Beiträge von zussel

    Hallo,


    so, hab mal die 1.0.4er Quellen übersetzt und siehe da, es funktioniert! Vielen Dank für den Tipp.


    Wenn das ein bekanntes Problem ist, warum bietet e-tobi die 1.0.4+CVS an und nicht die pure 1.0.4? Sind die CVS Änderungen so relevant?


    Gruß,
    zussel


    P.S.: Wie kann man den Thread Titel auf "Gelöst" setzen?

    Hallo!


    arre2000: Danke für den Hinweis. Hatte ich auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


    netvista-fan: Hmm, werde ich mal ausprobieren. Weißt Du zufälligerweise auch den Grund, warum die CVS Version diese Aussetzer hat. Vorher hatte ich pures Lenny, mit xineliboutput 1.0.1. Da gab's auch schon das Problem. Hängt das zusammen? Betrifft das auch die XxMC Variante?


    Melde mich wieder, wenn ich die 1.0.4 eingespielt habe. Hoffentlich mit Erfolg :)


    Gruß,
    zussel

    Hallo,


    ich habe folgendes System:


    - Debian Lenny + etobi Repository
    - VDR 1.6 + xineliboutput
    - Mainboard i915gmm-Hfs
    - 2 x Geniatech Digistar DVB-S
    - X11 mit i810 Treiber


    Ich starte vdr-sxfe unter openbox. Alle zwei - drei gibt es für ca. eine halbe Sekunde einen Bild und Ton Hänger. Ich habe das gleiche Verhalten auch mit dem gleichen System und einer NVIDIA 8400 Grafikkarte. Von daher würde ich ausschließen, dass es an der Grafikkarte liegt.


    Vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Verhalten beobachtet und sogar behoben. Wäre um einen Hinweis dankbar.


    Gruß,
    zussel


    P.S.: Hab es auch mal mit XxMC versucht, da ruckelt es aber ununterbrochen, sowohl mit der onboard i915 Grafikkarte als auch mit der NVIDIA Karte.

    Hi,


    jaja, ich weiß, dieses Thema wird sehr oft breitgetreten, aber ich muss trotzdem nochmal nachfragen. Habe in der Tat schon mehrere Stunden damit verbracht es hin zu bekommen:


    Ich versuche ein neues VDR System auf Debian Lenny mit dem Epia ME6000 aufzusetzen eine FF und eine Budget Karte sind schon drin, spielen aber im Moment leider noch keine Rolle). Soweit so gut. Habe mich an die Anleitung von Humingbird gehalten, bleibe aber leider schon bei der MPEG2 Beschleunigung stecken.


    Überall habe ich in den Foren gelesen, dass es Out-Of-The-Box mit Debian klappen soll - aber wohl nicht bei meiner Box :(


    - Kernel 2.6.25 mit via AGP Modul.
    - Xorg sowohl mit VIA als auch mit OpenChrome Treiber konfiguriert.


    Wenn ich nun mplayer starte:


    Code
    mplayer -vo xxmc,xv -vc ffmpeg12mc dvd://


    oder auch so:


    Code
    mplayer -vo xvmc,xv -vc ffmpeg12mc dvd://


    startet zwar die DVD (libdvdcss ist installiert), aber die CPU Auslastung ist 100%. Habe sowohl den original Mplayer vom Debian Repository als auch den vom DebianMultimedia Repository genutzt.


    Meine Xorg conf sieht so aus, wie die im zweiten Betrag gepostete. Wahlweise mit "via"- bzw. "openchrome"-Treiber.



    Normalerweise wurschtel ich mich so durch und irgendwann läuft es dann, aber hier verzweifele ich gerade und würde mich über ein paar Tipps oder Hinweise freuen.


    Gruß,
    Sascha

    Hi!


    Es gibt unter Debian das Paket/Programm "debmirror".


    Code
    apt-get install debmirror


    Ich benutze es auch und es funktioniert einwandfrei. Es ist auch einfacher zu bedienen als das "anon"-Skript. Ich glaube das Skript wurde als Grundlage genommen und "debmirror" kapselt einiges. Du kannst dediziert auswählen welche Distributionen (z.B.: woody, sarge, usw) und welche Sektionen (main, contrib, usw.) für welche Architektur du haben möchtest.


    Hier, als Beispiel, meine beiden "debmirror"-Aufrufe (für debian und debian-non-US). Sie spiegeln Dir von woody/sarge/sid die Sektionen main,contrib und non-free für die Architektur "i386".


