Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400 - Step by Step Howto

  • Ich möchte nicht automatisch auf die SDFF zurückwechseln, wenn die HDFF nicht geht. Ich hatte folgendes vor: ich habe Treiber und Firmware für die HDFF installiert, jedoch noch nicht das DVBHDDevice-Plugin. Ich würde nun das SD-Plugin deinstallieren und das HD-Plugin installieren.


    Was ich jetzt mitgenommen habe ist, dass ich die restlichen Karten ausbauen muss (die SDFF und die S2-1600) und die HDFF alleine betreiben sollte. Das hilft schon mal weiter.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Soo, nun kommt der Ton über Cinch/TOSLink (bei entsprechende Wahl der Tonspur via OSD) und das Bild per HDMI. Ich habe immer in den Plugin-Einstellungen von dvhhddevice den Audio Downmix editiert (steht jetzt auf "analog only") und eine Umschaltung der Varianten in Echtzeit erwartet. Allerdings ist ein Neustart des VDR erforderlich... Naja. Nun tuts und alles ist gut ---- bis auf das die Webseit www.muempf.de nicht erreichbar ist und ich somit die aktuellen Sourcen des mp3-Plugins nicht laden kann. Ist das bekannt oder gibts schon ne andere Seite dazu???


    ---------------------------------------------


    Hi zusammen,


    ich will mich auch eben massiv bei dem Ersteller des Howtos bedanken, hätte sonst mangels fertiger Distributionen mit 6400 Support in die Röhre geschaut...


    Ich habe nun nach 18 Stunden Basteln gestern (bis 4 Uhr morgens, da aus unerfindlichen Gründen die ganze zeit VDR 1.7.17 gestartet wurde anstatt 1.7.21... :wand ) eine 6400 mit


    vdr: [3783] VDR version 1.7.21 started


    am laufen und den aktuellen DVB Treibern gem. Anleitung von www.aregel.de - auch excellent für einen LINUX-Amateur


    Meine Plattform ist zum Testen


    Linux 2.6.38-8-generic #42-Ubuntu SMP Mon Apr 11 03:31:24 UTC 2011 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Das Problem:


    - Bild und Ton über HDMI direkt an meinem Panasonic funktioniert tip top


    aber: ich möchte den Ton immer via Receiver hören und mein DENON 1905 hat keine HDMI Anschlüsse.


    Die der 6400 beiliegende Kabelpeitsche habe ich an die von der (leider defekten) TT2300 noch liegenden Cinch-Kabel am Denon angeschlossen (Audio und Video), aber es passiert nix, kein Ton, nur analoges Bild wenn alles über den Receiver läuft - generell geht die Verkabelung also.


    Wie kann ich den analogen Ton über Cinch und den digitalen dann über TOSLink ausgeben (beides am Denon angeschlossen), während ich das Bild per HDMI bekomme? Geht das überhaupt?

    - ASUS M3N-HD/HDMI, Athlon64 6000+, 4GB, 4 x 1TB WD GreenCaviar, TT 6400, Silverstone LS17 Gehäuse, Logitech Squeezebox BOOM als Streaming Appl.
    Denon DVR-1905, Subwoofer, Center und Rear: Canton, Front: MBQuart, Plasma: Panasonic TH-42 PZ80EA,

    Einmal editiert, zuletzt von roemio () aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • So, mein Vorhaben hat geklappt. Die alten Karten sind noch drin, die bau ich aber noch aus.


    Ich hatte allerdings bei der Installation noch einige Schwierigkeiten:



    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo,


    ich habe nach längerer Zeit mal wieder Ubuntu aktualisiert (110 Updates), danach lief der VDR (wie schon öfters) nicht mehr. Bisher konnte ich nach einer Neuinstallation der DVB-Treiber (2. Seite des HowTo's) den VDR immer wieder zum Leben erwecken. Diesmal leider nicht ...


    Nach dem Neustart kommen folgende Fehlermeldungen im Syslog:



    Wenn ich die Treiber manuell laden will, kommt folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    vdruser@vdr:~$ sudo modprobe saa716x_ff
    FATAL: Error inserting saa716x_ff (/lib/modules/2.6.38-11-generic/kernel/drivers/media/common/saa716x/saa716x_ff.ko): Invalid argument


    Was kann ich tun ???


    Vielen Dank,
    Frank

  • Hallo,


    ich habe den Fehler selbst beheben können. Das Problem:


    Beim Punkt "DVB-Treiber herunterladen" -> "make untar" gab es eine Fehlermeldung, die ich wohl übersehen haben muss. Es gibt da irgendwelche Rechte-Probleme im Verzeichnis /data/installfiles/dvb/. Ich hab den Treiber nun in ein Verzeichnis im Home-Verzeichnis erstellen lassen (und den Pfad im Copy-Beehl unter "DVB Treiber vorbereiten" entsprechend angepasst), dann lief die restliche Treiberinstallation reibungslos durch.


    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem (oder kann mir sagen, was bei mir falsch ist).


    Vielen Dank,
    Frank

  • Hi,


    So habe mal mein System aktualisiert. Läuft jetzt auf Ubuntu 11.10 x86_64.

  • Wie jetzt? Einfach so? Aktualisiert über Aktualisierungsverwaltung? Ich trau mich nicht.


    Hi,


    nein nicht einfach so :). Da ich ein Problem mit meiner SSD Platte hatte habe ich meinen VDR neu installiert. Ich musste die Firmware auf der SSD aktualisieren und habe diesen dann komplett neu formatiert um das Filesystemproblem das ich hatte damit zu erschlagen.


