Beiträge von Daimler2000

    Hallo Leute,


    hat hier wirklich keiner einen Rat, woran das liegen kann?


    Zumindest zu Prob. 1, Prob 2 umgehe ich nun damit, daß ich ne Goldw... in das Cam schiebe und gut is.


    Der einzige Syslogeintrag, den ich Prob. 1 zuordnen könnte ist, daß zu der Zeit, in der FBas und Audio abschalten, der EPG-Scan beginnt???


    Danke
    Daimler2000

    Hallo @all,


    ich habe - nach langem Zögern - eine meiner CTVDR2-Installation durch einen CTVDR4 ersetzt, bzw. neu installiert und - dank der hilfreichen Tips hier im Forum - nun auch fast zufriedenstellend am Laufen.


    Hier auch besonderen Dank an Tobi und TomG für ihren irren Aufwand, den sie für uns alle betreiben.


    Nun zu meinen Problemen:


    1.
    Trotz der mir bekannten Einstellungen unter : Einstellungen-->Sonstiges-->Mindest Event Pause : 30 und Mindest Benutzer-Inaktivität : 0
    legt sich die Kiste nach ca 1h schlafen, das heißt Video und Audio schalten ab, der Rechner läuft aber weiter und nach Betätigen irgendeiner Taste ist er auch sofort wieder da.
    Gibt es nun eine weitere diesbezügliche Einstellung in der 4er Version?
    Suche hat mir hierzu nichts gebracht.


    2.
    Wenn ich im CA´-Modul keine Abo-Karte habe, startet der VDR in unregelmäßigen Intervallen komplett incl. DVB-Treibern neu durch, mit Karte nicht.
    Bei der selben Hardware - selber PC - und C'T-VDR2 hatte ich Problem 2 nicht.


    FF Technotrend 1.5, 3,5" CI, Ird...o AllC..
    Version : VDRDevel 1.3.28-2
    Kernel : 2.6.12.-rc4


    Danke ím Voraus für die Hilfe

    Hallo Kaosman,


    ich kanne Dein Problem nur bestätigen, Ist / war bei mir das Gleiche.
    Seit dem Herbstupdate (Tobi) startet die Karte zwar auch noch, nicht immer, neu durch, die Aufnahmen werden aber zu 90% einwandfrei aufgezeichnet bzw wietergeführt.


    Gruß
    Daimler 2000

    Hallo zusammen,


    ich suche nach einer Möglichkeit, die Warmstart-Tastenkombination STRG-ALT-ENTF zu blockieren, sprich das nach der Betätigung dieser Kombination kein Warmstart erfolgt.
    Das hat folgenden Hintergrund:
    Ich betreibe den VDR-Server an einem KVM-Switch zusammen mit 2 WXP-Kisten - und bei Windows ist dies halt die Tastenkombination zum Entsperren der Konsole - aüßerst unglücklich, weil einmal nicht auf gewartet bis der Monitor ein Bild bringt und der VDR-Server fährt ohne Rückfrage runter.


    Kennt jemand eine Lösung??


    Viele Grüße
    Günter


    P.S. Suchen hat nichts passendes gefunden!

    Tobi,


    danke - hat geklappt.


    catweazle,


    danke für den gut gemeinten Rat, aber ich habe es so verstanden, daß Sinn und Zweck der Aktion war, das System konformer zu gestalten, also kein /video..-Verzeichnis mehr.
    Außerdem bearbeite ich meine Aufnahmen mit meinen Windows-Rechnern, und da blickt man(ich) dann nicht mehr durch . was ist was - weil weder Samba noch WinSP3 die Dateien als Symlink sondern als normale Datei anzeigen.


    Viele Grüße
    Günter

    Tobi,


    danke Dir für die schnelle Antwort - Dein HowTo hatte ich übersehen - sorry.
    Ich hatte/habe bei mir aber alles, was mit Video (images, dvd etc) zu tun hat, in den video0,1 etc-Verzeichnissen, infolgedessen muss man anschließend doch einige conf's anpacken - oder verstehe ich das falsch ?


    Außerdem sind nun zwar die plugins 'Femon und Weather' nicht mehr im falschen Patchlevel war seit irgendeinem apt-get update im Sommer auf allen meinen Vdr's, dafür aber nun das 'vdr-plugin-streamdev-client'.


    Hast Du hier einen Tip?


    Ansonsten scheint alles stabil zu laufen - Super!


    Viele Grüße
    Günter

    Tobi,


    zuerst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen, uns allen das Leben in Bezug auf VDR einfacher zu machen - bitte weiter so.


    Nur mit dem letzten Update habe ich so meine Probleme.
    Das einige Aufrufe an der Console nun ohne .sh z.B. vdraptrefresh, ctvdrinfo etc, habe ich mittlerweile herausgefunden.


