Japan-Diskussionsthread


  • nur noch schnell aus den fehler was lernen und dann wieder business as usual.


    Ja, was sonst? Die Menschen vergessen schnell. Auch wenn Japan (hoffentlich)
    haarscharf an einer Katastophe vorbei geschlittert ist, ist in spätestens einem
    Jahr Gras über die Sache gewachsen. In vier Jahren (spätestens nach den übernächsten
    Wahlen) liegen Expertisen vor, die eine absolute Unzerstörbarkeit der AKWs
    bescheinigen, die dann unmittelbar danach auch wieder ans Netz gehen. In der
    Zwischenzeit werden die Energiekosten (natürlich) auf den Verbraucher umgelegt,
    da ja abgeschriebene/abgeschaltete AKW keinen Strom produzieren dürfen und
    Kosten ohne Ende für die Modernisierung/erhöhte Sicherheitsstandards anfallen.


    Greif' mal dem Normalo in die Tasche und erkläre Ihm, dass er nur den halben Preis
    seiner Energierechnung bezahlen müsste, wenn er auf Atomstrom setzt - nachdem
    die Strompreise auf das Doppelte gestiegen sind. Ganz schnell wird da "Pro-Atom"
    draus.


    Wir machen das wie mit dem Sprit, billig tanken bei den Nachbarn. Wer im "Herzen"
    Deutschlands wohnt, hat die Arschkarte gezogen.


    Verrückte Welt...


    BJ1

  • Zitat von »nippes«


    also in us scheint schon wieder alles ok
    http://www.scientificamerican.com/articl…-nuclear-safety


    Naja, egal wie man zur Nutzung der Kernenergie steht, aber zu glauben, dass jetzt alle 440 Reaktoren weltweit abgeschaltet werden halte ich schlicht für weltfremd.
    Da ist es mir lieber, die weiterlaufenden KKWs werden weiter verbessert - z.B. wie in dem Artikel genannt in Bezug auf die Abklingbecken.

    aus dem artikel: "For starters, retrofits could make U.S. reactors safer--and maybe even make nuclear power more palatable"
    man will die atomkraft wieder schmackhaft machen. guten appetit.

    Zitat von »nippes«


    well. der artikel ist vom 25. und heute wurde plutonium gefunden. http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753662,00.html
    hoffentlich fließt das noch in deren lernprozess mit ein.
    Wird wohl aus den/dem Abklingbecken stammen. Die Reaktordruckbehälter von Block 1-3 werden mittlerweile ja wieder mit Frischwasser bespeist, so dass zumindest bezüglich der RDBs keine unangenehmen Überraschungen mehr zu erwarten sind.

    hofentlich! ich glaub noch nicht dran.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Greif' mal dem Normalo in die Tasche und erkläre Ihm, dass er nur den halben Preis seiner Energierechnung bezahlen müsste, wenn er auf Atomstrom setzt - nachdem
    die Strompreise auf das Doppelte gestiegen sind. Ganz schnell wird da "Pro-Atom"
    draus.

    well. kurzfristig mag das ja sein. aber nach der umstellung auf wind und sonne, dürfte das thema preiserhöhung (abgesehen von der inflation) doch durch sein. wind und sonne werden eigentlich auf absehbare zeit kaum teurer. :D
    das ist doch der eigentlich grund, warum die energiekonzerne nicht auf erneuerbare energie umstellen wollen. da fällt ja plötzlich die einfache begründung der regelmässigen preiserhöhungen weg. sowas versaut die ganze bilanz. ;)


    p.s.: die kosten für die umstellung liegen ungefähr in der größenordnung dessen, was wir die letzten jahre für die bankenrettung ausgegeben haben. fällt also auch nicht unter "unmöglich".

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Soweit ich weiss, belaufen sich die Steuereinnahmen , bezahlt durch die Betreiber, für die 7 fraglichen AKWs in Deutschland, auf 15 Milliarden. Da ist es schon verständlich, dass man darauf nicht verzichten möchte. Da werden auch mal flux Endlaufzeiten revidiert und 30 Jahre alte technische Standards wieder eingeführt. Anhand der neueren Standards, die durch glaub Schröder/Fischer definiert wurden, hätte man sie nämlich nicht mehr betreiben dürfen.

