Beiträge von Spiff

    Hi,


    das mit dem Codec müsste ja jetzt passen.
    Leider bekomme ich immer noch kein Bild bei den SD-Kanälen.
    Unter Kodi kommt die Meldung "VNSI Client: No Data".
    Im Syslog auf dem Server sehe ich massenhaft folgenden Eintrag:

    Code
    May  3 12:07:12 omv kernel: [  139.779563] pctv452e: I2C error -121; AA 83  CC 00 01 -> 55 83  CC 00 00.
    May  3 12:07:12 omv kernel: [  139.847020] pctv452e: I2C error -121; AA 9F  CC 00 01 -> 55 9F  CC 00 00.
    May  3 12:07:13 omv kernel: [  140.430717] pctv452e: I2C error -121; AA E1  CC 00 01 -> 55 E1  CC 00 00.


    (Was aber wohl normal zu sein scheint bei diesem USB-Tuner).


    Den VNSI Server (https://github.com/FernetMenta/vdr-plugin-vnsiserver) habe ich auf aktuellsten Stand gebracht...
    Noch Tipps?
    Evtl. VDR von Hand kompilieren?


    ...oder XVDR ausprobieren ?(


    Spiff

    Hallo,


    ich hatte jahrelang ein yaVDR System mit einer TT S2-3650CI USB-Box am laufen und habe nun umgesattelt auf einen HP Microserver samt OpenMediaVault und vdr-Plugin.
    Am Fernseher hängt nun ein Raspberry Pi 2 auf dem xbian läuft (Kodi ehemals XBMC).
    Die Anbindung an den Server geht über einen VNSI-Adapter.
    Der Suchlauf am Server findet alle möglichen Sender, von denen ich auf dem Raspberry Pi aber nur die HD-Sender ansehen kann.
    Bei SD-Sendern kommt kein Bild, aber teilweise EPG-Daten.
    Auf dem alten System kamen auch die SD-Sender...


    Habt ihr einen Tipp, an welcher Stelle ich suchen könnte (diseq-Einstellung, setup.conf,...)
    Sind diverse logs oder Systemdatein nötig?
    Das alte System gibt's noch, falls ich da etwas vergleichen soll.


    THX
    Spiff

    Hallo,


    ich habe die Chance genutzt und mir zu Weihnachten im Angebot einen HP Microserver Gen8 G1610T gekauft.
    Dieser soll sowohl mein Zyxel NSA325 NAS als auch meinen VDR Asus S1-AT5NM10E mit einer TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box ersetzen.
    Der Fernseher soll dann über einen noch nicht ausgewählten Client versorgt werden.


    Ich möchte auf dem Microserver noch einen Mailserver (roundCube) und ownCloud installieren,
    Welche Distribution würdet ihr denn empfehlen?
    Besser ein Linux System installieren (z.B. Ubunti 12.04 LTS) und vdr und den Rest hinterher oder direkt z.B. yaVDR...?
    Die Technotrend USB-Box würde ich einfach weiterverwenden.
    Und evtl. habt ihr noch einen Tipp für einen Client (ich vermute das ein Raspberry Pi etwas zu schwach auf der Brust ist, oder).


    Gruß
    Spiff

    Hallo,


    auf meinem System lief bisher schon die Version 0.5 alpha.
    Da ich eh eine neue Festplatte ainbauen wollte, hab ich gleich die 0.5 stable installieren wollen.


    Beim Installationsschritt "Software auswählen und installieren" bricht er mit folgender meldung ab (von Konsole(:


    Code
    in target: apt-utils sudo apt-transport-https parted
    in target: E: Es gab Probleme und -y wurde ohne --force-yes verwendet
    in target: tasksel: Aptitude fehlgeschlagen (100)
    main-menu[335]: Warning **: Configuring 'pkgsel' failed with error code 1


    Ein ping raus von der Konsole geht.


    Hat jemand deinen Tipp?


    Gruß
    Spiff

    Hallo,


    nachdem ich zunächst verschiedene USB-Ports ausprobiert habe (und zwischenzeitlich die SAT-Anlage vom Haus nicht ging) habe ich mal DiSeqc angeschaltet.