    Debian:

    Code
    debmirror /home/debian --progress --nosource --host=ftp.debian.org --root=/debian --dist=woody,sarge,sid --section=main,contrib,non-free --arch=i386 --cleanup --method=ftp  --ignore-release-gpg


    Debian non-US:

    Code
    debmirror /home/debian-non-US --progress --nosource --host=ftp.debian.org --root=/debian-non-US --dist=woody/non-US,sarge/non-US,sid/non-US --section=main,contrib,non-free --arch=i386 --cleanup --method=ftp  --ignore-release-gpg


    Viel Spaß
    zussel

    Hi!


    Hier findest Du einen interessanten Artikel über plattformunabhängige GUI-Programmierung. Ich würde mir vielleicht mal den FOX-ToolKit anschauen. Macht einen brauchbaren Eindruck.


    Als Entwicklungsumgebung finde ich persönlich den Emacs sehr gut. Arbeite aber auch schon viele Jahre als Entwickler damit. Ja er ist sehr umfangreich aber auch sehr mächtig. Im Netz findest Du aber auch viele (auch deutschsprachige) Hilfen und Tutorials.


    Als grafische IDE kann man noch Anjuta empfehlen.


    Adios
    zussel

    Zitat

    Original von pixelpeter
    - Könnte man den Hauptmenüeintrag für eine bessere Übersichtlichkeit nicht zweispaltig gestalten?


    Hmm, ich könnte mir eine Menustruktur ähnlich die eines PDA vorstellen. Dann kann man den Platz auch besser ausnutzen.


    Adios
    zussel

    Hmm, ich plane es einen Tacken weniger hoch zu bauen (ca. 5 cm). Ähnlich dem om-HTPC2. Ich schätze, dafür ist mein 145Watt ATX Netzteil ein bisserl hoch ;). Da muss dann halt eine Spannungswandlerplatine plus externes Schaltnetzteil her.


    Adios
    zussel

    Hi!


    Welche Maße soll denn Dein Gehäuse haben? Finde die Dieckmann Version auch sehr schön, bis auf das selbst zu lötende Netzteil. Aber da gibt es ja genügend Alternativen :)


    Möchtest Du auch ein Epia nutzen?


    Adios
    zussel

    Hi!


    Hab da nochmal eine Frage ;)


    Momentan hab ich einen PIII 800MHz + 2 FF karten + 40GB Platte laufen. Möchte aber diese Epia Konstruktion realisieren (ME6000 + 1 FF + 1 Nova + 160 GB Samsung). Hab mal anhand eines Wattmeters versucht festzustellen, wie hoch der Stromverbrauch in meiner jetztigen Konfiguration ist (ich weiß, ist repräsentativ). Das zeigte mir, dass es ca. 45 Watt sind.


    Sollte dann für die Epia-Variante ein 60 Watt Netzteil reichen?


    Adios
    zussel

    Hi!


    Hab eine LinVDR 0.5 Version mit 2 FF Karten (1.3 und 1.6) schon über mehrere Monate stabil laufen.
    Einzig: Beim Schneiden gibt's sporadisch Neustarts. Keine Ahnung warum.


    Ich hab ein PIII 800MHz System mit einer 80G Festplatte und einem GigaByte GA-6IEML Mainboard.


    Adios
    zussel

    (nachobenschiebundabstaub ;) )


    Hi!


    Hab zu dem Thema nochmal eine Frage. Mein Plan ist auch ein Epia + 1->2-Riser + FF + Nova. Jetzt habe ich schon eine 1auf2 Riser Karte. Es ist aber keine original VIA Karte, sondern irgendeine andere.
    Frage: Muß es für die Epia-Boards zwingend eine VIA Karte sein, oder gehts auch mit meiner?


    Jensi72: Wie stabil läuft Dein System damit?


    Adios
    zussel

    Hi!


    War ein tolles Treffen gestern (mein Erstes :) ) Tolle Beiträge, klasse Systeme und spitzen Organisation. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Treffen meine VDR auch mal vorführen kann.


    Lars: Ich denke immer noch über ein mehrspaltiges OSD nach. Das bedeutet ja nicht, dass zum Beispiel beim Muggel alle Interpreten in 2 oder 3 Spalten dargestellt werden. Man kann sich ja vorstellen, wenn der Highlight-balken über einem Interpreten ist, in der zweiten Spalte direkt die dazugehörigen Alben angezeigt werden. Ich werde da mal näher drüber nachdenken und mir den Code mal anschauen.


    Gruß
    Sascha

    Hi!


    Hatte mich auch mal für das Board interessiert, hab es aber verworfen, da es laut meinen Recherchen kein TV-Out hat. Hab ich mich da vielleicht verlesen? Habe mich dann für ein GigaByte GA-6eiml entschieden (MicroATX, 3xPCI, 1xAGP, onboard Grafik mit Intel815, Sound onboard inkl. SPDIF, LAN und natürlich Sockel370). War aber schwer zu bekommen...


    Adios
    zussel