    Ich denke aber ein Upgrade wird auch funktionieren allerdings wirst Du vermutlich das meiste neu installieren müssen.

  • Hallo zusammen!


    Hoffe ich bin hier richtig...



    Ich habe mir ein neues VDR-System aufgebaut. Basis ist die S2-6400 auf einem Ausu E35M1-I Deluxe. Softwaretechnisch habe ich mich an das Howto aus dem Wiki gehalten: Ubuntu 11.10 64bit. Es hat auch äußerst hervorragend funktioniert. Lob für diejenigen die das für "Dummies" wie mich ermöglichen!


    Leider hab ich noch ein Problem mit der Fernbedienung-ich möchte den Empfänger nutzen der der S2-6400 bei lag. Da ich das System gestern aufgesetzt habe verwende ich die Firmware die die grüne LED-blinken lassen soll wenn etwas empfangen wird.


    ich habe über die Udev-Rule wie im Wiki gesetzt, der Link input/ir gehört dem "vdruser" und zielt auch auf event9, kontrolliert habe ich das mit lsinfo:


    Code
    /dev/input/event9
       bustype : BUS_PCI
       vendor  : 0x13c2
       product : 0x300a
       version : 1
       name	: "TT6400 DVB IR receiver"
       phys	: "pci-0000:01:00.0/ir0"
       bits ev : EV_SYN EV_KEY EV_MSC EV_REP


    Ich bekomme auch den Anlernvorgang beim VDR-Start präsentiert.


    Die LED blinkt aber nicht, der VDR reagiert nicht auf die Fernbedienung. Hier ein Auszug aus dem Log:



    Stutzig macht mich dort das er sich über /dev/lirc beschwert. Im Makefile für den VDR steht dieses Device als Lirc_Device. Ist das so richtig?
    zwischendurch hab ich auch mal mit Lirc experimentiert. Da hatte ich dann das Phänomen das die LED blinkte beim betätigen der FB, der VDR startete nicht und die
    empfangen Tasten wirkten auf die Anmeldemaske (nach oben war Backspace, Ok war "e") Hardware ist also ok. Wie dem auch sei, sobald ich mich ans Wiki halte blinkt nix und der VDR stellt sich taub auf die Fernbedienung. Wo könnte der Fehler liegen-wer kann mir mit nem Tip helfen?


    Und-wie komme ich auf die Konsole um wenigstens mit der Tastatur ins Menü zu kommen-Dauerbefeuerung mit RTL hält man nicht ewig aus :rolleyes: Wie gesagt, es läuft ein X-Server....



    Danke

  • Was ist mit

    Zitat

    Den finde ich bei aregel gar nicht...

  • Habs eben mal versucht. Leider bricht es mit nem Fehler ab:

  • Du kompilierst einfach viel zu viel mit. Ich kompiliere immer nur den saa716x_core und den saa716x_ff gegen den Slackware-Kernel (also losgelöst aus dem uralten v4l-Branch).


    So habe ich das mit dem neuen Treiber wieder gemacht und er läuft.


    Wenn es jemanden interessiert, wie ich das mache, könnte ich das mal grob dokumentieren. Es ist einfach viel schöner, wenn am Ende nur zwei Module rausfallen, die man direkt verwenden kann.

  • Ich hatte das selbe Problem wie MegaV0lt. Nach Deaktivierung des mt9p031 und dem Rest des Cam-Krams lief der Compile durch.
    Der Treiber läuft nun auf meinem opensuse 11.4 mit Kernel 2.6.37.6-0.9.


    Gruß
    der andere Falk

  • Hab es inzwischen auch hin bekommen. Aber zusätzlich muss ich auch die Satging IR-Treiber anwählen, da sonst meine FB nicht geht.


  • Du kompilierst einfach viel zu viel mit. Ich kompiliere immer nur den saa716x_core und den saa716x_ff gegen den Slackware-Kernel (also losgelöst aus dem uralten v4l-Branch).


    So habe ich das mit dem neuen Treiber wieder gemacht und er läuft.


    Wenn es jemanden interessiert, wie ich das mache, könnte ich das mal grob dokumentieren. Es ist einfach viel schöner, wenn am Ende nur zwei Module rausfallen, die man direkt verwenden kann.

    Hi, das würde mich brennend interessieren!


    Gruß


    rOw

  • Edit: Achtung: Ich mache das mit Slackware-Linux ob das mit Ubuntu genauso funktioniert kann ich nicht sagen. Probiert's einfach mal.


    Also das funktioniert im Prinzip wie folgt:


    Snapshot runterladen, entpacken und in das Verzeichnis "linux/drivers/media/common/saa716x" wechseln


    Dort dann das hier ausführen.

    Code
    echo "EXTRA_CFLAGS += -Idrivers/media/dvb/frontends/" >> Makefile
    
    
    sed -i '1 i\#include <linux/version.h>' saa716x_ff_main.c saa716x_ff_ir.c


    Dann den Patch aus dem Anhang mit

    Code
    patch -i native_kernel_support.diff

    draufpatchen.



    Nun zum Kompilieren:

    Code
    make -C "Pfad zum Kernel-Source" CONFIG_SAA716X_CORE=m CONFIG_DVB_SAA716X_FF=m M=$(pwd) modules


    Dann noch

    Code
    mv *.ko /lib/modules/"Kernelversion"/kernel/drivers/media/common/saa716x



    Man kann das mit Sicherheit noch vereinfachen (echo und sed mit in den Patch aufnehmen), aber das ist mal die grundsätzliche Vorgehensweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!