Nun muß / darf ich doch basteln. Wer hilft mir?

  • Hallo,


    mir ist eine Basis "zugelaufen".
    In einem Antec Mirco Fusion sitzt ein Zotac ION Intel Atom 330.
    Daraus soll endlich ein Gerät entstehen welches meinen 50 Zoll Plasma ordentlich per HDMI befüttert.
    Leider ist meine Entwicklung bei Easyvdr 0.6 stehen geblieben. Zum Kauf eines steckerfertigen Gerätes konnte ich mich nicht durchringen. Sorry maestrox.


    Nun geht es also doch los und ich möchte gern meinen ersten HD-VDR bauen.


    Meine Fragen:


    [list=1]
    [*]Welche Distri?
    [*]250 GB 2,5'' HDD für's System und xxxxGB in 3,5'' als Videoverzeichnis?
    [*]Welche Karte? Dual? 2. Kabel ist noch nicht vorhanden.
    [*]Welche Fernbedienung
    [*]Kann ich die "Spielphase" an einem 15 Zöller VGA Monitor durchführen?
    [/list=1]


    Ich denke das sind noch nicht alle Fragen. Weitere folgen mit Sicherheit.


    Ach so, Danke sage ich schon mal vorab.

  • Hallo und willkommen im Club!
    Es ist alles eine Geschmacksfrage.
    1. yaVDR ist wohl die modernste Variante. Oder man startet mit Ubuntu un nimmt die yaVDR Pakete. Füher habe ich Debian + Tobies Pakete verwendet.
    2. Eine fette Platte reicht auch. Die WD green (habe jetzt 2*2TB) sind ausreichend leise uns schnell genug.
    3. Ich habe noch kein HD.
    4. One for all sind gut. Ich verwende die [http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…enung_-_OneForAll_URC7950]7950[/URL]. Die billigen Discounter Dinger sind meist bald kaputt (meine Erfahrung).
    5. Geht sicher für die ersten Gehversuche.


    Nimm erst ne alte Kiste und mache ein paar Versuche. Du wirst ungemein viel lernen. Dann setz den richtigen VDR auf.

    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Zitat

    Original von Dieter


    Nimm erst ne alte Kiste und mache ein paar Versuche. Du wirst ungemein viel lernen. Dann setz den richtigen VDR auf.


    Wie alte Kiste?

  • Hi Jörg,


    zu 1. Ja yaVDR oder was auch einen Blick Wert ist vdr4fun
    zu 2. 250GB für das System ist eigentlich übertrieben, eventuell eine SSD fürs System. Dann kann die Videoplatte beim Live sehen schlafen.
    zu 3. Was hat das Board denn für Slot's? Sieht so aus als ob es nur mini PCIe hat, dann müsstest du USB Tuner nehmen, oder gibt es schon eine mini PCIe DVB Karte?
    zu 4. Ich liebe immer noch meine Medion X10, habe mir extra zwei ersatz FB's ins Lager gelegt... ;)
    zu 5. Das geht, habe ich auch gerade beim testen von vdr4fun gemacht, als es lief habe ich dann meinen Acer Revo an den Fernseher angeschlossen ohne Probleme.


    MfG
    Atti

  • mini PCIe DVB Karten gibts wohl auch von Digital Devices.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Bevor es 4-fach gibt kommt eher 1-fach in die Kiste. Wobei ein Aufpreis von nur 19 € .......
    Was habe ich da nur losgetreten?

  • Na ich weiss ja nicht, hat das Board denn einen PCIe Slot? Sah auf dem Bild keinen. Deswegen hatte ich die mini PCIe Variante gepostet. Die hat ja erstmal nur zwei Tuner und lässt sich auf 4 erweitern. Ansonsten bleibt ja noch USB.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat


    das wird recht schwer werden eine standard PCIe X4 auf den miniPCIe zu bekommen, auch wenn die steckleiste recht gleich aussieht ( wenn sie auch ist vllt ein riser/adapterkabel nehmen falls es sowas gibt )


    Ich hab das Zotac ION F verbaut ( da ist ein ein PCIe x16 slot drauf ) und nutze die yaVDR installation auf einer standard ubuntu installation basierend ( ein install script um yaVDR mit quellen etc aus einer standard ubuntu installation zu machen habe ich als beta version, lediglich die configs muss ich nochma einstellen, autologin mit XBMC standalone fürn gdm z.B. . die ganze software installation läuft soweit fehlerfrei )


    Als FB habe ich auch noch die gute Medion X10 von pollin die es leider nicht mehr gibt und ich habe mir damals keinen ersatz zugelegt - LEIDER ! habe bis heute keine bessere gefunden. ATTI brauchste die BEIDEN FBs oder meiste das du mit einer als Ersatz auskommst *zwinker :)


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Zitat

    Original von TheChief


    Oder eher diese:


    http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/091009


    Krass das gibs ja wirklich, dann könnte ich meine Wlan karte rauschmeißen und eine Dualtunerkarte dazupacken - schön schön - ganz neue möglichkeiten ;)


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • So die Kiste ist angekommen und läuft schon mal recht akzeptabel mit ubuntu 10.10.


    Der miniPCIe Slot ist leider schon mit W-LAN belegt. Also entweder neben dem neu zu verlegenden 2. Sat Kabel ein LAN-Kabel verlegen oder aber D-LAN oder eine externe DVB-S Box.
    Was meint ihr?


    Zur FB. Meine Frau hat sich inzwischen an unsere Tevion MD 81299 gewöhnt. Kann ich die irgendwie weiter verwenden?

