Squeeze - SD-vdr 1.7 mit FF Karte ruckelt während Aufnahmen und im Timeshift

  • hi mreimer,


    nein war sie nicht, weiss auch nicht ob die c-2300 geht?! die frage ist nun aber wieso ich die gleichen probleme mit vdr1.6 nicht habe bzw erst mit vdr >=1.7.16 +dvbsddevice diese probleme bemerkt hatte. einzige umstellung ist doch pes 2 ts. mittlerweile ist es mir auch egal, weil das bild über tvout wesentlich besser ist als das fbas der c2300. wollte hier nur mitteilen, was ich beobachtet habe, damit es vllt zu einer lösung führt.


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Das Gefühl, dass TS-Wiedergabe auf der FF-Karte garkeine gute Idee ist, hatte ich auch bereits. VDR 1.7.16+ mit ungemoddeter Karte ist durchaus nutzbar. Eine Aufnahme bei einem ÖR-Sender bei gleichzeitiger Wiedergabe des gleichen Kanals (Live) reicht aber aus das mir das ganze um die Ohren fliegt. Keine Ahnung wie sich da ein VDR 1.6 mit PES im direkten Vergleich verhalten würde. Irgendwie werde ich da auch das Gefühl nicht los, dass Technotrend bewusst PES gewählt hat... Kann aber auch ein Missverständnis meinerseits sein.


    Was das Modden der 2300er Karte angeht: Ja, das geht und die Bildqualität wird auch aufgewertet, wenn man eine RGB-Ausgabe nachrüstet.

  • Wozu eine Karte modden, die nur zur Ausgabe verwendet wird?
    In diesem Fall gibt es kein Bandbreitenproblem.


    TS oder PES ist für die Karte egal. Der ARM bekommt immer PES.
    (Die neue Firmware wird nur wegen der PTS-Änderungen in 1.7.x gebraucht.)


    CU
    Oliver

  • habe in meinem 64-bit System das gleiche (PCI Latency von 32 auf 128 hoch) gemacht, kein Unterschied.
    Schade.
    Nach etwa 15-30s Aufnahme/Wiedergabe parallel hängt das Bild für 0,5s, und danach ist der Ton nicht mehr synchron.


    Update:
    Habe jetzt alle Plugins deaktiviert, abgesehen von remote und dvbsddevice. Läuft.


    Nach einigem Hin- und Her vermute ich das osdteletext-Plugin als Ursache.
    Muss noch endgültig verifiziert werden, aber ohne bis jetzt keine Ruckler, keine Bildstörungen, und das Menü viel reaktionsschneller.


    Oh - hier steht's ja bereits:
    [geloest] Hohe Festplattenaktivität mit osdteletext



    Die Ramdisk-Geschichte werd ich mal austesten, aber das Plugin hatte ich in vdr 1.6 ohne Probleme benutzt - ohne manuelle Konfiguration.
    osdteletext - Lenny 0.8.3-3, Squeeze 0.9.0-4 - Unterschied?


    vg, aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

    5 Mal editiert, zuletzt von aragorn ()

  • Problem hier auch gelöst:


    /etc/fstab um eine RAMDisk für das osdteletext plugin erweitert:


    Code
    none /var/cache/vdr/vtx tmpfs size=128m 0 0


    sowie in die config den cache Pfad festgeschrieben:


    Code
    # Command line parameters for vdr-plugin-osdteletext 
    # 
    # For more details see /usr/share/doc/vdr-plugin-osdteletext/README.gz 
    # 
    -d /var/cache/vdr/vtx


    Ergebnis:
    -keine Bildstörungen, gar kein Ruckeln mehr, egal ob Aufnahme oder nicht
    -CPU Load um 20-30% geringer
    -das ganze System ist viel reaktiver


    hier noch ein Querverweis, im yavdr Unterforum wird osdteletext auch gerade diskutiert:
    [Hinweis] unstable - lucid - Repro vdr-plugin-osdteletext


    Danke für alle Hinweise,
    aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse


  • Welche Firmware-Version und welcher Treiber laufen?


    Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, daß TS-Aufzeichnungen (VDR 1.7.x) gegenüber PES (1.6.x) gewisse Updates erfordern...


    CU
    Oliver


    Nein, bitte erzähle mehr.


