osd picture-in-picture, released 03.01.2004

  • Von der ML:


    the new version is available at:
    http://www.magoa.net/linux/index.php?view=osdpip


    OSD Picture-in-Picture is a PlugIn that displays the current channel in a
    small box on the screen (default upper right corner). You can switch up and
    down now, watching the progress of the previous channel in the box. Quality
    is not too good yet, and only I-Frames are displayed.


    From 0.0.2 on, the plugin supports two modes: grayscaled and 256 colored. If
    you want 256 colors, you'll need to upgrade your VDR to support a 256 color
    OSD with the provided patching instruction. You can choose the color depth in
    the setup menu. If you didn't patch VDR appropriately, you'll only be able to
    choose grayscaled mode.


    Also by 0.0.2, the plugin has the possibility to choose the PiP size (in the
    setup menu in factors of 1/x) and position (by moving it around using number
    keys) as well as crop dimensions.


    ATTENTION: To use PiP size factor 2 in 256 color mode, you need to set all
    crop values to >50 pixels.


    ATTENTION: To have the position saved, you have to enter the plugin's setup
    menu and hit the ok button.



    CHANGES since 0.0.1
    - Added setup menu
    - OSD depth, size and position configurable (see README)
    - OSD crop dimensions configurable
    - OSD window size is calculated dynamically depending on stream dimensions
    - Added translations



    Schönen abend :)

  • Respekt !!!


    Gerade die erste Version installiert und schon kann ich updaten!!!!


    Das Teil finde ich enfach nur Klasse!


    Aber eine Frage habe ich dennoch:


    Ich habe auf den PIP nur 4 oder 5 frames/s (geschätzt). Ist dies normal?
    Ich vermute zwar das 25 f/s einfach den Speicher der DVB überlasten würde, aber dennoch würde ich gerne wissen, ob dies nur bei mir so ist oder bei allen.




    Gruss


    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Danke. Jetzt ist es richtig rund!
    Für LinVDR habe ich es wieder bereitgestellt.


    http://www.genka.de/board/thread.php?threadid=10288&sid=


    danke... grad gemerkt.... Mit der einstellung
    50
    30
    10
    10
    4
    256
    im Menue kann ich den vdr gezielt abschiessen. War nur so ein Test....
    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • sagt mal, welche Einstellungen im PiP-Menu nutzt ihr?
    Ich will das Bild so klein wie möglich, wenig farbvervälschungen und natürlich so flüssig wies geht.


    Was habt ihr so im Menu?
    z.Z.
    10
    10
    10
    10
    4 ( geht scheinbar nicht noch kleiner?)
    256

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hey People,


    soderle, als gestern nacht die zweite Version zur Verfügung stand, habe ich bei mir folgendes festgestellt...


    Wenn ich mir ne VDR-Aufzeichnung anschaue und mal eben per OSD-PIP abchecken will, ob bspw. die Nachrichten schon dran sind (weil man die ja mal ab und an live sehen möchte), passiert gar nix. Oder besser ausgedrückt...die Aufzeichnung wird gestoppt, der Bildschirm wird schwarz und oben rechts (oder wo auch immer) erscheint das OSD-PIP. Tolle Wurst, fürwahr.


    VDR nackt gestartet nur mit OSD-PIP zeigte mir dann das PIP auch bei laufender Wiedergabe einer Aufzeichnung. Also mussten logischerweise eins oder mehrere Plugins dazwischenfunken.


    Ich hatte erst gedacht, es liegt vielleicht nur daran, dass ich nur eine Karte habe. Dann hab ich VDR als nächstes ohne das Analog-TV-Plugin gestartet, aber der gleiche Effekt. Wie üblich auf den Blechotto mächtig geschimpft und dann erst ma inne Poofe. Erstma ne Nacht drüber geschlafen.


    Heute mittag mal alles brav nach der Reihe...VDR erst mit allen Plugins gestartet. Dann getestet. VDR gestoppt und beim nächsten Start mit einem Plugin weniger. Und immer so weiter. Einfach mal zu sehen, ab wann das denn mal gehen würde.


    Kurzum habe ich TELETEXT (also den auf ffmepg basierenden, graphischen Teletext) als Übertäter ausgekundschaftet. Schaltet man den ab, funktioniert es endlich so wie beabsichtigt.


