Ausgabe Plugin vs Ausgabe Client

  • Aus meiner persönlichen Sicht halte ich eine Netzwerklösung zwar für flexibler, aber auch mit Nachteilen verbunden.


    Die Trennung zwischen Backend und Frontend hat den Charme, dass ein Absturz des Frontend nicht das Backend umwirft, und eventuell darauf laufende Aufnahmen. Die Fern-Nutzung ist ein nettes Extra, aber da sie nur sinnvoll von einem einzigen remote client genutzt werden kann, nur begrenzt hilfreich.


    Zu den Nachteilen zählt der Overhead. Das Durchleiten durch die Netzwerkschnittstelle ist selbst lokal eine kleine Extra-Belastung, und erfordert Sende- und Empfangspuffer. Das wiederum wirkt sich negativ auf die Umschaltzeiten und auf Reaktionszeiten aus: Präzises Vor/Rückspulen wird schwieriger.


    In der Praxis laufen bei mir reine VDRs mittels direkter Plugin-Ausgabe (auch xineliboutput), und streaming clients über lokale VDR-Instanzen und streamdev. Trotzdem reagiert xineliboutput deutlich träger, als eine FF-Karte mit ihrem direkt angebundenen Ausgabedevice.


    Gruß,


    Udo

  • Netzwerk funktion muss nicht sein. Ein Socket um den Client vom Server zu trennen finde ich aber schon zeitgemäss. Ein totaler Client der den VDR ignoriert halte ich hingegen für wenig sinnvoll, da man so nur alle Nachteile aber keine Vorteile hat.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Originally posted by steffen_b
    Netzwerk funktion muss nicht sein. Ein Socket um den Client vom Server zu trennen finde ich aber schon zeitgemäss.


    Client/Server? Das ist der VDR doch gar nicht ;) Würde der VDR auch wirklich mehrere Clients verwalten könnte wäre das natürlich was anderes, aber so...?
    Wenn man schon die DVB Karten und die Ausgabehardware trennen will, dann scheint es mit natürlich hier zu trennen (also zwischen DVB und VDR) und übers Netz zu gehen.


    Und warum soll das zeitgemäß sein? Es IMHO der natürlich Weg das ein standalone Programm seine Ausgabe einfach selber erledigt. Warum sollte man da die Bildschirmausgabe abtrennen wollen?


    Mein VDR schreibt seine Ausgabe über das Softdevice direkt in den Framebuffer (per Directfb). Welchen Vorteil hätte ich wenn das irgendwie über sockets ginge? Klar, bei HD geht das so nicht, aber das liegt ja nicht daran das es bei HDTV generell anderst ist sondern nur das da das passende Ausgabeplugin fehlt.


    cu

  • Wenn du einen Ausgabeclient hast, hast du zwangsweise Client/Server, wenn auch keine Client VDRs oder Server VDRs.


    Ein X laufen zu haben nur von VDR aus, oder vdr abschalten zu müssen, wenn man das X anderweitig benutzen will finde ich nicht zeitgemäss. Vielleicht verstehe ich ja auch softdevice einfach nicht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Originally posted by steffen_b
    Wenn du einen Ausgabeclient hast, hast du zwangsweise Client/Server, wenn auch keine Client VDRs oder Server VDRs.


    Klar, aber irgendwie ist Client/Server an der Grundidee vorbei wenn nur genau ein Server mit einem Clienten kann ;)
    Da trennt man lieber an der Stelle zwischen DVB und VDR, dann hat man auch weniger Daten durch die Gegend zu schaufeln.


    Zitat

    Originally posted by steffen_b
    Ein X laufen zu haben nur von VDR aus, oder vdr abschalten zu müssen, wenn man das X anderweitig benutzen will finde ich nicht zeitgemäss. Vielleicht verstehe ich ja auch softdevice einfach nicht.