    Ich habe ein komplett neues System aufsetzen müssen,
    beginnend mit ctvdr 7.0, dann upgrade auf squeeze mittels tobi, der soweit ich das beurteilen kann, ein sehr gute Arbeit macht.
    Aber:
    Es ist eine total frustieriende Katastophe! (Naja, welche Katastrophe macht einen schon glücklich? :))
    Zunächsteinmal liefen von meinen 3...4 FF DVB-S Karten nur noch eine. 2 2.1, die tagszuvor noch mit 1.6 noch liefen, hatten plötzlich kein Signal
    mehr. Mit einer ungemoddeten 1.3 gingen 2 Aufzeichungen, aber nicht stabil.
    Nun habe ich nur noch eine FF drin, und: Es ist wie ein Alptraum: Es geht wirklich nichts.
    Nach einigem suchen kam ich darauf, das ich für meine FF DVB-S Karten ein Plugin installieren muss, dvbsddevice.
    Warum kann ein Debian paket installer das nichts selbst?
    femon war im Paet installiert, aber es schmiert immer der OSD thread mit einem memory fehler ab (hab das alles gestern hier ausführlich
    gepostet, ohne jede resonanz.)
    Nach weiterem langen suche kam ich drauf das evtl die Firmware "-fc" nicht für squeeze 1.7.18 gut sein könnte, obwohl sie damit installiert wird.
    Also die "fb" geholt (sehr irretierend das "fb" neuer als "fc" ist), aber nirgends ein Hinweis, welche Firmware tatsächlich gebraucht wird
    und welche fw version tatsächlich geladen wurde. Schön fände ich, wenn der Treiber/Das Plugin das checken würde.


    Ich habe den unbestimmten Eindruck, das dvbsddevice einen Griff in die braune Masse beinhalten könnte und das Non-HD keine Rolle mehr spielt?
    Früher(tm) ging das alles. (1.4 1.6)


    Mein Rechner 98,8% idelt und 1% sys und ich habe buffer overflows! Hallo? Da läuft doch irgendwas völlig schief. Dreht da wer die Interrupts ab und nicht wieder an? Gibt es ein multithreading problem?


    Einen stream aufzeichnen und einen zeigen war selbst mit einem 1200MHz Athlon kein Problem, jetzt ist das ein AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Processor BE-2350 mit 2,2GHZ und 4GB RAM und 500GB+1,5TB SATA Platte.


    Ich will kein HD und was .ts bringt weiss ich nicht, ich möchte nur einen flexiblen und stabilen Videorecorder.
    ???


  • Nach einigem suchen kam ich darauf, das ich für meine FF DVB-S Karten ein Plugin installieren muss, dvbsddevice.
    Warum kann ein Debian paket installer das nichts selbst?


    Weil der keine Ahnung hast das du die FF Bildausgabe haben möchtest. Und irgendwann bei den 1.7Xers wurde die FF Bildausgabe halt in ein Pluigin ausgelagert.


    Installier doch einfach mal Debian lenny, dann gibts von e-tobi den 1.6er VDR. Der 1.7er wird ja ständig umgebastelt.


    Zu fmon, du musst im Setup von fmon die Bildschirmgrösse verkleinern.


    cu

  • Weil der keine Ahnung hast das du die FF Bildausgabe haben möchtest.


    Und vorsichts halber nimmt er an, ich will gar nix sehen? :-))
    Er könnte mich doch fragen, machen andere Installer ja auch, locales weiss ja auch nicht welche Sprachen und Zeichensätze ich möchte. -)


    Zitat


    Und irgendwann bei den 1.7Xers wurde die FF Bildausgabe halt in ein Pluigin ausgelagert.


    Ja habe ich zwischen gemerkt :)


    Zitat

    Installier doch einfach mal Debian lenny, dann gibts von e-tobi den 1.6er VDR. Der 1.7er wird ja ständig umgebastelt.


    lenny ist aber nicht mehr supportet, oder?


    Zitat


    Zu fmon, du musst im Setup von fmon die Bildschirmgrösse verkleinern.
    cu


    Ich habe den OSD so gross wie möglich gemacht und
    Ich habe bei femon 20% eingetragen, mehr geht nicht, dann dreht es wieder auf null.
    Ich habe unter squeeze noch nie einen fussel femon gesehen. Nur, wenn ich ihn starte, wird der Schirm kurz dunkel.


    Ich habe jetzt PCI auf 128, quite n cool ausgeschaltet, high speed AGP(?) mode im BIOS aktiviert.
    Das Mobo ist ein Asus "AM2NF3-VSTA" nForce, evtl. liegt es auch mit daran? (Aber Mobo diskussionen sehe ich hier keine)
    (Wie gesagt: Damit geht kein ACPI wake up)


    Thanks anyway.
    Ich habe "eigentlich" nix gegen die bleeding edge einer ungeraden VDR version, aber wie gesagt, so etwas "klemmendes"
    habe ich in 10 Jahren VDR nicht erlebt.


    Ich habe mir nun ne HP Budget bestellt, und eine HP USB DVB-T, mal sehen ob es damit besser wird....


    Achso:
    Könnte das alles damit zusammenhängen, das das eine Dual Core CPU ist?
    Aber die 2. CPU ist wohl ausgeschaltet, denn cpuinfo zeigt nur eine an.
    Schade.