    Und siehe da: Der VDR läuft schon den ganzen Nachmittag durch.
    Das einzige, was mir "negativ" aufgefallen ist, ist das die Umschaltzeiten etwas länger sind als vorher.
    Aber lieber ein paar Sekunden länger warten, als alle paar Minuten vor einem Standbild stehen :]


    Gruß
    Spiff

    Hallo,


    ich habe heute Vormittag yaVDR 0.5 alpha-1 installiert.
    Installation lief ohne Probleme durch.
    Nach der installation hab ich noch ein apt-get update + apt-get dist-upgrade gemacht.


    Ich habe einige HD-Kanäle (DVB-S) hizugefügt.
    Das Bild kommt auch, friert allerdings nach ca. 1 Minute ein.
    Nach Neustart von VDR kommt's wieder.


    Syslog-Datei habe ich angehängt. Hardware s. Signatur.
    Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann.


    Gruß
    Spiff

    Hallo zusammen,


    ich nutze (noch unter easyvdr) DVDs, um Sendungen, die ich mir wahrscheinlich nochmal ansehen möchte, dauerhaft zu speichern.
    Eine Lösung mit einer externen Festplatte wäre mir mittlerweile lieber.
    Ist den folgendes unter yaVDR möglich.
    - Externe Festplatte (USB) wird angeschlossen und erkannt (das geht, soweit ich mich informiert habe)
    - Nachdem die Festplatte einegbunden wurde, können Aufnahmen, die auf der Festplatte liegen abgespielt werden
    - Aufnahmen, die ich auf dem VDR geschnitten habe, kann ich über die GUI (Skript?) auf die Festplatte kopieren


    Wäre es besser, Aufnahmen so zu lassen, wie sie sind (ich glaube .rec-Format) oder daraus eine ISO zu machen?
    Ist das mit dem rüberkopieren per Skript möglich (oder evtl. eh schon in yaVDR vorgesehen)?


    Danke für Hinweise
    Gruß
    Spiff

    Hallo,


    ich habe auf meinen neuen VDR yavdr 0.4 aufgespielt.
    Da ich zunächst Kein Bild (ausser der 3 Internet-Kanäle) hatte, habe ich noch extra was (bzw. was anderes) installiert (Mist finde den Thread nicht mehr, in dem das stand...)


    Jetzt habe ich ein Bild, das aber - zumindest bei HD-Sendern - immer mal wieder stockt. Dann ist auch der Ton weg. Teileweise gibt es auch Klötzchenbildung zwischendurch.
    Was ich ebenfalls bemerkt habe sind ganz kurze Ruckler im Bild.
    Ist mir alles beim anschauen und gleichzeitigem aufnehmen vom letzten Deutschlandspiel (Fußball) aufgefallen.
    In der Aufnahme sind die Effekte auch...


    Evtl. habe ich einfach nicht die optimalen Treiber?
    Hat da jemand einen Tipp?


    Gruß
    Spiff

    Hallo,


    danke für das Feedback!


    Ich denke ich besorge mir erstmal eine Grafikkarte (geht da passiv?) und eine TT S2-1600.
    Dann kann ich yavdr + HD-Sender ausprobieren.
    Bei Bedarf (bzw. bei Bewilligung weiterer Mittel 8) ) rüste ich dann nach und nach auf.


    Gibt es eigentlich einen Vorteil von PCIe-TV-Karten?
    (Die TT S2-1600 ist ja eine PCI-Karte)


    Gruß
    Spiff


    Hi schnaisa,


    ist ein guter Gedanke.
    Erstmal nur eine Grafikkarte kaufen und yavdr testen (halt ohne HD-Kanäle).
    Dann kann ich immer noch eine neue TV-Karte kaufen... bzw. weitere Harwdare, falls mir das System zu lahm ist.


    Geht denn theoretisch auch die Kombination TT S2-1600 + FF über LNB-Patch?
    Weiß der VDR dann, daß er HD-Aufnahmen nur über die TT S2 bekommt?


