VDR Schulserver

  • Hallo, ich will mich kurz vorstellen :P
    Ich bin Felix, 17 Jahre alt und muss für die Schule einen Multimediaserver einrichten. Ich hab mit viel über den VDR durchgelesen und die Wiki gewelzt und bin zu dem entschluss gekommen das der VDR meinen anforderrungen absolut übertrifft.
    Ich hab mir CT VDR V7 runtergeladen und installiert.
    Dann bin ich schritt für schritt vorangegangen.
    Die How-To aus dem Forum durchgelesen... usw.
    Wie gesagt ich bin ganz am anfang der installation.
    Als "Test-VDR" hab ich meinen alten PC benutzt. 120gb platte... erstmal unwichtig da ich nicht vor hab den zu benutzen sondern einfach nur die grundinstallation zu machen damit ich das wissen dann in der schule umsetzen kann.
    Der PC steht unten am Router ohne Bildschirm, Tastertur und Maus. Ich bin über meinen Laptop per Putty drinne...
    Minimales grundwissen über Linux hab ich da ich informatikklasse bin.


    Nach dem das Betriebssystem installiert ist, weiß ich eigentlich garnicht wie ich weiter machen soll weil das alles so viel ist und es keine step-for-step anleitung gibt :(


    Also bin ich nach der Wiki zu dem Schritt VDR Installation gegangen weil sich das irgendwie am logischeten anhört.
    Hier (:


    Ich weiß nicht was ich mir unter entwicklungsumgebung vorstellen soll.
    Ich hab da jetzt einfach folgendes gemacht


    apt-get install compiz
    apt-get install gcc
    apt-get install vim <- editor...
    apt-get install make


    ich weiß nicht was richtig ist und was nicht da ich im internet nicht viel finde und irgendwie komplett auf mich allein gestellt bin da ich in der schule nur dienstag dafür zeit hab und fragen kann.


    an
    DVB Treibern hab ich jetzt den Linux kernel da runtergeladen wie auf der Wiki Seite beschrieben...
    dann Libjpeg wie beschrieben <- kein error :D
    und bei libcap sagt er immer fehler :P


    Zitat

    root@felixserver:/usr/local/src# cd libcap-1.10 root@felixserver:/usr/local/src/libcap-1.10# make make -C libcap CC='gcc' CFLAGS='-Dlinux -ansi -D_POSIX_SOURCE -Wall -Wwrite-strings -Wpointer-arith -Wcast-qual -Wcast-align -Wtraditional -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wnested-externs -Winline -Wshadow -pedantic -g -I/usr/local/src/libcap-1.10/libcap/include' LD='ld' LIBS='-L/usr/local/src/libcap-1.10/libcap -lcap' LDFLAGS='-s ' VERSION='1' MINOR='10' LIBDIR='/lib' INCDIR='/usr/include' SBINDIR='/sbin' MANDIR='/usr/man' all make[1]: Entering directory `/usr/local/src/libcap-1.10/libcap' gcc -Dlinux -ansi -D_POSIX_SOURCE -Wall -Wwrite-strings -Wpointer-arith -Wcast-qual -Wcast-align -Wtraditional -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wnested-externs -Winline -Wshadow -pedantic -g -I/usr/local/src/libcap-1.10/libcap/include -c cap_sys.c -o cap_sys.o In file included from cap_sys.c:10: libcap.h:57:3: warning: suggest hiding #error from traditional C with an indented # libcap.h:58:3: warning: suggest hiding #error from traditional C with an indented # libcap.h:101:25: warning: ISO C does not permit named variadic macros cap_sys.c:14: error: expected declaration specifiers or '...' before 'capget' cap_sys.c:15: error: expected declaration specifiers or '...' before 'header' cap_sys.c:16: error: expected declaration specifiers or '...' before 'data' cap_sys.c:18: warning: return type defaults to 'int' cap_sys.c:14: warning: no previous prototype for '_syscall2' cap_sys.c: In function '_syscall2': cap_sys.c:18: error: expected declaration specifiers before '_syscall2' cap_sys.c:39: warning: traditional C rejects ISO C style function definitions cap_sys.c:14: error: parameter name omitted cap_sys.c:15: error: parameter name omitted cap_sys.c:16: error: parameter name omitted make[1]: *** [cap_sys.o] Error 1 make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/libcap-1.10/libcap' make: *** [all] Error 2


    was is da los ?
    wäre nett wenn mir jemand zur seite steht und mir das von anfang an erklärt.
    Per Icq oder Telefon auf möglich wenn jemand so nett ist und sich die Zeit dafür nimmr.