    Ich glaube hier haben wir generell unterschiedliche Sichtweisen (ist aber ja nicht schlimm ;) ). Mein VDR steht im Wohnzimmer, und wenn der läuft dann will ich auf dem obersten Layer IMMER das VDR OSD haben.
    Auf dem hinteren Layer läuft entweder das Live TV, eine TV Aufzeichnung, ein DivX Film per MPlayer oder nen MP3 mit der hübschen music-Plugin GUI. Im Idealfall würde (tuts rein praktisch nicht, jedenfalls stehen da Versuche von mir noch aus) da auch nen Browser, ne Mediacenter Oberfläche oder die X Oberfläche laufen.



    Eine Lösung wo ich für irgendwelche Aktionen zu irgendwas umschalten muss was mit das VDR OSD wegnimmt ist meiner Meinung nach pfusherei und nicht Altagstauglich.


    Weil, warum habe ich z.B. das FritzBox Plugin was mir meine Anrufe signalisiert (oder das Mailbox Plugin für die Mails), wenn ich die Ausgabe diese Plugin in 50% der Zeit eh nicht sehen kann? Das VDR OSD ist halt die Zentrale des Gerätes, und das muss immer da sein.
    Weil, wenn nicht kann ich mir auch gleich nen Windows installieren (da läuft HD wenigsten out of the Box ;) ) und wieder mit Fenstern spielen ;) Das was ich am VDR toll finde ist das er halt nicht versucht Windows zu spielen sondern sich als Receiver präsentiert.



    OK, und vor dem Hintergrund sehe ich halt auch keinen Sinn für Client/Server für die Bildschirmausgabe.
    Ich sehe nur die rein praktischen Probleme die ich hier ständig lese und die mir persönlich vollkommen unbekannt sind ;)


    cu

  • Zitat

    Original von gda
    Sicher ist das möglich, so funktioniert xineliboutput.


    Hmm, also mir ist so, als wie wenn bei der "lokalen" Variante immer noch ein zusätzlicher Prozess zur Bild- und Tonausgabe gestartet wird.


    Ausserdem hat man xineliboutput jetzt gerade mal recht gut im Griff, wenn VAAPI irgendwie für den VDR funktioniert, ist das nur doch eine Frage der Zeit, bis das auch damit unterstützt wird, wie auch vmtl. von xine-ui. Womit dann wieder zwei "getrennte" Softausgaben zur Verfügung stehen.


    Es gibt also 2 "getrennte" Varianten, aber keine einzige "integrierte" Softausgabe, also ein Plugin mit Bildausgabe & OSD ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu


    Hmm, also mir ist so, als wie wenn bei der "lokalen" Variante immer noch ein zusätzlicher Prozess zur Bild- und Tonausgabe gestartet wird.


    Bist du sicher, dass das nicht nur ein zusätzlicher Thread im Context des VDRs ist? Das wirst du aber bei keinem Plugin vermeiden können.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Bist du sicher, dass das nicht nur ein zusätzlicher Thread im Context des VDRs ist? Das wirst du aber bei keinem Plugin vermeiden können.


    Nein, wenn ich mich richtig an meine letzten Tests erinnere, wird da ein weiterer eigener Prozess gestartet, kein VDR Thread, hatte mich seinerzeit noch darüber gewundert. Ich meine sogar, der hieß auch irgendwas mit "sxfe" ...


    Bei Softdevice hat man im Prinzip nur den ffmpeg Prozess zusätzlich gefunden, der Rest lief innerhalb des Prozess-Baums vom VDR.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Eine Lösung wo ich für irgendwelche Aktionen zu irgendwas umschalten muss was mit das VDR OSD wegnimmt ist meiner Meinung nach pfusherei und nicht Altagstauglich.


    Weil, warum habe ich z.B. das FritzBox Plugin was mir meine Anrufe signalisiert (oder das Mailbox Plugin für die Mails), wenn ich die Ausgabe diese Plugin in 50% der Zeit eh nicht sehen kann? Das VDR OSD ist halt die Zentrale des Gerätes, und das muss immer da sein.
    Weil, wenn nicht kann ich mir auch gleich nen Windows installieren (da läuft HD wenigsten out of the Box ;) ) und wieder mit Fenstern spielen ;) Das was ich am VDR toll finde ist das er halt nicht versucht Windows zu spielen sondern sich als Receiver präsentiert.