    Gruß
    Spiff

    Hallo zusammmen,


    ich möchte nun endlich mein altes VDR-System erneuern und auch gleich von easyvdr auf yavdr umsteigen.


    Das alte System besteht aus:
    Gehäuse: Antec Fusion
    Board: MSI 945GT Speedster-A4R
    CPU: Intel Core Duo T2400
    RAM: 512MB RAM
    Festplatte: 500GB SATA-Platte
    TV-Karte: Nexus S Rev. 2.3
    Remote: Pollin X10


    Da mir das Gehäuse ganz gut gefällt, möchte ich eigentlich nur die Innereien tauschen.


    Für den "neuen" VDR hab ich mir mal folgende Komponenten zusammengestellt:
    Board: Sockel 1155-Board
    -> Die Preisspanne reicht ja von 30€ bis 100€. Gibt es Eigenschaften, die das Board auf jedenfall benötigt? Gibt gute und weniger gute Chipsätze für die Anwendung VDR?
    CPU: Intel G630T oder i3-2100T
    -> Der i3 hat die Eigenschaften AVX und Hyper-Threading, die dem G630T fehlen. Ansonsten sind sie eigentlich gleich. Braucht man die beim VDR? Der Preisunterschied ist ja schon recht groß.
    CPU-Kühler: Cooltek CoolForce 2
    RAM: 2GB (oder doch gleich 4GB)
    TV-Karte: TECHNOTREND TT-budget S2-1600
    -> Ich habe nur einen SAT-Anschluß. Deswegen nur eine Karte. Oder gleich mit LNB-Patch zwei Karten betreiben? Hab mal was gelesen, das zwei S2-1600 da evtl. problematisch sind.
    Grafikkarte: Irgendeine Nvidia GT520 (geht da eine passive?)
    Festplatte: System -> Kingston SSDNow S100 8GB; Videodaten -> Western Digital Caviar Green 2000GB
    Remote: behalten (in der Hoffnung, das ich den VDR damit auch anschalten kann - aus dem Ruhezustand) oder doch eine MCE-Remote (z.B. Hama MCE Remote Control)
    DVD-Laufwerk: Mein altes (Modell weiß ich grad nicht) hat bei manchen DVDs Leseprobleme (Klötzchenbildung bzw. kein abspielen möglich). Gibt es Modelle, die weniger Leseprobleme machen als andere?


    Was denkt ihr über die Hardware?


    Danke und Gruß
    Spiff

    Dauert dir denn das Schneiden mit deinem aktuellen Rechner zu lange? Das geht bei mir mit einem Sempron ganz fix (ca. 3 Minuten für einen Spielfilm)
    Dumpfbacke


    Hi,
    das schneiden ist schon OK (HD wird dann aber wohl länger dauern, oder?).
    Es geht mir eher um Konsolenemulation... (und wahrscheinlich auch darum mal wieder einen neues System zum basteln zu haben ;-))


    Gruß
    Spiff

    Hallo,


    ich werde demnächst von easyvdr zu yavdr wechseln.
    Nun bin ich am überlegen, wie ich mein System (s. Signatur) auf- bzw. umrüste.


    Folgende Möglichkeiten habe ich mal in Betracht gezogen:
    1. Altes System komplett raus und dafür z.B. ein ASUS S1-AT5NM10E + DVB-S2 über USB.
    2. Gehäuse, Netzteil und DVD behalten aber Mainboard/CPU/Speicher/Festplatte/DVB-Karte tauschen (z.B. i3 2100 + passendem Board, 2GB Speicher und 2TB Platte, DVB-S2 PCIe-Karte und natürlich passende Grafikkarte mit HDMI-Ausgang)
    3. System lassen, aber Speicher aufrüsten, FF raus, Budget+Geforce Grafikkarte rein + 2TB Platte


    Position 1 macht wahrscheinlich am wenigsten Arbeit...allerdings schneide ich auch am VDR und möchte gerne ein paar Konsolenemulatoren laufen lassen. Da zieht es mich wegen der höheren Leistung doch zu dem i3 Prozessor hin...(der dann wahrscheinlich auch am meisten kostet)


    Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu?


    Gruß
    Spiff