    Vielen dank schonmal

  • lefix12


    Erst einmal herzlich Willkommen im VDR Portal.


    Nachwuchs in Deinem Alter ist bei den alten Säcken hier immer gut für ein Projekt, ..., und schließe mich da ausdrücklich nicht aus ;)


    ===


    Unabhängig einer etwaigen Hilfe, kannst Du mal grob umreißen, was Deine Ziel ist, bzw. das der Schule.


    Multimedia Server kann schon aufgrund seines Namens wirklich alles umfassen?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • ok also :P
    es ist ein jahresprojekt, jeder schüler hat ein anderes. ich hab mich für den server entschieden weil die andern projekte wie "homepage erstellen" oder schularchiv verwalten zu einfach war da ich mit einer der guten bin ..


    mein lehrer meinte ich soll den server nach und nach aufbauen... wenn ich das eine hab dann soll ich da mehr hinzumachen.
    Sinn des Servers ist es das dort Lehrvideos abgelegt werden und von jedem PC in der Schule abgerufen werden können sodass nicht jeder lehrer nen stick mitschleppen muss.
    Der Server muss TV Sendungen live streamen können, sender aufnehmen, videokasetten via TV anschluss auf den Server recorden,...


    Was mein persönlich erster schritt ist, ist den server erstmal zu installieren und so zu konfigurieren das ich filme auf der platte lagern kann und die dann von meinem Laptop abspielen kann...

  • Zitat

    Original von lefix12
    mein lehrer meinte ich soll den server nach und nach aufbauen... wenn ich das eine hab dann soll ich da mehr hinzumachen.


    Würde mir wünschen manch anderer VDR Newbie würde das auch so machen ...


    Zitat

    Original von lefix12
    Sinn des Servers ist es das dort Lehrvideos abgelegt werden und von jedem PC in der Schule abgerufen werden können sodass nicht jeder lehrer nen stick mitschleppen muss ...


    Was mein persönlich erster schritt ist, ist den server erstmal zu installieren und so zu konfigurieren das ich filme auf der platte lagern kann und die dann von meinem Laptop abspielen kann...


    Ok, da wären wir schon bei einer Grundsatzfrage, welcher Container-Typ bzw. Video-Format. VDR selbst nimmt im TS-Container Format auf, Inhalt je nach Transponder MPEG2 (SD) bzw. h264 (HD). Per streamdev wird dann auch dieses Format zur Verfügung gestellt. Ein Transcoding geht im engen Rahmen auch, per externremux Einbindung, da solltest Du aber ordentlich Rechenleistung einplanen.


    Ansonsten gäbe es die Variante parallel mit mediatomb einen UPnP Server zur Verfügung stellen, der ebenfalls per Transcode die VDR Aufzeichnungen anbieten kann. Die nötige CPU Leistung muß hier noch herausgefunden werden.


    Zitat

    Original von lefix12
    Der Server muss TV Sendungen live streamen können, sender aufnehmen, ..


    Ja, VDR eben ...


    Zitat

    Original von lefix12
    videokasetten via TV anschluss auf den Server recorden,...


    Ok, also langfristig soll die Bibliothek der Video-Kassetten ersetzt werden, das wird vmtl. die größte Herausforderung.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ich hab nur eine einfache frage.
    wie soll ich vorgehen nachdem die installation abgeschlossen ist.
    ich sitz da vor meiner komandozeile und hab 0 plan.
    benutzername: root
    passwort:....
    bekomm ich hin :D und wie gehts weiter ? ich schrit für schrit erklärt haben, ich probier schon seit tagen rum und bin sowas von am verwzeifeln.

  • Haste denn überhaupt ne DVB Karte in Deinem Rechner?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von lefix12
    bekomm ich hin :D und wie gehts weiter ? ich schrit für schrit erklärt haben, ich probier schon seit tagen rum und bin sowas von am verwzeifeln.