  • Wahre Worte, so läuft es leider, Geld regiert die Welt. Allerdings glaube ich, oder besser gesagt hoffe ich das es diesmal ein bleibenden Eindruck hinterlässt.
    Alle Leute im mittleren Alter bekommen nun die 2te Katastrophe mit und da kommen selbst die befürworter ins grübeln, denn die 100.000 er Einschätzung ist nun zum 2ten eingetreten, und das in grad mal 30zig jahren.
    Leider versuchen nun die Energie Konzerne mit hohen Preiserhöhungen dem mündigen Bürger Atomstrom doch noch als das einzig wahre unterzujubeln worauf wohl "mal wieder" ein großteil hereinfallen wird. Wobei man da sich lieber mal fragen sollte warum die ganzen letzten erhöhen notwendig waren.
    Es ist einfach nur traurig das Geld jeglichen Verstand völlig übertönt. Da fragt man sich ob die ausschlaggebenden Leute keine Kinder haben, oder ob sie meinen das man sich Gesundheit und glückseeligkeit mit Geld kaufen könne.
    Vielleicht sollte ihnen mal einer sagen das dem nicht so ist. Sollche Leute gehören genauso an den Pranger gestellt wie Kinderschänder und Mörder.
    Ich weiß das sind harte worte, aber das ist genauso ein verbrechen wie die anderen genannten.


    Und auch wenn ich hoffe das mich mein Gefühl täuscht, scheint es , wie schon von anfang an befürchtet, so dass es in Japan noch viel schlimmer ist als von dem energiekonzern behauptet wird.
    Da wird aus finanziellen gründen oder stolz die zukunft eines ganzen Landes auf spiel gesetzt. Und die Regierung guckt tatenlos zu. Traurig aber wahr.

  • Zitat von »nippes«




    nur noch schnell aus den fehler was lernen und dann wieder business as usual.


    Die Katastrophe ist doch jetzt schon riesig. Schon jetzt sind doch Millionen erhöhter Strahlung ausgesetzt, die ihre Folgen hat.
    Ich höre so viele reden wie dich, da ist schweigen ja noch besser. Aber wenn alle schweigen, wird Tepco noch in einem Jahr nicht sicher sein, ob es eine Kernschmelze gab.

  • Meines Erachtens gibt es nichts mehr zu beschönigen. Die Amis fragen sich sogar schon, ob sie ihr Trinkwasser noch trinken sollten.
    http://newsonjapan.com/html/newsdesk/article/88502.php


    Und das hier ist richtig bitter. Es wird schon bald Strahlentote geben.
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753570,00.html


    Und ich muss nochmal drauf hinweisen, dass es noch weitere Standorte mit Problemen gibt. Die werden auch im Video im oberen link angesprochen.
    Bild hin oder her, aber diese Graphik ist übersichtlich:
    http://www.bild.de/media/vw-at…70764/Download/2.bild.jpg
    Über die wird kein Wort gesprochen, was ich anhand des Bisherigen, als kein gutes Zeichen werte.

  • Meines Erachtens gibt es nichts mehr zu beschönigen. Die Amis fragen sich sogar schon, ob sie ihr Trinkwasser noch trinken sollten.
    http://newsonjapan.com/html/newsdesk/article/88502.php

    Oh Mann, da steht 'Traces of Japan radioactivity in US rain'. Das heisst, es ist messbar. Hasst Du auch einen Wert zur Hand, wieviel Strahlung gemessen wurde ?
    In DE sind Geigerzähler ausverkauft, heisst das jetzt, dass wir alle schon verstrahlt sind ?

    Und das hier ist richtig bitter. Es wird schon bald Strahlentote geben.
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753570,00.html

    Bislang ist die Quote Tsunami : Fukushima = 30000 : 0.

