2 PCI Karten: vertikale Riser-Card für VIA EPIA M?

  • Hi,


    In meiner LiSaBox läuft eine TT 1.6 in einem VIA EPIA ME6000 Board
    und belegt den einzigen PCI Slot. Nun habe ich plötzlich eine WinTV Nova
    geschenkt bekommen. Problem: Es ist kein PCI-Slot mehr frei.


    Ich weiss dass es eine Riser-Card für VIA EPIA Boards gibt, welche
    aus einem PCI-Slot zwei macht. Aber danach liegen die Karten
    horizontal über dem Mainboard. Dies geht bei meinem Gehäuse nicht
    (Lian Li 9300 für micro-ATX mit 4 normalen PCI-Slotblenden).


    Ich suche eine Riser-Card aus-1-mach-2 für normalen vertikalen Einbau
    der Karten. Gibt's sowas? Hat das schon mal jemand gemacht?
    Ich möchte nicht auf mein Mainboard verzichten, weil der Prozessor
    lüfterlos passiv gekühlt ist.


    Danke für's lesen,


    der Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Hallo Jensi72,


    Die Riser-Card die ich kenne scheint mir fest in einem Winkel
    von 90 Grad zum PCI-Slot die anderen 2 anzubieten?.
    Wenn ich die andersrum(?) einbaue, dann sind die PCI-Karten doch
    ebenfalls horizontal, nur vom Mainboard weg, oder?
    Ich brauche sie aber hochkant.


    Kannst du mir bitte eine Bezugsquelle oder einen Link posten,
    wo ich ne passende Riser-Card bestellen kann?


    Danke,


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Oops, ich kann mir die Antwort wohl selbst geben.
    Hier ist eine Auswahl an Riser-Karten für VIA EPIA Boards:


    http://www.mini-itx.de/riser_karten.htm


    Und dieses scheint das richtige für 2 in hochkant-Bauweise zu sein?
    http://www.mini-itx.de/images/107199%20Flexriser.jpg
    Eine im normlan PCI-Slot, eine daneben verbunden über ein
    flexibles Flachkabel.


    Nächste Frage:
    Ich muss das Koax-Kabel vom LBA auf beide Karten bekommen.
    Keine Karte schleift das Signal durch. Reicht ein Sat-Kabel-Splitter
    von Conrad.de der am gleichen LNB angeschlossen ist, oder
    benötige ich einen Dual-LNB mit zwei Koax-Kabeln?
    Gibt es Probleme mit der Polarisation des Signals? Gegenseitige
    Abhängigkeiten? Ich glaube mal davon gelesen zu haben, bin
    aber kein SAT-Profi.


    Danke,


    Der Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Hallo,


    Eine gewisse Auswahl von Riser bekommt man bei, http://www.mini-itx.de/shop + Gehäuse + Riser


    Weiß jemand von Euch ob mehrere Riseradapter kombinierbar sind ?

    Code
    VIA 00-EXT-PCI101, PCI Riser Karte mit 2 PCI Slots, links gerichtet (vom Mainboard wegzeigend), passt nicht in die angebotenen Gehäuse, vorgesehen für Selbstbauten
    Code
    180457 	Flexible Riser Karte, 1 PCI Slot über ca. 4cm Flachbandkabel an 1 PCI Slot auf Platine


    Ich überlege per Flexible Riser Karte, den Slot beliebig umzulegen, und anschliessen per Riser Karte mit 2 PCI Slots zuerweitern ...


    CU,
    Andreas

  • Hallo,


    ja richtig, bei dieser Riser-Card liegen die PCI-Karten nur horizontal einmal über dem Board oder vom Board weg. Ich habe die Riser-Card bei Alternate bestellt http://www.alternate.de
    Einen Link für eine flexible Karte hab ich auch noch, aber leider nur für 1 PCI-Karte. Kannst ja bei der Firma mal anfragen ob die sowas auch für 2 PCI-Karten liefern können.
    hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3443178092&category=3666#ebayphotohosting


    Gruß Jens

  • Achso gleich mal noch zu Deiner 2. Frage mit dem LNB...
    die Lösung mit dem Verteiler ist nur eine halbe Sache, dann kannst Du nur Programme ansehen (oder aufnehmen) die auf einer Ebene liegen...und das geht ja auch mit einer SAT-Karte schon so!
    Die richtigste Lösung ist hier ein Dual LNB mit 2 Leitungen.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    Vielen Dank, da habe ich doch gleich noch was dazugelernt.
    Jetzt verstehe ich auch, warum ich manchmal nebenher was
    anderes gucken konnte und manchmal nicht.
    Wie wäre es mit einer Übersicht (channel.conf) die
    nach Polarisation sortiert ist. Dann weiss man was parallel
    zu gucken und aufzuzeichnen ist.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Hi,


    taete noch beruecksichtigen, dass beim Einsatz zweier Karten an einem PCI-Slot evtl. (bin mir eigentlich sogar recht sicher) die IRQs geshared werden --> ein stabiles System wird man da nicht hinbekommen.