  • Zitat

    Originally posted by huskyrider
    Der miniPCIe Slot ist leider schon mit W-LAN belegt. Also entweder neben dem neu zu verlegenden 2. Sat Kabel ein LAN-Kabel verlegen oder aber D-LAN oder eine externe DVB-S Box.
    Was meint ihr?


    Kabel! Wenn du eh verlegst dann leg Kabel mit. Kabel ist schnell, einfach, störungsfrei und sicher.


    Zitat

    Originally posted by huskyrider
    Zur FB. Meine Frau hat sich inzwischen an unsere Tevion MD 81299 gewöhnt. Kann ich die irgendwie weiter verwenden?


    Der VDR ist ziemlich Farbtastenlastig, und die sind dort ziemlich ungünstig angeordnet.
    Aber kannst ja mal gedanklich durchspielen wie du die FB für den VDR belegen würdest, dann merkst du schon ob du damit glücklich wärst.


    Aber gehen tuts sicherlich, brauchst halt nur nen IR Empfänger für USB (Seriell hat dein Board vermutlich nicht).



    Die X10 hat den Vorteil das sie billig ist (und bei defekt einfach zu ersetzen ist), viele Tasten hat, gleich den USB Empfänger mitliefert und hier von vielen genutzt wird.


    cu

  • @huskyrider,
    das mit dem 2. Satkabel würde ich mir erstmal sparen. Die meisten deutschen Sender sind auf Horizontal, und dadurch kann man hervorragend mit dem LNBSHARING Patch arbeiten.
    Der Satverteiler kostet zwar ein paar Euro, aber spart u.U. viel Arbeit. Kabel ziehen kann man immer noch, wenn es einen stören sollte.


    Der Patch ist in vielen VDR Distris (yavdr, freevdr) bereits enthalten. Bei den anderen Distris weiß ich es nicht.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Originally posted by Torsten73
    @huskyrider,
    das mit dem 2. Satkabel würde ich mir erstmal sparen. Die meisten deutschen Sender sind auf Horizontal


    Aber es gibt auch noch die Unterteilung in Low- und High-Band. Und die meisten HD Sender sind im Low- und die meisten SD Sender im High-Band.


    Ist also meist (hängt natürlich auch vom individuellen Nutzungsverhalten ab) bei einem HD tauglichen VDR nicht sonderlich sinnvoll LNB sharing zu nutzen.


    Abgesehen davon sinkt bei ner LNB sharing Lösung der WAF Faktor erheblich. Denn die Erklärung warum bestimmte Sender nur gehen wenn andere bestimmte Sender aufgenommen werden und andere wieder nicht... diese Erklärung ist dann sehr technisch abstrakt und weniger was logisch nachvollziehbares ;)


    Zitat

    Originally posted by huskyrider
    Ob der Empfänger auch mit einer anderen FB zusammen arbeitet?


    Mit deiner Universalfernbedienung? Vermutlich, Versuch macht klug.


    cu

  • Zitat

    Original von speefak
    Als FB habe ich auch noch die gute Medion X10 von pollin die es leider nicht mehr gibt und ich habe mir damals keinen ersatz zugelegt - LEIDER ! habe bis heute keine bessere gefunden. ATTI brauchste die BEIDEN FBs oder meiste das du mit einer als Ersatz auskommst *zwinker :)


    Sorry, da ich immer noch eine brauche für meine Testmaschine kann ich leider keine mehr abgeben... aber die findet man in der Bucht noch sehr häufig...


    MfG
    Atti

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    ...
    Aber es gibt auch noch die Unterteilung in Low- und High-Band. Und die meisten HD Sender sind im Low- und die meisten SD Sender im High-Band.


    Ist also meist (hängt natürlich auch vom individuellen Nutzungsverhalten ab) bei einem HD tauglichen VDR nicht sonderlich sinnvoll LNB sharing zu nutzen.


    Abgesehen davon sinkt bei ner LNB sharing Lösung der WAF Faktor erheblich. Denn die Erklärung warum bestimmte Sender nur gehen wenn andere bestimmte Sender aufgenommen werden und andere wieder nicht... diese Erklärung ist dann sehr technisch abstrakt und weniger was logisch nachvollziehbares ;)
    ...


    Richtig, bei mir wird nur nicht viel in HD gesehen... Weil bis auf ARD und ZDF gibt es noch Arte und ServusTV im FreeTV (Anixe fällt ja nun auch fast weg). Gut werden noch die Pay Sender Astra HD+ und Sky dazugenommen wird das durchaus eng.
    Den Punkt des Nutzungsverhaltens darf man bei der Betrachtung tatsächlich nicht vergessen. Wer viel aufnimmt und gleichzeitig fern sieht, wird da noch umso eher Probleme bekommen.


    Danke für den Hinweis.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von huskyrider
    Der miniPCIe Slot ist leider schon mit W-LAN belegt. Also entweder neben dem neu zu verlegenden 2. Sat Kabel ein LAN-Kabel verlegen oder aber D-LAN oder eine externe DVB-S Box.
    Was meint ihr?


    Soviel wie möglcih in die Kiste verlegen. Bei Netzwerk geht nichts über Drahtverkabelung, wenn möglich: abhörsicher und rasend schnell. USB rutscht beim Staubwischen/Verrücken (im Gegensatz zu LAN-Kabel) gerne auch mal schnell raus. Die TBS-Dualtuner-Karten sind bei vorhandenem PCIe-Slot auch mal einen Blick wert.


    BJ1


    EDIT: Bei dem Board ist's leider nicht mit normalen PCIe...

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!