[GLCD] Displaytreiber für VFD Noritake GU140X32F-7806

  • Hi Hulk,


    hast Du zufällig auch eine binary für LinVDR ? Ich würde das Display so gerne in meinem "kleinen Liebling" einsetzen - aber compilen kann ich nicht ;(


    Gruß


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Danke randy !


    Dann muß ich noch ein bischen warten (oder mit LCDproc anfangen)


    Merci vielmals !


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Beim Testen ist mir nochwas aufgefallen, nämlich wenn ich die Helligkeit im bereich von 99-50% regele, dann fiept das Display und zwar nicht unbedingt sehr leise. :(
    100% ist leider sehr hell und alles ab 49% abwärts sehr dunkel :(


    Die gewünschten 75% sind nicht einstellbar, da das fiepen dann zu unerträglich wird. Kann man dagegen etwas tun?


    Nochmal zur Folie, ich dachte immer die würde beim VFD einfach davorgeschoben, aber da ist ja nix, kein Halter etc. Habt ihr die davor geklebt?

  • Zitat

    Original von x world one
    Beim Testen ist mir nochwas aufgefallen, nämlich wenn ich die Helligkeit im bereich von 99-50% regele, dann fiept das Display und zwar nicht unbedingt sehr leise. :(
    100% ist leider sehr hell und alles ab 49% abwärts sehr dunkel :(


    Die gewünschten 75% sind nicht einstellbar, da das fiepen dann zu unerträglich wird. Kann man dagegen etwas tun?


    Vielleicht hilft ein lauter CPU-Lüfter die Geräuschentwicklung zu übertönen :D


    Nee, mal im ernst, ich denke dazu gibt es keine Möglichkeiten für den für Ottonormal User.
    Mal von einerem komplett schallgedämmten Gehäuse abgesehen.
    Vielleicht hilft die Elektronik zwischen Display und Leiterplatte in Giessharz zu fixieren,
    allerdings konnte auf der Elektronik keinen Transformator oder ähnliche Bauteile erkennen
    dessen Eisenkern schwingt. Mit der die VFD notwendig Hochspannung erzeugt wird, wenn
    diese Teile im Glaskörper sind ich der Ansatz ehe sinnlos.
    Wenn das Display schon von alleine Geräusche entwickelt ist mit einer schwingsfreien
    Aufhängung auch nichts mehr zu retten.


    Persönlich kann ich eine derartige extreme Geräuschentwicklung nicht feststellen, vielleicht
    ist ein Umtausch möglich. Ein sehr leises hochfrequentes Zirpen ist allerdings auch bei
    mir zuhören, allerdings nur wenn ich mit mein Ohr in der mittelbaren Nähe des Display bin.


    Zitat

    Original von x world one
    Nochmal zur Folie, ich dachte immer die würde beim VFD einfach davorgeschoben, aber da ist ja nix, kein Halter etc. Habt ihr die davor geklebt?



    Kommt ja darauf an wie dein Gehäuse aufgebaut ist...


    Mein noch in der Planungs/Bauphase befindliches Gehäuse
    wird wahrscheinlich mit einer transparenten Plexglasscheibe(gr) in der Front (sw)
    ausgestartet. auf der Rückseite ist die Farbfolie(bl) am Rand angeklebt.


    Luftblasen werden wie bei der Scheibentönung im KFZ vorher mit "Spüli" und ein Rackel
    entfernt. und anschliessend wird der Folienrand ausserhalb des Sichtbereiches
    mit Nagellack fixiert.


    Hauptproblem der meisten Kleber, ist das diese die Folie chemisch anlösen, und
    teilweise sogar die Farbepigmente auflösen.


    Alternative wäre auch die einfache Befestigung per Klebband denkbar,
    oder eine entsprechend farbige Plexglasscheibe...


    Cu,
    Andreas

  • Hm das mit dem Plexiglas wäre ne Idee, dazu müsst ich mich mal schlau machen wie man Plexiglas bearbeitet.
    Der Ton ist bei mir auch sehr hochfrequent, aber irgendwie bin ich da sehr empfindlich. Einige Fernseher geben ja auch manchmal solche hohen Töne von sich *brb*
    Na ok, ich werd mal schuan wie es im gehäuse ausschaut, das ist mittlerweile mit Bitumen und Dämmaterial ausgekleidet.
    THX

  • Hallo,


    mal zur Info. Ja, es war möglich das Display so abzutrennen, daß nichts gestorben ist :]


    Allerdings habe ich mit dem Noritake Display irgendwie noch ein graphlcd-Problem. Kann jemand nachvollziehen, daß manchmal (bei schnellem Umschalten häufiger) das Display nicht vollständig beschriben wird und dann noh vom letzten Sender Piselmüll übrigbleibt? Ich habe dieses Verhalten sowohl in der graphlcd 0.9.0-2 als auch in dr 0.1.0-pre4 festgestellt... ;(
    Ist vieleicht der Parport (falsche Einstellung) schuld?


    drjam


    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Zitat

    Original von drjam
    Allerdings habe ich mit dem Noritake Display irgendwie noch ein graphlcd-Problem. Kann jemand nachvollziehen, daß manchmal (bei schnellem Umschalten häufiger) das Display nicht vollständig beschriben wird und dann noh vom letzten Sender Piselmüll übrigbleibt? Ich habe dieses Verhalten sowohl in der graphlcd 0.9.0-2 als auch in dr 0.1.0-pre4 festgestellt... ;(
    Ist vieleicht der Parport (falsche Einstellung) schuld?