    Bin ich jetzt hier der einzige, weil ich drei Versionen von ffmpeg hier am Laufen habe (für die diversen Plugins), oder haben auch andere User damit das obig beschriebene Problem ?


    Ein weiterer "Bug", den ich ziemlich doof finde, wenn ich mir eine Aufzeichnung ansehe und das OSD-PIP starte, wäre es nach meiner Ansicht sinnvoll, den Kanal im OSD-PIP zu switchen, aber TASTE OBEN oder TASTE UNTEN beenden die Aufzeichnung und switchen im grossen Teil des Bildschirms und nicht im PIP auf den nächst niedrigeren bzw. höheren Kanal.


    Ein letzter "Bug" fürs erste...Man sehe sich mal an, wenn man das OSD-PIP bei der Wiedergabe einer VDR-Aufzeichnung am Laufen hat und dann diese mit PAUSE unterbricht bzw. mit PLAY wieder fortsetzt.


    Das grüne Gekrüssel im unteren Drittel des Bildschirms sieht nicht wirklich gut aus. Das OSD läuft dann irgendwie links unten mit Grobrasterung und in Grün weiter und man denkt, die Mühle ist abgestürzt. Da hilft dann wirklich nur beenden.


    Fazit: Um das PIP bei Wiedergabe einer Aufzeichnung einzusetzen, isses noch nicht fit.


    Ansonsten sind meine Wünsche fürs erste voll erfüllt worden. Das es jetzt schon nach 2-3 Tagen diese Features wie speicherbare Position bzw. auf dem Bildschirm, freie Positionierbarkeit, einstellbare Grösse des PIPs, wählbare Farb-/Graustufenskalierung gibt.


    Das ist schon wirklich nicht schlecht !!!


    Greets Olaf


    P.S.: Mal sehen, wie sich das Dingens bei der Wiedergabe von DVD, Mplayer und mp3 verhält...hrhr.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    3 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • ich fänd es auch sinnvoll, im normalen betrieb das pip-programm wechseln zu können. die links-rechts-tasten sind ja atm unbrauchbar, da man ja kein osd hat, damit könnte man dann ja das pip-programm wechseln. nur so ein vorschlag von mir.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • olafhenkel
    Hmm, ich kann das PIP frei positionieren und die Position bleibt für den nächsten Aufruf. Hast Du nicht Version 0.0.2?


    Mit den Tasten 2,4,6 und 8 kann ich beliebig positionieren und die Position wird abgespeichert.


    Hast Du die Plugineinstellungen einmal durchgeführt für osdpip?

  • Kann es sein das das OSDPIP nicht prüft ob die 2te Karte überhaupt frei ist?


    Ich habe gerade einen restart des vdr bekommen nach aktivieren des OSDPIP und gleichzeitigem Aufzeichnen mit der 2ten Karte.


    Ich verwende osdpip-0.0.2 und vdr 1.2.6 mit KomplettPatch-E.

    Gruß
    Frodo

  • Hab ich mich unklar ausgedrückt ??? Ich weiss, dass das geht...und wo kritisiere ich das denn, dass es nicht geht ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hab aber die Passage auch nen bisserl abgeändert...war wohl etwas unklar ausgedrückt. Randy hatte mich da auch schon kritisiert...hrhr.


    Also, ganz so blind warste net...bevor du morgen in Panik zum Augendoktor rennst...hehe.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo zusammen,


    Die Installation hat ja funktioniert und Fehler im Log kommen auch keine.
    Aber wie und wann passiert denn das was ?
    (Was muss man tun um dieses Bild zu bekommen)
    Auswahl im Menu bringt gar nix.


    Ich bin echt etwas ratlos.
    ----------------------------------------------------------------------
    Hat sich erledigt. Das Löschen meiner setup.conf
    hat das Ganze erledigt.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von elbo88de ()

  • Hi,


    Erst mal: Find ich riesig! endlich kein streiten mehr, wenn wehrend der Werbung umgeschaltet wird...
    da ich nur nen lamen P-200 habe, würde ich gern die Framrate wesendlich langsamer einstellen!
    Mein Rechner ist damit völlig überfordert und bricht nach ner Weile völlig zusammen.
    Wehre da was zu machen, per option vieleicht, oder schöner wehre es wenn das teil selber erkennt wann er fertig ist mit der Darstellung eines Bildes, und erst dann mit dem nächten anfängt.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!