    Nur was muss man jetzt bei den ganzen Symlinks anstellen, um wieder mehrere Festplatten wie vorher bei 'video0, video1 ...' einrichten zu können - ich blicke als Linux-Newbie bei den ganzen Symlinks hin und her nicht mehr durch.
    Welche .Confs müssen hier alle angepaßt werden?



    Viele Grüße
    Günter

    hallo Telly,


    bin an der Sache auch mal verzweifelt - vorweg, ich habe die Kiste neu installiert.


    Ich hatte an einem mit IR an Com2 funktionierenden System aus Testzwecken das Remote-Plugin installiert und anschliessernd wieder deinstalliert.
    Anschliessend funktionierte die FB nicht mehr.
    Alle Konfigurationsversuche in /etc/lirc, /etc/Modules etc brachten keinen Erfolg.


    Nach einem:
    /etc/init.d/vdr stop
    /etc/init.d/lirc stop
    rmmod lirc_serial
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    insmod lirc_serial
    /etc/init.d/lirc start
    /etc/init.d/vdr start


    funktioniert die FB, warum auch immer, interessant hierbei war, das es keine Rolle spielte, ob ich bei setserial ttyS0 oder S1 eingab, es ging immer, nur nach einem Neustart eben nicht.


    Ich weiß - hilft Dir nicht wirklich weiter, ich habe mich nach 5 Stunden aber dazu entschlossen, den VDR neu zu installieren, ging schneller.


    Hier noch ein Tread:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=16105&sid=


    Viel erfolg
    Günter

    Hi,


    keine Sorge, da seid Ihr nicht allein.
    Habe am WE mit C't V2 auf einem ASUS P4P800-E Deluxe mit Toshiba DVD-Rom genau das gleiche erlebt - an der CD liegt es definitiv nicht - habe mit dem gleichen ISI schon x-mal installiert.
    Ich habe dann nach zig Versuchen das System mit der C't V1 installiert und dann apt...
    Geht fast genau so schnell und vor allen Dingen auch ohne die immer wieder vorkommenden Installationsabbrüche wegen nicht verfügbaren Online-Quellen.
    Am besten über Putty mittels Copy aus einem entsprechenden Textfile - hier stehen alle apt-get install's drin - und das System läuft nach ca. 45 min.
    Viele Grüße
    Günter

    Hallo Eierdieb,


    ich habe mir jetzt, dank Deiner Super-Anleitung, einen VDR unter Suse 9.1 installiert.
    Als absoluter Suse-Neuling stehe ich allerdings bei einigen Sachen auf'm Schlauch :


    Kann man den VDR unter Suse nur mit der FB bedienen - finde keine Möglichkeit, ihn über die Tastatur zu steuern.
    Wie kommt man mit Putty (oder einem anderen Tool?) auf den Suse-PC.


    Über jede Antwort - ausser S:suche - habe ich, bin ich dankbar.


    Viele Grüße
    Günter

    Hallo @all VDR-Profis,
    nachdem ich nun seit geraumer Zeit mit der c't-Vdr Distri und Tobis Komplettpatchen herum experimentiert habe und - vor Allem durch Eure Hilfe hier im Forum - auch 2 Systeme stabil am Laufen habe,
    möchte ich mir (man will ja immer mehr) eine Version unter Suse 9.1 installieren
    - geht das überhaupt - auch mit dem Komfort 'apt-get update etc. - und wenn ja, hat vielleicht jemand ein HowTo?


    Suse 9.1 prof ist installiert.


    Würde mich über jeden Tip und etwaige Hilfe freuen.:heuldoch


    Viele Grüße
    Günter

    Hallo,


    ich kann hier Burki nur zustimmern.


    Ich habe sowohl mit einem Epia ME6000 als auch einem MSI-Barebone nur die größten Probleme beim Betrieb mit - hier allerdings 2*FF - Karten über Riserkarte gehabt.
    Laufend nicht reproduzierbare Abstürze, vers**te Aufnahmen, Bildaussetzer beim Gucken etc.


    Meine Meinung : Nicht zu empfehlen!!!


    Viele Grüße
    Günter

    Hallo xMartin,


    Du brauchst def. keine a.o.g. Parameter zu übergeben - das muß so laufen.
    Was evtl. noch sein könnte : wie hast Du das Display angeschlossen - onBoard oderüber ausßen liegende Com-Schnittstelle.
    Wenn onBoard - ist die belegung kompatibel ?


    Andernfalls - rufe wie k-pax bereits erwähnte, den Herrn Reppin an - der ist wirklich zuvorkommend und tauscht das Display bestimmt auch einzeln aus.


    Viel Erfolg
    Günter