärung in VDRs HISTORY-Datei.


    Warum VDR in deinem Fall "abschmiert", kann ich leider nicht sagen. Da müsstest du mal debuggen...


    Klaus

  • das war Quatsch was geschrieben hatte :wand

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Ich habe beide Optionen mal bei mir ausprobiert: Die Einstellung für "True Color OSD" hatte keine sichtbaren Auswirkung. Wenn ich "High Level OSD" aktiviere, zeichnet der Anthra_1920_FS Skin die halbtransparenten Hintergründe nicht, wodurch das OSD unleserlich wird.
    Liegt das am text2skin oder am Skin selbst?

  • Vielleicht bin ja ich der, der es falsch verstanden hat.


    Mein Verständnis:


    High Level OSD: OSD wird nicht vom VDR selber gezeichnet, sondern von der S2-6400
    Truecolor OSD: Ist eine Erweiterung des OSDs, mit dem Plugins bei Bedarf mehr Farben anzeigen können.

  • Zitat

    Vielleicht bin ja ich der, der es falsch verstanden hat.


    Nein , hoechstens mich ;)


    Ich wollte nur aeussern , dass es egal ist ob TrueColor aktiviert ist oder nicht.
    Selbst wenn da was zu sehen waere , es wuerde sich nichts aendern am Aussehen.
    (Ausser osddemo und picselshow gibts noch garnichts )
    Also kann man doch beruhigt erstmal auf HighLevelOSD verzichten.
    Das alte/normale OSD sollte die Karte doch locker auch ohne HighLevelOSD packen.
    Kann mich natuerlich taeuschen.

  • Hi,


    mir ist aufgefallen das bei "HighLevelOSD = Ja" das zeichnen des OSD (bei mir Skin enigmang) ein Tick länger dauert.
    Eventuell weil hier das OSD doppeln berechnet wird?! (weil der Skin EnigmaNG nicht für HighLevelOSD angepasst ist?)
    Oder liege ich damit falsch?

  • Du liegst falsch :P


    Bei mir ist es genau umgedreht. Mit High Level OSD geht alles viel schneller.


    Hi,


    Ich habe heute nochmal geschaut. :)
    Wenn High Level OSD aktiv ist, ist beim Skin enigmang (das Skin Plugin) beim durchs Menu scrollen merklich flotter und die CPU Auslastung geht nicht höher als 2 %. --> Super. :)
    Nur kann ich vieles andere damit nicht öffnen, z.b. Osdteletext, osd demo, yaepghd.
    Es wird also für die Zukunft sehr Interessant werden, wenn mehr Plugins "High Level OSD" unterstützen.


    Schalte ich HLOsd aus, und scrolle durch Menu ist die CPU Auslastung höher 20% ...


    Aber aktuell kommt hier das Osd ein Tick flotter... ;)

  • Wenn ich Kls richtig verstanden habe sollte sich an den Plugins nichts ändern. Es geht ja nur drum wer das OSD rendert. Evt. kann das high Level OSD mom. nur Menüs rendern.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!