    Genau so ist es. Der X-Server darf grundsätzlich da sein. Aber sonst keine Desktop-Anwendungen. Wenn man unbedingt einen Browser will, muss ein Browser für das VDR-OSD geschrieben werden. Und man braucht auch kein SuperTuxKart am VDR, außer es ist ins VDR-OSD integriert.


    Ich behaupte mal, das sich nur alle an Xine klammern, weil so toll viele Addons gebaut wurden.


    Anstelle in xineliboutput eine Grab-Funktion zu integrieren und das atmo-Plugin HD-fähig zu machen, wurde für Xine ein atmo-Addon geschrieben.
    Anstatt einen Ausgabeplugin-unabhängingen Media-Player zu schreiben, wurde einer geschrieben, der nur mit Xine funktioniert.
    Anstatt das osdpip-Plugin zu verbessern, wurde ein spezielles Addon für Xine geschrieben.


    Diese Liste könnte man noch um ein vielfaches erweitern.

  • Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Ich behaupte mal, das sich nur alle an Xine klammern, weil so toll viele Addons gebaut wurden.


    Vermutlich ist es auch einfacher die Addons dafür zu bauen als für den VDR!?


    Und wenns ne hbbtv Lösung für den VDR gibt, dann wohl auch nicht als natives VDR Plugin. Irgendwie habe ich den Eindruck die VDR Plugins sterben langsam aus.


    Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Anstatt einen Ausgabeplugin-unabhängingen Media-Player zu schreiben,


    Eigentlich gibts sowas ja schon, das Mplayer-Plugin über den Mplayer. Startet das Plugin den Mplayer dann hört der VDR auf sein Video da (was auch immer gerade DA ist) reinzuschreiben und der MPlayer schreibts dort (der MPlayer kennt ja viele verschiedene Methoden seinen Output loszuwerden) rein.
    Leider hat sich schon ewig keiner mehr um das MPlayer-Plugin gekümmert. Ist ja viel zu uncool ;) Aber dafür extrem toll in den VDR integriert und spielt alles an Formaten ab was man so auftreiben kann (im Gegensatz zu den anderen Ausgabeplugins, jedenfalls ist das softplayplugin (das Ausgabeplugin für das Softdeviceplugin) da extrem unbrauchbar).


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Leider hat sich schon ewig keiner mehr um das MPlayer-Plugin gekümmert. Ist ja viel zu uncool ;) Aber dafür extrem toll in den VDR integriert und spielt alles an Formaten ab was man so auftreiben kann (im Gegensatz zu den anderen Ausgabeplugins, jedenfalls ist das softplayplugin (das Ausgabeplugin für das Softdeviceplugin) da extrem unbrauchbar).


    Dann nimm doch das mplayer-Plugin mit softdevice ... hat bei mir bis Anfang 2010 super auf meinem alten SD-VDR@softdevice funktioniert ... ;)


    Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen voll zu!


    Regards
    fnu


    PS.: Ich nutze das mplayer-Plugin aktuell immer noch, mit rnissl's Ersatz xineplayer, funzt astrein, obwohl ich drei Kleinigkeiten sehr vermisse, Stop/Pause, Fortschrittsbalken und Sprung-Funktion ... aber die 5% CPU meines Single-Core "Sempron 140" bei der Wiedergabe eines FullHD BR Rips ist einfach ein Wort ...

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Originally posted by Copperhead


    Mit welcher Begründung.


    Weils der Firefox/Opera vermutlich eh nativ kann. Und weil dieser Lösungsweg hier schonmal angesprochen wurde (da basteln schon einige dran).


    Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Jetzt ist doch das so oft gewünschte TrueColor-OSD endlich da.


    Ist aber bestimmt schwerer umzusetzen als einfach irgendeinen Browser mit ein wenig user CSS/JaveScript umzumodden.
    Abgesehen davon spielt der TrueColor OSD auch nicht die hbbtv Videoformate ab.



