[ANNOUNCE] das dynamite-Plugin

  • Moin!


    Prima, je mehr Tester, desto weniger die Fehler...
    Und blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten. :)


    Der Patch für 1.7.17 müsste auch noch auf 1.7.18 passen, denn die Dateien, die ich anfasse, wurden fast nicht verändert, nur ein Kommentar in device.h. In den letzten Wochen war meine Zeit etwas knapp, deshalb hänge ich jetzt etwas hinterher. Ich wollte demnächst dann den Patch auf 1.7.18 migrieren, dazu sollte ich diese Woche noch kommen.


    Lars.

  • Prima - dann warte ich auf den korrigierten Patch


    Andy

  • Prima - dann warte ich auf den korrigierten Patch


    Wie Lars schon angedeutet hat, das musst du nicht. Wir benutzen mit unserem VDR 1.7.18 auch den Patch für den 1.7.17er ohne Probleme.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke Gerald


    Im Moment sehe ich dafür grade keine Zeit. Dafür gibts zuviele andere Baustellen. Wenn doch, dann werde ich den Patch aber so nutzen.


    Andy

  • Moin!


    Im dynamite-Repository ist jetzt auch ein Patch für vdr 1.7.18. Ein neues Release mache ich nicht direkt dafür, dazu ist mir die Änderung zu klein... :)


    Lars.

  • Danke


    Ich komm nur gerade nicht dazu - einfach zuviele Aufträge....


    Andy

  • Moin!


    Seit dem letzten Post hat sich wieder einiges bei dynamite getan, die aktuelle Version ist 0.0.8c.


    Da ich nicht mehr genau weiß, was sich alles seit der letzten Ankündigung getan, hier ein kleiner Überblick über den aktuellen Funktionsumfang. Am besten werft ihr aber auch einen Blick ins README.

    • dynamite iteriert nicht über /dev/dvb/adapter, sondern holt sich die DVB-Frontends über udev. Damit werden alle Adapter gefunden, auch wenn Lücken in der Nummerierung auftreten.
      Dadurch wird der Parameter "-D" des vdr ausgehebelt. Als Alternative kann man per udev-Regel die Variable "dynamite_attach=no" an die Geräte hängen, die nicht vom vdr benutzt werden sollen.
    • über das OSD kann man nun auch einzelne Geräte aushängen oder nach neuen suchen lassen
    • es gibt Plugins, die später als in der vdr-Doku erwähnt ihre Geräte erstellen (z.B. streamdev-client). Da dynamite das vdr-interne cDevice-Array allerdings im Normalfall bis zum Anschlag füllt, kann der vdr dann nichts mehr mit dem neuen Gerät anfangen. Das kann mit dem dynamite-Parameter "--free-device-slots" übersteuert werden.
    • über die udev-Variable "dynamite_cardindex" kann man eine Reihenfolge seiner DVB-Adapter vorgeben. Ist der angegebene Slot im vdr noch frei, wird das Gerät bevorzugt dort eingehängt. Dadurch erhält man feste Device-Nummern innerhalb des vdr.
    • "idle-mode" für Empfangsgeräte: über die Parameter "--idle-timeout" (in Minuten) und "--idle-wakeup" (in Stunden) kann ein DVB-Gerät nach der angegeben Anzahl Minuten der Nichtbenutzung seine Filehandles schließen. Das bedeutet, dass dann auf dieser Karte kein EPG mehr empfangen werden kann, der Treiber aber das Gerät in einen Schlafmodus versetzen kann. Nach der angegebenen Anzahl Stunden wird das Gerät wieder aktiviert, damit der EPG-Scan seine Arbeit machen kann. Für Live-TV oder Aufnahmen wird das Gerät natürlich automatisch wieder geöffnet. Möchte man bestimmte Dinge beim Wechsel des Zustands eines Geräts machen, kann ein Script per "--idle-hook" übergeben werden, dass dann mit den passenden Parametern aufgerufen wird.
    • und jetzt ganz neu: wird ein (kernel-getriebener) USB-DVB-Stick einfach abgezogen, bekommt dynamite das mit und entfernt das entsprechende Gerät aus dem vdr, damit der nicht ins straucheln kommt. Wird es wieder eingestöpselt, wird es automatisch wieder eingehängt.


    Für die Sundtek-Sticks gibt es das Plugin "vdr-plugin-sundtek", das direkt mit dem Userland-Treiber kommuniziert und darüber informiert wird, wenn ein Stick dazu kommt oder wieder verschwindet.


    Da ich nicht so viele USB-DVB-Adapter habe, würde ich mich über Rückmeldungen freuen, ob das Erkennen des Abziehens funktioniert. Getestet habe ich es mit einem AverTV BlackVolarHD und einer PVR USB2.
    Denkt bitte daran, dass der vdr gepatcht werden muss.


    Fertige Pakete gibt's bei yavdr im unstable-vdr Repository.


    Lars.

  • servus!
    gibts schon was neues bzgl. patch für den 1.7.22er vdr, oder geht der vom 1.7.21??
    btw. i love this plugin :]
    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Moin!


    gibts schon was neues bzgl. patch für den 1.7.22er vdr, oder geht der vom 1.7.21??


    Nein, da gibt's noch nichts. Ist ein wenig aufwendiger, weil SCR und Device Bonding hinzugekommen sind, die das alles etwas schwieriger machen.


    hab jetzt 3mal getestet, hat jedesmal geklappt !


    Prima, danke!


    Lars.

  • Hi,
    evtl. schaffts der Patch ja dann auch in den VDR? ;)


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Moin!


    Im git gibt's schon mal eine neue dynamite-Version und einen Patch für vdr 1.7.22.
    https://github.com/flensrocker/vdr-plugin-dynamite


    Tester kann es nie genug geben... :)
    Insbesondere "Device Bonding" macht mir sorgen, das kann ich nämlich nicht testen.


    Lars.

  • kann man den 1.7.22 patch gegen die original sourcen (tvdr.de) anwenden?
    bekommen immer einen fehler beim kompilieren:
    dynamicdevice.c:760:24: Fehler: »class cDevice« hat kein Element namens »DeviceName«


    mfg,
    konga

  • Moin!


    Eigentlich ja, ich arbeite auch mit den Original-Sourcen.
    Aber innerhalb des dynamite-Plugins achte ich nicht auf Abwärtskompatibilität zu überholten Entwicklerversionen (und ich werde auch keine #if VDRVERSNUM-Konstrukte einbauen, das lohnt nur für stable-Releases).
    Aktuell arbeitet dynamite nur mit vdr 1.7.27 zusammen.


    Speziell in deinem Fall kannst du die Methode aber auch einfach in dynamite löschen, da du sie für die Version 1.7.22 nicht brauchst. Die kam erst später dazu.


    Lars.

  • Moin!


    Da es schon so lange her ist und mein Gedächtnis eine Auffrischung braucht:


    - Du benutzt die Original-Sourcen für den vdr 1.7.22
    - Dort spielst du den Patch ein: https://github.com/flensrocker…-dynamite-subdevice.patch
    - in dynamicdevice.h löscht du Zeile 100
    - in dynamicdevice.c löscht du Zeile 757 bis 762
    - Dann baust du den vdr und das Plugin


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!