    Zitat

    Wie wäre es mit einer Übersicht (channel.conf) die
    nach Polarisation sortiert ist. Dann weiss man was parallel
    zu gucken und aufzuzeichnen ist.


    kann man doch selbst schnell mit vi(m) so hinbasteln ...
    Gruss
    Burkhardt

  • (nachobenschiebundabstaub ;) )


    Hi!


    Hab zu dem Thema nochmal eine Frage. Mein Plan ist auch ein Epia + 1->2-Riser + FF + Nova. Jetzt habe ich schon eine 1auf2 Riser Karte. Es ist aber keine original VIA Karte, sondern irgendeine andere.
    Frage: Muß es für die Epia-Boards zwingend eine VIA Karte sein, oder gehts auch mit meiner?


    Jensi72: Wie stabil läuft Dein System damit?


    Adios
    zussel

    ... and in case I don't see you: Good morning, good afternoon and good night. (Truman Burbank - The Truman Show)

  • Hallo,


    ich kann hier Burki nur zustimmern.


    Ich habe sowohl mit einem Epia ME6000 als auch einem MSI-Barebone nur die größten Probleme beim Betrieb mit - hier allerdings 2*FF - Karten über Riserkarte gehabt.
    Laufend nicht reproduzierbare Abstürze, vers**te Aufnahmen, Bildaussetzer beim Gucken etc.


    Meine Meinung : Nicht zu empfehlen!!!


    Viele Grüße
    Günter

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.

  • @ Daimler


    Habe ein Epia ME6000 mit orig. Risercard sowie ner Hauppauge 2.1 und ner TT DVB-S Budget 2 CI. Ich kann Deine Probleme mit 2 Karten nicht bestätigen. Scheint doch eher das 2 FF = UPT Problem zu sein.


    Meine Meinung: sehr zu empfehlen!


    By the way: Was passiert eigentlich, wenn man in eine Risercard noch eine steckt? (90° + 90° = 0/180°)


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hallo peppi,


    glaube weniger an den Mr. UPT (gibt es den nicht nur bei Nexus 2.1, 2.2?) als an das IRQ-Sharing, welches wohl bei 1*FF uund 1*Budget keine Rolle spielt.
    Meine Aussage 'Nicht zu empfehlen' bezog sich auch, wie geschrieben auf 2*FF.


    Gruß Günter

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.

  • Hi!


    Hab da nochmal eine Frage ;)


    Momentan hab ich einen PIII 800MHz + 2 FF karten + 40GB Platte laufen. Möchte aber diese Epia Konstruktion realisieren (ME6000 + 1 FF + 1 Nova + 160 GB Samsung). Hab mal anhand eines Wattmeters versucht festzustellen, wie hoch der Stromverbrauch in meiner jetztigen Konfiguration ist (ich weiß, ist repräsentativ). Das zeigte mir, dass es ca. 45 Watt sind.


    Sollte dann für die Epia-Variante ein 60 Watt Netzteil reichen?


    Adios
    zussel

    ... and in case I don't see you: Good morning, good afternoon and good night. (Truman Burbank - The Truman Show)

  • Hi,


    hab ein EPIA M10000, eine FF DVB (TT1.6), eine Samsung 160GB@5400 rpm und ein DVD-Laufwerk - achso 4x20 LCD.


    Bei mir wird das 115Watt Netzteil vom Pollin schon arg warm ...


    /me besorgt sich ein 200W FlexATX Netzteil fuer Shuttle-PC's - das ist klein und hat recht viel Reserve - mit einem anstaendigen 40mm Luefter oder einem Luftkanal sollte es auch noch recht leise zu betreiben sein.


    Gruesse,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • EPIA ME6000, DVB-S r1.6 und eine Nova. Mein kompaktes 150W-Netzteil wird dermassen warm, dass ich vermutlich bald einen zusätzlichen Lüfter einbauen werde. (Groß und langsam drehend...) Schliesslich muss das Netzteil die Abwärme des Prozessors und der beiden Sat-Karten mit raus pumpen, und das ist ne Menge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!