    Schön das Du weißt wo die Maschine angeht und Du hast sogar Zugriff als root ... :angst


    Schritt für Schritt wird wohl nur gehen, wenn mal äußerst was Dein nächstes Teilziel sein soll, VDR oder Streamingserver?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ziel soll einfach sein das das teil im netzwerk läuft, ich meine videos raufmachen kann und dann von meinem laptop abrufen und abspielen kann :D


    ich bin wie komplette verkacke wiki schon durchgegangen und nichts klappt, ich hab langsam echt kein bock mehr deswegen will ich schritt für schritt neu machen

  • Zitat

    Original von lefix12
    ziel soll einfach sein das das teil im netzwerk läuft, ich meine videos raufmachen kann und dann von meinem laptop abrufen und abspielen kann :D


    ich bin wie komplette verkacke wiki schon durchgegangen und nichts klappt, ich hab langsam echt kein bock mehr deswegen will ich schritt für schritt neu machen


    Also dafür brauchst Du kein VDR, da reicht auch ne Windowskiste mit Freigabe oder Linux mit Samba.


    VDR=Video Disk Recorder dient erstmal hauptsächlich als eine Art Open Source Festplattenrekorder. Damit kann man dann auch LiveTV oder aufgenommene Filme streamen. Zum Streamen von vorhandenen Videos ist der VDR eher nicht geeignet, denke ich.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Hi,


    Also du willst erst mal nur einen Server der eigentlich kein Bild liefert! Oder
    In der Schule soll dann das Bild/Video auf andre PC gestreamt werden! Oder?


    Wie sind deine Ambitionen alles selber machen? Also VDR eigenständig kompilieren/Übersetzen.
    Das hat den Charme das du wirklich am Ende weißt was du tun musst wenn es mal irgendwo hängt. (So habe ich angefangen)


    Etwas leichter wird’s wenn du z.b. Debian installierst. Meiner Meinung nach die beste Distribution für so einen Server (wenig benötigte Ressourcen und man kann wirklich das ganze System auf die Maßgeschneiderte Anforderungen trimmen).


    Also Debian installieren und den VDR über die e-tobi Pakete installieren.
    Oder Debian und selber Übersetzen!


    Wenn du einfach einen fertigen Mediaserver in 40min willst dann nimm yavdr.
    Da läuft der VDR und XBMC was z.b. dann auch im Windows Mediaplayer als Mediaserver erkannt wird, auf anhieb.


    Aber ich glaube das ist nicht Sinn der Sache.


    Wenn du auf Debian aufsetzten willst helf ich dir gerne.
    Aber nur beim selbst Übersetzen habe außer Yavdr noch nie fertige Pakete genommen.
    Da muss ich erst immer alle Config Datein usw. suchen.
    Und das Nervt und aktueller ist selbstbauen auch.


    MFG

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • Für Debian gäbe es auch hier eine aktuelle Installations- und Konfigurationsanleitung:
    http://www.e-tobi.net/blog/2010/10/18/squeeze-vdr-teil-1


    Für die anderen bisherigen Teile dort am besten unter dem Artikel auf squeezevdr klicken.


    Ich glaube, dass man damit sehr viel lernen kann und zu Debian wirst Du sicher auch hier viele Infos finden können. Natürlich auch zu anderen Distributionen :)


    Viel Spaß


    Midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Zitat

    Original von lefix12
    ziel soll einfach sein das das teil im netzwerk läuft, ich meine videos raufmachen kann und dann von meinem laptop abrufen und abspielen kann :D


    ich bin wie komplette verkacke wiki schon durchgegangen und nichts klappt, ich hab langsam echt kein bock mehr deswegen will ich schritt für schritt neu machen


    Vielleicht ist dann für den Anfang wirklich ein UPNP Server das richtige. Google einfach mal nach "Mediatomb" und versuch den zum laufen zu bekommen. Sollte eigentlich kein Problem sein, da es genug anleitungen im Netz gibt. Hast Du den erfolgreich eingerichtet kannst Du erst mal Deine Medien Streamen und gewinnst an Erfahrung was die Kommandozeile anbelangt. Danach würde ich dann mit dem VDR Projekt weitermachen.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.


  • omg danke :)
    genau sowas hab ich gesucht :)
    ich werds mal versuchen :*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!