    Und ich muss nochmal drauf hinweisen, dass es noch weitere Standorte mit Problemen gibt. Die werden auch im Video im oberen link angesprochen.
    Bild hin oder her, aber diese Graphik ist übersichtlich:
    http://www.bild.de/media/vw-atommeiler-a…load/2.bild.jpg
    Über die wird kein Wort gesprochen, was ich anhand des Bisherigen, als kein gutes Zeichen werte.

    Was wiederum beweist, dass die Bild-"Zeitung" keine seriöse Informationsquelle ist. Z.B. werden Blöcke 1-3 längst mit Frischwasser versorgt.


  • http://www.bild.de/media/vw-at…70764/Download/2.bild.jpg
    Über die wird kein Wort gesprochen, was ich anhand des Bisherigen, als kein gutes Zeichen werte.


    je nachdem, wie man die Sache sieht. Laut GRS hier Stand 28.03.2011, 18:00 Uhr (MESZ) ...


    "...Onagawa und Tokai
    Die Standorte Onagawa und Tokai haben nach derzeitigen Informationen keine akuten sicherheitstechnischen Probleme. In der Anlage Onagawa wurde in der Turbinenhalle ein Brand detektiert und gelöscht. Alle 3 Anlagen von Onagawa sind im Zustand abgeschaltet und kalt. Die Anlage wird derzeit überprüft.
    .
    .
    Nach Presseangaben seien in der Anlage Tokai zwei Dieselgeneratoren ausgefallen, ein Dieselgenerator sei funktionsfähig. Von zwei Pumpen zur Kühlung stehe eine nicht zur Verfügung. TEPCO (17.03.2011, 16:00 Uhr) teilt mit, dass eine externe Netzversorgung am 13.03.2011 hergestellt worden ist. Die Kernkühlung ist seit diesem Zeitpunkt in Betrieb. .."


    ... ist alles IO.


    Wer sagt nun die Wahrheit und wer verschweigt bzw. bauscht auf? Ist eben ein Kampf um die Meinungsbildung


    Gruß Fr@nk

  • Wer sagt nun die Wahrheit und wer verschweigt bzw. bauscht auf? Ist eben ein Kampf um die Meinungsbildung

    Die gebildete Meinung ändert leider gar nichts an den physischen Realitäten in Japan. Sonst wäre auch ich den ganzen Tag am schön reden und alles wird gut..



    Die Tabelle der GRS ist schön bunt und es gibt auch noch großflächig grüne Bereiche. Die hat bestimmt Talpa gemahlt. Seine Aufgabenstellung war, auf jeden Fall mehr grün als rot zu benutzen. Auch dürfen keine Ines Bewertungen größer als 5 benutzt werden, sonst schimpft Onkel Obama ganz doll.
    http://www.grs.de/sites/defaul…0am%2028-03-2011_1300.pdf


    Auch die Propaganda Seite IAEA.org bemüht sich stark, alles so weichgespühlt wie möglich zu formulieren wobei der Informationsgehalt nicht 1% übersteigen sollte. Auch hier hat Onkel Obama gesagt:" Wenn ihr mir meine tolle Börse in New York kaputt macht, werde ich sehr böse. Ihr dürft alles tun und sagen, damit das nicht passiert"
    http://www.iaea.org/newscenter/news/tsunamiupdate01.html

  • "Tabelle des JAIF, Japan Atomic Industrial Forum, Inc. Übersetzt durch Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) mbH, Köln."


    Kommt hier unserer guten GRS etwa lediglich nur die Rolle des Übersetzers zu? Als viert größte Industrienation sollten wir mal auf den Tisch hauen und mehr Mitspracherecht einfordern. Zum Beispiel sollten wir deutschen überall wo "k.A." steht, uns eine schöne Zahl und die passende Geschichte dazu ausdenken dürfen. Das wäre gerecht finde ich.

  • mal auf den Tisch hauen und mehr Mitspracherecht einfordern


    eher bedenklich halte ich es, das die Regierung in Japan zuschaut, was Tepco dort treibt, bzw. nicht treibt. Nach den Informationen die bis jetzt so durchsickern, reagiert Tepco doch nur auf die Geschehnisse, anstatt gezielt zu agieren. Bei so einer Brisanz müsste ein nationales oder sogar internationales Krisenmanagement greifen, denn Tepco ist mit dieser Situation wohl völlig überfordert.


