[ANNOUNCE] Vodcatcher Helper 1.1.0-SNAPSHOT - mit Suchfunktion

  • Die anderen Fehlermeldungen sollten nicht auftreten. Es sieht so aus, als wären einige Module veraltet. Immer im Hinterkopf behalten, dass sich die Snapshots in der Entwicklung befinden. Es gibt also ständig neue Versionen, ohne dass sich die Versionsnummern ändern, so dass VCH keine Updates anzeigt, obwohl es Änderungen gibt.


    Ach so, ich dachte das Webinterface holt immer die neuesten.


    Aber unter http://vch.berlios.de/repo/sna…1.1.0-SNAPSHOT-bin.tar.gz wird immer automatisch der aktuelle geliefert? Oder ist das von dir manuell gepackt und ich bekomme ich die einzelnen Module noch einzeln irgendwo aktueller?



    Ich hab mal in die API-Doku geschaut. Java 6 und 7 liefern keinen SyslogHandler mit. Wo hast Du das gefunden?


    Ich tue mich da etwas schwer die notwendigen Infos zu finden, daher habe ich erstmal auch verdacht angenommen das es eine Möglichkeit geben muss ins Syslog zu loggen, das er so heissen muss und Google fand da auch Treffer in dieser Richtung. Daher dachte ich mir so das muss schon so passen.



    BTW: Könnte man in BundleLoader.java das
    --
    private static final String DIR = "plugins";
    --
    irgendwie Userkonfigurierbar machen?



    Wie gesage, ich versuche da nen DEB Packet draus zu machen so das man das so ganz normal als Paket installieren kann (würde meine Erkenntnisse dann auch veröffentlichen). Das würde die ganze Sache etwas vereinfachen. Im Moment ist die Installation ja für den Normaluser etwas undurchsichtig. Ein apt-get install vodcatcher-helper wäre da doch etwas komfortabler.


    cu


  • Ach so, ich dachte das Webinterface holt immer die neuesten.


    Aber unter http://vch.berlios.de/repo/sna…1.1.0-SNAPSHOT-bin.tar.gz wird immer automatisch der aktuelle geliefert? Oder ist das von dir manuell gepackt und ich bekomme ich die einzelnen Module noch einzeln irgendwo aktueller?


    Es wird nachts alles automatisch gebaut. Also das komplette Paket, wie auch alle Module einzeln. Wenn Du also das komplette Paket installierst, bist Du auf dem gleichen Stand wie das update repository.


    Wenn Du einen älteren Stand aktualisieren möchtest und Snapshot-Module verwendest, solltest Du alle angezeigten Updates und im Grunde auch alle Snapshots auswählen, da diese sich auch geändert haben könnten. Das könnte VCH intern eventuell auch selbst regeln. Darüber denke ich mal nach.


    Ich tue mich da etwas schwer die notwendigen Infos zu finden, daher habe ich erstmal auch verdacht angenommen das es eine Möglichkeit geben muss ins Syslog zu loggen, das er so heissen muss und Google fand da auch Treffer in dieser Richtung. Daher dachte ich mir so das muss schon so passen.


    Die Java API-Doku gibt's bei Oracle.



    Das geht bestimmt. Setze ich auch mal auf meine Liste.

  • Die Java API-Doku gibt's bei Oracle.


    Ah, schön. Ich glaube so langsam kapiere ich das Konzept ;)


    Damit bekommt man seine Logs per TCP ins Syslog
    --
    handlers=java.util.logging.SocketHandler
    java.util.logging.SocketHandler.port=514
    java.util.logging.SocketHandler.host=localhost
    java.util.logging.SocketHandler.formatter = java.util.logging.SimpleFormatter
    --


    in rsyslog.conf dann
    --
    # provides TCP syslog reception
    $ModLoad imtcp
    $InputTCPServerRun 514
    --


    Das geht bestimmt. Setze ich auch mal auf meine Liste.


    Schön, danke.


    cu

  • Die Konfigurationsoption für das Plugin-Verzeichnis ist im neuen Snapshot enthalten. In der config.properties gibt es jetzt vch.plugins.dir. Default ist "plugins".


    Super, damit klappt das jetzt mit dem Paket. Muss nur noch einwenig an den Feinheiten basteln.


    BTW: Wenn jemand interesse hat (Kommentare erwünscht): http://db.tt/e162wKce
    Das Initscript bastle ich noch vernünftig hin, der Rest sollte eigentlich so fertig sein.


    cu

  • Magst du mal schauen was du hier bezüglich Copyright und Lizenz eingetragen haben möchtest? https://www.dropbox.com/s/h70x…SNAPSHOT/debian/copyright


    Keine Ahnung ob das jemand übernehmen will (ich machs ersmtal hauptsächlich für mich), aber ich versuche das Paket ordendlich zu machen weils das AFAIK noch nicht gibt.