    Kann ich nciht nachvollziehen. Auch beim Zappen durch die Sender wird bei mir alles korrekt gezeichnet inkl. der Logos. Ich lasse mir allerdings nicht die Symole für Dolby Digital etc anzeigen.
    Im Bios steht der Parallelport auf EPP 1.9.

  • Zitat

    Original von x world one


    Kann ich nciht nachvollziehen. Auch beim Zappen durch die Sender wird bei mir alles korrekt gezeichnet inkl. der Logos. Ich lasse mir allerdings nicht die Symole für Dolby Digital etc anzeigen.
    Im Bios steht der Parallelport auf EPP 1.9.


    Mmmmh, Mist, auch EPP1.9 funktioniert leider nicht (war vorher auf 1.7 gestellt). Die Symbole laß ich mir auch nicht anzeigen, aber trotzdem flippt die Anzeige manchmal aus. Zum Teil wird nicht einmal der aktuelle Sender sondern der letzte angezeigt...
    Hat veileicht noch jemand einen Tip? Kabel (Floppy-Flachbandkabel, ca. 25-30 cm, umgemodelt, war halt noch in der Bastelkiste :) vieleicht besse gegen ein geschirmtes tauschen? Oder kann es daran liegen, daß ich die Fonts (es werden ja die Tiny genutzt) gegen kleinere ausgetauscht habe, damit ich vier Zeilen auf dem Noritake anzeigen kann? Hilfe... ;( ;( ;( ;( :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    drjam

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Hi,


    probiere doch mal mit einem Größeren Wert für "Timing einstellen"
    und setze dem vollständigen "Neuaufbau der Anzeige" auf einen kleineren Wert.


    Zum Flachbandkabel, ist bei 25cm mit einer geschirmten Kabel nicht sehr
    viel zuverbessern,(im Gegensatz zu einem bei 2m)
    besser wäre vielleicht ein Flachbandkabel beidem immer
    abwechselt eine Masseader und eine Datenader verwendet werden.



    Cu,
    Andreas,
    der sein Display auch nur am 30cm Flachbandkabel betreibt.

  • Zitat

    Original von SiRo
    btw. ich suche günstig ein 256x64 vfd welches vom pcb her aber nicht höher als 50mm sein sollte. z.B. GU256x64D-3900


    @ SiRo
    Genau das Teil habe ich mir auch schon angeschaut. Schon 'ne Bezugsquelle gefunden?


    Die einzige Preis-Info, die ich überhaupt gefunden habe, ist von
    Digi-Key.
    Sieht so aus als wären die Preise in US $. Allerdings habe ich mit einer direkten Produktsuche auf deren Webseiten nur die alten Displays gefunden (beim deutschen Zweig sogar überhaupt nix) :(


    Wenn Du also noch irgendwas rauskriegst - ich wäre evtl. auch interessiert.


    cu,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

  • SiRo & Satyr


    mal ne Frage...läßt sich genanntes Display (Noritake GU256x64D-3900) ohne Änderungen, Neukompilierung des GLCD-Plugins betreiben?


    Gruß
    Norbert

  • Satyr


    Versuchs doch mal hier, da hab ich für die FH auch schon mal angefragt und glaube die verkaufen auch an Endverbraucher.


    Aber ich hab keine Ahnung ob da nicht ein anderer Controller drauf sitzt, also erst erkundigen!


    Nortake Europe
    Kurhessen Strasse 3
    D-64546 Morfelden-Walldorf
    Tel.: 06105-2092 0
    Fax: 06105-2092 99

  • @ Volker:


    Telefon - wie vorsintflutlich!
    Grummel, grummel, schon faszinierend welche Informationsmittel sich dem Normalbürger ausserhalb des Netzes bieten. ;D


    Also gut, hab' gleich mal angerufen, mich an der obligatorischen First-Level Hotline durchgemogelt (he, he, wer setzt schon einen Japaner, der nur gebrochen englisch und kein Wort deutsch spricht, an eine deutsche Hotline :D ) und jetzt eine Zusage, dass ich ein Muster von dem Ding zugesendet bekomme.


    Da ich technisch die absolute Mega-Null bin, hoffe ich auf Eure Mithilfe, wenn ich das Teil bei mir nicht zum Laufen bekomme. 8)


    iNOB


    werd's hoffentlich bald wissen ;)


    cu,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

  • Satyr


    supi...bin mal gespannt!


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!