    Ich glaube die Motivation für komplexere VDR-Plugins ist nicht mehr gegeben, weil yaVDR (nimmt eh jeder, weil HD muss ja sein) braucht so was (native VDR Plugins) nicht, da kann man so was einfacher umsetzen ;)


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    ...


    Leider hat sich schon ewig keiner mehr um das MPlayer-Plugin gekümmert. Ist ja viel zu uncool ;) Aber dafür extrem toll in den VDR integriert und spielt alles an Formaten ab was man so auftreiben kann (im Gegensatz zu den anderen Ausgabeplugins, jedenfalls ist das softplayplugin (das Ausgabeplugin für das Softdeviceplugin) da extrem unbrauchbar).


    ...


    jo besonders die steuerung über das osd ist einfach genial und stellt jeden 0815 dvd player in den schatten :rolleyes:

  • Zitat

    Originally posted by bexbier
    jo besonders die steuerung über das osd ist einfach genial und stellt jeden 0815 dvd player in den schatten :rolleyes:


    Das meinte ich mit "da hat leider schon ewig keiner mehr was dran gemacht", es wäre verhältnismässig simpel das Plugin richtig schön aufzuhübschen.



    Und nein, ich kanns nicht, meine Fähigkeiten reichen gerade dafür das bei mir am Leben zu erhalten (Patches suchen) und kleinere Modifikationen vorzunehmen.
    Aber es ist generell nicht kompleziert, jeder prinzipiell C kann kann das, es fehlt nur einwenig GUI.


    cu

  • Zitat

    Originally posted by Copperhead


    Aha, Schuldiger gefunden :unsch


    Mist, jetzt bekomme ich wieder Ärger ;)


    Nein, nix gegen yaVDR.


    Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Aber mal im Ernst. Wie kann man so weit vom richtigen Pfad abkommen.


    Tja, es ging ja wohl darum schnell ne Lösung für HD zusammenzubasteln. Und ferner gings darum shcnell was cooles auf die Beine zu stellen. Aber ich denke am Ende recht sich das, der WAF Faktor geht dardurch definitiv in den Keller.


    Ich meine, wenn ich hier so lese was da für ein fürchterliches Gefummel für die XBMC/VDR Umschaltung notwendig ist... Und man bekommt nochnichtmal ne konsitente Displayanzeige hin.
    Das MPlayer-Plugin schön machen (inkl. Cover Flow und den anderen coolen Kram) wäre da vermutlich einfacher gewesen ;) Und dann würde auch keiner mehr das XBMC Monster wollen.


    cu

  • Ich behaupte einfach mal das sich soviele an xine klammern weil es das einzige nachgewiesenermassen funktionierende ist bis jetzt. Das PiP und die "Addons" gibts deswegen "weil es geht", und man eine Grafikkarte zur Verfügung hat. Mal eben ein Spiel starten zu können davon träumt man hier doch seit Jahren. Und das ins VDR OSD zu integrieren ist ... Aber ich verstehe es schon.


    Wenn ich meine Nutzung betrachte, teilt sie sich immer mehr auf. Ich benutze für alles was nicht TV ist XBMC, Für TV und radio hören benutze ich Xine. Dann gibts noch die Leute die alles in XBMC machen, was für nicht-Zapper auch schon gut funktionieren dürfte. Das was du beschreibst ist dann die dritte Gruppe. "Ich will alles im VDR". Ich kann alles 3 gut verstehen.


    Ich denke aber nicht das die Verarbeitungskette über xine die Wurzel allen Übels ist. Im Gegenteil, wird man so Nutzniesser von Xine. Die beiden Xinefrontends geben für beide Nutzergruppen für die VDR interessant ist eine Lösung.