    BTW: Das Paket ist jetzt soweit fertig, wer mal spielen möchte: Per "dpkg -i vodcatcher-helper_1.1.0SNAPSHOT-1_all.deb" installieren, wenn man möchte das es beim Systemstart gestartet wird unter "/etc/default/vodcatcher-helper" "ENABLED=1" setzen und dann in der "command.conf" "invoke-rc.d vodcatcher-helper run" eintragen (ist vch noch nicht gestartet (weil man ENABLED=0 hat) wird er hier gestartet, dauert ca. 40 Sekunden beim ersten mal nach dem Boot, danach bleibt er laufen und die Aufrufe reagieren sofort).


    cu

  • BTW, als nice to have wäre es schön wenn vch unter einer URL die Anzahl aktuell laufender Downloads liefern würde (einfach als Plain Text Zahlenwert), dann könnte man im Shutdownwrapper darauf prüfen. Dann fährt der VDR nicht runter wenn gerade Downloads laufen.


    cu

  • Also mit dem Copyright und den Adressen würde ich an Deiner Stelle noch etwas warten. BerliOS macht Ende des Jahres dicht. Daher ziehe ich vermutlich den ganzen Krempel nach Github um. Die ganzen BerliOS-Adressen wären dann ungültig.


    Die Anzahl der laufenden Downloads zurückliefern sollte kein Problem sein. Theoretisch kann man das auch jetzt schon auswerten. Schaue ich mir vielleicht später mal an.

  • Also mit dem Copyright und den Adressen würde ich an Deiner Stelle noch etwas warten. BerliOS macht Ende des Jahres dicht. Daher ziehe ich vermutlich den ganzen Krempel nach Github um. Die ganzen BerliOS-Adressen wären dann ungültig.


    Naja, ist ja nicht so dramatisch.


    Die Anzahl der laufenden Downloads zurückliefern sollte kein Problem sein. Theoretisch kann man das auch jetzt schon auswerten. Schaue ich mir vielleicht später mal an.


    Schön, ist halt arbeiten an den Feinheiten.


    Ansonsten läuft das ja alles echt gut.


    cu

  • BTW, als nice to have wäre es schön wenn vch unter einer URL die Anzahl aktuell laufender Downloads liefern würde (einfach als Plain Text Zahlenwert), dann könnte man im Shutdownwrapper darauf prüfen. Dann fährt der VDR nicht runter wenn gerade Downloads laufen.


    cu


    Hier ist ein kleines bash script, das überprüft, ob Downloads aktiv sind. Wenn Du die genau Anzahl von Downloads wissen möchtest, müsste ich allerdings am Code Hand anlegen.

  • Wenn Du die genau Anzahl von Downloads wissen möchtest, müsste ich allerdings am Code Hand anlegen.


    Danke, das passt so schon wunderbar. Ich habe nen kleines Tool gefunden (jshon) mit dem man von der Shell aus ganz einfach Werte aus nem json String abfragen kann. Damit bekomme ich dann alle Infos. Ist ja auch sinnig das nur Downloads mit dem Status "DOWNLOADING" den Shutdown verhindern (kann man ja aus der Antwort auch wunderbar rauslesen), nicht das gestoppte dafür sorgen das die Kiste ständig anbleibt.
    Und nen Gesamtfortschrit fürs Systeminfoplugin fällt dabei auch noch ab.


    BTW: Ich habe meine aktuellen Bastelergebnisse dann immer hier aktuell: http://dl.dropbox.com/s/705bh6ydgisfrqu/index.html


    cu

  • Hallo Hampelratte,


    hab die neue Version noch nicht getestet, wollte mich aber trotzdem mal bedanken.
    VCH ist einfach klasse.


    Zwei Video-Sites würde ich noch cool finden:
    - film.bild.de
    - die Mediathek von Sky: http://www.sky.de/web/cms/de/sport-mediathek.jsp


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hi Henrik,


    Merci,Merci das mms:// wieder funktioniert!


    Keine_Ahnung,
    hab mir das *.deb gezogen und installiert.Es gab aber noch ein Problem mit der Sprache und bei den "Loading news..."
    wurde nichts geladen.Installiert auf "aptosid" VDR 1.7.20
    Nachdem ich den User der Group "vodcatcher-helper" hinzugefügt hatte, ist alles OK.


    Da bei meinem easyVDR auch "XXV" läuft hab ich den Port von "VCH" auf 8060 geändert um so eine Kollision mit "XXV" zu vermeiden.
    Danke für das Erstellen von "vodcatcher-helper_1.1.0SNAPSHOT-1_all.deb"


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • hab mir das *.deb gezogen und installiert.Es gab aber noch ein Problem mit der Sprache


    Wo lagen denn da genau die Pobleme?


    und bei den "Loading news..." wurde nichts geladen.


    Wenn man zu schnell nach dem Start auf die Weboberfläche zugreift dann kommt keine Seite (Webserver schon da aber das Newsmodul nicht). Ist mir auch schon aufgefallen.


