Hardware Empfehlungen für Neukauf alle Teile im Bezug auf yavdr?!

  • Hi,


    da ich meinen HD-vdr jetzt seit einigen Wochen fast fertig habe, hier mal ein paar Erfahrungen und Infos, die ich bekommen habe:


    -Wolfgang hat einige Hardwareempfehlungen ausgesprochen und u.a. empfohlen lieber INTEL als AMD MB's zu benutzen, da dass etwas runder läuft. (schau mal auf seiner Seite: wbreus vdr homepage
    Ich habe mich für ein gebrauchtes GIGABYTE Board entschieden (GIGABYTE ist seit einiger Zeit meine erste Wahl bei MB's)


    - benutze als Graka eine externe GT-220, onboard ist der Speicher halt deutlich langsamer wegen shared memory und könnte Probleme geben.


    - kritisch sind einige DVB-S2 Karten. Hatte zuerst eine Technisat Skystar HD2 und wurde nicht glücklich damit (lange Umschaltzeiten, Hänger beim Umschalten....) Hab dann hier den Tip für eine TeVii 464 bekommen und muss sagen, die ist supi!! Kurze Umschaltzeiten und lief mit yavdr sofort problemlos!


    - meine Harmony FB wird in Kürze angeschlossen (über den FB Empfänger des ATRIC-Einschalters) mit den Einstellungen von Bernd (Link) sollte dann die FB für den vdr und XBMC funktionieren. Momentan benutze ich eine kleine süße Funk Tastatur. Geht als Übergang, aber FB ist besser :)


    - Als Gehäuse habe ich ein A+ CS-GL-3 HTPC schwarz Ist preiswert und man kann ein leises Netzteil einbauen (z.B. 350W be quiet! Pure Power BQT L7) Und Platz für ein Display hat es auch :)


    - ein recht gut von yavdr unterstütztes Display ist das von linux4Media lvm132c (schönes Farbdisplay, wenn auch ein wenig klein..). Das gabs bei ebay mit und ohne FB :) Frag doch mal bei Linux4Media an was es da aktuell gibt.


    Hoffe, Dir helfen ein paar Tips bei der Entscheidung weiter :)

  • Hallo,


    schau mal in meine Sig, das ist ein günstiges Setup (400,- incl. Case), dass ich vor nichtmal 2 Monaten hier aus dem Forum herausrecherchiert habe. Unsere Wünsche/Anforderungen entsprechen sich dahingehend.


    Und was cooleres als yaVDR kann ich mir kaum vorstellen: TV mit wenig (so man will) Schnickschnack, Aufnehmen, Timeshift, Firlefanz, Internet.
    Live Plugin für die Arbeit und ein toll eingebundenes XBMC für die restliche Film und Musiksammlung. Auch Bilderschaun macht wieder Spaß!


    Ein paar Sachen gibts immer zu Basteln aber nach 2 Tagen war der VDR reif für das Wohnzimmer und hat eine WAF von gefühlten 90% !!!


    Mit dieser HW da unten alles ootB!


    Viel Spass!
    None.

    KRUEMEL V2:
    ###yaVDR64 0.5
    ###Silverstone LC16M
    ###Gigabyte GA-EP41T-UD3L
    ###Intel CDC E3300 mit Arctic Cooling Freezer 7
    ###2x2GB RAM
    ###WD 1TB SATAII (WD10EADS)
    ###2x TT Budget S2-1600
    ###MSI GT210 N210-MD 512H passiv
    ###330W Seasonic S12II-330 Bronze 82+


  • Mensch Danke! ;) Genau solche Infos hab ich mir erhofft! ;)


  • Oder auch sowas! Danke Danke! ;)

  • Hallo,


    ich bin auch grad dabei, mir ein System zusammenzustellen.
    Ich tendiere in Richtung ASUS S1-AT5NM10E (Link zum Hersteller)
    Dazu noch eine Terabyteplatte (3,5") und 2GB Speicher.
    Als TV-Empfänger diese USB-Box: TechnoTrend TT-connect S2-3600


    Ist ein schickes kleines System, daß wohl mit yavdr läuft. Mit einer passenden Fernbedienung kann man die Kiste sogar einschalten.


    Gruß
    Spiff

    VDR
    Software: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS S1-AT5NM10E, TT S2-3650 CI


  • Wenn du das mit Yavdr am laufen hast... poste doch mal in kurzform obs problemlos war oder Ärger gemacht hat. Sieht ja echt verdammt nett aus das gute Stück.

  • Servus,


    sry, dass ich dir hier deinen Thread klau, aber ich steh momentan auch vor diesem Problem.
    Graka (G210) und DVB-S2(TeVii S480) hab ich mich schon entschieden, aber beim Mainboard/CPU/Speicher bin ich mir unsicher. Generell bin ich eher der AMD-Fan, aber:

    Zitat

    Original von zaubi4u
    -Wolfgang hat einige Hardwareempfehlungen ausgesprochen und u.a. empfohlen lieber INTEL als AMD MB's zu benutzen, da dass etwas runder läuft. (schau mal auf seiner Seite: wbreus vdr homepage


    Davon hab ich auch gelesen (CPU/Bus-Takt), aber ist das auch ein Problem, wenn man eine externe Graka mit eigenem Speicher verwendet?

    Zitat

    Original von Licherkette
    2. Grafikausgabe via nVidia VDPAU Grafikkarte, glaube die günstisgste heisst G210 oder G220
    3. Prozessor deiner Wahl mit Mainboard. (beliebt sind kostengünstige AM2+ oder AM3 Boards)


    Ich hab mal geschaut und finde zwar günstige Intel-Mainboards, aber die CPU-Preise sind irgendwie jenseits von gut und böse. Oder :doof
    Ich würd eigentlich gern ein günstiges (µATX) Board hernehmen.
    Was "braucht" man denn für ne CPU? Bzw. welche ist günstig und stromsparend?


    Grüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Original von Spiff
    Als TV-Empfänger diese USB-Box: TechnoTrend TT-connect S2-3600


    Oder den Sundtek DVB-S2 Stick :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von M.Temp
    Was "braucht" man denn für ne CPU? Bzw. welche ist günstig und stromsparend?


    Nun am Stromsparendsten wäre sicher ein Board mit Atom Prozessor wenn es aber etwas mehr Leistung sein soll (z.B. für Transcoding), habe ich momentan die AMD Athlon II X2 240e CPU ins Auge gefasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!