    Das wirkliche Problem für alle Ausgabeplugins ist das sie fehlerhafte Videos ohne zu Murren und aus dem Tritt zu kommen konstant abspielen können muss. Das ist quasi der Nageltest für den vdpau Decoder. Nächste Schwierigkeit sind die nun unterschiedlichen möglichen Formate. Einen mpeg2 Stream abzuspielen ist ja vergleichsweise einfach, aber es müssen ja die unterschiedlichen HD Formate mit unterschiedlichen Frameraten und interlaced und progressive abgespielt werden. Das alles zusammen sorgt dafür dass das Thema recht komplex geworden ist.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung


    ....
    Aber es ist generell nicht kompleziert, jeder prinzipiell C kann kann das, es fehlt nur einwenig GUI.
    ...


    Das ist doch genau das problem, genau wie bei femon, mp3 etc plugins. Jeder bring sein eigenes osd mit, das ist einfach suboptimal.


    Da ist, was die mediaplayer lösung angeht, xineliboutput meilen vorraus. Da ist es egal weches skin man benutzt, es ist immer einheitlich.


    Das ganze thema wäre eigentlich nur zu lösen wenn vdr ansich multimedia fähig werden würde. Dann könnte man alles was mit media zutun hat einheitlich gestalten, und es wären schnell tolle erweitererungen geschrieben, wie zb. youtube, mediathek, generell iptv etc.

  • Zitat

    Originally posted by steffen_b
    Das wirkliche Problem für alle Ausgabeplugins ist das sie fehlerhafte Videos ohne zu Murren und aus dem Tritt zu kommen konstant abspielen können muss. Das ist quasi der Nageltest für den vdpau Decoder. Nächste Schwierigkeit sind die nun unterschiedlichen möglichen Formate. Einen mpeg2 Stream abzuspielen ist ja vergleichsweise einfach, aber es müssen ja die unterschiedlichen HD Formate mit unterschiedlichen Frameraten und interlaced und progressive abgespielt werden. Das alles zusammen sorgt dafür dass das Thema recht komplex geworden ist.


    Aber wo ist da nun eigentlich genau das Problem? Bissher dachte ich die Grafikkartenhersteller sperren sich da (closed Source, VDRPAU läuf nur unter bestimmten Bedingungen), aber da wurde hier auch schon das Gegenteil behauptet.


    Mal ganz simpplel betrachtet. Bei mir decodiert das Softdevice Plugin das Video über ffmpeg und schreibt das in den Framebuffer (auch gerne interlaced, weil es geht ja eh interlaced raus, das geht aber auch bei HD so (oder können die VDPAU Grafikkarten kein interlaced annehmen?)). Und bei meiner speziellen Grafikkarte kann man da auch noch über ne Lib die MPEG2 Hardwarebeschleunigung (und die VDPAU Grafikkarten haben ja MPEG4 Beschleunigung, also sollte das da auch so gehen?) in die Kette hängen. (so habe ich das jedenfalls verstanden, korregiert mich wenn ich falsch liege)
    Dazu muss sich der Author des Softdevice Plugins nicht mit den MPEG internern auseinander setzen (also, Formte, codecs, komplex, alles egal).




    Woran scheitert es nun das es bei HD nicht genauso einfach geht? Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren.
    Kommt man an die MPEG4 Beschleunigung nicht einfach so ran oder gibt einfach noch keine ffmpeg vergleichbare Lib die mit HD/MPEG4 klarkommt?


    Weil ich habe immer noch nicht verstanden warum das bei HD eigentlich so ein Problem ist.


    Zitat

    Originally posted by bexbier


    Das ist doch genau das problem, genau wie bei femon, mp3 etc plugins. Jeder bring sein eigenes osd mit, das ist einfach suboptimal.


    Da ist, was die mediaplayer lösung angeht, xineliboutput meilen vorraus. Da ist es egal weches skin man benutzt, es ist immer einheitlich.


    Verstehe ich nicht, das MPlayer Plugin hält sich exakt an die übliche VDR GUI. Das malt nix selber sondern bedient sich der Elemente die der VDR zur Verfügung stellt (sieht also genauso aus wie das Recordingsmenü des VDR).


    Ich dachte deine Kritik wäre das das Plugin zu uncool ist.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!