    Nachdem ich den User der Group "vodcatcher-helper" hinzugefügt hatte, ist alles OK.


    Welcher User denn? Den vodacher-helper User? Der sollte eigentlich bei der Installation der Gruppe hinzugefügt werden.


    Da bei meinem easyVDR auch "XXV" läuft hab ich den Port von "VCH" auf 8060 geändert um so eine Kollision mit "XXV" zu vermeiden.


    Wäre vermutlich sinnig den default Port generell zu ändern. Welchen könnte man denn da am besten nehmen?


    BTW: Das init-v Script liest jetzt den Port aus der config.properties, dann braucht man die nicht mehr ändern wenn man da den Port ändert.



    Oder doch debconf nehmen und bei der Installation abfagen...


    cu

  • Hallo Keine_Ahnung!



    Wo lagen denn da genau die Pobleme?


    Nach der Installation 1.Start von VCH
    [Blockierte Grafik: http://image-upload.de/image/rY3YOd/ef8c111f4c.jpg]
    Wie auf dem Bild zu sehen werden bei /news keine Daten geladen Text ist EN.



    Welcher User denn? Den vodacher-helper User? Der sollte eigentlich bei der Installation der Gruppe hinzugefügt werden.


    Bei der Installation wird in /etc/group "vodcatcher-helper:x:120:" angelegt, jedoch hat der User keine Rechte darauf zuzugreifen.
    Nachdem ich den User=wolfi "vodcatcher-helper:x:120:wolfi" hinzugefügt hatte, war alles OK.
    [Blockierte Grafik: http://image-upload.de/image/84zv2x/48766688e6.jpg]



    Wäre vermutlich sinnig den default Port generell zu ändern. Welchen könnte man denn da am besten nehmen?


    Hier mal nee Übersicht:
    VDRAdmin-AM -> 8001
    Live -> 8008
    XXV -> 8080
    VCH-Helper -> 8080



    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Aber du nutzt schon "invoce-rc.d vodcatcher-helper start" um vch zu starten?


    Weil, es wird ein User "vodcatcher-helper" angelegt, eine Gruppe "vodcatcher-helper" und der User "vodcatcher-helper" ist Mitglied dieser Gruppe. Alle verzeichnisse gehören "vodcatcher-helper" und vch wird unter diesem User gestartet. Ich sehe gerade nicht wo da der Fehler sein könnte.



    Aaaaggghhh, ich glaube ich habs, su fragt (in diesem Fall unsichbar) nach dem Passwort wenn der VDR nicht als root läuft. Das muss ich mit nochmal anschauen, ich glaube man kommt um sudo dann nicht drumherrum.


    cu

  • Hallo Hampelratte,


    zur Info, auch die neue Version läuft bei mir auf Anhieb.
    Insbesondere die Verbindung zu XBMC per UpnP war sehr einfach und schnell


    Viiiieeeelllllen Dank für Deine tolle Arbeit.


    Gruss,


    Günter


    PS: Es wäre perfekt wenn Du die eine oder andere
    Online Videothek mit kostenlosen deutschen Filmen einbinden könntest.
    Zum Beispiel MSN oder MyVideo, oder eben die beiden in meinem ersten
    Post genannten:

    Zwei Video-Sites würde ich noch cool finden:
    - film.bild.de
    - die Mediathek von Sky: http://www.sky.de/web/cms/de/sport-mediathek.jsp

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Keine_Ahnung darf ich dein paket im yavdr repo anbieten ?


    Sicher, aber warte mal noch einwenig. Ich muss da noch einige Kleinigkeiten anpassen (ich will es so machen das User den Service (der ja selbst wegen der Sicherheit unter einem User läuft) starten/stoppen können ohne das man mit sudo o.ä. rumhampeln muss).


    und danke ... da wollt ich immer mal ran, und hab mich nie getraut :D


    Das war die Idee der Veröffentlichung (habs ja erstmal für meine Installation gedacht). Wenn ich schon mache (ist wirklich ziemlich fummelig) dan gleich ordendlich, weil evtl. hat ja sonst noch jemand Interesse.


    cu

  • Hallo 'Keine_Ahnung,


    Aber du nutzt schon "invoce-rc.d vodcatcher-helper start" um vch zu starten?
    Aaaaggghhh, ich glaube ich habs, su fragt (in diesem Fall unsichbar) nach dem Passwort wenn der VDR nicht als root läuft. Das muss ich mit nochmal anschauen, ich glaube man kommt um sudo dann nicht drumherrum.

    deshalb wurde auch das Web-If in En dargestellt.Nachdem ich VCH gestoppt hatte und Neu gestartet, war wieder alles Ok.
    Bei easyVDR 0.9 gehört VCH -> VDR somit gibt es das Problem nicht.



    Keine_Ahnung darf ich dein paket im yavdr repo anbieten ?

    Wollte auch fragen ob man die Pakete in easyVDR übernehmen darf?


    Wenn die Anpassungen gemacht sind, kann ich testen.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!