  • Und vorsichts halber nimmt er an, ich will gar nix sehen? :-))
    Er könnte mich doch fragen, machen andere Installer ja auch, locales weiss ja auch nicht welche Sprachen und Zeichensätze ich möchte. -)


    Jup, gehört vermulich noch zu dem "bei 1,7 ist noch nicht alles so ausgereift"



    lenny ist aber nicht mehr supportet, oder?


    Lenny ist oldstable. Ich finds auch einwenig seltsam das e-tobi nicht den stable VDR zum stable Debian liefet. Aber sind ja alle ganz geil auf HD, der 1.6er VDR komiliert ja noch nicht mal mehr ohne Patch auf Squeeze. Den 1.6er beachtet leider keiner mehr.


    Ich habe hier den 1.6er unter Squeeze laufen und der läuft toll. Allerdings von Souce kompiliert.



    Ich habe den OSD so gross wie möglich gemacht und
    Ich habe bei femon 20% eingetragen, mehr geht nicht, dann dreht es wieder auf null.


    "20%"? Bei mir kann ich nur die Höhe einstellen. Es geht auch nur darum das FF Karten einen begrenzten OSD Speicher haben und keine so grosse Fläche in Bunt darstellen können.


    cu

  • "20%"? Bei mir kann ich nur die Höhe einstellen. Es geht auch nur darum das FF Karten einen begrenzten OSD Speicher haben und keine so grosse Fläche in Bunt darstellen können.


    cu


    Bei 1.7 kann man bei femon einen resize faktor angeben. Er ist normal 0.
    Leider habe keine Zugriff mehr da meine Frustgrenze überschritten ist
    und ich dann dem Rat folgen werde lenny+1.6 zu nehmen...


    Wieder reicher! :)
    An Erfahrungen...

  • Bei 1.7 kann man bei femon einen resize faktor angeben. Er ist normal 0.


    Ah, femon wird für den 1.6er leider auch nicht mehr weiterentwickelt, deswegen gibts für den 1.6er nur noch ne etwas ältere Version, da kann man direkt die Grösse angeben.


    Leider habe keine Zugriff mehr da meine Frustgrenze überschritten ist
    und ich dann dem Rat folgen werde lenny+1.6 zu nehmen.


    Der Versuch schadet sicher nicht. Ein Lenny mit VDR Packeten von e-Tobi ist ja schnell installiert.


    cu

  • Hier noch einmal ein Update bzgl. Top - ich glaube inzwischen an ernsthafte Memory Leaks.
    4GB Swap sind komplett aufgebraucht - nach 27 Tagen uptime.



    Wie kann ich das debuggen, ohne vdr selbst neu zu kompilieren?


    vg, aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • vdr-dbg installieren. Unformatiert aus der manpage



    Macht IMHO aber nur Sinn wenn du die leaks dann auch debuggen willst.


    >20 Tage uptime ist eigentlich auch blödsinn. Der VDR muss ja nicht dauerhaft laufen (auch wenn der PC es tut). Öffter mal neustarten ist da irgendwie sehr viel einfacher als haufenweise Plugins zu debuggen ;)


    cu

  • Normal ist dies dennoch nicht. Ich hatte zu Testzwecken schon mehrere Monate uptime und nie Anzeichen eines Speicherfressers festgestellt. Allerdings nur wenige Plugins und alles selbst kompiliert.


    CU
    Oliver

  • Normal ist dies dennoch nicht. Ich hatte zu Testzwecken schon mehrere Monate uptime und nie Anzeichen eines Speicherfressers festgestellt. Allerdings nur wenige Plugins und alles selbst kompiliert.


    Das wird der Punkt sein ;)


    Ich habe bei mir viele Backtrace gebraucht bis der VDR im Normalbetrieb absturzfrei lief. Abstürze beim Beenden sind bei mir der Normalfall (stört aber nicht da sie erst ganz am Ende beim aufräumen des Speichers kommen). Mit Valgrind hatte ich mal geschaut, aber da kam gleich soviel da hatte ich das ganz schnell wieder gelassen ;)


    BTW: Aktuell läd mein extrem verpatschter VDR 45 Plugins ;) Mit nem Vanila VDR und einigen wenigen gereiften Plugins läufts vermutlich um einiges stabiler.


    cu

  • So - habe jetzt alle verdächtigen plugins mal durch und es ist schon wieder das odsteletext-plugin (Hurra!).
    Welches also (s.o.) nicht nur zwingend in der RAMdisk laufen muss, sondern außerdem bei mir auch noch den Speicher auffrisst.


    Code
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    
    
    none        /var/cache/vdr/vtx  tmpfs   size=128m    0 0


    und


    Code
    #
    # Command line parameters for vdr-plugin-osdteletext
    #
    # For more details see /usr/share/doc/vdr-plugin-osdteletext/README.gz
    #
    -d /var/cache/vdr/vtx


    sollten doch eigentlich dafür sorgen, dass nicht mehr als 128m RAMdisk verbraucht werden, oder?



    vg, aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!