    Gruß Fr@nk

  • Als viert größte Industrienation sollten wir mal auf den Tisch hauen und mehr Mitspracherecht einfordern.

    so wie in der lybien-frage auf den tisch hauen?
    glaubst du, uns nimmt derzeit einer ernst?


    ne. ne. erst wenn unter kanzler trittin özdemir außenminister ist, dürfen wir bei den großen wieder mitspielen. ;)

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Ich poste hier nicht, weil ich denke, man könnte etwas zum Guten ändern.


    Ich poste hier, weil ich euch, die es lesen und verstehen wollen, die ich liebgewonnen habe, mental darauf ein wenig vorbereiten möchte.
    Denn wenn man schon ein bisschen vorher die Gedankenarbeit der Ursachenforschung bzw. der Istzustandsanalyse hinter sich hat, kann man sich
    besser auf die kommenden Probleme konzentrieren. Ich bin bei meinen Überlegungen eigentlich mehr von dem Szenario ausgegangen, das die Börse
    und somit die Währungen etc. crashen, wenn nur bekannt wird, das der Großraum Tokio verseucht ist und somit eines der größten Handelszentren dieser
    Welt nicht mehr existent ist. Mittlerweile sehe ich leider durch die Freisetzung von Plutonium im großen Stil einen Katalysator, der noch eher eine Massenpanik
    auf uns zu kommen lässt.
    Wollen wir hoffen, dass dies bitte nicht eintritt, weil z.B. die ganzen manipulierten Menschen da draußen es erst gar nicht verstehen, wie schlimm die Lage
    ist. Leider habe ich wenig Hoffnung. Wenn erstmal der Spritpreis auf 5€ steigt, wir jeder Blinde begreifen, aber vor allem reagieren.
    Das hier habe ich gerade gefunden. Bitte spart euch Kommentare wie "Verschwörungstheorie", dass wäre reine Zeitverschwendung.
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FQEebeuMpAI#at=2581

  • da fällt mir nur eins ein - Spock: "Die Geschichte ist voller Wendepunkte - haben Sie Vertrauen, daß sich das Universum so entwickelt wie es soll"

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • btw - und so gnadenlos reagiert die EU http://foodwatch.de/presse/pre…e_in_japan/index_ger.html



    Zitat


    "War bisher eine kumulierte Radioaktivität von Cäsium-134 und Cäsium-137 von maximal 600 Becquerel/Kilogramm zulässig, traten am vergangenen Wochenende bis zu 20-fach höhere Obergrenzen von bis zu 12.500 Becquerel/Kilogramm für bestimmte Produkte aus Japan in Kraft."


    Die Grenzwerte wurden von der EU-Kommission raufgesetzt. und unsere Verbraucherministerin erzählt was von verstärkten Kontrollen und Grenzwerten, erwähnt aber mit keinem Wort, dass die Grenzwerte erhöht wurden.

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Ich hoffe mal, dass das die BILD aufgreift (kein Quatsch).


    BJ1

  • btw - und so gnadenlos reagiert die EU http://foodwatch.de/presse/pre…e_in_japan/index_ger.html




    Die Grenzwerte wurden von der EU-Kommission raufgesetzt. und unsere Verbraucherministerin erzählt was von verstärkten Kontrollen und Grenzwerten, erwähnt aber mit keinem Wort, dass die Grenzwerte erhöht wurden.

    Wenn's nicht so traurig wäre, wär's beinahe zum Lachen. Hat das noch was mit Verbraucherschutz zu tun ? :rolleyes:
    Kontrolliert wird alles abgehend in Japan und stichprobenartig in der EU. Übrigens gelten die 12500 Bq/kg nur für Gewürze und Fischöl, ansonsten wurden die Grenzwerte von 370 auf 400 bzw. 600 auf 1000 Bq/kg angehoben. Eine Schweinerei bleibt das trotzdem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!